Top 10 Romane

  • Na, dann will ich meine Top Ten hier auch mal beisteuern. :love:


    1. Evil/Jack Ketchum


    2. Todesgeil/Bryan Smith


    3. Bighead/Edward Lee


    4. Der Wert des Blutes/Stephen Leather


    5. Leichenfresser/Brian Keene


    6. Finster/Richard Laymon


    7. Blackbirds/Chuck Wendig


    8. Brennen muss Salem/Stephen King


    9. So Finster die Nacht/John Ajvide Lindqvist


    10. Fida/Stefanie Maucher


    Habe da in der Liste auch jedem Autor nur ein Buch zugestanden, denn schon bei Richard Laymon hätten Zehn nicht ausgereicht und ich wäre schnell wohl bei der Abgabe meiner ersten 100 Lieblingsbücher angelangt, was dann wohl echt den Bogen überspannt hätte. ;) Und Graham Masterton mit DIE OPFERUNG wäre gleich noch nach Position 10 auf die 11 gekommen. Aber die gibt es ja in einer Top Ten leider nicht. ;(

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • liest du nur horror k.wolfram ?
    schöne liste.


    mir schwirrt eine 100 top roman -liste auch
    im kopf rum. kein verwegenes projekt: meine
    lieblingswerke sind zumindest in der nähe
    meines schreibtisches...

  • Könnten wir machen, aber bei 100 romanen würde ich nicht mehr mit zahlen listen ...
    Das wäre zu anstrengend. Aber eine solche liste fiele mir alles andere als schwer glaub ich :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • ne top 100 wäre cool. aber schwierig soviele top bücher zu finden. ich hab jetzt 247 bücher gelesen insgesamt (laut meiner lovelybooks statistik). heißt es wäre für mich schwierig 100 bücher zusammen zu kriegen die es wert wären sie auch aufzuzählen. aber intressant wäre es schon :thumbup:

  • 568 bücher, ich suche alle raus, die bei 10-9 oder 8,5 punkten liegen und das geht klar :) setze mich gleich mal dran, ich hab ja zeit satt .... mein gott hab ich viel zeit :whistling: so geil ist so lange krank sein auch nicht ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • liest du nur horror k.wolfram ?
    schöne liste.


    Nein, nicht nur, Jörg. Aber Horror macht schon einen recht hohen Anteil aus. Beispiel FIDA von Stefanie Maucher ist kein Horror im klassischen Sinne, aber eben sehr erschreckend von den verschiedenen Sichtweisen her (die Mutter/das Opfer die Tochter/die Psyche des Täters). Auch EVIL von Ketchum ist ja kein Horror im klassischen Sinne (also mit dem Element des Übernatürlichen, dass in eine realistisch geschilderte Welt einbricht). Neben dem "Horror" habe ich auch noch eine nette Anhäufung von Romanen aus dem Bereich Science Fiction, wobei ich aber hier eher die Space Opera bevorzuge. Im Bereich Sci Fi wird und war es immer etwas schwerer, dass für mich passende zu finden, da es ja auch hier viele unterschiedliche Formen gibt.


    Danach folgt dann bei mir eher der Sachbuch-Komplex, wobei der sich auch um Bücher handelt, die durchaus sich mit dem Thema Horror wieder verbinden lassen. So besitze ich eine kleine aber feine Auswahl an Schriften zum Thema Satanismus. Interessant hierbei sind Querverbindungen zur christlichen Religion, die ähnlich der jüdischen Religionslehre anfangs weder eine Hölle noch einen Teufel kannte. So taucht "Satan" in der uns heute bekannten Bibel eigentlich nur kurz als "Richter" auf, die Schlange im Paradies ist die Versinnbildlichung der Verderbtheit, jedoch nicht zwangsläufig Luzifer in Tiergestalt oder ähnlichem mehr. Viele sogenannte Teufel und Dämonen die später im Christentum auftauchten, waren eigentlich heidnisch verehrte Gottheiten vor dem Christentum, die quasi negativ durch das Christentum assimiliert wurden (siehe z.B. Asmodis oder Pazuzu). Hatte damals auch hierzu einige allgemeine Artikel im Zauberspiegel verfasst, die aber leider damals durch den Verlust (wegen fehlender Datensicherung) von Artikeln über einen Zeitraum von einem halben Jahr mit in die ewigen Jagdgründe des Internet verschwunden sind und die ich leider auch nicht selber mehr abgespeichert hatte. Ein weiterer Komplex an Büchern betrifft schlicht die Politik, da ich auch hier seit vielen Jahren recht aktiv war, und nun seit einem halben Jahr auch wieder verstärkt begonnen habe, wieder aktiv mitzuwirken.


