Kritik an Festa

  • Wenn ich nochmal was zum Thema sammlerausgaben einwerfen darf…

    Man könnte durchaus herausfinden, wer das Abo nur zum Profit hat. So hab ich zum Beispiel

    Innerhalb von 10min einen gewerblichen Verkäufer (2 sammlerausgaben hat er derzeit zum verkauf drin, natürlich neu Ovp) der frecherweise noch in der Beschreibung erwähnt dass die Bücher immer sofort vorab vergriffen sind gefunden.

    Da es ein gewerblicher Händler ist, ist sein Name öffentlich bei eBay zu finden. Wenn dieser Name nun auf der Abo Liste auftaucht, könnte man diesen schon streichen.



    Man kann’s ja so machen, jeder ohne Abo der jemanden findet der das Abo nur zum Profit benutzt bekommt dessen Platz - Achtung das war nur ein kleiner Spaß. ^^ :D

    Einmal editiert, zuletzt von Corras ()

  • Hallo ihr Lieben,

    klar ist es immer ärgerlich, wenn jemand eine Sammlerausgabe zu weit überhöhten Preisen wieder anbietet, um damit selber Geld zu machen.

    Aber man sollte nicht vergessen, dass das Buch einmal käuflich vom Verlag (über ein Abo) erstanden, dessen Privatbesitz ist und er oder sie es somit auch jederzeit wieder verkaufen können (zu welchem Preis auch immer). Wer dann aus einer reinen Sammelleidenschaft heraus meint, auf überhöhte Preisvorstellungen eingehen zu müssen, muss das schlicht dann aber auch selbst mit seinem eigenen Bankkonto ausmachen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Um mal von diesem "Ich habe kein Abo abgeschlossen und gehe immer leer aus und will auch kein Geld ausgeben"-Gewimmer wegzukommen:


    Ich halte es für unentschuldbar, wenn ein Verlag den Namen eines Autors nicht richtig schreibt.


    Bei den Ankündigungen findet sich auf der Website "Wenn die Dunkelheit uns liebt" von Elizabeth Engstrom.


    Die Dame schreibt ihren Vornamen nun einmal mit einem "z" und nicht mit einem "s", wie es auf den Coverbildern aufgeführt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht gar nicht. Gut, das Du den Fehler gefunden hast! Danke,
    Das Cover wird morgen sofort geändert.


    Und das mir, der sich immer aufregt, wenn wieder mal ein Verlag den Namen Edgar Allan Poe falsch geschrieben hat.
    Schande, Schande, Schande. ;)

  • Da der Festa Verlag sich irgendwo immer weiter von den Ursprungswurzeln der eigentlichen Horror-Literatur entfernt hat, bleiben

    für mich unter dem Strich nicht mehr viel bestellbare Literatur übrig....... muss ich einfach mal loswerden.

    Sicherlich sollte sich ein Verlag aus betriebswirtschaftlichen Gründen in alle Genre Richtungen weiter entwickeln, aber schade das gerade

    das oben genannte Genre immer mehr ins Hintertreffen gerät. Da helfen mir auch nicht die Pulp Legends, die ich bis auf einige Perlen, als drittklassig einstufe,

    weiter. Auch die Dean Koontz Romane bringen mich nicht nach vorne. Die extreme Extrem-Reihe stopft das Loch für mich auch nicht wirklich. Diese Sexual/Gewaltszenerien lehne ich grundsätzlich ab. Es gibt schon genug Gewalt auf diesem Planeten! Aber jedem das seine!

    Schade, es ist nicht zu ändern!!! Überleben ist halt das halbe Leben!

  • Ich hab ne Mini-Kritik, die auch nicht bösartig gemeint ist oder so:


    ich vermisse immer mehr "oldschool: Festa Autoren zb: Wrath Jamws White, Brayn Smith, Tim Curran und auch 2022 Edward Lee.

    Bej Mister Wrath James White & Bryan Smith ist ja schon ewig nichts mehr gekommen, natürlich weis ich nicht ob das daran liegt, dass alles schon veröffentöicht wurde oder an anderen Gründen.

    Bei Tim Curran, weis ich nicht ob es evtl. daran liegt das er zuletzt über andere Verlage Bücher rausgebracht hat.

    Und zuletzt bei Edward Lee mache ich mir Sorgen, dass er eben num das Gleiche Schicksal teilt wie Jame White.


    Naja ist keine richtige Kritik eher so was wie ne Anmerkung oder so und ich hoffe einfach, dass zukünftig diese tollen Autoren nicht vergessen werden, bis auch wirklich die letzte Geschichte in deutscher Sprache erschienen ist.


    Ansonsten alles cool im Hause Festa.


    😜✌

  • Slayer: ich finde es ganz gut, dass Festa sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Nur mit den Reihen Extrem und Horror&Thriller wäre es schwer, wirtschaftlich zu arbeiten. Und Horror ist auch nicht gleich Horror, auch da gibt es verschiedene Geschmäcker, die man ansprechen kann. Die einen mögen extreme Gewaltorgien, andere Slasher mit Spannung, wieder andere stehen auf Geistergeschichten.


    Sascha: ich finde es ganz gut, dass Edward Lee dieses Jahr mal aussetzt, in den letzten beiden Jahren war doch ziemlich viel von ihm hier erschienen. Tim Curran, denke ich, wird wohl auch weiterhin eher bei Luzifer zu finden sein. Wrath James White hat letztes Jahr ein Dojo aufgemacht, fast alles von ihm hat Festa gebracht (bis auf ein paar Kurzgeschichten, Zusammenarbeiten mit anderen Autoren und einen Gedichtband). Bei Bryan Smith fände ich es aber auch gut, wenn da noch was kommen würde, da gibt es noch vieles nicht übersetzt, etwa Depraved 3 und 4 (die Fortsetzungen von Verkommen/Abschaum), die Kayla-Trilogie und Murder Squad (Fortsetzung von Todesgeil/Blutgeil). Aber es gibt eben auch immer so viel neues in zu wenig Zeit, da muss Frank Festa auch auf die Bewegungen auf dem Markt reagieren.

  • ich finde es gut, wenn ein verlag mich überrascht.

    ... und das macht festa seit jahren!

    was horror ausmacht, ist spätestens seit div. genre-crossovern bunt und so vielstimmig,

    eben nicht schema f, sondern vielfalt. neue sicht-weisen.

    das reizt mich am lesen; --- "wenn lesen zur mutprobe wird", bedeutet für mich,

    sich immer in neue regionen vorwagen.

    bauch, herz und hirn futter geben.

  • ich finde es ganz gut, dass Festa sich in verschiedene Richtungen entwickelt.

    PiercedEye ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern nur meine eigene Beurteilung bzw. Betrachtung wieder gegeben!

    Das man ausschließlich nur mit Horror-Literatur in der Verlagsbranche keinen Blumentopf gewinnen kann, steht außer Frage!

    Nur das in letzter Zeit eigentlich sehr wenig dem Horror Genre zugeordnete Romane erschienen sind. Sicherlich sind in den

    verschiedenen Facetten des Verlages immer wieder Phantastik-Elemente wieder zu finden, aber unter eigentlichen Horror-Romanen

    verstehe ich etwas anderes. Aber wie bereits schon gesagt, das ist nur mein Geschmack, der sich hier darstellt. Eine Beurteilung ob ein

    Roman das Horrorelement wieder spiegelt oder nicht liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters.

    Ich nenne hier nur 5 Beispiele, die für mich wirklich das Horror Genre kennzeichnen und die mich wirklich spannend unter halten haben: Kraft des Bösen - Dan Simmons

    Spiel des Verderbens- Clive Barker , Dämon -Matthew Delaney ,Angel Heart- William Hjortsberg und Wolfsruf - S.P. Somtow

  • Definitiv hast du da recht, nur debke ich aollte man auch seine alten Zugpferde nicht vergessen.


    Und ja es ist auch Geschmackssache zb. mag ich die Festa Special, Horror & Thriller, Festa Extrem Reihen, doch zb mit der Festa Action Reihe kann ich nichts anfangen.


    Ach was weis ich, die Auswahl ist ja gross, wird schon für jeden etwas dabei sein, was er lesen mag.

    🤷‍♂️

  • Sascha

    ein zugpferd war z.b. früher hier: f.paul wilson, den ich sehr schätze.

    leider muß ich nun auf seine originale zurückgreifen.

    auch bryan smith ist, ohne frage, ein besonderer autor.

    aber wieviele neue autoren*autorinnen gibt es doch, immer wieder.

    frank und inge haben händchen für besonderes und haben mich immer wieder bereichert.

    guter lesestoff wird uns nicht ausgehen. und da festa nicht alles abdecken kann,

    es gibt einige andere sehr rührige verlage in unserem ländle.

  • Seht es mal positiv wie ich. Ich spare seit einiger Zeit recht viel Geld (früher hatte ich ja bald jeden Monat was bestellt gehabt), weil nun immer mehr im Programm ist, was mich persönlich ehrlich gesagt nicht mehr interessiert.

    Aus dem Grunde bestelle ich neben meinen zwei Abos zur Extrem- und der Pulp-Reihe nur noch gezielt das, was ich auch wirklich lesen möchte. So ist auch ein Schuber mit den Erzählungen von Aleister Crowley finanziell locker drin.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich schreibe es mal hier rein, auch wenn es nicht um Kritik geht. Eher etwas Anekdotisches mit einer Spur Bezug zum Verlag.


    Conan hatte in den späten 70ern einen Zeitungsstrip. Dafür wurde Howards "The Voice of El-Lil" adaptiert und zu einer Geschichte um den Cimmerier umgemodelt. Einige der Figuren sprechen darin eine fremde Fantasiesprache. In einer Sprechblase heißt es da:


    Zitat


    Maraat! Festa El-Lil!

    Da sowohl die ursprüngliche Geschichte als auch die "Conan"-Texte beim Verlag erschienen sind (und allgemein viel von REH) finde ich das ganz witzig. Ist aus der englischen Version übernommen, also keine Anspielung des Übersetzers sondern völlig zufällig.