Wie viele Bücher habt ihr 2013 schon gelesen?

    • Offizieller Beitrag

    Beteilige mich ja nicht an solcherlei Statistiken, aber laßt doch beide Threads. Denke Sebastian möchte den 2014er löschen, damit ihn Power eröffnen kann (?), aber was soll das ? Er ist nun mal eröffnet und gut ... ;)

  • ich seh das auch nicht als wettkampf. ich schreib mir auch wie jörg schon seit jahren auf welche bücher ich wann gelesen habe. das mach ich als erinnerung!! wenn ich mal alt und grau bin und mein statistik buch durchblätter, will ich mich dann an so manches buch erinnern was mich zu der zeit in den bann gezogen hatt.das hatt doch nix mit schwanzvergleich zu tun :rolleyes: :rolleyes: mann muss sich ja nicht eintragen. ich persönlich finde es aber intressant was die anderen so lesen und in welcher geschwindigkeit die das machen ;)

  • schade patrick! echt schade!
    aber ich kann dein privat verstehen!
    man macht das, wie auch weasley schreibt, schlußendlich
    für sich !
    ob das anderen gefällt spielt keine geige! ^^

  • Kurze Frage in die werte Runde:
    Ich lese morgen ein Buch aus, dass ich noch im letzten Jahr begonnen habe...wie verfahren wir da? Ich denke, ich lasse es zähltechnisch unter den Tisch fallen, denn es wurde 2013 nicht fertig und wurde 2014 nicht begonnen...das arme kleine Buch weiß nun gar nicht, wo es hin soll... ^^

  • Kurze Frage in die werte Runde:
    Ich lese morgen ein Buch aus, dass ich noch im letzten Jahr begonnen habe...wie verfahren wir da? Ich denke, ich lasse es zähltechnisch unter den Tisch fallen, denn es wurde 2013 nicht fertig und wurde 2014 nicht begonnen...das arme kleine Buch weiß nun gar nicht, wo es hin soll... ^^


    Na, mal ehrlich. Wollt ihr so was einem kleinen Buch wirklich antun? 8|


    Ich bin zwar auch nicht derjenige, der hier seine Liste führt, weil ich wahrscheinlich irgendwann irgendwas durcheinander schmeißen würde. Aber ich glaub es mal so verstanden zu haben, dass es um ausgelesene Bücher geht und wenn man das Buch eben erst 2014 auslesen konnte (aber vor Jahresende begonnen hat), dann gehört es definitiv in die Liste von 2014.
    Sähe ja etwa komisch aus, ein Buch noch in die Liste 2013 reinzusetzen mit dem Vermerk "ein Drittel bis Jahresende geschafft". :D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Klar, Jörg. Abgebrochene Bücher zählen da natürlich nicht. Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben mit dem einen Drittel gelesen noch in 2013, dann liest man ja 2014 weiter um auch die anderen zwei Drittel mitzubekommen. Folglich hat man das Buch ja 2014 beendet...nach Adam Riese...oder sehe ich das jetzt irgendwie verkehrt? Kann ja sein das ich da was nicht richtig verstanden habe. ?(

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Meine ich doch auch, Jörg (also beendete Bücher). Aber wenn ich z.B. eines mit 500 Seiten bei meinem Lesetempo erst nach dem Jahreswechsel beenden kann, dann muss das doch irgendwo hin. Ich kann dem armen Buch doch jetzt nicht sagen: "War toll mit dir, aber leider war Jahreswechsel, da haste halt verkackt." Nein...so was tut man doch einem kleinen, armen Buch nicht an. ;(

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Wann ihr das Buch angefangen habt ist eigentlich egal. Es zählt nur wann es beendet wurden ist.
    Ich werde meine Bücher die ich 2013 begonnen habe und 2014 beendet habe auch in die 2014-Liste eintragen.
    Wenn ihr evtl. 500 Seiten 2013 gelesen habt und am 1. Januar die letzten 5 Seiten gelesen habt, dann könnt ihr es in die alte Liste eintragen. Ansonsten alles in die neue Liste!


    Habt ihr alle die 2013 mitgemacht haben alle Bücher eingetragen? Werde demnächst noch eine Abschluss-Statistik hier posten. Also wer noch nicht alles eingetragen hat, bitte nachholen! 8)


    LG