Kritik an Festa

  • Solche Typen wie dieser Blaine gehen mir hier als "Mit"-Leser total auf die Nerven, um es mal deutsch auszudrücken. Dieses ständige Dissen und Schlechtreden anderer Verlage außer Festa geht überhaupt nicht.


    Was soll das denn jetzt? Den Luzifer-Verlag hab ich mit keinem Wort schlecht geredet, aber es ist aber nunmal so, dass mir alle Curran-Werke, die im Luzifer-Verlag erschienen sind ("Blackout", "Leviathan/Kopfjäger", "Skin Medicine") schlechter gefallen haben (bzw. teilweise gar nicht) als die von mir bisher gelesenen Werke im Festa-Verlag ("Zerfleischt" und "Dead Sea", "Verseucht" ist noch ausstehend). Deshalb entsteht da für mich ein Eindruck nach "B-Ware". Dass das natürlich keine wirkliche B-Ware ist, ist mir auch klar.


    Das eins meiner höchstgelobten Werke dieses Jahr außerdem auch aus dem Luzifer-Verlag stammt wird dann gerne mal übersehen (siehe meine Kritik zu One Night Stan's im Blog).


    Ich bin auch nicht mit jedem Festa-Werk zufrieden, und wenn nicht, dann sage ich das auch (z. B. Zombie Apokalypse im Gegensatz zu der Mehrheit hier im Forum). Genauso melde ich Frank seit einiger Zeit immer Rechtschreib-/Grammatikfehler zurück. Diese halten sich bei Festa übrigens sehr in Grenzen. Bei anderen Verlagen sieht dies schon etwas anders aus.


    Zitat

    Einige Mitglieder sollten sich für ihre Äußerungen hier wirklich schämen. Anscheinend ein Beweis dafür, dass Lesen nicht immer bildet.


    Denk über diese Aussage bitte mal selber nach. Das war dein allererster Beitrag hier. Und jetzt meldest du dich ab. Vielleicht hättest du ja an geeigneter Stelle mal an einer Diskussion teilnehmen sollen als nur still mitzulesen. Ein Forum lebt schließlich von Diskussionen und nicht vom Mitlesen.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • @Blaine
    Ich würde mich hier gar nicht rechtfertigen auf so einen Beitrag. Der ist es nicht mal ein bisschen wert.
    Die wo dich kennen wissen das du eine sehr objektive Meinung hast!


    Es geht ja noch nichtmal um objektive Meinung. Jede Meinung ist, und sei es in noch so geringem Maße, subjektiv. Da mache ich auch gar keinen Hehl draus (schreibt man das so?), denn es gibt nunmal Werke, die mir nicht gefallen. Das sage ich dann aber auch ganz klar und das muss nicht zwangsläufig dem Gros der Anderen entsprechen.


    Und doch, dazu musste ich was sagen, denn wenn ich jemandem auf die Nerven gehe, dann muss ich das mit gehäuften Beitragszahlen doch weiter forcieren :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Diese Leute mag ich ja.
    Sich sonst nie äußern, aber wenn dann mal etwas querhängt, einen "Abschied" veranstalten, als ob eine Gruppe, Forum etc dann ohne diese Inaktivität nicht mehr bestehen würde.
    Btw...Willkommen im FESTA Forum, natürlich wird hier über das Verlagsprogramm von FESTA diskutiert. Nur gebe ich zu bedenken, dass es doch eher locker zugeht und auch anderweitige Themen zur Sprache kommen...sogar andere Verlage, deren Werke hochgelobt werden.
    Da würde ich dann zB als Verlagschef weniger glücklich drüber sein.
    Und Kritik (auch negative) gibt es hier genug!
    Nicht nur immer das lesen was einem in den Kram passt, sondern sich ein Gesamtbild schaffen.


    Aber egal...eh falscher Thread irgendwie.
    Könnte mal einer am PC verschieben...bin nur mobil unterwegs :)

  • Da macht Frank sogar Werbung für einen Autor und sein Buch bei einem anderen Verlag. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich!


    Zählt nicht. Golkonda hat Frank schon zu Gästebuchzeiten das eine oder andere mal lobend erwähnt. Zählt also nicht. Weil ... na ja. Zählt halt nicht.

  • So ein bisschen Verständnis kann ich für den LeseWilli schon aufbringen (wenn auch nicht, dass er seinen ersten Post zum Rundumschlag-Abschied nutzt). Wenn man sich irgendwo unerwünscht vorkommt oder keinen Spaß hat, geht man eben wieder. Ein Bekannter hat letzt bei Schnittberichte Rezis eingestellt und wurde prompt angezickt, weil er gleich fünf Stück hintereinander gepostet hat. "Die würden die Leute nicht lesen, weil so viel". Äh ja, die verschwinden doch nicht, wenn man sie nicht sofort liest. Danach kamen noch ein paar elitäre und unqualifizierte Kommentare. Da hab ich dem Mann auch geschrtieben, er saolle dahin gehen, wo es ihm mit seinem Hobby Spaß macht. Der Rest ist die Zeit nicht wert.


