• So, dieser autorenthread musste jetzt einfach mal sein ...
    Wie viele hier wissen, ist Winslow einer meiner absoluten Lieblingsautoren, ich habe bis jetzt jedes seiner bücher verschlungen und freue mich auch noch auf die paar, die ich vor mir habe :)


    Don Winslow wurde am 31. Oktober 1953 in New York geboren, wuchs jedoch an der Küste Rhode Islands auf. Sein vater war bei der Navy, seine mutter bibliothekarin, woher auch seine liebe zur literatur rührt. Seine karriere vor der des erfolgreichen kriminalautors war mehr als wendungsreich: er studierte in den 70ern afrikanische geschichte, arbeitete als privatdelektiv sowie Safari-Leiter in kenia - bis er in den 80ern wieder an die universität kam, jedoch sein themengebiet auf militärgeschichte umleitete.
    Er ist seit Mitter der neunziger mit seiner frau Jean verheiratet, sie haben einen sohn.


    Seinen ersten roman schrieb Winslow, als er noch studierte, veröffentlicht wurde "a cool breeze in the underground", der erste band der neil-cary-reihe, 1991. Danach folgten, bis ins Jahr 1996 hinein die weiteren vier teile der reihe, die damals zwar kein riesenerfolg waren, aber winslow schon schmackhaft für größere verlgshäuser machten. Mit insle of joy (deutsch: manhattan) erschien '96 sein erster roman, der sich gut verksufte sowie auch kritiker begeisterte. Im jahr darauf erklomm er mit der wunderbaren gangsterballade Bobby Z den thriller-olymp - und ist bis heute zurecht dort geblieben :D
    Er hat bis heute 15 romane geschrieben, im frühjahr 2014 erscheint mit venegance (deutsch: vergeltung) nwues futter für seine fans, die dank übersetzungen in über 40 sprachen, über den ganzen globus verteilt sind.

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Sein Werk:


    Neil carey reihe


    A cool breeze in the underground (1991) (deutsch: ein kalter hauch im untergrund, 1997)
    8/10


    The Trail to Buddha's Mirror (1992) (deutsch: Das Licht in Buddhas Spiegel, 1997)
    7,5/10


    Way down on the high lonely (1993) (deutsch: das schlangental, 1998 )
    7/10


    A long walk up on the water slide (1994)
    8/10


    While drowning in the desert (1996)
    7/10


    Savages series


    Savages (2011) (deutsch: zeit des zorns, 2011)
    10/10


    Kings of cool (2012) (deutsch: kings of cool, 2012)
    9,5/10


    pacific reihe


    The dawn patrol (2008 ) (deutsch: pacific private, 2009)
    Noch nicht gelesen :D


    The gentlemen's hour (2009) (deutsch: pacific paradise, 2010)
    Noch nicht gelesen :D


    unabhängige romane


    insle of joy (1996) (deutsch: manhattan blues/ manhattan, 1997)
    Noch nicht gelesen :D


    The death and life of bobby z (1997) (deutsch: (die auferstehung des) bobby z, 1997)
    10/10


    California fire and life (1999) (deutsch: die sprache des feuers, 2012)
    9/10


    Power of the dog (2005) (deutsch: tage der toten, 2010)
    10/10


    The winter of frankie machine (2006) (deutsch: frankie machine, 2010)
    8,5/10


    Satori (2011) (deutsch: satori, 2011)
    8/10


    :thumbup: i really like this guy 8)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Danke für den interessanten Thread und die Auflistung der Winslow-Romane, Couteau!


    Deine bisherige Begeisterung hat mich animiert, diesen Schriftsteller mal näher zu betrachten, auch wenn ich vor interessanten Autoren langsam nicht mehr weiß, wie ich das alles bewältigen soll... :D


    Aber ein Anfang ist getan, bei meiner erwarteten rebuy-Bestellung ist mit "Zeit des Zorns" mein erster Winslow auf dem Weg zu mir...ich bin gespannt! Plottechnisch klingen die Romane dieses Schriftstellers sehr interessant und extrem gut recherchiert sind sie auch, wie man so hört und liest...

  • Winslow gehört eindeutig zu meinen Favoriten und sein bestes Buch bis dato war meines Erachtens "Tage der Toten".