    Womit man mich ehrlich gesagt nicht so wirklich hinter dem Ofen herlocken kann, sind "Krimis" oder deren Unterart, dem "Politkrimi". Da habe ich bisher noch nie spannungstechnisch den Fuß hinein bekommen. Und wenn es dann entspannt im liegen auf dem Sofa sein soll, so gibt es dann das weitere Hobby meines Filmarchiv, wo Horror rund 70 Prozent der Filme ausmachen, stark gefolgt von SF, älteren Western über Serien (vornehmlich hier SF aber auch Serien wie z.B. die englische Jugendserie "Skins", was aber nichts mit Rechtsextremismus zu tun hat, wie man bei dem Serientitel annehmen könnte) bis hin zu Komödien wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" u.ä.


    Hoffe, der kleine Einblick ist dir da hilfreich und interessant Jörg. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @ k.wolfram
    vielen, vielen dank! sehr informativ!
    ich hab mich auch viel mit religion (satanismus)und magie beschäftigt, auch
    im sachbuchbereich... ist ein sehr weitreichendes thema bis in
    die philosophische thematik und dem umgang der kirche mit den
    ketzern.
    deine artikel hätte ich gern gelesen. :thumbup:

  • Stephen King – Brennen muss Salem
    Jack Ketchum – Blutrot :thumbup:
    Carlton Mellick III – Die Kannibalen von Candyland
    Georges Simenon – Die Verbrechen meiner Freunde
    Don Winslow – Tage der Toten :thumbup:
    Stephen King – Die Arena
    Brett McBean – Die Mutter
    Bryan Smith – Todesgeil
    Don Winslow – Frankie Machine
    Don Winslow – Savages :love:
    Don Winslow – The Kings of Cool 8)
    Edward Lee – Flesh Gothic
    Edward Lee – Creekers
    Richard Laymon – Der Gast
    Clive Barker – Jenseits des Bösen
    Clive Barker – Stadt des Bösen
    Wrath James White – Schänderblut
    Jack Ketchum – Evil
    Bryan Smith – Verkommen
    Brian Keene – Leichenfresser
    Brian Keene – Eine Versammlung von Krähen
    Scott Sigler – Die Verborgenen
    Clive Barker – Bücher des Blutes 1-6 (sehe ich als Einheit ;))
    Richard Laymon – Der Keller (1+3, nicht 2 :D)
    Brandon Sanderson – Elantris
    Ivar Leon Menger – Darkside Park (ein Roman in drei Bänden!)
    Dean Koontz – Intensity
    Michael Marrak – Imagon
    Dean Koontz – Trauma
    Miguel de Cervantes Saavedra – Don Quijote von da Mancha
    J.R.R. Tolkien – Lord of the Rings
    J.R.R. Tolkien – Der Hobbit
    Anthony Kidies – Scar Tissue
    Mark Twain – Ein Yankee aus Connecticut an König Artus Hof
    Mark Twain – Tom Swayer (Kindheit und heute noch ^^)
    Mark Twain – Huckleberry Finn (ebenfalls ^^)
    Volker Ferkau – Mittland: Im Schatten des Drachen
    Micheal Crichton – Endstation
    Jules Verne – Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer
    Jules Verne – In 80 Tagen um die Welt
    Neil Gaiman – American Gods
    Ayn Rand – Der Streik
    Dean Koontz – Kalt
    Justin Cronin – Der Übergang (Passage 1)
    Justin Cronin – Die Zwölf (Passage 2)
    Jack L. Chalker – 5 Zaubersteine, zu binden 5 verschied´ne Welten (wunderbarer, unterhaltsamer FUNtasyautor, den leider kein Schwein kennt ;( ich :love: ihn und seine Romane :D)
    Micheal Moorcock – Der Runenstab
    Micheal Moorcock – Der ewige Held
    Micheal Moorcock – Elric von Melibone (FUCK YES!!! :thumbup: )
    Jasper Fforde – Der Fall Jane Eyre
    Robert Rankin – Warten auf Oho :love:
    Robert Rankin – Jenseits von Ealing
    Robert Rankin – Die Akte Brentford
    Robert Rankin – Der Antipapst :D:D:D (saukomisch!!!)
    Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis (alle fünf, alle prima!)
    Tom Holt – Wenn die Zeit aber nun ein Loch hat … :love::thumbup:
    Tom Holt – Wir hatten Sie irgendwie größer erwartet :love:
    A. Lee Martinez – Diner des Grauens (Horror mit Humor 8))
    A. Lee Martinez – Der automatische Detektiv
    A. Lee Martinez – Die Kompanie der Oger (zynisch as fuck :D)
    Michael Peinkofer – Die Zauberer
    Frank Herbert – Der Wüstenplanet :thumbup:
    Frank Herbert – Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
    Andreas Eschbach – Ausgebrannt (ein grandioser Wirtschaftsroman! :))
    Andreas Eschbach – Quest
    Dan Simmons – Sommer der Nacht
    Markus Heitz – Kinder des Judas
    Markus Heitz – Judassohn
    Markus Heitz – Judastochter
    Markus Heitz – Ritus / Sanctum (wieder: eher ein Roman! als zwei!)
    Markus Heitz – Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (stellvertretend)
    Markus Heitz – Ulldart: Schatten über Ulldart (stellvertretend :love: )
    Walter Moers – Rumo & die Wunder im Dunkeln :D :thumbup:
    Walter Moers – Stadt der träumenden Bücher :!: :love:
    Walter Moers – Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
    Walter Moers – Der Schrecksenmeister
    Micheal Crichton – Jurassic Park
    Micheal Crichton – Jurassic Park: Vergessene Welt
    Clive Barker – Imagica
    Terry Pratchett – Alles Sense
    Terry Pratchett – Rollende Steine
    Terry Pratchett – Gevatter Tod
    Terry Pratchett – Die Farbe der Magie
    Terry Pratchett – Wachen! Wachen! :love:
    Terry Pratchett – Nur du kannst sie verstehen
    Terry Pratchett – Schweinsgalopp (zu Weihnachten nochmal lesen :D)
    Terry Pratchett – Einfach Göttlich 8)
    Gottfried Keller – Die Leute von Seldwyla
    Stephen King – Shining
    Robert Anton Wilson & Robert Shea – Illuminatus! Triologie (so scheiße lustig, ich lag hintenüber :thumbup: )
    Micheal Crichton – Timeline
    Christopher Moore – Die Bibel nach Biff
    Hans Bemmann – Stein und Flöte … und das ist noch nicht alles …
    Ray Bradbury – Halloween
    Stephen King – Es
    Edgar Allan Poe – Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym
    Matt Ruff – Fool on the Hill :love:
    Matt Ruff – G.A.S. – Triologie der Stadtwerke
    Matt Ruff – Ich und die anderen :!::thumbup:
    Matt Ruff – Bad Monkeys


    Da habt ihr :D
    Das ist eine Liste, die sich mit jedem neuen gelesenen Buch verändern kann, ich werde aber nix dran ändern. Das ist der Stand 16.11.13, vielleicht sieht sie in ein paar Monaten vollkommen anders aus ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ jörg
    das frag ich mich selbst grade :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Wie gesagt, Jörg, da hat man beim Zauberspiegel nicht aufgepasst und vorher die ganzen Artikel eines halben Jahres nicht gesichert bevor man ein Back up oder wie das auch immer heißen mag, gemacht hatte. Die Artikel waren recht lang und hatten eine Menge Arbeit gemacht und nun sind sie leider verlustigt. Hätte ich das damals geahnt, hätte ich sie selber nicht bei mir gelöscht (normalerweise hätte der Zugriff auf die Artikel im Zauberspiegel-Archiv ja jederzeit bestanden). Sie nachträglich noch einmal zu machen wäre alleine wegen der Recherche zu arbeitsintensiv gewesen. :S


    Couteau: Klasse, das freut eines Sammlers Herz, zumal man in solchen 100ter Listen auch sehr gut nachsehen kann, was einem noch fehlt bzw. was noch von Interesse für einen selbst ist, was aber bisher quasi an einem vorbei gegangen ist. :thumbup:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • meine 100 romane des lebens bisher kommen
    auch bald. bin dazu gerade nicht so aufgelegt...


    @ wolfram
    bei mir ist durchs internet auch viel weggekommen und
    durch umzüge... aber das forschen, die recherche
    hat spass gemacht... zum themen intensivieren ;)

  • Tolle Liste, Couteau, die muß ich mir (für Anregungen) in Ruhe zu Gemüte führen...so bald ich Zeit habe, werde ich auch mal so eine Auflistung basteln, und wie Du ohne Nummerierung, denn bei den Top 100 schaffe ich keine Zahlenangaben...zu schwierig...und selbst meine Top Ten mische ich dann (wie Du) unter die anderen Titel!

  • @ creed
    Ganz ganz coolen Stuff habe ich meist mit Smileys gezeichnet - außer die, die schon in der Top 10 waren :)
    Ich freue mich tierisch auf deine Top100, da werde ich mir sicher viel von raussuchen wollen! :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Okay, dann mache im mich auch mal an die Mammutaufgabe, meine Top 100-Bücher aufzuzählen, ohne Reihenfolge, lediglich Autoren fasse ich zusammen...und wie Couteau kennzeichne ich die Werke, die mir besonders wichtig sind...


    Dick Francis "Rufmord" :love: (Mein ewiger Lieblingsautor, ich zähle nur meine Favoriten von ihm auf, obwohl ich alle genial finde...)
    Dick Francis "Rat Race" :love:
    Dick Francis "Knochenbruch" :thumbup:
    Dick Francis " Gefahr"
    Dick Francis "Weinprobe"
    Dick Francis "Ausgestochen"
    Dick Francis" Festgenagelt"
    Dick Francis "Außenseiter"
    Dick Francis "Favorit" :thumbup:
    Dick Francis und Felix Francis "Abgebrüht" (Erste Zusammenarbeit von Vater und Sohn...genauso packend!)
    Agatha Christie "Zehn kleine Negerlein" :love:
    Agatha Christie "Das Sterben in Wychwood"
    Agatha Christie "Alibi" :thumbup:
    Tim Curran "Der Leichenkönig"
    Edward Lee "Flesh Gothic"
    Edward Lee "Creekers"
    T. C. Boyle "Wassermusik" :love::love::love:
    Gilbert Adair "Mord auf ffolkes Manor"
    Stewart O'Nan "Letzte Nacht"
    Stewart O'Nan "Engel im Schnee"
    Michael Lister "Selbstauslöser" :love: (Gehört eigentlich in meine Top 10, völlig vergessen...genialer Schreibstil, einzigartig!)
    Amélie Nothomb "Kosmetik des Bösen" (ganz besondere französische Literatur, aufregend anders...)
    Amélie Nothomb "Der Professor"
    Amélie Nothomb "Im Namen des Lexikons" :thumbup: (Herrlich verrückt!)
    Amélie Nothomb "Quecksilber"
    Brett McBean "Die Mutter" :thumbup:
    F. Scott Fitzgerald "Der große Gatsby" :love:
    Cormac McCarthy "Die Straße" :love:
    Cormac McCarthy "Kein Land für alte Männer"
    Alistair McLean "Agenten sterben einsam" (Spannende Erinnerung an meine Lesejugend, McLean war stets klasse...)
    Georges Simenon "Schwarzer Regen"
    Georges Simenon "Der ZUg aus Venedig"
    Patricia Highsmith "Der Schneckenforscher" :thumbup: (Hervorragende Storysammlung)
    Patricia Highsmith "Der talentierte Mr. Ripley" (Einer der faszinierendsten Charaktere der Kriminalliteratur)
    Patrick Süskind "Das Parfüm" :love: (Gehört eigentlich ganz klar in meine Top Ten, ich hatte bloß keinen Platz mehr... ^^ )
    Patrick Süskind "Die Taube"
    John Saul "Die Blackstone-Chroniken" (Wirklich spannend und unheimlich...)
    Ernest Hemingway "Paris-Ein Fest fürs Leben" :love:
    Ernest Hemingway "Der alte Mann und das Meer" :thumbup:
    Ernest Hemingway "Der Garten Eden"
    Jane Austen "Verstand und Gefühl"
    Clive Barker "Das erste Buch des Blutes" :thumbup:
    Clive Barker "Das zweite Buch des Blutes" :thumbup:
    Clive Barker "Das dritte Buch des Blutes" :thumbup: (Die Bände 4-6 sind auch gut, aber die ersten drei gefallen mir deutlich besser)
    James Sallis "Drive" (Fantastischer minimalistischer Schreibstil)
    Ruth Rendell "Dämon hinter Spitzenstores" (Die Königin des psychologischen Kriminalromans)
    Ruth Rendell "Urteil in Stein" :thumbup:
    James Herbert "Unheil" :love:
    James Herbert "Die Ratten" :thumbup:
    James Herbert "Die Brut" :thumbup:
    James Herbert "Domain" :thumbup:
    J. K. Rowling "Harry Potter und der Feuerkelch" (Alle Potter-Bände sind genial, der vierte gefällt mir am besten, daher hier stellvertretend für alle)
