Paul Auster

  • der geschichtenerzähler PAUL AUSTER wurde 1947 in new
    jersey geboren ( dort erblickte ein jahr zuvor f.paul wilson das licht der welt ). er
    hat über sein werk und sein leben stets interviews gegeben und in ehrlichen
    büchern seinen werdegang aufbereitet.
    etwa in
    * von der hand in den mund (1997 )
    ( 1998, übersetzer: werner schmitz, rowohlt, hc )
    inklusive seinem ersten thriller und seinem baseball-kartenspiel, erzählt
    von dem ärmlichen leben vor seinem erfolg, von niederlagen und mut.
    * das rote notizbuch ( 1995 )
    ( 1996, ü: w.schmitz, rororo tb )
    erzählt von seiner zeit in europa.
    * die kunst des hungers (1997 )
    ( 2000, ü: w.schmitz, rowohlt brosch ) bietet essays und interviews.
    * die geschichte meiner schreibmaschine" (2002)
    (mit bildern von sam messer, 2005, ü: w.schmitz, rowohlt hc ) erzählt
    auster von der liebe zu seiner olympia-reiseschreibmaschine.
    mit gerard de cortanze schuf auster:
    * die einsamkeit des labyrinths (1997)
    (1999 ü: monika cagliesi-zenkteler, rororo, tb )
    *die erfindung der einsamkeit ( 1982)
    (1996, ü: w.schmitz, rororo, tb) handelt von der beziehung zu seinem vater
    und wurzelsuche.

  • es gibt von ihm den gedichtband:
    * vom verschwinden (1988 )
    (2001, ü: w.schmitz , rowohlt, brosch )
    er hat drehbücher für die wayne wang filme "smoke"
    und "blue in the face" verfasst und war selbst autor
    und regisseur von
    * lulu on the bridge (1998 )
    (1998, ü:w.schmitz ,rororo, tb ) und
    * das innenleben des martin frost ( 2007 )
    (2008, ü:w.schmitz, rororo tb)


    der raucher auster ist verheiratet mit der autorin siri hustvedt( *1955 )
    und hat zwei kinder. seine tochter sophie auster ( * 1987 ) ist sängerin.

  • paul austers romane:
    Die New York-Trilogie – The New York Trilogy (1987) *****
    (1997, rororo tb, ü: joachim a.frank)
    Im Land der letzten Dinge – In the Country of Last Things (1987) ****+
    (1996, rororo tb, ü: werner schmitz )
    Mond über Manhattan – Moon Palace (1989) *****
    (1997, rororo tb, ü:w.schmitz )
    Die Musik des Zufalls – The Music of Chance (1990) *****+
    (1996, rororo tb, ü:w.schmitz )
    Leviathan(1992) *****
    (1997, rororo tb, ü:w.schmitz )
    Mr. Vertigo (1994) *****
    (1997, rororo tb, ü:w.schmitz )
    Timbuktu (1999) **
    (1999, rororo hc, ü:w.schmitz ) :thumbdown:
    Das Buch der Illusionen – The Book of Illusions (2002) *****+
    (2002, rowohlt hc, ü:w.schmitz ) MEIN LIEBLINGSBUCH! :thumbup:
    Nacht des Orakels – Oracle Nights (2003) *****
    (2004, rowohlt hc, ü: w.schmitz )
    Die Brooklyn-Revue – The Brooklyn Follies (2005) *****
    (2006, rowohlt, hc, ü: w.schmitz )
    Reisen im Skriptorium – Travels in the Scriptorium (2006) ****
    (2007, rowohlt, hc, ü: w.schmitz )
    Mann im Dunkel – Man in the Dark (2008 ) ****
    (2008, rowohlt hc, ü:w.schmitz )
    Unsichtbar – Invisible (2009) *****
    (2010, rowohlt hc, ü:w.schmitz )
    Sunset Park (2010) *****
    (2012, rowohlt hc, ü:w.schmitz )


    aktuell ist "das winterjournal", habe ich noch nicht :(

  • als amous-geul gab es 1996 aus der new york-trilogie
    die geschichte "schlagschatten" von paul auster
    als rororo mini-tb.hab ich einige zeit immer bei mir gehabt, den winzling :)


    auster zählt seit jahren zu meinen lieblingsautoren. eindeutig
    ein erzähler alter schule und selbst großer leser, weiß er um
    die wünsche der buchbegeisterten. also mich hat er eingefangen,
    --- bei allen seinen werken geht es um geheimnisse, um nach-denken
    und die kunst des lebens und liebens.

  • Wunderbarer autor, einfach derhammer die drei bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen hab :D
    Freue mich auf viel mehr, hab grade die brooklyn revue sowie das winterjournal gekauft :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ich habe mich durch Jörg bekehren lassen, es nach vielen Jahren nochmal mit Paul Auster zu versuchen...und was soll ich sagen...ich bin begeistert! Vermutlich hatte ich damals einfach noch nicht den richtigen Draht zu seinen Storys, die gefüllt sind mit Anspielungen, Geschichten in der Geschichte, mysteriösen Begebenheiten und klugen Anmerkungen zum Leben und zum Tod...


    Danke für die detailreiche Aufschlüsselung seiner Werke, Jörg...sehr übersichtlich und informativ. :thumbup: Ich freue mich schon darauf, viel mehr von Auster zu lesen! :)

  • Zitat von mir
    Sonntag, 3. November 2013, 18:57
    Ich lese gerade Thread!

    Das ist mein erster Eindruck von Auster, als ich den Roman "Stadt aus Glas" gelesen habe. Der Roman ist in "Die New York-Trilogie" zu finden.
    Bin total gespannt auf weitere Werke von ihm, habe mir noch einige bestellt! 8)


    LG

  • Yo, an stadt aus glas werde ich mich recht zügig begeben, da kannst du gift drauf nehmen :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • die new york trilogie besteht aus
    dem roman Stadt aus Glas (City of Glass, 1985),
    der erzählung Schlagschatten (Ghosts, 1986)
    und dem roman Hinter verschlossenen Türen (The Locked Room, 1987).
    damit feierte auster seinen durchbruch in europa und den usa.
    dies ist bei rororo in einem band zu haben...

  • Ich weiß, hab ich mir neulich gekauft (siehe rebuy-Bestellung im Welche-Bücher-habt-ihr-gekauft-Thread :) ), freu mich drauf :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ja, nach der Lektüre von RiS werden austers weitere Romane sicher noch interessanter 8)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • mich freut euer interesse als
    auster-leser seit mitte der 90er
    natürlich sehr!
    es gibt ne homepage:
    http://paulauster.co.uk/
    aber besser ists seine werke zu lesen, zu sehen...
    viel interesse am internet hat der autor sowieso nicht! ---
    ich hab damals, prä.internet, meine frau mit meinen lobgesängen
    über den auster erfreut. viele bücher lasen wir gemeinsam ;)

  • Ich habe soeben "Die New York-Trilogie" beendet...großartig! Voller Anspielungen, falscher Fährten, unverständlichen, selbst interpretierbaren Enden und Verwicklungen...die letzte Geschichte "Hinter verschlossenen Türen" ist noch die am einfachsten lesbare, da sie zwar auch viele Interpretationsebenen bietet, aber insgesamt chronologischer und weniger abstrakt erzählt wird...psychologisch fand ich sie am interessantesten.


    Alle drei Storys sind auf die eine oder andere Weise miteinander verknüpft...ein gut ausgeführter Trick Austers, der zusätzlich für Überlegungen sorgt...insgesamt wirklich brillant und trotz seiner offenen Enden gut zu lesen, dank Austers geschmeidigem Schreibstils...volle Empfehlung! :thumbup:

  • Ich glaube ich werde viel spaß mit dem buch - den büchern :D - haben, danke für deine schön rezension creed :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • So, ich habe jetzt auch Paul Austers "Mann im Dunkel" ausgelesen...und jetzt hat dieser Schriftsteller entgültig bei mir gewonnen! Ein wunderbares Buch...zwar wie so oft bei Auster mit einer Geschichte in der Geschichte ausgestattet, aber diesmal ohne verwirrenden, hundertfach interpretierbaren Schluß...dafür zeichnet der Autor eine bewegende, authentisch wirkende Schilderung der Höhen und Tiefen einer langjährigen Ehe, zusammen mit kräftigen Seitenhieben und harscher Kritik an der aktuellen amerikanischen Politik...


    Seine Prosa ist hier bis zur Perfektion fließend, klar und intelligent, nachdenkenswerte Dialoge und ein Ende, welches mich wirklich berührt hat. Höchst empfehlenswert und um die (wirklich praktische) 1-5 Sterne-Bewertungsskala von Jörg zu übernehmen, vergebe ich für diesen außergewöhnlichen Roman *****+ :thumbup:

  • Na, schön, dass das buvh dir gefallen hat creed :) ich fand's auch sehr gut!!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl