Kritik an Festa

  • Ich erstelle mir seit einiger Zeit eine Wunschliste (alle Bücher nicht Festa alleine) mit Excel. Ist leider sehr mühsam...

    habe ich auch schonmal gemacht. aber nachdem mein laptop abgeschmiert ist, ich auch kein backup hatte, hab ichs sein gelassen.


    naja gut, wenn der IT-typ dann da ne riesen handvoll geld haben will lohnt das nicht, ABER man könnte das ja mal, wenn der eh mal zufällig da ran muss, miteinander verbinden. denn soooo aufwendig ist das für den auch wohl nicht :whistling:


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • buxefull


    wie siehts aus mit papier uund stift?einfach aufschreiben?so wie es jörg schon geschrieben hat 8)
    ich weiss,dauert zu lange,ist alles aufwendig.
    aber wäre eine möglichkeit....

  • wie siehts aus mit papier uund stift?

    was ist das?? :P


    da hat man doch dann auch irgendwann keinen überblick mehr ob man buch A schon drauf hat oder nicht usw. usf.


    wenns keinen merkzettel geben wird ist es halt so. mein pech :) war halt nur ne idee. das mit den persönlichen notizen hab ich auch verworfen, weils mit copy & paste auch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.




    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Ich wusst jetzt nicht ob's hierher passt aber ich schreib das jetzt dennoch als Kritik.
    Da ich Festa per Facebook verfolge hab ich jetzt schon ein paar Beiträge mitbekommen in denen Festa-Ecken in Buchläden eingerichtet wurden. Steh ich prinzipiell dahinter und darf natürlich auch sein.
    Was mir hingegen nicht gefällt, bzw bissl Kopfzerbrechen bereitet, ist der Umstand das dort die Gute Ware auch angeboten wird. Als Beispiel, Das Schwein und Bighead.
    Beide Bücher besitz ich auch und find ich super, dass aber jeder Zugriff dazu hat, wozu ich Kinder, Jugendliche, und natürlich auch etwas sensiblere Menschen beiden Geschlechts zähle, finde ich sehr schlecht.
    Bestimmte Bücher sollten nicht für Alle frei verfügbar ausliegen oder ohne Kontrolle des Alters gekauft werden können.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    @Vaetheran: Das ist aber ein Problem des Ladeninhabers. Bei uns im Markt ist auch ein Zeitungsladen und dort sind Praline, Schlüsselloch und Co. auch in Greifweite für Kinder einsortiert, was eigentlich nicht so sein sollte.


    Die Festas müssen/können so was bestimmt nicht überwachen (außer mit Hilfe der NSA vielleicht :P ).

  • Soweit ich mitbekommen habe, kontrollieren manche Verkäufer auch das Alter. Gerade wenns um Edward Lee etc.. geht.


    Aber das liegt natürlich an dem jeweiligen Verkäufer. Es gibt bei Büchern ja keine FSK und somit auch keine strafrechtlichen Probleme wenn man ein Buch mit zweifelhaften Inhalt an jüngere Personen verkauft.


    Bei Mangas siehts wieder anders aus weil dort eine Altersbegrenzung auf den jweilgen Büchern gedruckt ist.


    LG

  • Festa-Bücher fallen meiner Meinung nach schon rein optisch (vom Cover) etwas aus dem Rahmen der Massenware und schrecken so schon mal nen ganzen Teil der Leute ab, die so etwas eh nicht lesen. Bei den "ganz harten Sachen" druckt der Verlag auch immer nen "Warnhinweis" mit auf die Bücher. Auch wenn dies vielleicht auch ein Stück weit Marketingstrategie und Werbung für das jeweilige Buch darstellt, so sollte man die "Warnung" trotzdem auch ernst nehmen. Somit halte ich das Risiko, dass diese Bücher an die "falschen Leute" geraten, doch eher für unwahrscheinlich.
    Dass Festas an Kinder verkauft werden, bzw. Festa-Bücher in der Kinderabteilung oder bei den Jugendbüchern stehen, kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Und Jugendliche, die sich diesen harten Stoff zu trauen, sollen ihn doch von mir aus lesen. Es gibt keine Altersbeschränkung bei Büchern - und das ist auch gut so...

  • Zitat

    Die EXTREM-Bände werden nicht an den Buchhandel geliefert - nur einige als eBooks an Amazon und Ciando (die aber kaum welche aufnehmen).


    Zugegeben, bei Das Schwein schein ich mich getäuscht zu haben aber zumindest Wrath konnt ich auf den Bildern entdecken :p


    Es geht ja gar nicht darum dass die Bücher in den normalen Handel gelangen. Ist Gut und Richtig so, aber Extrem Bände gehören sich aus meiner Sicht nicht öffentlich ausgelegt.
    Der Vergleich mit Praline, etc hinkt außerdem stark. Die Magazine ausm Hardcore-Bereich sind auch nicht in der Auslage.
    Frank: Ich bin einer der "wenigen" die eure eBooks kaufen und froh über jedes Werk das in dem Format erscheint. Wenn der Kauf nicht so problemlos in ein paar Sekunden erledigt wär und ich nicht gleich ein neues Buch anfangen könnt hätt ich sicher noch nicht so wahnsinnig viel von Festa erworben sondern wär durchs stöbern schon wieder auf andere Verlage gewechselt.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Frank: Ich bin einer der "wenigen" die eure eBooks kaufen...


    Ich glaube, Frank meinte nicht, dass nur Wenige Festa-eBooks kaufen, sondern dass Amazon und Ciando nur wenige Festa-Extrem-Bände als eBooks anbieten, weil denen diese Geschichten zu hart und zu gewagt sind...


    Im Übrigen versteh ich den Grund für deinen "Aufreger" nicht. Du liest doch anscheinend selbst gerne die Sachen von Festa und es ist doch positiv, dass es einige Buchhändler gibt, die Festa mit in ihr Programm nehmen und sich Bücher vom Festa-Verlag in die Regale stellen und diese verkaufen.



    ...aber Extrem Bände gehören sich aus meiner Sicht nicht öffentlich ausgelegt.


    Die Extrem-Bände kommen - wie Frank schon sagte - nicht in den Handel. Diese können bei KEINEM Buchhändler ausgelegt sein, da diese (weil ohne ISBN!!!) nur direkt über die Verlags-Homepage bestellt werden können!

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit Praline, etc hinkt außerdem stark. Die Magazine ausm Hardcore-Bereich sind auch nicht in der Auslage.


    War nur ein Beispiel, kenne mich mit diesen Magazinen jetzt nicht sooo aus. Kann mich aber entsinnen, daß es in Schlüsselloch und Co. auch recht freizügig zugeht und auch HC Zeugs liegt da rum.


    Wollte damit ja nur sagen, daß es Sache des Händlers und nicht des Verlegers ist, wo er seine Waren auslegt :rolleyes:

  • Ich wollt damit kein Fass aufmachen und den Verlag angehen. Ich fand nur es gehört sich mal gesagt und bei meiner grundsätzlichen Meinung bleib ich dabei natürlich.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk