Deine Liste gefällt mir, Dekkard, und Kafka, Tolkien, Lovecraft und Zweig zu finden, freut mich immer! By the Way, hast Du Zweigs Novelle "Angst" gelesen? Psychologisch äußerst gut erzählt, wie ich finde.
Top 10 Romane
-
-
Nein, Creed. Ich muss gestehen, ich habe bisher nur die eine Novelle von Zweig gelesen. Ich habe mir aber definitiv vorgenommen, mehr von ihm zu entdecken beizeiten.
-
von zweig habe ich auch noch ein paar romane
und biographien nicht gelesen. ein großer autor. -
meine top 100 (stand ende 2013) will ich bald um die neuzugänge aktualisieren!
1.clifford d.simak: poker um die zukunft
2.iris murdoch: der schwarze prinz
3.jonathan carroll: wenn die ruhe endet
4.paul auster: das buch der illusionen
5.hubert selby: der dämon
6.f.paul wilson: die gabe
7.john brunner: treibsand
8.helmut krausser: uc
9.brett mcbean: die mutter
10.sibylle berg: ende gut
11.jack ketchum: evil
12.michel houellebecq: elementarteilchen
13.jeffrey thomas: tagebuch aus der hölle
14.hans von gottberg: die mannschaft des admiral jakob
15.edward lee: flesh gothic
16.otfried preußler: krabat
17.h.g.wells: die zeitmaschine
18.ingeborg bachmann: das todesarten-projekt
19.charles terrot: der engel der seine harfe versetzte
20.stanislw lem: solaris
21.hermann hesse:narziss und goldmund
22.georges simenon: brief an meinen richter
23.poul anderson: dreiherz
24.bryan smith: verkommen
25.john wyndham: kuckuckskinder
26.greg f.gifune: sag onkel
27.fanny morweiser: ein sommer in davids haus
28.john irving: witwe für ein jahr
29.jason starr: topjob
30.helmut krausser: thanatos
31.devin o branagan: hexenspur
32.nancy a.collins: wildes blut
33.siri hustvedt: die unsichtbare frau
34.thea dorn: mädchenmörder
35.rolf kauka: luzifer
36.henry miller: opus pistorum
37.michael slade: der kopfjäger
38.john crowley: little big
39.paul auster: die musik des zufalls
40.f.paul wilson: der schwarze prophet
41.arturo perez-reverte: der club dumas
42.sylvia plath: die glasglocke
43.stefan zweig: die schachnovelle
44.thor kunkel: endstufe
45.fanny morweiser: ein winter ohne schnee
46.jonathan carroll: ein kind am himmel
47.astrid rosenfeld: elsa ungeheuer
48.ralf rothmann: flieh, mein freund
49.pascal bruckner: bitter moon
50.robert schneider: kristus
51.sibylle berg: sex II
52.ray brabury: die mars-chroniken
53.jack ketchum: the lost
54.astrid rosenfeld: adams erbe
55.daniel kehlmann: beerholms vorstellung
56.helen walsh: millie
57.novalis: heinrich von ofterdingen
58.siegfried langer: alles bleibt anders
59.devin o branagan: kinder des feuers
60.bret easton ellis: american psycho
61.patrick mcgrath: stella
62.john everson: ligeia
63.edward lee: haus der bösen lust
64.michael slade: der ghoul
65.tanith lee: sabella
66.k.h.strobl: elegabal kuperus
67.poul anderson: hrolf krakis saga
68.tim curran: der leichenkönig
69.tim curran: zerfleischt
70.tanja dückers: himmelskörpe
r71.peter ackroydt: chatterton
72.clive barker: cabal
73.georges simenon: maigret und die junge tote
74.jason starr: ein wirklich netter typ
75.s.p.somtow: dunkle engel
76.jeffrey thomas: der untergang der hölle
77.richard laymon: der ripper
78.pauline reage: die geschichte der o
79.eduard mörike: maler nolten
80.ralf rothmann: feuer brennt nicht
81.wilfried steiner: der weg nach xanadu
82.michael wallner: manhattan fliegt
83.hanns heinz ewers: alraune
84.cees nooteboom: rituale
85.georg m.oswald: alles was zählt
86.wrath james white: schänderblut
87.clifford d.simak: als es noch menschen gab
88.iris murdoch: das meer, das meer
89.carl johan vallgren: der kontrakt des spielers
90.emily brontë: sturmhöhe
91.patrick mcgrath: spider
92.h.g.wells: der unsichtbare
93.bram stoker:das geheimnis des schwimmenden sarges
94.helmut krausser: die schmerznovelle
95.otto julius bierbaum: stilpe
96.hermann hesse: peter camenzind
97.akif pirinçci: die damalstür
98.thea dorn: die hirnkönigin
99.richard laymon: der keller
100.wolfgang jeschke: der letzte tag der schöpfung -
Wie man seine solche Liste zu erstellen vermag, geht über mein Fassungsvermögen. Wie machst du das? Hast du dir mal Kriterien ausgedacht oder machst du das intuitiv? Ich habe selbst bei einer Top 10 Schwierigkeiten.
-
Respekt, Jörg, ich würde so eine Liste nicht mal im Ansatz hinbekommen...
-
Jörg hat da wohl für sich ein Bewertungssystem, nach dem er dann "objektiv" so ne Liste raushauen kann. Ich könnte das auch nicht - könnte noch nicht mal einen Roman nennen, den ich als DEN BESTEN Roman bezeichnen würde...
