Shaun Hutson

  • So, mal schauen, was ich über den englischen Horror-Bestsellerautor zusammen sammeln kann...


    Er ist, wie gesagt, neben dem leider verblichenen James Herbert der erfolgreichste und wohl auch härteste Schriftsteller der britischen Insel. Er wurde 1958 in Hertfordshire geboren und lebt heute in Buckinghamshire. Wer es ganz genau wissen will, dem empfehle ich Hutsons sehr interessante Homepage:


    http://www.shaunhutson.com/


    Seinen ersten Roman schrieb der Autor (der auch unter unzähligen Pseudonymen veröffentlicht) 1982: "Slugs", ein auf Ekel setzender Tierhorrorroman, der recht trashig verfilmt wurde. Eine Fortsetzung erschien 1985 unter dem Titel "Breeding Ground". Weitere Werke von Hutson, die meistens griffige kurze Titel tragen, sind:


    "Spawn" (1983), "Erebus" (1984) und "Shadows" (1985), drei Romane, die von britischen Kritikern aufgrund ihrer Kaltschnäuzigkeit, der extremen Härte, ihrer Geschmacklosigkeit und der recht abstoßenden Storys in Grund und Boden gerammt wurden. Mit dem von Frank demnächst veröffentlichten "Renegades" (1991) wagte er es, einen wiederkehrenden Hauptcharakter zu erschaffen.


    "Deadhead" (1993), der bei uns unter dem Namen "Natternnest" veröffentlicht wurde, präsentiert eine sehr brutale, düstere, aber auch realistische Geschichte, die sich deutlich von seinen früheren Werken abhebt.


    In den folgenden Jahren schrieb er Roman auf Roman, vermutlich mit unterschiedlicher Qualität, aber Hutsons oberste Priorität ist die Spannung und die Unterhaltung für den Leser...es wird sich zeigen, wie Hutson bei den deutschen Lesern ankommt. Ein positiver Eindruck wäre schön, damit man hierzulande noch in den Genuß einiger weiterer Werke des Schriftstellers kommen kann...

  • habe alle in deutschland veröffentlichten bücher von ihm ..die da sind
    höllenglut ..scharfe klauen ...und natternnest ..die ersten zwei hab ich gelesen und wurde nicht entäuscht ..sehr orginelle ideen ..temporeiche storyline (aber sowas von )und geile böse enden machen diese bücher aus ...wer auf tempo reiche gutgeschriebene bücher steht wird hier vom allerfeinsten bedient .....na dannn :)

  • Jupp,


    Hutson hat auf jeden Fall was. Habe bis jetzt zwar nur "Scharfe Klauen" gelesen, aber das Buch fand ich echt klasse. Die Verbindung mit Krimi und Horror ist Hutson in diesem Buch echt sensationell gelungen. Kann auch bestätigen das er eine zügigie Erzählweise aufweist.
    Freue mich auf die Festa-Erscheinung. Aber auch "Natternnest" und "Höllenglut" muss ich irgendwann von meinem SUB erlösen! ;)


    LG

  • Die drei hutson sind ja recht kostengünstig zu erwerben - mal sehen, was blutiger segen bringt, dann hol ich mir vielleicht auch mal die anderen ...


    Hört sich gut an, grade das was frank sagt von wegen: von schnelligkeit und härte her an laymon erinnernd ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • hab geraede natternnest fertig ...harte geschichte ohne übersinnliche komponente ..man kann nicht aufhören zu lesen ....wirklich hart und schnörkellos ...war jetzt das letzte von den drei hutsons welches ich noch nicht gelesen hatte ...bald kommt blutiger segen ....und dann heißt es wieder abfahrt scheiß auf den sicherheitsgurt....gekotzt wird später :thumbup:

  • Schön, dass Dir das Buch gefallen hat, Patrick, ich persönlich finde Shaun Hutson klasse...und Natternnest ist für mich sein bestes bisher auf Deutsch erschienenes Werk...hart, düster, illusionslos und blutig...großartig! Und ich lechze bereits nach "Blutiger Segen"...

  • der mann ist mir symphatisch ...die paar zitate im nachwort waren auch sehr cool ....ich mag so bücher schreiber die ihr ding machen ...und auf konventionen scheißen ....... :)

  • Das Nachwort bei "Natternnest" ist hochinteressant und zeigt, das Hutson in seinem Heimatland extrem viele Fans hat, die Kritiker ihn jedoch für geisteskrank halten... :D


    Und die Kurzbeschreibungen seiner bekanntesten Werke läßt nur hoffen und wünschen, dass Frank noch viele Bücher Hutsons in sein Programm aufnimmt! :thumbup:

  • Eine Festa Ausgabe von "Slugs" .... :rolleyes: ...soweit ich weiß gibt es keine dt. Ausgabe davon.


    Die Verfilmung so trashig sie auch ist ist einer meiner Lieblings Tierhorror Filme... unvergessen die Szene im Restaurant :D


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • "Slugs" war Hutsons erstes Buch (ich besitze noch die amerikanische Taschenbuchausgabe, die ich vor einigen Jahren in San Francisco für ganz wenig Geld bei einem Bücherbasar gekauft habe)...die Verfilmung fand Hutson grauenvoll, glaube ich, aber mir hat sie gefallen...Trash pur, wie S.C. schon anmerkte, aber dafür streckenweise der ekligste und unteraltsamste Tierhorrorfilm, den ich kenne...


    Einige Jahre später schrieb Hutson noch die Fotsetzung unter dem Titel "Breeding Ground"...

  • Hui, der Berg meiner Will-lesen-Bücher wächst höher und höher, bald kann ich's mit den Burj kalifa aufnehmen :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • "Blutiger Segen". So lautet der Name von Shaun Hutsons Festa-Einstand - und was für Einen!
    Mit Sean Doyle betritt einer der härtesten, klischeehaftesten, aber coolsten Action-Helden die literarische Bühne. Lederjacke, Jeans und Cowboystiefel, dazu die dickste Wumme dieses Planeten und immer nen coolen Spruch auf Lager - Mann, ist das ne geile Sau!
    Shaun Hutsons knallharter, action- und temporeicher Schreibstil tun ihr Übriges, um "Blutiger Segen" zu einem wahren Hochgenuss zu machen. Die Mischung aus Krimi-Thriller und Horror weiß zu überzeugen, wenn auch Letzterer als Nebenhandlungsstrang erst im großen Showdown mit der Haupthandlung kreuzt.
    Dies war erst der 1.Sean Doyle-Thriller? Na, dann bleibt mir nur zu sagen: Herr Festa, her mit dem Rest und zwar schnell!!!

  • @ bodde


    ließ mich so grade das buch bestellen, diese schöne rezension :D
    Danke!!!
    Hoffe, dass ich es genauso sehe …

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ Couteau


    Bereuen wirst du es auf keinen Fall. Ist nen Super-Buch. Hatte gar nicht so große Erwartungen. Kannte den Autor bislang nicht. Und was soll ich sagen? Hat mich echt überrascht und umgehauen das Teil. Und wie gesagt: Sean Doyle ist ne dermaßen coole Sau, den muss man einfach geil finden.

  • @ bodde
    von Hutson gibt es ja noch drei – oder waren es vier? – weitere romane auf deutsch, recht günstig zu haben bei rebuy, etc. wäre ja vielleicht was für dich :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl