21.9.1866:
herbert george wells, britischer schriftsteller (der krieg der welten, die zeitmaschine), kommt zur welt.
er hat mein verständnis für phantastik weitgehend geprägt... spannender mensch, großartiger autor!
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
21.9.1866:
herbert george wells, britischer schriftsteller (der krieg der welten, die zeitmaschine), kommt zur welt.
er hat mein verständnis für phantastik weitgehend geprägt... spannender mensch, großartiger autor!
Krieg der Welten, legendär! Die Zeitmaschine, sehr unterhaltsam, hat sogar mein Junior leidenschaftlich gelesen und mit seiner Nacherzählung Lehrerin und Kameraden beeindruckt! Aber auch die Insel des Dr. Moreau und der Unsichtbare sind sehr schöne Romane. Habe leider erst viel zu spät H.G. Wells gelesen. Welch genialer Pionier der Science Fiction!
In der Edition Phantasia sind auch einige Werke von Wells erschienen:
... und das meiste von h.g. wells gibts (leider) nur noch antiquarisch.
so manches wurde (leider) bisher nicht ins deutsche übertragen.
bei mir füllen seine werke zwei regalmeter ...
Ich hätte mir ein paar Bücher mehr von Tor Fischer vor etwa fünf Jahren erhofft. "Die Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" haben zwei sehr schöne Hardcover-Bände spendiert bekommen. Aber leider haben sie nur diese zwei bekanntesten Werke gebracht.
ja, an sich würdige ausgaben von tor fischer,
ich fand die übersetzung aber nicht so toll.
vielleicht gibts bald wieder irgend ein h.g. wells-jubiläum ...
und ein verlag findet sich, für eine üppigere wells-auswahl.
Ich kenne nur eine andere Übersetzung von "Krieg der Welten". Da war aber geliehen und lange her. "The Time Machine" hatte ich davor nur mal auf englisch gelesen (auch geliehen). Daher fehlt mir der Vergleich. Von Nikol habe ich letztes Jahr "Die ersten Menschen im Mond" gelesen. Die Übersetzung fand ich eher mäßig.
Dieser Sammelband mit vier Romanen fand ich ganz schick:
Versammelt die Romane 'Die Zeitmaschine', 'Die Insel des Doktor Moreau', 'Der Krieg der Welten' und 'Befreite Welt'.
Hier der Link direkt zum Verlag:
"die zeitmaschine" kenne ich in über 10 übersetzungen, weil es eine meiner liebsten all-time (!)-buchfavoriten ist.
ich habe mich, in den 80ern auch an einer übertragung versucht...
die zeitmaschine (mein alltime-liebling von mister wells)
besprochen von sarah von bookmarked ...
book to film: the timemachine.
anmerkungen dazu von shawn d. standfast.
Erscheint demnächst in einer schönen Neuausgabe:
H.G. Wells
Die Insel des Doktor Moreau
Wusstet ihr das? Egon Friedell schrieb eine Satire über den Roman unter dem Titel Die Reise mit der Zeitmaschine (posthum 1946 erschienen). Späterer Titel der phantastischen Novelle: Die Rückkehr der Zeitmaschine. Der Zeitreisende wird darin James MacMorton genannt.
h.g.wells
lovecraft grauen
Brian W. Aldiss
Der Speichelbaum
In dieser Novelle steht der Protagonist in enger Korrespondenz mit H.G. Wells, in der dieser über die mysteriösen Geschehnisse nach einem Meteoriteneinschlag nahe einer Farm in Kenntnis gesetzt wird 🐙 .