    " Vergeltung" soll ja im Janaur kommen und steht schon auf der Orderliste. Die Carey-Reihe soll ja dann auch bei Suhrkamp kommen - falls es bei denen ungestört weitergeht.


    Zudem warte ich noch auf die angebliche Verfilmung von "Frankie Machine". Vermute da aber, dass der Verlag bei dieser Info mal wieder unterschlagen hat, dass der Autor nur eine Option auf eine Verfilmung verkauft hat und die nach dem vertraglich bestimmten "Verfallsdatum" wieder an den Autor zurückging. Passiert immer öfter wie man bei Matthew Reilly oder Matthew Delaney mit seinem "Dämon" sehen kann. Auch hier scheuen speziell die Majors der Filmbranche wieder das Risiko und nehmen lieber Rückgriff auf altbewährten Stoff oder lieblos runtergeschluderte Drehbücher für Machwerke, die sie dann mit gerade angesagten Darstellern besetzen, um den mist dann unters Volk zu bringen. Und da reagiert ja die Masse direkt auf die massive Werbung und rennt dann in jeden Mist. Das wiederum bestätigt die Macher darin, mit ihrer Methode des geringsten Aufwands so lange weiterzumachen, bis endlich mal der Hammer fällt.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Yippie, da kommt mal wieder einer, der winslow kennt :D


    Jaja, der Film zu FRANKIE MACHINE --- grade mit dem häufig verbundenen Robert DeNiro in der Hauptrolle ^^ --- wäre eine perle geworden, da bin ich mir sicher ... aber ob das noch was wird ... und wie viel wasser bis dahin den bach runtergeflossen ist ....

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Was hast du dir denn ausgewählt, vincent? Also als einsteigerwerk sag ich jetzt mal BOBBY Z :) aber eigentlich kann man bei winslow nirgendwo falsch greifen -- also, viel spaß ;)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ vincent
    na, dann hoffe ich, dass der herr dir liegt :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Bin jetzt zu einem Drittel mit "Vergeltung" durch.


    Es ist klar ein Winslow, keine stilistischen Veränderungen. Er hat es zudem geschafft, mal wieder das Surfen einzuflechten und eine kleine Spitze gegen Oliver Stone (zuviel Phantasie) zu platzieren und die Regierung kurz anzufeinden. Das Thema ist aber leider Terrorbekämpfungstandard aus den USA. Man nehme "Die glorreichen Sieben", "Das dreckige Dutzend", "The Expendables", "24" und Vince Flynn sowie Tom Clancy, werfe alles in einen Topf, rühre gut um und man hat "Vergeltung". Wie Clancy und andere wirft auch Winslow hier der Regierung vor, nicht akzeptabel hart gegen die Terroristen durchzugreifen. Spricht gar von Feigheit.


    Ich lese solche Sachen wirklich gerne (Ben Coes sei mal stellvertretend genannt), hatte mir aber von ihm anderes erwartet.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Im aktuellen "Spiegel" ist ein Beitrag über Don Winslow an sich und speziell über sein neues Werk "Vergeltung"...dort wird auch geschrieben, dass sein Roman zwar stilistisch Winslow ist, aber der Plot sich von seinen voherigen Werken doch deutlich unterscheidet.

  • Bin jetzt durch und etwas zwiegespalten in der Meinung dazu.


    Einerseits lese ich solche Söldnerromane wie von Brian McAllister oder Terrorhat a la Clancy recht gerne, wenn sie temporeich und actiongefüllt sind. Jetzt das große ABER: von Don Winslow hatte ich mir doch etwas anderes erwartet. Für seine Verhältnisse ist das platt und trivial. Stilistisch die bekannt gute Qualität, die Story ist leider nur Massenware, eigentlich nicht sein Ding bisher.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Hallo zusammen,
    ist es nicht seltsam, dass weder Vergeltung noch Missing New York, außer in Deutschland, nirgends erwähnt wird? Beide Bücher tauchen weder auf Don Winslows Homepage noch auf der Amazon.com Seite auf. Auch werden beide Bücher nicht auf der englischsprachigen Don Winslow Wikipedia Seite erwähnt.
    Weiß einer mehr? Sind das ältere Bücher, die zuvor von keinem Verlag akzeptiert wurden?