-
ich hab da schon ein system, ähnlich dem für die jahreswertung bei
meinen jahrbüchern. - ich werde allerdings kürzere bücher bzw. serien-bücher
für die 2015 - top-roman- wertung aus dem überblick streichen, z.b. jeffrey thomas "höllen-romane"
und f.paul wilson-bücher "widersacher-zyklus/handyman-jack-reihe", simenons "maigret"
bzw. auch das "todesarten-projekt" von i.bachmann.wird aber noch n paar wochen dauern.
danke für eure lobenden sätze!
-
Ich bin schon sehr gespannt, an welcher Stelle Ligottis "Grimscribe" in Deiner aktualisierten Bestenliste stehen wird, Jörg...
-
ist ja ein erzählband, creed, aber hier gezählt werden
ja nur romane. eine erzählband-top 100
wäre wie eine serien-top-10 auch nicht übel... -
@ Jörg: Richtig, hatte ich vergessen...aber ja, eine Erzählband-Top 10 wäre sehr interessant!
(Eine Top 100 würde bei mir schon daran scheitern, dass ich gar nicht so viele Short Story-Werke in meinem Leben gelesen habe...) -
gehe ich alles an, sobald wieder etwas luft ist.
auch auf eure aktionen freue ich mir. wer mag... -
Okay, ich versuch's mal...
Meine Erzählband-Top 15, allerdings ohne wirkliche Reihenfolge, mehr eine Aufzählung meiner Favoriten aus dem Bauch heraus...Roald Dahl "Küsschen, Küsschen!"
Roald Dahl "...und noch ein Küsschen!"
Thomas Ligotti "Grimscribe"
Clive Barker "Das erste Buch des Blutes"
Clive Barker "Das zweite Buch des Blutes"
Ernest Hemingway "Schnee auf dem Kilimandscharo"
Ray Bradbury "Familientreffen"
Ray Bradbury "Der illustrierte Mann"
Knut Hamsun "Ein Lebensfragment"
Patricia Highsmith "Der Schneckenforscher"
Stephen King "Nachtschicht"
E.W. Heine "Hackepeter"
E.W. Heine "An Bord der Titanic"
Patrick McGrath "Wasser und Blut"
Georges Simenon "Emil und sein Schiff"Klassiker wie E.A. Poe, H.P. Lovecraft und andere habe ich bewußt herausgehalten, da von diesen Schriftstellern immer wieder verschiedene Story-Zusammenstellungen auf den Markt kamen, so dass mir eine genaue Bestimmung eines speziellen Buches bei diesen Schriftstellern nicht wirklich möglich ist.
-
man muss für sich schon die parameter einer liste klarstellen, wie du
es ja bei deiner erzählbandliste tust, creed. danke fürs teilen...
vielleicht mach ich, fürs forum von
- roman
- erzählung, novelle
- erzählband
- serie, reihe
- gesammelte werke
jeweils eine top 20. mal schauen. -
-
was mich besonders fasziniert sind langzeitwirkungen von büchern.
etwa "aus dem leben eines taugenichts" von joseph von eichendorff
oder "stilpe" von otto julius bierbaum, welche mich schwer begeistern
konnten je mehr sie sich in den tiefen meines gefühls & verstands ausdehnten.
ich finde es interessant, wenn ihr schreibt ihr könntet solche listen nicht
erstellen, bzw. es fiele schwer selbst ein lieblingsbuch zu benennen. -
Nici hat ihre aktuelle Top 5 Horrorbücher vorgestellt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe alle 5 gelesen und fand 4 davon sehr gut. "Das Spiel" gefiel mir aber nur mittelmäßig, weil ich das Verhalten der Hauptfigur, dieser Bibliothekarin, völlig unglaubhaft fand. Ich verstand nicht, warum sie sich so verhielt. Aber ein paar von den Ideen waren wirklich gut, und ich glaube, dass das Buch die Macher von "SAW" inspiriert hat.
Habe gerade versucht, auch eine Top 5 zu schreiben, aber das ist zu schwierig. Weil es einfach so viele verschiedene Untergenres im Horrorbereich gibt, die man so schwer miteinander vergleichen kann wie Äpfel mit Birnen. Bei Ligotti sind die Atmosphäre und die Sprache brillant, bei Wrath James White gibt es die originellen Ideen, den starken Schreibstil und die Philosophie, bei Stephen King geht es eher um Charaktere, Bei Lovecraft um ein phantastisches Cthulhu-Universum, bei Tim Miller gibt es diese kompromisslose Härte und Spannung, bei Edwrad Lee und Jack Ketchum und Clive Barker und F. Paul Wilson ist es wieder was Anderes. Oder Ramsey Campbell oder Dan Simmons oder Joe R. Lansdale oder Gifune oder Brian Keene. Ich schaffe es einfach nicht mehr, daraus eine Rangliste zu machen.
-
@Nici: Eine Top 10 hätte es aber schon wenigstens sein dürfen. Du kennst ja nun wirklich genug
-
mache die listen ende des jahres/anfang 2016.
einige verschiebungen. -
Ich bring hier jetzt auch mal meine (aktuelle) Top 10 zum Besten. Ändert sich aber immer mal.
Georgij S. Martynov - Das Erbe der Phaetonen
Arkadi & Boris Strugazki - Der ferne Regenbogen
Arkadi & Boris Strugazki - Mittag, 22. Jahrhundert
Frank Herbert - Der Wüstenplanet (also eigentlich die ganze Reihe)
Isaac Asimov - die komplette Foundation-Reihe
Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare
Clive Barker - Spiel des Verderbens
Clive Barker - Cabal
Die Edda
Sergej Snegow - Menschen wie GötterSo - denke, das passt.