Die Besetzungscouch

  • hallo liebes forum !!!!
    hier mal ein thema was irgendwie nie aus dem fokus verschwindet...
    MIT WELCHEN SCHAUSPIELERN würdet ihr die bücher, die ihr gerade lest besetzen ....
    ich finde (bei mir zumindest ) kommt es öfters vor ,daß ich zu einem bestimmten charakter ein bild in meinem kopf habe ...und außerdem gibt es dem wort kopfkino den richtigen drive .....


    das casting ist eröffnet :thumbup:

  • Sehr gute Thread-Idee, patrick, props dafür :thumbup:


    Für die Verflimung von Richard Laymons Der Keller MUSS, ich betone: MUSS, der Charakter John aus dem dritten Teil Mitternachtstour von Jack Black gespielt werden, denn genau jenen hatte ich nach den ersten Zeilen der Beschreibung für den Kerl vor Augen ^^


    In Sieben von Mark Frost würde ich mir John Cusack für die Rolle des Arthur Conan Doyle suchen, der hat ja auch schon überzeugend Edgar Allan Poe in The Raven gegeben. Cusack ist auch der Kerl, den ich bei Matt Ruffs Fool on the Hill als George vor Augen hatte.


    Die Verborgenen von Scott Sigler mit dem Duo Schwarzer und Chinese passt gut auf Wesley Snipes und Jackie Chan, so hatte ich es zumindest in Gedanken geformt ...


    Und Mark Wahlberg würde ich jederzeit die Zusage für eine Rolle in der Creekers-Verfilmung geben, als Hauptdarsteller Phil natürlich.


    Wenn mir noch mehr einfällt, sag ich nochmal an :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    ich finde (bei mir zumindest ) kommt es öfters vor ,daß ich zu einem bestimmten charakter ein bild in meinem kopf habe ...


    Habe ich auch, allerdings in den wenigsten Fällen sind das Schauspieler. Einzige Ausnahme wäre Roland aus dem Dunklen Turm: natürlich wäre da Clint Eastwood erste Wahl (wenn auch 20 Jahre jünger) :thumbup:

  • @ alex


    Clint ist ein bisschen alt für den Job, aber wäre er noch um die 40, wäre das geil :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • clint wäre erste wahl für roland ....das wärs :D


    die einsamkeit des todesbringers von gifune ....dignon war bei mir tim robbins ,hat gepasst wie deckel auf eimer 8)

  • ich lese gerade "die schielende marie" von g.simenon... :)


    die marie würde ich mit julia sontag besetzen,
    und ihre beste freundin sylvie mit nicole mieth...

  • Ich habe leider sehr selten beim Lesn irgendwelche Schauspieler vor Augen (Ausnahme ist die erwähnte Verkörperung von Roland durch den jüngeren Clint Eastwood...dieser Vergleich drängt sich geradezu auf, außerdem ist Clint mein absoluter Lieblingsschauspieler... :) ), allerdings ist mir damals beim ersten Teil der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie aufgefallen, dass so gut wie jeder der zahlreichen Hauptdarsteller so aussah, wie ich sie mir beim Lesen stets vorgestellt hatte...selbst die Schauspieler, die ich dort zum ersten Mal sah...


    Ein Zeichen, dass Regisseur Peter Jackson bei der Lektüre der Bücher offenbar die gleichen Gesichter vor Augen hatte wie ich... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Creed, die Auswahl bei HdR wurde durch die Castingleute echt gut getroffen. Bin immer noch ein begeisterter Fan der Bücher/Verfilmung. Kürzlich erst wieder auf Blu-ray mit meiner Frau gesehen. Die Kinder möchten auch mal mitgucken, aber da müssen sie noch zwei, drei Jahre warten, da die extended Versionen von Teil 1 und 2 doch erst ab 16 Jahren sind.

  • @ alex


    Können sie ja im TV schauen, wenn die 12er-Fassungen laufen, sollte man mal gesehen/gelesen haben :D ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    Couteau: Glaub die 12er Kinofassungen sind da auch drauf, aber es ist nicht so, daß ich es ihnen verbiete. Bei HdR gehts allerdings bei den Schlachten schon zur Sache und ich kenne meine Kinder. Erstmal neugierig, große Klappe und alles sehen wollen. Wie bei Jurrasic Park, danach war auch erstmal eine unruhige Nacht angesagt. Hatte den ersten Teil aber gar nicht so "gruslig" in Erinnerung gehabt :rolleyes:

  • Stimmt schon, Alex, die "Extended Versions" sollten Deine Kinder erst etwas später schauen...sie sind dann aber auch Pflichtprogramm, da Jackson für die Kinoversionen wirklich schöne und keinesfalls belanglose Szenen geschnitten hat...


    Die Komplett-Versionen sind erst recht Meisterwerke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Gast: Ich kann da nur für mich antworten, aber beim Lesen von Büchern habe ich schon meine Vorstellungen, aber die sehen eben nicht wie aktuelle Schauspieler aus. Hängt aber damit zusammen, daß ich zwar großer Filmfan bin und da durchaus meine Favoriten habe, aber mich nicht so intensiv mit den Filmhintergründen und Schauspielern befasse. So weiß ich im ersten Moment wahrscheinlich nicht mal, Gesichter aktuellen Schauspielernamen zuzuordnen ^^


    Creed: Finde die extended auch runder und besser :thumbup:

  • Hey jörg, gute Links, sicher sehr gue Schauspielerin, hilft aber nicht, wenn man den Roman nicht kennt ;) Ist der im übrigen gut?

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • ich lese derzeit ja f.paul wilsons "leiser verdacht", wo der us-
    präsident drogen legalisiert und so den kartellen ihren geldhahn
    abdreht...
    der präsident könnte von benno fürmann gespielt werden.
    in der rolle seines leibarztes fänd ich christian berkel perfekt.


    die gangster würde ich mit dt.comedians wie bülent ceylan und
    sebastian pufpaff besetzen.


    alles über suchmaschinen zu finden ;)

  • nachtrag zu f.p.wilsons "leiser verdacht"...
    paulies (b.ceylans) freundin poppy sollte von ivonne polizzano gespielt werden.
    mac wird ja von sebastian pufpaff gespielt, der drogenboss sollte von
    dietrich adam dargestellt werden...
    die frau marnie des arztes sollte janine kunze zum besten geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Naja...ich kann mich da nur Alex anschließen: ich besetze meine Bücher eigentlich nicht mit Schauspielern bzw. deren Aussehen, Art, Gestik etc. - außer der Autor weist grundsätzlich auf Ähnlichkeiten mit realen Personen hin.
    Und ich muss zugeben, dass ich kaum eine der von Dir hier im Thread genannten Personen kenne und nicht einmal weiß wie die aussehen. :huh: Was natürlich an mir liegt, weil ich mich einfach nicht dafür interessiere - die meiste "Prominenz" könnte heute Abend bei mir an der Haustür klingeln, ich würd sie nicht reinlassen weil ich sie nicht kenne :P
    Und ich kann mir nur schlecht Gesichter und Namen merken. :(
    Hier mal ein gutes Beispiel, damit Du mal siehst, wie ich die Prominenz sehe:


    Dylan McDermott (aus American Horror Story - ich musste jetzt extra nach ihm googeln)
    und
    Clive Owen
    sehen für mich einfach nur aus wie
    Al Bundy...
    :whistling:

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -