Kritik an Festa

  • also ich bin schon länger bei facebook angemeldet und ich finde es praktisch. da mann immer alles gleich erfährt. ob es jetzt fußballteams,zocker, autoren oder verlage sind die posten. mann ist immer auf den neuesten stand. und ich bin mit meinen richtigen namen angemeldet. warum auch nicht !? vorallem hab ich durch facebook noch kontakt zu meinen alten freunden und das finde ich ist am besten an facebook

  • So, und hier kommt eine durchweg positive Kritik an Dich, Frank...


    Danke für den signierten Masterton-Band "Bestialisch"...wunderbares Cover, großartige Gestaltung der Signiervignette, wie immer tolle Lederoptik des Einbandes und (auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe) garantiert hochwertige Storys des englischen Horrormeisters...


    Weiter so, Frank, man spürt, dass diese Bücher von einem Fan für Fans herausgegeben werden! :thumbup:

  • Eine Minikritik übersetzungstechnischer Natur:


    In "Der silberne Schlüssel" wird der Titel des Gedichts "Night-Gaunts" mit "Nachtgespenster" übersetzt. An und für sich eine gute Übersetzung. Allerdings werden diese Kreaturen sonst immer als die "Dunkel-Dürren" bezeichnet. So z. B. auch im ebenfalls enthaltenen "Kadath". Es ist auch ziemlich offensichtlich, dass eben diese Viecher in "Nachtgespenster" beschrieben werden. Im Text selber werden sie jedoch nicht namentlich erwähnt. Daher liegt es auch nicht daran, dass man den Textfluss durch "Dunkel-Dürre" gestört hätte.


    Allein, "Nachtgespenster" ist wohl der klingendere Titel. Auch wenn "Dunkel-Dürre" wohl stimmiger gewesen wäre. Insofern ist es wohl fraglich, ob man hier überhaupt von einer Kritik sprechen kann. Aber ich wollte es auch nicht unerwähnt lassen. :D

  • Ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum nutzen um ein bisschen Kritik an der aktuellen Neuausrichtung des Verlages zu üben.


    Ich bin langjähriger Stammkunde und bin damals durch Zufall beim "surfen" auf den Festa-Verlag aufmerksam geworden.
    Mittlerweile kann ich schon von einer kleinen Sammlung aus dem Verlag sprechen die mein Bücherregal schmückt, und besonders stolz bin ich auf meine Sammlerausgaben von Kim Newman, S.P.Somtow und auch den aktuellen Graham Masterton Band.


    Im letzten Jahr 2013 habe ich festgestellt dass Ihr vor allem die "Extrem" Nische bedienen versucht. Das ist auch eine gute Strategie, da es solche Werke eher selten in den Buchhandel schaffen.


    Was ich aber schmerzlichst vermisse sind die Klassischen Gruselgeschichten und Kurzgeschichtenbände die ich immer sehr gerne bestellt habe. "Die Pflanzen des Dr.Cinderella", "Baphomet", "Punktown", "Necrophobia" um einige Beispiele zu nennen.
    Ich besitze auch einige Bände von eurer Rubrik H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens (H.P.L, Robert E.Howard und Clark Ashton Smith) aber wenn ich mir die Vorschau für 2014 ansehe, dann entdecke ich vieles das in die Richtung "Extrem" geht aber keine neuen "Schauergeschichten" oder Kurzgeschichtenbände. Davon würde ich mir persönlich etwas mehr wünschen damit das Verhältnis zu den neuen Schock-Autoren etwas ausgeglichener wird. Wie wäre es mal mit einem neuen Necrophobia oder eine Sammlerausgabe eines klassichen Romans? Diese zu signieren ist aufgrund der verblichenen Autoren zwar ein Problem aber "Die Frau in Schwarz" ist z.B. ein aktueller Roman mit Sammlerpotenzial.


    Ansnsten wünsche ich euch aber alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Schön das es euch gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    danke für Deine Kritik. Ich verstehe Dich sehr gut. Aber hast Du wirklich recht?
    Auf den ersten Blick zumindest ja. Doch ich erinnere an die Veröffentlichungen von Ramsey Campbell. C. A. Smith, Robert E. Howard.


    Noch nicht angekündigt, aber wir arbeiten daran, sind Erzählungsbände von M. R. James (2 Bände), Thomas Ligotti (GRIMSCRIBE, und eventuell sein Gesamtwerk), William F. Nolan (signierter Sonderband), Richard Laymon, und einige mehr ...

  • hi ich kann die kritik schon verstehen, aber jeder leser ist anders. ich z.B. finde die nächsten neuerscheinungen richtig gut. auch die autoren die momentan häufig rauskommen(brian keene, bryan smith, w.j. white usw.) sind genau mein ding. also ich finde es kommen lauter tolle bücher raus, dennoch ist das verständlich das es leser gibt die nen anderen geschmack haben und damit nicht so einverstanden sind. mann kann es halt nicht jedem recht machen. das funktioniert selten ;) ;)

  • Ich bin die realistisch. Was nicht läuft kommt nicht. Ein weiterer "Necrophobia" wurde schon auf der alten Seite im Gästebuch ausführlich diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Von den "älteren" Autoren wird aber wohl immer wieder etwas kommen. Da mache ich mir vorläufig keine Gedanken. M. R. James hatte ich z. B. gar nicht auf der Rechnung (bis eben zur ersten Erwähnung vor einigen Monaten). Und Ligotti kaufe ich doppelt. Jeden einzelnen Band der da kommen mag.

  • Ligotti... brrrr. Mit dem werde ich ja gar nicht warm. Darüberhinaus muß ich Michael Recht geben. Im Verhältnis zu den klassischen Sachen stehen die neuen und die extrem-Sachen wesentlich besser aufgestellt da. Das muß jetzt kein Fehler sein, es läßt sich aber eine Tendenz erkennen, die man schon im Auge behalten sollte. Auch ich vermisse die kleinen Perlen wie Necrophobia sehr. Natürlich gibt es Anthologien wie Sand am Meer, aber die genannte war doch etwas besonderes. M. R. James und Co. hatten ja einen gelungenen Auftritt im zweiten Band der "Bizarren Bibliothek". Sowas noch mal - das wäre schön.

    Zitat

    "Sie werden alle sterben! Sie, Sie und auch Sie - Doktor Frankenstein!"
    "Frankenstein?"
    "Hinaus!"
    "Sie sagte - Doktor Frankenstein!"
    "Sie hat den Verstand verloren!"

  • Vielen Dank an Herrn Festa für die Antwort und ja, die bisher unangekündigten Projekte hören sich auch für mich sehr interessant an.


    Ja, Geschmäcker sind verschieden und ich kann auch gut verstehen das die neuen Horror Autoren bei vielen sehr beliebt sind. Auch schön das es User gibt die mein kleines Leid ein wenig teilen. Ich hoffe wir sprechen uns in Zukunft auch in den anderen Threads und können uns dort autauschen statt hier zu meckern :)

  • Freue mich sehr auf M. R James und Ligotti. Darüber hinaus vermisse ich bei den Neuerscheinungen auch sehr Anthologien wie "Berührungen der Nacht", "Die Pflanzen des Dr. Cinderella" oder auch einen weiteren Necrophobia-Band. Auch "Dark Delicacies" oder die Lovecraft-Anthologien (Lovecrafts dunkle Idole etc.). Sollte hier mal etwas Neues kommen, bin ich sofort dabei!

  • Ich bin ein relativ neuer Kunde und insgesamt mit der Werkauswahl sehr zufrieden.


    Leider habe ich mich über eine Sache extrem geärgert und die betrifft die Ebooks Chronik des Cthulhu-Mythos I + II. In den bei Amazon erworbenen Ebooks ist kein elektronisches Inhaltsverzeichnis zu finden. Es ist demnach nicht möglich zwischen Geschichten zu springen ohne dabei die Suchfunktion als Workaround zu benutzen. Vielleicht sollte das in den nächsten Veröffentlichungen nocheinmal überdacht werden, da ich bei Sammelbänden auf jedenfall dann auf einen Festa-Kauf verzichten werde.


    Die H.P. Lovecraft Complete Collection in englischer Sprache für hat diese Funktion beispielsweise...(und kostet wahnsinnige 2,68€)

  • Ich hatte mir mal als Richard Laymon Fan das Buch Parasit bei einem großen Versandhändler bestellt. Ich war vor der Bestellung etwas über den relativ hohen Preis gegenüber den "klassischen Verlagen" verwundert, dies änderte sich aber gleich nach Erhalt des Buches. Sehr gutes Material und gute Druck/Papierqualität. Da gibt man gerne ein paar Euro mehr aus. Bei schlechterem Material/Verarbeitung könnte man sicherlich die Bücher etwas günstiger anbieten - ich schätze als Leseratte aber Qualität und bin auch bereit für Qualität zu bezahlen.


    Ein recht passendes Zitat dazu:


    "Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen."
    Friedrich Wilhelm Nietzsche

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Also alles in allem kann ich mich über den Verlag nicht beschweren , das einzige was ich merkwürdig finde sind teilweise die Autoren selbst, die bei den "FESTA-EXTREM" Büchern, auftauchen. Müsste solchen Leuten nicht professionelle Hilfe angeboten werden ? ;) Was hält denn der Chef selber von seinen Extrem Büchern ? 8)


    Lg


    Sian

    "Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht sein." - Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Also alles in allem kann ich mich über den Verlag nicht beschweren , das einzige was ich merkwürdig finde sind teilweise die Autoren selbst, die bei den "FESTA-EXTREM" Büchern, auftauchen. Müsste solchen Leuten nicht professionelle Hilfe angeboten werden ? ;) Was hält denn der Chef selber von seinen Extrem Büchern ? 8)


    Lg


    Sian

    WTH...hat man den Gebrüder Grimm professionelle Hilfe angeboten, als sie über Selbstverstümmelung, Mord, Körperverletzung und andere Dinge geschrieben haben?
    Die Autoren der Extrem-Reihe gehen nunmal etwas tiefer als nur an der Oberfläche zu kratzen.
    Deshalb sind die Werke auch nicht im öffentlichen Handel zu erleben und der Leser dieser expliziten. Werke sollte wissen, worauf er sich einlässt. Heisst ja nicht umsonst EXTREM.
    Und ich bin Frank und seiner Leidenschaft dankbar, dass er es uns ermöglicht solche Dinge zu lesen. Denn in diesem Fall ist Deutschland wirklich sowas von verklemmt und hinterm Berg...siehe Filme und die FsK.