Schriftstellerinnen des Horror-Sektors

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• habe eben ausgelesen:
      "im schatten des jaguar. elf erzählungen" - angélica gorodischer.
      golkonda, brosch., 2010, übersetzung: verschiedene, nachwort: rike bolte, 183 seiten.

es war wirklich eine leseerfahrung, die texte der argentinischen autorin zu studieren.
      angélica gorodischer ( *1928) gelingt eine ureigene erzählweise, die, ohne den südamerikanischen
      realismus zu verleugnen, weirdwelten erschafft, landschaften, figuren und ereignisse bestaunend
      beschreibt, als würde sie wirklich in die exotik fremder welten gestrandet sein.
      herausgeberin rieke bolte hat hier texte von 1967 bis 2005 ausgewählt, in denen gorodischer
      ihre vision von weird und science fiction darstellt... es ist als betrete man ein museum der
      wunderlichen un-möglichkeiten. und argentinische geschichte lodert auch auf...
      "hin und wieder kitzelt mich das leben!"
      jörgs bücher des jahres 2019 :thumbup:
    • eben beendet:
      "GRM. brainfuck" - sibylle berg.
      kiepenheuer und witsch, hc mit reliefdruck, 2019, 640 seiten....

als "auskenner-buch" hat frau berg, die ich seit dem sommer 1998 schätze, selbst,
      ihren roman GRM bezeichnet. schauspielerin katja riemann betrachtet das buch
      als bibel... und überhaupt schlägt der roman mit seiner wucht in die kerbe
      von frau bergs glanztaten, wie "sex II" von 1998 und "ende gut" von 2004.
      kritiker haben sibylle bergs werk damals gerne mit dem von michel houellebecq
      verglichen. in den werken beider kreatoren funkeln ihre ansichten unangenehm, bestens zu papier gebracht,
      sie laufen damit verstiegenen philosophen den rang ab.
      "grm. brainfuck", als drittes meisterstück der wahlschweizerin, spielt in england nach
      dem brexit. es ist so zeitnah, man kann es kaum als dysoptie bezeichnen.
      frau berg erschreckt mit der vermischung von fakten und ableitungen.
      sie erklärt die welt und weiß, sie kann sie nicht heilen.
      gier und geld zerstören die welt. heil ist sie ja schon ewig nicht mehr.
      ihre protagonisten erleben wahren horror.
      ungeheuer erschreckend ist dieses werk! mannohmann! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ;) :!:
    • "von menschen. 10 erzählungen" - iris antonia kogler.
      (epubli, tb, 2018, 140 seiten), beendet.

10 geschichten hat iris a. kogler in ihrem debüt vereint, alle atmen weird und
      sind mit sf und horror-elementen gekonnt gespickt.
      die dramaturgie ihrer stories hat mich sehr begeistert. die gelernte theaterdramaturgin
      aus düsseldorf weiß ihre sätze präzise zu setzen und hat mich als leser sofort eingefangen.
      freue mich auf ihre lesung am ersten juni.
      meine lieblingsgeschichten sind:
      1. lebensläufe.
      2. lichtflecken.
      3. glaskörper.
      4. neununddreißig
      5. nessun dorma.

klappentext:
      Eine Straßenbahn hält an einer Haltestelle außerhalb von Zeit und Raum,
      und keiner der Fahrgäste weiß, wie und warum er in diese Straßenbahn geraten ist.
      In einer nahen Zukunft durchstreift ein desillusionierter Vater ein ausgestorbenes Land,
      und findet Menschlichkeit und Zuneigung ausgerechnet dann, wenn er gar nicht mehr
      damit rechnet.
      Ein Soldat findet nach dem Krieg durch die Freundschaft zu einem Hund wieder ins
      Leben zurück, und eine Stadt verschwindet samt der darin lebenden Menschen im Nebel.

Die Menschen in diesen Geschichten stehen vor Abgründen.
      Doch sie finden Freundschaft oder Liebe, wo sie es nicht erwarten;
      sie treffen unerwartete Entscheidungen und finden neue Wege.
      Ganz egal, ob die Protagonisten sich in der Gegenwart, einer nahen Zukunft
      oder einer noch nicht vergessenen Vergangenheit bewegen: Ihre Geschichten berühren.
    • Willkommen beim Nornennetz

Das Nornennetz ist ein Netzwerk deutschsprachiger Fantastik-Autorinnen.
      Die Nornen, Schicksalsfrauen der Edda, lenkten nach der Vorstellung der nordischen Mythologie
      die Geschicke der Götter und der Menschen. Genauso lenken Autorinnen die Figuren ihrer Welten.
      Wir wollen in diesem Netzwerk gezielt deutschsprachige Autorinnen und ihre fantastischen Werke
      fördern.
      Wir bieten gegenseitige Unterstützung und Inspiration, kreative Gemeinschaftsprojekte und setzen
      uns gemeinsam gegen die Benachteiligung von Frauen in der Fantastik ein.

nornennetz.de