Kritik an Festa

  • 1. Können die auch nix machen wenn die Bücher nicht verschickt werden.
    2. Kann ich diese sowieso überhaupt nicht bestätigen. Meiner Meinung nach werden diese nur als Entschuldigungen von gewissen Versandhäusern erfunden.
    Hier kam in letzter Zeit sehr viel an (Pakete, Briefe) und alles ging ratzfatz.
    Ich finde man sollte die Probleme schon benennen dürfen. Ich vermute mal, dass Herr Plogmann mit einer katastrophalen Software arbeiten muss. Anders ist das nicht zu erklären.

  • ...irgendwie hatte es nach jahrelangem problemlosem Bestellen nun auch mich erwischt ..


    Ein Anruf später und alles löst sich in Wohlgefallen auf ..


    Meine Kritik :


    Danke, Herr Plogmann.. wo erlebt man denn sonst, dass einem so prompt geholfen wird ... ?? Und wenn warten auf n Buch unser größtes Problem ist , na dann gehts uns reichlich gut ..


    Jedenfalls fühle ich mich vom festa Verlag bestens betreut & mit furchtbar schöner Literatur versorgt .. was will ich mehr .


    Nun allen noch n guten Rutsch, da ich mehr "lese" als hier zu posten ..


    (Aber hier darf ja auch positive Kritik geäußert werden ) ...

  • Joa, ich kann mich dieses Mal ganz gut mit einreihen. Sonst von derlei Ausfällen immer verschont geblieben, mittlerweile kommen weder Vorbestellungen noch Titel aus dem Abo an, geschweigedenn dass sie auch nur bearbeitet werden, wie es scheint. Ist mittlerweile schon eine etwas längere Sache, die ich auf meine Liste für Dinge gesetzt habe, die ich zu Neujahr klären muss. Kann passieren, allerdings sehr ärgerlich. Ich habe im Moment nichtmal auf dem Plan, wie viele Titel davon eigentlich umfasst sind. :huh:

  • Mein Vorsatz für 2017 wird sein, dass ich Festa Bücher welche im regulären Buchhandel erscheinen (Abo-Titel muss ich mal sehen), nur noch bei Amazon bestellt werden.
    Es kann einmal, zweimal zu Problemen kommen aber bei drei hört es einfach auf.
    Die neuen Titel sind zwar endlich unterwegs zu mir, aber ich habe keine Lust mehr auf diese unzuverlässige Auslieferung :thumbdown:

  • Joa, ich kann mich dieses Mal ganz gut mit einreihen. Sonst von derlei Ausfällen immer verschont geblieben, mittlerweile kommen weder Vorbestellungen noch Titel aus dem Abo an, geschweigedenn dass sie auch nur bearbeitet werden, wie es scheint. Ist mittlerweile schon eine etwas längere Sache, die ich auf meine Liste für Dinge gesetzt habe, die ich zu Neujahr klären muss. Kann passieren, allerdings sehr ärgerlich. Ich habe im Moment nichtmal auf dem Plan, wie viele Titel davon eigentlich umfasst sind. :huh:


    Das hab ich noch im Blick. Mir fehlen jetzt 7 Bücher.
    Toll ist natürlich, wenn man die alle zusammen bezahlen darf X/
    Werde mich @Bookworm anschließen.

  • Ich bestell auch schon länger nicht mehr bei Festa. Habe sämtliche Abos gekündigt. Die langen Wartezeiten nerven einfach und bei den vielen Veröffentlichungen kann und will ich auch nicht jedes Buch haben. Ich order mir die Bücher mittlerweile bei meiner kleinen, privaten Buchhandlung. Da sind sie dann am nächsten Tag da. Auch wenn die Bücher hier meist 1-2 Tage später erscheinen als direkt bei Festa - durch die langen Bearbeitungs- und Versandzeiten hab ich die Titel dann im Endeffekt doch schneller...

  • Natürlich verstehe ich euch alle und dass es richtig blöd ist, trotz Abo, immer wieder mal nachhacken zu müssen. Ich hatte bislang noch nie Probleme, zum Glück.
    Aber einen Punkt verstehe ich nicht:

    Toll ist natürlich, wenn man die alle zusammen bezahlen darf X/


    @Oceanpik: Ich nehme dein Zitat nur exemplarisch. Das habe ich tatsächlich schon mehrfach gelesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Facebook und auch im Zusammenhang mit anderen Verlagen und Anschaffungen.


    Wenn die Bücher doch laut Abo oder Vorbestellung eingeplant waren, habe ich doch im Monat x das Geld parat, weil es verplant ist. Warum ist es dann schlimm, wenn ich in Monat x diese Ausgabe nicht gemacht habe, alles zusammen mit den Ausgaben im Monat y auf einen Schlag zu begleichen? Gebt ihr das Geld dann echt direkt für was anderes aus? Ich meine, vielleicht denke ich ja völlig falsch, aber wenn ich mir etwas kaufen will, der Releasetermin verschiebt sich, dann kauf ich es mir eben später. Ob ich über 3 Monate ca. 60 Euro ausgebe oder dann einmal 180€, kommt doch unterm Strich aufs Selbe raus ?(

  • Das Problem entsteht wahrscheinlich bei Leuten, die nicht immer einen genauen Blick auf ihren Kontoauszug werfen (lediglich der aktuelle Kontostand wird im Auge behalten) und damit rechnen, dass Aboware pünktlich abgebucht wird. Wird dann gesammelt und dann tatsächlich ein größerer Betrag mit einem Mal abgebucht, kann das schon mal ne böse Überraschung sein, weil man nichts ahnend das Geld tatsächlich schon anderweitig ausgegeben hat. Im Endeffekt ist das aber ein persönliches Problem und kann dem Verlag/Versand nicht wirklich angekreidet werden...
    Mir ist zu meinen Abozeiten aber auch schon mal aufgefallen, dass die Abbuchung teilweise erst Wochen später erfolgt...

  • Für jemanden, der mit seinem Geld gerade so hinkommt kann es schon ärgerlich sein, wenn das irgendwann alles zusammen abgebucht wird. Selbst wenn man das Geld zur Seite legt, ist es doch irgendwie nervig.


    Da ich nur ein Abo habe, tritt das Problem bei mir nicht auf, aber ich habe die Zahlung auch auf "Rechnung" umgestellt. Als ich es Bankeinzug hatte, wurde oft erst einen Monat oder noch später abgebucht. Da zahl ich lieber direkt wenn die Bücher kommen.

  • Ein Punkt ist, dass man ja 14 Tage Widerspruchsfrist hat und deshalb von vielen auch erst nach diesem Zeitpunkt abgebucht wird. Nimmt jetzt der Zahlungsempfänger seine Abbuchungen für mehrere Kunden erst gesammelt an einem bestimmten Tag im Monat vor, können noch einige Tage dazukommen.


    Ansonsten hat es Bodde82 soweit schon gut erläutert. Dass ich in Sachen Film ein Knallkopp bin, ist ja bekannt. Daher dürfte es nicht verwundern, dass ich immer irgendwo Bestellungen am Laufen habe, die so um die 1000€ zusammen liegen. Daher gehe ich die grundsätzlich mehrmals im Monat durch, um meine finanziellen Außenstände immer aktuell zu haben. Ich betrachte diese jeweils als Abzug von aktuellen Kontostand, auch wenn sie noch nicht abgebucht wurden. So vermeide ich böse Überraschungen.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Natürlich verstehe ich euch alle und dass es richtig blöd ist, trotz Abo, immer wieder mal nachhacken zu müssen. Ich hatte bislang noch nie Probleme, zum Glück.
    Aber einen Punkt verstehe ich nicht:


    @Oceanpik: Ich nehme dein Zitat nur exemplarisch. Das habe ich tatsächlich schon mehrfach gelesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Facebook und auch im Zusammenhang mit anderen Verlagen und Anschaffungen.


    Wenn die Bücher doch laut Abo oder Vorbestellung eingeplant waren, habe ich doch im Monat x das Geld parat, weil es verplant ist. Warum ist es dann schlimm, wenn ich in Monat x diese Ausgabe nicht gemacht habe, alles zusammen mit den Ausgaben im Monat y auf einen Schlag zu begleichen? Gebt ihr das Geld dann echt direkt für was anderes aus? Ich meine, vielleicht denke ich ja völlig falsch, aber wenn ich mir etwas kaufen will, der Releasetermin verschiebt sich, dann kauf ich es mir eben später. Ob ich über 3 Monate ca. 60 Euro ausgebe oder dann einmal 180€, kommt doch unterm Strich aufs Selbe raus ?(


    Hallo Efbomber. Sorry das ich erst jetzt Antworte. Das Benachrichtigungssystem hat mich die letzten Tage zugemüllt. Habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
    Du hast mit dem was du schreibst eigentlich schon recht. Wenn man das Geld schön brav auf die Seite legt funktioniert das.
    Wenn man von meinem Konto ein mal im Monat 30€ abbuchen wird, würde ich das wahrscheinlich nicht mal merken.
    Allerdings bei 150€ schon.
    Drehen wir die Sache doch mal rum:


    Bei mir sind jetzt 9 Bücher offen die ich direkt bestellt habe aber nicht verschickt wurden. Sind ca. 100€
    Ich muss die Bücher ja erst bezahlen, wenn sie verschickt werden. Bzw. bei mir erfolgt eine Lastschrift.
    Ich gehe mal davon aus, das ich nicht der einzige bin, bei dem Bücher nicht raus gehen.
    Schlussendlich fehlt das Geld ja dem Verlag. Also das Thema gerade herumgedreht. Die 100€ merkt Frank eventuell nicht.
    Bei 10 Leuten ist es schon ein tausender der in der Kasse nicht vorhanden ist.
    Das so was ein kleiner Verlag hin nimmt, bzw. verkraftet?

  • Das so was ein kleiner Verlag hin nimmt, bzw. verkraftet?


    Wir wissen ja, dass das Ehepaar Festa viel von Kundenzufriedenheit hält, also werden die sich allein schon deswegen um die Angelegenheit kümmern. Und wenn es auffällt, dass hier der Geldfluss stockt, wird man sich auch dieser Sache annehmen. Nur halt nicht öffentlich im Forum oder sonstwo. Derartige Betriebsinterna muss die Kundschaft ja nicht kennen, du kannst aber wohl davon ausgehen, dass die Reklamationen hier im Forum (oder auch über andere Wege) weiter beobachtet werden und falls keine Besserung eintritt, auch eine Reaktion erfolgen wird. Wie wo und warum geht uns nicht viel an - nur das Ergebnis.
    Ich behaupte mal, dass von Verlagsseite hier schon recht offen kommuniziert wird und man nicht mit irgendwelchen Phrasen ähnlich der Politik oder anderer Anbieter abgespeist wird.


    Ich hab aber leicht reden, weil kleinere Probleme bei mir immer zügig von Storisende und/oder Festa behoben wurden.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    • Offizieller Beitrag

    Times are changing: Ab Mitte Februar wird der Verlag über eine neue Auslieferung versenden. Wir richten für den Service hier im Haus zudem einen neuen Arbeitsplatz ein, um auch bei diesem Thema absolute Kundenzufriedenheit zu erreichen.
    Ein großer Schritt für Festa, ein kleiner für die Menschheit :) Mehr dazu in einigen Tagen ...