Kritik an Festa

  • Oha ... dann bestell besser weiter direkt beim Verlag. Die rechnen bei euch die Berge mit ein. :S

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Wenn man sich die Gehälter in der Schweiz ansieht, wird man neidig, wenn man dann aber die Lebenshaltungskosten mit Deutschland vergleicht, relativiert sich dies.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ja, dort ist im Vergleich zu uns so ziemlich alles teurer. Wenn dort aber auch dein Geld verdienst (in manchen fällen vielleicht auch nur abholst) und ansässig bist, dann sind die Gehälter dem dortigen Preisniveau schon angepasst. Und ob es dort soviele Menschen gibt, die durch gewisse Regierungsentscheidungen ihre Gehälter noch durch Bettelei bei den Behörden aufstocken müssen, kann nur ein Schweizer beantworten.
    Nach meinem Kenntnisstand ist es aber nicht annähernd so drastisch wie hierzulande.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Wenn man sich die Gehälter in der Schweiz ansieht, wird man neidig, wenn man dann aber die Lebenshaltungskosten mit Deutschland vergleicht, relativiert sich dies.


    Besser hätte man dies so nicht sagen können. Du hast es auf den Punkt gebracht McFly :)
    Schlussendlich umgerechnet kommt es auf etwa das Gleiche wie in Deutschland.

  • Also in der Schweiz arbeiten und in Deutschland wohnen^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Genau. Und das ist der Grund, warum dann einige Deutsche in der Schweiz so unbeliebt (hat ich mich doch glatt vertippt und unbeleibt geschrieben. Grad noch gemerkt) sind. Die nehmen dann die gleichen Argumente, wie sie hierzulande genutzt werden, wenn Ausländer reinkommen. "Die nehmen uns die Jobs weg."

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Genau das wäre mein Folgepunkt gewesen :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Genau. Und das ist der Grund, warum dann einige Deutsche in der Schweiz so unbeliebt (hat ich mich doch glatt vertippt und unbeleibt geschrieben. Grad noch gemerkt) sind. Die nehmen dann die gleichen Argumente, wie sie hierzulande genutzt werden, wenn Ausländer reinkommen. "Die nehmen uns die Jobs weg."


    Hm, nicht unbedingt. Es kommen ja häufig gut ausgebildete Fachkräfte in die Schweiz, weil diese hier fehlen. Oder aber sie arbeiten in Bereichen, die für Schweizer eher knapp entlöhnt werden, wie z.B. im Gastgewerbe.
    Problematisch ist mehr, dass Leute in der Schweiz gutes Geld verdienen, es dann aber im Ausland ausgeben. Dieses Verhalten ist höchst unsozial. Jedoch richte ich diese Kritik mehrheitlich an die Schweizer selber, die hier arbeiten, aber in Lörrach einkaufen. Egoismus pur.

  • Es ist doch überall so


    In der Schweiz? ;)


    War jetzt wirklich ein Witz.


    Ich hab da jetzt auch nur über Eindrücke geschrieben, die man mir geschildert hat und kann keine persönlichen Erfahrung aufführen. Die Zeit, die wir uns in der Freizeit in der Schweiz rumgetrieben haben, war man immer nett zu uns. Und die Schweizer in den Foren sind nett zu mir, weil sie mich nicht persönlich kennenlernen müssen. :D

    The water in my whisky is the poison in my brain

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Machine ()

  • DarkArtika: Es ist eben nicht überall so. Ich entscheide mich bewusst dafür, dort einzukaufen, wo dann auch wiederum mein Lohn herkommt. Auch wenn das auf den ersten Blick mehr kostet. Und ich kenne zum Glück auch viele, die genau so handeln. Nur weil es andere falsch machen, muss ich nicht auch ein Teil davon sein.
    Ausnahmen mache ich aber dort, wo ich damit gegen ein fehlgeleitetes System demonstriere, z.B. bei Medikamentenpreisen.


    So, jetzt bin ich aber fertig. Das ist total Offtopic.

  • nun ja, will das thema jetzt hier nicht anheizen, aber ich müsste schön blöd sein, wenn ich an einer grenze lebe, und meine lebensmittel auf der anderen seite richtig günstig sind, und ich weiterhin es lieber bevorzuge, dahin zu gehen, wo es teurer ist.
    lieber gebe ich für nen kasten selters 5 euro aus, anstatt 17


    nur weil ich mehr geld verdiene, bedeutet es nicht, dass ich es auch in dem land wo ich es verdiene ausgeben muss.
    komische einstellung.


    bestes beispiel: in polen sind die kfz versicherungen deutlich günstiger.
    warum soll ein pole, der in deutschland arbeitet, nun seine kfz versicherung in deutschland abschliessen, wenn er es in polen um ein vielfaches günstiger hätte???


    oder noch eines: die dänen kaufen an den grenzen sehr oft in schleswig holstein ein.da gibt es auf unserer seite lidl und co, da kann man sogar sich aussuchen wie man bezahlen will, dänische krone, oder euro.
    warum soll ein däne, bei dem eine flasche bier 10 euro kostet, nicht nach deutschland fahren und sich nen bier für 60 cent kaufen?

  • Weil man damit dem eigenen Wirtschaftschaftskreislauf in dem man lebt Geld entzieht und ihn langfristig schwächt. Schlussendlich fällt das auf einen selbst zurück. Man blutet es/sich sozusagen aus.
    Aber es gibt in jeder Gesellschaft Leute, die ihr eigenen Interessen über das Gesamtwohl stellen. Um das daraus entstehende Ungleichgewicht auszugleichen, müssen sich die anderen wieder um so mehr ins Zeug legen.


    So etwas lernt in Wirtschaftskunde, vermutlich im ersten Semester.

  • stimmt. die werten herren da oben, wo viele vorstandvorsitzende von firmen sind, wo sie einmal im jahr sich sehen lassen, und sich millionen in die taschen füllen, denken dabei natürlich nur an die bürger ihres landes.wo denn auch mit nebenbeschäftigungen in millionenhöhe, an das eigene volk gedacht wird.
    und der dumme dumme kleine bürger, soll es dann wieder ausbaden.... :D


    unter Dies&Das könnte man weiterschreiben.hier ist das thema schon weit ausserhalb der norm. 8)


    PS: natürlich stelle ich nicht alle politiker jetzt unter generalverdacht, aber im verborgenem laufen schon sachen, wovon der brave bürger nichts mitbekommt.

  • Dem gibt es wenig hinzuzufügen.


    Forenputzfee, könntest du das bitte wie von Funker gewünscht oder angeregt in Dies & Das verschieben? Ist dort tatsächlich besser untergebracht.


    Danke schön.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    • Offizieller Beitrag

    Putzfee hört.
    Aber könntet ihr bitte von selbst umziehen, denn wenn ich das jetzt alles verschiebe, vermischt sich diese Unterhaltung mit denen im Dies&Das, was ein heilloses Durcheinander zur Folge hat, da die Postings zeitlich geordnet werden.


    Also einfach eure Diskussion dort weiterbetreiben und gut ist.


    Werde hier einen Schlussstrich ziehen _____________________________________
    ^^