Kritik an Festa

  • Ehrlich gesagt, so ganz spontan würde mir auch nichts einfallen, bei dem sich eine Kritik (die negative Form davon) anbieten würde. Und wenn man nach möglichen Mängeln erst lange suchen muss/müsste, ist das ja auch ein Kompliment. Ich verbringe die Zeit lieber mit lesen, anstatt groß nach Murks bei Festa zu suchen.


    Ich hab es ja mal in einer Rezi erwähnt: Festa deckt mittlerweile den größten Teil meines Lesebedarfs ab, weil so nach und nach all die Genres, die andere wegen neuer Trends beiseite geschoben haben, nun bei Festa kommen. Wozu also wegen Kleinkram motzen?


    Meine halbjährlichen Einkaufslisten anhand der Vorschauen der Publikumsverlage sind von über 70 im früheren Schnitt fürs nächste halbe Jahr auf genau 22 geschrumpft. Dafür sind in den Orderlisten jetzt vorrangig Festa plus je2w3eils einige von Voodoo-Press, Luzifer-Verlag und Atlantis-Verlag vertreten.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • ich persönlich kaufe mir zu fast 100% nur noch bücher vom festa verlag.
    nur sachbücher, religionssachbücher aller religionen, psychologie usw kaufe ich woanders.(von anderen verlagen usw lasse ich es mir eher schenken 8o )


    bin mit dem festa verlag mehr als zufrieden.
    und ja, man kann mich festa FANBOY nennen.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von UDX ()

  • bin mit dem festa verlag mehr als zufrieden.
    und ja, man kann mich festa FANBOY nennen....


    Mehr als zufrieden mit Festa bin ich auch, aber manchmal finden auch die blinden Hühner (Großverlage) mal ein Korn und das entreiße ich ihnen dann auch.


    Fanboy? Noch nicht so wirklich, aber irgendwie auch nah dran.


    Der Verlag hat so einen Stellenwert für mich wie einige Autoren, Musiker oder Darsteller. Allein schon Bonuspunkte für ihr bisheriges Schaffen und treu bis in den Tod (aber dann doch vorzugsweise ihren und nicht meinen). Ich verzeihe bzw. übersehe dann einfach, wenn es aus welchen Gründen auch immer mal nicht so läuft.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Hallo Leute, wie denkt ihr darüber?


    Ich werde mich wohl von dem H&T Abo trennen müssen, da es mir persönlich in den nächsten Monaten zuviel wird. Vielleicht sehe ich das ja nicht alleine so. Ich schreib mal wo ich mein Problem sehe, vielleicht bin ich aber auch alleine damit.


    Ich habe vier Abos


    Abonnement: Horror & Thriller
    Abonnement: Extrem - mit Preisvorteil
    Abonnement: Sammlerausgabe - mit Preisvorteil
    Abonnement: Robert E. Howard - Paperback



    und bin am überlegen, ein Abo zu kündigen. Gerade jetzt vor Ende des Jahres und vor Weihnachten kommen gleich 7 H&T Bücher, September 1, Oktober 2, November 1 und Dezember 3, dann in der Extrem Reihe vermutlich auch 3 Bände und es kommt noch eine Sammelerausgabe und der Chuck Palahniuk den ich vorbestellt habe, das sind bis Ende des Jahres für mich 12 Bücher, die ich ja auch haben muss, dennoch geht das massiv ins Geld. Klar ist das meine Problem, ich muss die ja nicht kaufen, aber hey, wenn ich als Sammler schon überlege Abos zu kündigen, wie sieht es dann bei den Leuten aus, die mit dem lesen nicht hinterher kommen.


    Die Leser, die nur die Extrem Reihe Leser finden es natürlich toll, dass zwei bis drei Bücher mehr im Jahr raus kommen sollen, aber als ich zu Festa kam hatte ich einen Monat zwei Bücher, vielleicht mal drei, meine sogar im Wechsel, dadurch das jeden Monat ein H&T kam und alle zwei Monate ein Extrem Band, dass ist nicht so tragisch. Bei der Menge die jetzt kommt, ist es aber finanziell echt nicht mehr zu stemmen.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Ich bin damit nicht mehr so glücklich, wie noch vor einem guten Jahr. Es ist schön, dass es so gut für den Verlag läuft und es ist klasse, dass die Autoren bei Festa verlegen, aber über kurz oder lang komme ich mit dem kaufen nicht nach, bei der Masse die da kommt. Vielleicht drubbelt sich das jetzt auch nur. Und was mir auch so durch den Kopf schießt, es wäre schade, wenn es bei den Leuten zu einer Übersättigung kommt wenn gerade in der H&T Reihe jeden Monat drei Bücher kommen.


    Vielleicht macht es Sinn die Nummerierung der Bücher zu entfernen, dann sieht es nicht nach Sammlung aus, das ist auch ein Problem, warum ich alle Bücher von 1-104 habe, wenn die Nummerierung weg wäre...ihr versteht, wenn da Nummern fehlen sieht es doof aus, oder?


    Ich habe fertig. Warum reicht es nicht jeden Monat einen Roman in jeder Reihe zu veröffentlichen? Bei der Masse an Reihen, sollte das doch ausreichend sein, ja ich finde doof das im Dezember gleich 3 H&T Bände kommen! Warum ist das so?

  • Ich habe nur ein Extrem Abo und die Sammelausgabe, damit fahre ich super, da mich aus der H& T Reihe eben nicht jedes Buch interessiert (gut, manche aus der Extrem Reihe auch nicht, aber da erscheinen ja nicht so viele).
    Klar ist das ne Geldfrage, kann ich auch nachvollziehen.
    Für mich sind Bücher immer noch zum Lesen da, klar sehen sie im Regal toll aus und ich erfreue mich am Anblick, aber ich kaufe keins, nur um eine Reihe zu vervollständigen, sondern, weil ich es lesen will, von daher siehts da bei mir ein bisschen anders aus, ich muss einfach nicht alles haben.
    In dem Sinne, wenn es dir zu viele sind, kündige ein Abo und kauf da nur noch das, was dich interessiert, was anderes kann ich dir da auch nicht raten und ja, ich kenne das Problem, ich hab hier auch noch nen ganzen Stapel Bücher auf der Haben-will-Liste.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • wenn da Nummern fehlen sieht es doof aus, oder?


    Nein. Sorry, aber solche Sachen sind selbstgemachte Probleme. Ich stelle in vielen Fällen lieber nach Autoren. Sofern das innerhalb einer Reihe ist, schön. Falls nicht, ebenso gut.


    EDIT:


    Dass Dir zu viel auf einmal erscheint, kann ich verstehen.

  • Stimmt schon, muss ich Gizmo Recht geben - das wird schon teuer bis Jahresende.
    Ich habe im Abo: Extrem, H&T und 2x die Sammlerausgaben.
    Aber wenn es mir zu viel werden würde, würde ich das H&T Abo kündigen und mir die Bücher kaufen so wie ich mir es leisten könnte.

  • Ich habe mein Extrem-Abo gekündigt, allerdings nicht wegen der künftigen Mehrerscheinungen, sondern weil für mich immer weniger Brauchbares dabei ist und ich nicht dauernd Bescheid sagen will, dass ich ein Buch überspringen möchte. Der kommende Band z.B. wäre definitiv draußen und zukünftig schaue ich genau, was mich interessiert und wovon ich denke, dass es mir gefallen würde (wobei man sich natürlich immer täuschen kann, ist eben Risiko).


    Mein Sammelband-Abo bleibt allerdings bestehen.

  • Da ich nur das Sammelband-Abo habe, finde ich es eigentlich super wenn mehr erscheint, weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass etwas für mich dabei ist.
    Ich kann Gizmo natürlich verstehen. Wenn man das alles kaufen will, dann geht es schon richtig ins Geld und mit dem Lesen käme man ja auch kaum hinterher, wenn man auch noch Bücher aus anderen Velragen lesen möchte.
    Je größer die Menge an Festabüchern wird, desto weniger Komplettisten wird es geben, aber ich denke am Schluss zählen die Verkaufszahlen und wenn die stimmen ist es doch super, auch wenn es für einzelne bisschen blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man alles haben muss, muss man eben mit der Konsequenz leben.
    H&T Bände kann man später nachkaufen, da es dort eh keinen Preisvorteil gibt.
    Die Howard Bücher wahrscheinlich auch.


    Da ich nur kaufe, was ich auch lese, stören mich die Mehrveröffentlichungen nicht.
    Hab nur Extrem und Sammelbände im Abo und die sind relativ überschaubar.

  • Wegen Buchpreisbindung wird es auch nur die extrem und sammlerausgaben mit preisnachlass bei abo geben. Ich hab auch nur die beiden abos. Bücher sammeln kann schon recht teuer werden. Wie fast jedes Hobby. An die Sammler: Versucht mal die Heyne Taschenbücher zu sammeln. Die haben auch eine Nummer auf dem Buchrücken. :)

  • ich habe mein horror & thriller abo und mein extrem abo auch gekündigt. sehe das genauso wie gizmo. hab jetzt nur noch das Sammlereditionsabo. die horror tbs kauf ich mir aber weiterhin vereinzelt. extrem lass ich komplett aus ab jetzt.
    würde frank und seine mitarbeiter gern weiterhin unterstützen , die waren alle so freundlich am telefon als ich die abos gekündigt habe. ist nicht selbstverständlich und ich will hier die arbeit von den ehepaar festa ausdrücklich loben. jeden kann man es einfach nicht recht machen. wünsche euch das ihr ein gutes händchen weiterhin bei euren entscheidungen habt.

  • Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Abos er abschließt. Ich habe nur ein Sammlerausgaben Abo und kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso man alles sofort haben muss, was bei Festa erscheint. Die Zeit alle Neuerscheinungen sofort zu lesen, haben wahrscheinlich die wenigstens.