Eure Lieblinghorrorautoren/-innen und favorisierte Bücher

  • Dieser Thread soll dazu dienen, eure 3 absoluten Lieblingsautoren im weiten Feld der Horrorliteratur zu nennen und gleichzeitig eure 3 Bücher für die berühmte einsame Insel (natürlich auch aus dem Genre der unheimlichen Literatur), die natürlich nicht unbedingt von euren favorisierten Schriftstellern stammen müssen...


    Und interessant wäre auch eine kurze Stellungnahme zu den drei genannten Werken, warum diese in euren Augen die Besten sind...


    Ich bin gespannt! :)

  • meine drei all-time-lieblings-autoren sind
    f.paul wilson :thumbup:
    jeffrey thomas :thumbup:
    jack ketchum :thumbup:

    meine drei liebsten bücher
    sind:
    :love: die bücher des blutes von clive barker
    man findet jedweden modernen horror hier.
    :love: die mutter von brett mcbean
    ich bin von diesem buch zutiefst aufgewühlt worden.
    :love: handyman jack/ widersacher-zyklus - f.paul wilson
    gigantisches geschehen!

  • Meine drei Lieblingsautoren des Horror-Genres sind:


    STEPHEN KING
    jACK KETCHUM
    GREG F. GIFUNE


    Meine Top 3-Bücher:


    "DIE EINSAMKEIT DES TODBRINGERS" von Greg F. Gifune: Ein melancholisches, düsteres, unheimlich dicht erzähltes Werk, mit Sätzen, die man auswendig lernen möchte.


    "SIE" von Stephen King: Ein Psychoduell zweier Menschen, wie ich es dichter und intensiver nie wieder gelesen habe.


    "UNHEIL" von James Herbert: Ein Horrorroman der alten Schule...simple Handlung, aber detailliert und gnadenlos in seinem Handlungsverlauf...und eine herrliche Leseerinnerung aus meiner Jugendzeit. :)

  • Na, dann steuere ich meine Drei doch auch mal bei.


    1. Jack Ketchum


    2. Richard Laymon


    3. Stephen Leather


    *Ketchums EVIL, weil mich bisher kein Roman so innerlich aufgewühlt hatte, wie eben dieser Roman.


    *Laymons FINSTER, ich nenne das Buch einfach mal hier, weil es bei Laymon verdammt schwer wird, hier eines seiner Bücher zu bevorzugen.


    *Leather und seine Nightingale-Reihe, weil sie einfach Spaß macht und die Spannung nicht zu kurz kommt. Eben kein Horror wie man es normal serviert bekommt. Aber auch DER WERT DES BLUTES fällt hier auf, weil auch hier eine völlig andere Darreichung des Vampir-Thema fasziniert.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Das ist bei mir viel zu breit gefächert, und 3 Autoren/Autorinnen würden nie und nimmer reichen..... :S

    Stimmt schon auffallend. Aber ich begrenze das trotzdem mal auf Drei, wollte hier ja keinen Roman schreiben. ^^ Wenn ich nämlich noch anfange nachzudenken, dann fallen mir immer mehr Autoren ein (von ihren Büchern ganz zu schweigen). :D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ja, SCHÄNDERBLUT war genial. Aber für den Titel Lieblingsautor warte ich sein nächstes Buch noch ab, ob er da das Niveau halten kann. In dem Punkt hast du uns ja was voraus. :P

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle


    Schriftsteller:


    1. Stephen King
    2. Richard Laymon
    3. Bryan Smith


    Bücher:


    1. ES - mein erster King Roman. Kings Meisterwerk, hier kann das Kopfkino so richtig Gas geben. Einfach klasse :thumbup:


    2. Das Loch - das Buch hat mir bisher von Laymons Werken beim Lesen einfach am meisten Spaß gemacht mitsamt der ganzen exzentrischen Figuren.


    3. Todesgeil - diese Ansammlung kranker Gestalten mit all dem Sex, Gewalt und Irrsinn hat mir noch einen Zacken besser als Verkommen gefallen.



    Ich habe bewußt auf die Schnelle geschrieben, weil das diejenigen sind, welche mich momentan am Meisten begeistern. King war unter anderem mein Einstieg in die Horrorliteratur und hat eh einen Sonderstatus, aber die beiden anderen sind derzeit meine Lieblingshorrorautoren, wobei der dritte Platz (Schriftsteller/Buch) in ein paar Tagen durchaus anders aussehen kann :)

  • Natürlich stellt die Nennung von nur drei Namen stets auch eine Einschränkung dar...andererseits soll diese Aufstellung bewirken, dass man darüber nachdenkt, welche Schriftsteller dieses Genres einem wirklich am meisten bedeuten, welche einen am stärksten geprägt haben, mit welchen man die intensivstn Leseerlebnisse verbindet...und dann werden sich schon gewisse Namen herauskristallisieren...

  • Hmm, :S


    wirklich schwer zu sagen. Überlege schon die ganze Zeit. Aber ich mag einfach zu viele Autoren. Früher waren meine TOP3-Autoren "Stephen King", "Dean Koontz" und "Clive Barker". Das hat sich mittlerweile aber geändert.
    Würde sagen:
    1. Brian Keene
    Der Schreibstil ist einfach klasse. Liebe das Keene-Universum. Jetzt nach "Leichenfresser" eh komplett überzeugt von ihm.
    2. Richard Laymon
    Ich liebe einfach den Laymon-Humor. Habe immer totalen Spaß beim Lesen.
    3. Edward Lee
    War anfangs noch nicht so begeistert und habe mich geekelt. Aber nach der Zeit war ich doch angetan von seinen tollen, makaberen Geschichten. Mag seine kranken Charaktere und oftmals die Verbindung mit dem Christentum.


    Meine 3 Lieblingsbücher sind:
    1. "Stephen King - Es"
    War mein erstes positives Leseerlebnis. Seit diesem Buch war ich total begeistert vom Lesen. War damals sehr jung und war wirklich in der Geschichte gefangen. Man habe ich mich gegruselt.
    2. "Dean Koontz - Die Flüsse des Herzens"
    Mein 2. großartiges Leseerlebnis und für mich der Beweis, dass auch andere Autoren super schreiben können. Davor gabs nur King für mich!
    3. "Jack Ketchum - Evil" Achterbahn der Gefühle. Man war ich sauer auf die böse Mutter. War nach einem Monat immer noch fertig mit den Nerven.


    LG

  • Die 3 absoluten Lieblingsautoren im weiten Feld der Horrorliteratur:


    Howard Philips Lovecraft = einfach der Beste, das kosmische Grauen faszinierte mich von Anfang an und die Faszination ist und bleibt ungebrochen


    Herbert George Wells = der Mix aus Sci-Fi und Horror in vielen seiner Werke ist einfach perfekt


    Bram Stoker = danke für Dracula & The Jewel of Seven Stars

    3 Bücher für die berühmte einsame Insel (natürlich auch aus dem Genre der unheimlichen Literatur)


    Für die Insel folgende:


    von Lovecraft die engl. Complete Fiction Hardcover Version, alles drin was man braucht, Lovecraft = The Best


    von Mary Shelley´s Frankenstein oder Der moderne Prometheus (meine schöne Harcover Ausgabe, Buchdeckel in schwarz mit giftgrüner Altdeutscher Schrift & Frankensteins Kopf vorne drauf), diese Geschichte ist einfach ein Klassiker, düster und melancholisch...


    und zuguterletzt H.G. Wells Der Krieg der Welten, meine engl. sprachige illustrierte Version, diese Geschichte ist und bleibt für mich pers. einfach Beste zum Thema Alien Invasions Horror...vor allem wenn man bedenkt das die Geschichte schon über 100 Jahre alt ist


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Brian Keene - geiler Stil, gute Storys, grandiose Charskterzeichnung


    Richard Laymon - der mann hst den splatter salonfähig gemxht, und ich mag seinen aggehakcten Drehbuchstil


    Clive Barker - ihc liebe seine horrorwerke, und auch wenn er mit Abarat in die Jugendbuchspalte driftete, ist er immer noch sehr geil im Stil



    ES von Stephen King - brauch man nix zu ssgen ;)


    SOMMER DER NACHT von Dan simmons - Meisterwerk!!!!!!!!


    VERKOMMEN von Bryan smith - bester Backwoodroman bis jetzt, einfach famous mit all den episoden und dem verschachtelten ende :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Mal eben so geschrieben, kann sich jederzeit ändern!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Aus dem Bereich Horror wären das derzeit folgende Autoren, in alphabetischer Reihenfolge, ohne Rang:


    Stephen King, Edward Lee, Graham Masterton


    Und wenn ich jetzt auf ne einsame Insel müsste, würde ich 3 Bücher mitnehmen, die ich noch nicht gelesen hab :P Dann wird mir nicht so schnell langweilig.
    Und das wären momentan:
    - "Die Treppe im See" von Ronald Malfi
    - "Irre Seelen" von Graham Masterton
    - "Creekers" von Edward Lee (den hab ich mir aufgehoben ;) )

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • puh das ist aber schwierig.ich mach mal zwei dritte plätze weil ich mich nicht entscheiden kann. also meine lieblingsschriftsteller:
    1. Stephen king
    2. scott sigler
    3. brian keene/ jack ketchum


    meine 3 lieblingsbücher oder reihen:
    1. die dunkle turm reihe von stephen king.ein absolutes muss für king fans
    2. der Todesmarsch von stephen king. hammer buch das ich verschlungen habe
    3.evil von jack ketchum. das buch hatt mich noch tagelang in alpträumen verfolgt.


    ps.: zuerst hatte ich noch sebastian fitzek in meiner rangliste, aber da das psycho thriller und keine horror bücher sind hab ich ihn rausgenommen.

  • Das kann ich so gar nicht beantworten. Zum einen schwankt das durchaus mal. Zum anderen, muss man für manche Autoren in der richtigen Stimmung sein. Thomas Ligotti ist sicher einer meiner Lieblingsautoren. Aber ich kann ihn nicht immer lesen.


    Müsste ich mich auf drei Autoren einigen, und mich zudem auf den Horror bzw. die unheimliche Literatur beschränken, also auch solche Schreiber weglassen, die zwar durchaus mal in diesem Bereich wildern, aber eher für anderes bekannt sind, wären das wohl:


    - Thomas Ligotti
    - Clark Ashton Smith
    - Howard Phillips Lovecraft


    Aber mich auf drei Bücher zu einigen?! Ich glaube nicht, dass ich in einer solchen Situation ohne Gaimans "American Gods" sein wollte. Wodurch schon ein Platz an ein Buch aus einem anderen Bereich wegfiele. Ganz ohne Ligotti wäre irgendwie auch doof. Dann aber wäre es vielleicht besser auf ihn zu verzichten, da ich ihn manchmal einfach nicht lesen kann. So sehr ich ihn verehre ...


    Schwer, schwer ...