Marquis de Sade

  • ist es nicht erstaunlich, daß ein autor,
    der vor fast 200 jahren starb, bis heute
    der maßstab für grausame literatur
    ist ?
    ein befreiendes lachen kannte der gefängnisinsasse
    de sade wohl nicht... wie im fieber schrieb er, in winziger
    schrift, seine werke...

  • Gibt es eigentlich eine ungekürzte Komplettausgabe von "Juliette oder Die Wonnen des Lasters"?


    Oder sollte man die Bücher "Juliette oder Die Wonnen des Lasters" Teil 1 und Teil 2 nehmen?


    Soweit ich erfahren habe ist das TB von Juliette oder Die Vorteile des Lasters" gekürzt.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • zweiteilig kenne ich juliette nicht, wüßte bei
    meinen ausgaben auch von keiner kürzung.
    alte ausgaben, bis anfang 1990 sind meist
    komplett, um 1970 herum sowieso weil man damit,
    freiheit und so, beweisen wollte...

  • @ s.c.
    habe eine ausgabe Justine und Juliette vom Matthes & Seitz verlag 1992 bis die jahre danach erschienen ...
    ist ungekürzt, mit begleitenden essays (die beiden werke sind aufgeteilt in 10 bände, warum auch immer :wacko:;) ) und in einer angeblich sehr guten übersetzung :)
    War damals recht günstig auf Ebay zu haben (30 euro für alle zusammen), die einzelnen bände sind brüllend teuer … aber das ding sieht wunderbar im regal aus ^^

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ jörg
    War halt wie gesagt sehr günstig bei ebay, so hätte ich auch nicht im traum dran gedacht ... aber ich war zur richtigen zeit auf der richtigen website :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ jörg
    Ich glaube, ich erwähnte in post 5 hier, dass ich die beiden (mammut)werke bereits gelesem habe :)
    Nur noch die 120 tage von sodom liegt bei mir rum ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Vom Marquis hab ich die 2 bändige Faksimile Ausgabe des Privatdrucks Leipzig von 1909 in der Karl von Haverland Übersetzung.


    Hab noch nicht reingelesen aber ich fand den Film sehr krass und hab mir daher die Vorlage zugelegt. :wacko:


    Jesus wept ;(

  • @ misanthrop
    Schöne, fast schon antike ausgaben :) sicher nicht günstig ...


    @ Jörg
    Alle Bände sind mit Illustrationen, die Anzahl varriert, manchmal mehr, manchmal weniger. Es gibt Anmerkungen der Übersetzer und Herausgeber, sowie essays verschiedenster Künstler und de Sade Experten / Kennern. Da ist die Anzahl aber nicht immer gleich, im ersten Band ist kein einziger essay, in manchen anderen Bänden dann aber 2 oder sogar 3 ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • damit es keinen "ärger" gab wurden oft
    essays beigefügt...
    102 gravuren zu justine...,juliette..." bildnisse nach der erstausgabe von 1797
    habe ich als reines illu-tb.

  • Es sind aber keine der alten Illustrationen, diese wurden teilweise für die Bände neu gemacht oder beigefügt, alles sehr zeitgenössisch - und wirklich cool gemacht :thumbup: allzeit an den richtigen stellen eingefügt.

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl