Robert R. McCammon

  • ich überlege noch, da ich werwolf-geschichten selten mag. :|


    Hat mit den klassischen Werwolfsgeschichten genausowenig gemeinsam wie Wilsons "Mitternachtsmesse" mit den Pussy/Teenievampiren! :whistling:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Mir gehts da wie Jörg, Nazi-Vampire, Nazi-Werwölfe, Nazi-Zombies, Werwölfe, die gegen Nazis kämpfen, nee sorry, da muß ich passen.
    Mir persönlich reichen schon die Horrorfilme, mit den Naziärzten, die iwo im Untergrund rumschnippeln...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Die beiden Bücher sind zudem ein ungewöhnlicher Genremix. Wer auf ungewöhnlichen Genremix steht, der sollte sich an "Wolf´s Hour" versuchen! Es handelt sich um Wesen die zwei Zustände vereinen und zwar den Menschen und den Wolf und sie können ihre Daseinsform wechseln. Die Wolfsform ist aber nicht die Bestie, welche man aus den typischen (Wer)wolfsbüchern kennt und es gibt auch nicht das "Dr. Jackel /Mr. Hyde Syndrom"! Nichts mit Vollmond/Monster u.ä.


    PS: Jörg, du magst doch den Genremix von Wilson - trau dich einfach an die beiden Bücher! Mir fallen spontan keine anderen Bücher ein, die man mit diesen beiden Bänden vergleichen kann.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • danke euch. ;)
    werde mir die bücher wohl nächstes jahr zulegen.
    davor gibts einige teure bücher und unverzichtbares.
    mccammon schreibt ja ausgezeichnet, was ich bisher kenne. :thumbup:
    freu mich...


    für mich ist die nazi-thematik doch reizvoll, legte sie doch befindlichkeiten offen.
    da ist viel horror in dieser weltsicht / ordnung.


    von allen grusel-figuren mag ich werwölfe wohl am wenigsten.

  • Wolf*s Hour - Die Verwandlung / Berserker:


    Hach ja. Wird mal Zeit wieder eine kleine Meinungsäußerung im Forum zu lassen. Wolf's Hour handelt von unserem Protagonisten Mikhail Gallatinow, der in seiner Kindheit von einem Werwolf in den russischen Wäldern gebissen wird. Michael Gallatin ist Spion der britischen Armee und kämpft gegen die Nazis im zweiten Weltkrieg. Die Geschichte handelt von der Vergangenheit in Mikhails Kindheit und erzählt den Werdegang bis zu dem Zeitpunkt, wo aus Mikhail Michael wird. Dies geschieht in wechselnden Kapiteln, seine Vergangenheit wird in Rückblenden ausgearbeitet.
    Beide Handlungsstränge sind spannend und sehr detailliert beschrieben. McCammon lässt sich Zeit ein kleines Epos aufzubauen und spikt seine Kapitel mit reichlich Action. Der Genremix macht diese Geschichte auch so speziell und gut. Sei es Action, Drama, Horror, Kriegs- bzw. Antikriegsgeschichte, Romatik oder Erotik. Alles ist in beiden Büchern zu finden. Wir haben hier etliche Themen verbaut, die alle nicht zu kurz kommen. Sei es der Zweite Weltkrieg mit seinen teils üblen, brutalen und perversen Szenen, die Geschichte um die Werwölfe und deren Kampf ums Überleben in der russischen Wildnis, dramatische Begebenheiten und Schicksalsschläge für die Charaktere, der Zwiespalt zwischen Mensch und Tier. McCammon verbaut so viel auf diesen knapp 850 Seiten der beiden Bände, dass es scheint, es wäre zu wenig Platz dafür.


    Michael lernt auf seiner Reise viele Menschen kennen. Diese Charaktere wachsen dem Leser mit der Zeit ebenfalls ans Herz und deren Schicksale berühren dann auch. Z. B. der deutsche Deserteur Maus, der nur durch Zufall in die Spionageaktivitäten in Paris von Michael hineingezogen wird. Auch wenn er für den Krieg nicht geschaffen ist und nur zurück zu Frau und Kindern nach Berlin will, hilft er Michael bei der Erfüllung seiner Mission. Anfangs hat er allerdings einen starken Gewissenskonflikt zu überstehen, da er trotz allem seiner Heimat Deutschland stark verbunden ist.


    So gut die Nebencharaktäre ausgearbeitet sind, so genial und fies sind auch die Nazis! Vom KZ-Oberst Blok über seinen richtig perversen Handlanger Treter, der einfach nur Spaß am Töten und Foltern hat und den modernen Begriff "Stiefeln" maßgeblich prägt, bis hin zum amerikanischen Großwildjäger Sandler, der die Seiten gewechselt hat und nun für die Nazis Menschen jagt; wohlgemerkt ebenfalls zur bloßen Freude an der Jagd. Selbst der schnittige Gestapo-Offizier an der Straßensperre wird glaubhaft böse und hinterlistig dargestellt.
    McCammon schafft es, dass man die Guten liebt und die Arschlöcher hasst! ;)


    Die Bücher kann man getrost jedem reinrassigen Actionliebhaber ans Herz legen. Es gibt unzählige Zweikämpfe, Schießereien, Verfolgungsfahrten und taktische Spionage. Auch Horrorfans und Freunde genial ausgearbeiteter Geschichten mit viel Spannung kommen hier voll auf ihre Kosten! Die Fähigkeiten der Gestaltenwandlung dienen Michael oft als Hilfe um seine Aufgaben meistern zu können. Wir haben es hier also nicht mit dem klassischen Werwolf als solchem zu tun, der sich seiner Handlungen in tierischer Gestalt nicht bewusst ist. Das ist hier super umgesetzt! :thumbup:


    Für mich ein richtiges Highlight dieses Jahr! Es gibt hier einfach mal 9,5 von 10 Punkten. Der Abzug des halben Punkts ist dem Ende geschuldet, den Grund erläutere ich im Spoiler weiter unten. Trotzdem -> KAUF und LESEEMPFEHLUNG!


