H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens

Und nun der Inhalt von "Das Haar der Medusa":

45. Das Haar der Medusa

H. P. Lovecraft & Zealia Bishop: Das Haar der Medusa (Medusa's Coil)
      H. P. Lovecraft & Zealia Bishop: Der Hügel (The Mound; Text komplett von HPL auf Basis einer Idee Bishops)
      H. P. Lovecraft & Henry S. Whitehead: Die Falle (The Trap)
      Henry S. Whitehead: Bothon (Bothon; lt. S. T. Joshi aus stilistischen Gründen als Zusammenarbeit verworfen, ich vermute, innerhalb seiner Bio, sollte ich mehr erfahren, ergänze ich es; auch in "Der persische Ghoul", Edition Metzengerstein, dort "Bothon der Atlanter" sonst wohl dieselbe Übersetzung, hier kein Hinweis auf eine Mitarbeit Lovecrafts, in der enthaltenen Bibliographie konnte ich außer "The Trap" keine weitere Story mit HPLs Beteiligung entdecken)
      H. P. Lovecraft & Hazel Heald: Das Grauen im Museum (The Horror in the Museum; Text dürfte komplett von Lovecraft sein)
      H. P. Lovecraft & Hazel Heald: Der Mann aus Stein (The Man of Stone)

Wie immer: Sollte ich auf neue Infos stoßen, werde ich das anpassen.
      Zu den Geschichten, die HPL mit Sonia Greene geschrieben hat: S. T. Joshi geht davon aus, dass sie vollständig von Lovecraft geschrieben wurden. Dafür sprechen stilistische Gründe und die eher geringer Qualität von Greenes Beiträgen in Amateurzeitschriften. Ich habe das oben hinzugefügt.
      46. Der geflügelte Tod

H. P. Lovecraft & Hazel Heald: Flügel des Todes (Winged Death)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Tötet das Ungeheuer! (The Slaying of the Monster)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Der Schatz der Zauber-Bestie (The Hoard of the Wizard Beast)
      H. P. Lovecraft & Hazel Heald: Aus Äonen (Out of Aeons)
      H. P. Lovecraft & Duane W. Rimel: Der Zauber des Aphlar (The Sorcery of Aphlar)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Der Faustkampf am Ende des Jahrhunderts (The Battle that ended the Century)
      H. P. Lovecraft & Duane W. Rimel: Der Baum auf dem Hügel (The Tree on the Hill)
      H. P. Lovecraft: Das Buch (The Book; Fragment, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Gedicht aus "Fungi from Yuggoth")
      Richard F. Searight: Die versiegelte Urne (The Sealed Casket; auch in "Der Lovecraft-Zirkel", Festa, dort ohne Hinweis auf eine Beteiligung Lovecrafts, selbe Übersetzung)
      H. P. Lovecraft & Hazel Heald: Aus den Äonen (Out of Aeons)
      H. P. Lovecraft & Duane W. Rimel: Die Exhumierung (The Disinterment)
      H. P. Lovecraft & Robert Bloch: Die Diener Satans (Satan's Servants)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Bis zur Neige (Till A' the Seas)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Sterbende Universen (Collapsing Cosmoses)
      Abraham Merrit, C. L. Moore, Robert E. Howard, H. P. Lovecraft, Frank Belknap Long: Die Bedrohung aus dem Weltraum (The Challenge from Beyond, auch in "Der Lovecraft-Zirkel" u. "Das Grauen aus den Bergen", jew. Festa, dort "Weltall", neue Übersetzung)
      H. P. Lovecraft & William Lumley: Das Tagebuch des Alonzo Typer (The Diary of Alonzo Typer)
      H. P. Lovecraft & Robert H. Barlow: Das Nachtmeer (The Night Ocean, auch in "Der Lovecraft-Zirkel", Festa)
      H. P. Lovecraft: Eine Reminiszenz an Dr. Samuel Johnson (A Reminiscence of Dr. Samuel Johnson, unter Pseudonym Humphrey Littlewit verfasst)
      H. P. Lovecraft: Die holde Ermengarde (Sweet Ermengarde)
      H. P. Lovecraft, E. E. Smith, David H. Keller, Ralph Milne Farley, Otis Adelbert Kline, Clark Ashton Smith, Stanton A. Coblentz & Harl Vincent: Zigaretten-Charakterisierungen (Cigarette Characterizations)