    Also in diesem Sinne kann ich LeseWilli schon verstehen, aber den anderen Sermon kann ich so auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn jemand in seiner Begeisterung so richtig auch in seinen Meinungsäußerungen aufgeht, ist das doch ne feine Sache. Manchmal wünsch ich mir, ich könnte noch genauso loslegen. Und zur Objektivität? Ich sicher nicht. Beispiel Festa: Hat bei mir immer einen Stein im Brett wegen der Crime-Reihe, weil sie sonst im Verlagswesen ja untergegangen ist. Er findet immer recht gute neue Autoren, holt alte Bekannte aus der Versenkung usw. usw.


    Und der Angriff auf Blaine (Oceanpik hat da ja schon die richtige Verfahrensweise beschrieben) - Was sollte das denn? Ich glaube, Sie sind besser zwischen den Amazon-Texten von Flieger77 aufgehoben. Der weiß, wie man OBJEKTIV urteilt :(

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Ich hatte auch erst überlegt, mich hier abzumelden, aber aus einem ganz anderen Grund: Ich lese zu wenig Festa-Bücher, um für dieses Forum ein wirklich "wichtiges" Mitglied zu sein und ich habe mir vorgenommen, eben nicht mehr Bücher von anderen Verlagen hier zu besprechen. Ich fand, es war irgendwie im Ungleichgewicht. Und immerhin ist es ein FESTA-Forum.
    Dafür ist das schon sehr, sehr tolerant hier, manchmal wirkte es sogar so auf mich, als würden Bücher aus anderen Verlagen hier häufiger besprochen werden. Na ja, also ich halte mich aktiv jetzt mehr zurück, aber wenn ich Bücher aus dem Festa-Verlag lese, stelle ich hier gerne weiterhin meine Meinung ein. Alles andere finde ich dem Verlag gegenüber unfair, zumal ich eh mehr deutschsprachigen Horror lese. ;)

  • Ich hatte auch erst überlegt, mich hier abzumelden, aber aus einem ganz anderen Grund: Ich lese zu wenig Festa-Bücher, um für dieses Forum ein wirklich "wichtiges" Mitglied zu sein und ich habe mir vorgenommen, eben nicht mehr Bücher von anderen Verlagen hier zu besprechen. Ich fand, es war irgendwie im Ungleichgewicht. Und immerhin ist es ein FESTA-Forum.
    Dafür ist das schon sehr, sehr tolerant hier, manchmal wirkte es sogar so auf mich, als würden Bücher aus anderen Verlagen hier häufiger besprochen werden. Na ja, also ich halte mich aktiv jetzt mehr zurück, aber wenn ich Bücher aus dem Festa-Verlag lese, stelle ich hier gerne weiterhin meine Meinung ein. Alles andere finde ich dem Verlag gegenüber unfair, zumal ich eh mehr deutschsprachigen Horror lese. ;)


    @Vincent Wir (ich) freuen uns über jedes besprochene Buch hier. Egal aus welchem Verlag. Habe schon so viele Tipps bekommen, auf diese Bücher wäre ich nie gekommen.
    Wie aktuell: Das Handwerk des Teufels.
    Also nur zu. Und Herr Festa hat sicher nichts dagegen

  • Ich habe schon vor meiner Entdeckung des Festa-Verlages gelesen und auch in meinem Bücherregal stehen mehr Bücher anderer Verlage.
    Wie überall gibt es hier Bücher die mich begeistert und enttäuscht haben und welche, die ich mir nie zulegen würde, weil mich die Thematik einfach nicht interessiert.
    Ich mag einfach den Austausch der Leute untereinander, denn so stößt man schon mal auf die eine oder andere Perle, auf die man sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre.


    Außerdem denke ich mir, das es auch für Frank ganz nützlich und interessant ist, was bei den Leuten ankommt oder nicht, ein Blick über den eigenen Tellerrand wirkt manchmal Wunder.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist das schon sehr, sehr tolerant hier, manchmal wirkte es sogar so auf mich, als würden Bücher aus anderen Verlagen hier häufiger besprochen werden. Na ja, also ich halte mich aktiv jetzt mehr zurück, aber wenn ich Bücher aus dem Festa-Verlag lese, stelle ich hier gerne weiterhin meine Meinung ein. Alles andere finde ich dem Verlag gegenüber unfair, zumal ich eh mehr deutschsprachigen Horror lese.


    Es ist ein Forum für Horror und Thriller, also gar kein Problem. :)
    Was ich nicht mag und sofort lösche, sind Postings von Selfpublishern, die NUR Werbung für sich machen wollen. Das versumpft und verdummt das Forum. Ich habe den persönlichen Anspruch, so professionell wie möglich zu arbeiten, überall ... ;)

  • Und was ich noch einwerfen muß, ich hab vorher immer einen großen Bogen um deutsche Horrorautoren gemacht, weil ich da vor Jahren einigen Mist gelesen hab.
    Auch durch einige Empfehlungen hier hab ich mein Glück nach langer Zeit mal wieder versucht und ich muß sagen, inzwischen kann ich ganz gut mit ihnen leben, grins.


    Und "Swans Song", gute Wahl :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.