  • Hallo Jörg, mein Lieblingsroman aus aus der Werwolfeck ist "Wolfsruf" von S.P. Somtow.
    Ein geniales oppulentes Werk. Es gab auch mal eine Vampir Trilogie von ihm: Ein Band ist in Deutsch erschienen:
    "Ich bin die Dunkelheit" . Der Rest leider nicht mehr.
    Von Nancy A. Collins habe ich alles gelesen!
    Am Besten fand ich "Todeskuß der Sonja Blue" und die beiden nachfolgenden Romane
    der Trilogie. Schade das von dieser Autorin nichts mehr in deutsch erscheint. Desgleichen gilt
    für Poppy Z. Bride. ( Untiefen der Lust hätte gut in die Extrem Bände gepasst) Erschienen im Gmünder Verlag,
    ist unter 20,00€ nicht antiquarisch zu bekommen.

  • Horrorland, Jörg


    Ja, der "Wolfsruf" ist auch für mich ein gaaanz tolle Buch, unbedingt lesen!


    Nancy A. Collins? Wunderbar!


    Ich habe 7 Bücher von ihr gelesen, ein signiertes, hach!


    Ihr Werwolfsroman "Wildes Blut" ist ganzganz groß!


    Grüße!

  • Wolf's Hour hat mir sehr gefallen und reiht sich weit oben in meine Rangliste ein.


    1. Swans Song
    2. Wolf's Hour
    3. Baal
    4. Das Haus Usher
    5. Wandernde Seelen
    6. Tauchstation
    7. Blutdurstig
    8. Höllenritt


    Ich habe noch einige ungelesene McCammons zu Hause, freue mich schon darauf.

  • So, Wolf's Hour "Die Verwandlung" und "Berserker" beendet. Und dieser Roman ist recht ungewöhnlich für die Art und Weise, was er da erzählt, denn die Werwolfgeschichte ist hier ja um einen britischen Spion in der Nazizeit kurz vor der Invasion angesiedelt, und das ist auch das, was diesen Roman hier sehr speziell macht. Für einen Horrorroman ist hier streckenweise aber sehr viel an Geschichtshintergründen und ebensolcher Handlung vorhanden. Der ganze Roman hätte nämlich auch ohne die Werwolfelemente funktioniert, und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Es ist großteilig völlig irrelevant, dass es sich bei Gallatin um einen Werwolf handelt. Wenn dieses Element gestrichen worden wäre, dann hätte der Roman vielleicht auch in der allgemeinen Reihe auftauchen können (oder in der Crime-Sparte). Mancherlei Handlungen sind nicht zu verstehen, wie z. B. oben Genanntes von efbomber.


    Gerade am Anfang ist es außerdem so, dass man nur sehr schwer schlau aus der Handlung wird. Das ist beim ersten Buch noch mehr der Fall als beim zweiten. Man weiß deshalb manchmal einfach nicht, warum jetzt diese oder jene Person aufgesucht werden muss, und das muss gerade bei einem solchen Roman einfach viel deutlicher im Vordergrund stehen. Das fand ich beim ersten Teil vor allem nicht so recht gelungen, weshalb dieser auch geringfügig schlechter bei mir abschneidet.


    Im Gesamten ist "Wolf's Hour" aber ein exzellentes Buch, was jeder Horror- und Werwolf-Fan auf jeden Fall gelesen haben sollte, wenngleich geringfügige Schwächen vorliegen. Den Untertitel des 2. Buchs ('Berserker') finde übrigens nicht gelungen. Als Wertung bleibt für Teil 1 09/10 und für Teil 2 08/10.


    Wird sich zeigen, ob weitere McCammons noch erscheinen werden (ich hoffe das sehr).

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Hihi, das hab ich mir auch grad angeschaut^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Hihi, das hab ich mir auch grad angeschaut^^


    Grrrr! :evil:


    Ich sage nur SuB!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Der erste Band der Matthew Corbett Reihe ist bei Luzifer als Hardcover erschienen.
    Gefällt mir von der Aufmachung für 19,95 sehr gut. Nachteilig ist natürlich das man einige
    Zeit auf den Band 2 des ersten Romanes warten muss. Aber gut als Robert McCammon Fan erdulde ich auch das!
    Die Romane sind nun mal volumenstark!
    Der Verleger teilte mir mit , das im halbjährlichen Rhythmus die Bände dieser Reihe nach und nach überserzt bzw.
    verlegt werden. Das lässt hoffen. Frank Festa wollte da ja nicht so richtig anbeissen, aber vielleicht kommt von da
    noch etwas Anderes heraus.Wäre schön!