    Frank Herbert "Der Wüstenplanet" :love:
    Max Goldt "Ä" (Intelligenter deutscher Humor, sprachlich ganz weit oben!)
    Max Goldt "Der Krapfen auf dem Sims"
    Oscar Wilde "Das Gespenst von Canterbury"
    Roald Dahl "Kusschen, Küsschen!" :love: (Klassiker!)
    Roald Dahl "...und noch ein Küsschen!" :love: (Für mich die besten makaberen Short Storys überhaupt!)
    Stephen King "Sie" :love:
    Stephen King "Es" :love:
    Stephen King "Das Bild" :thumbup:
    Stephen King "Wahn" :thumbup:
    Stephen King "Stark-The Dark Half"
    Stephen King "Zwischen Nacht und Dunkel"
    Daniel Woodrell "Winters Knochen"
    Donna Leon "Vendetta"
    Donna Leon "Aqua alta" (Niemand beschreibt meine Lieblingsstadt Venedig so wie Donna Leon...)
    Robert Bloch "Nacht im Kopf"
    Robert Bloch "Der Schal" :thumbup:
    Carlton Mellick III "Ultra Fuckers"
    Terry Pratchett "Helle Barden" :love:
    Terry Pratchett "Die volle Wahrheit" :thumbup:
    Terry Pratchett "Rollende Steine"
    Terry Pratchett "Der fünfte Elefant"
    Terry Pratchett "Alles Sense!"
    William Goldman "Die Brautprinzessin" :love: (Traumhaft schönes Buch-wunderbarer Film!)
    Paul Auster "Mann im Dunkel" :thumbup:
    Paul Auster "Die New York-Trilogie"
    Dean Koontz "In der Kälte der Nacht" :thumbup:
    Dean Koontz "Blutvertrag"
    E. W. Heine "An Bord der Titanic" :thumbup: (Der Meister der makaberen Geschichten aus Deutschland)
    Ian Fleming "Dr. No" :love: (Stellvertretend für alle Fleming-Bonds...Ein Mythos!)
    Greg F. Gifune "Die einsamkeit des Todbringers" :love:
    Greg F. Gifune "Kinder des Chaos"
    Ray Bradbury "Familientreffen"
    Eoin Colfer "Artemis Fowl" (Stellvertretend hier der erste Band...sind aller alle klasse!)
    Jack Ketchum "Evil" :love:
    Jack Ketchum "Beutezeit"
    Jack Ketchum "Wahnsinn"
    Jean-Christophe Grangé "Der steinerne Kreis"
    J. R.R. Tolkien "Der Herr der Ringe I-III" :love::love:
    J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" :thumbup:
    David Morrell "Testament" :thumbup:
    Knut Hamsun "Hunger" (Einzigartig in der Darstellung menschlicher Entbehrungen...)
    Knut Hamsun "Pan"
    Knut Hamsun "Ein Lebensfragment"
    Ken Follett "Die Nadel"
    Michael Ende "Die unendliche Geschichte"
    Sir Arthur Conan Doyle "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" :love: (Stellvertretend für alle Geschichten dieses Ausnahmeschriftstellers)
    Fjodor Dostojewski "Der Spieler"


    So, wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das erst einmal alle...aber wie auch Couteau schon schrieb, kann und wird sich diese Liste in meinem Kopf im Laufe der Zeit immer wieder ein wenig ändern... :)

  • meine liste kommt auch bald. maximal 2 bücher
    von lieblingsautoren kommen rein und nur zwei
    jugendbücher!
    @ creed
    danke auch für deine auswahl! interessant!

  • Ich notiere: Dick Francis, Michael Lister, Amélie Nothomb, Ruth Rendell, Max Goldt, David Morrell, Knut Hamsun ... All will be tested, danke für diese tolle Liste creed, viele interessante dinge dabei.
    Colfer ist ein guter Autor aber sein 6. Anhalterband war irgendwie mies, Artemis Fowl habe ich auch genossen :)
    Schöne Pratchetts hast du da ausgewählt, wobei DIE VOLLE WAHRHEIT einer der 7 oder 8 oder so sit, die ich noch nicht gelesen habe – wird vielleicht der nächste sein :thumbup:
    Das Bild war der King, weswegen ich aufgehört habe King zu lesen, nach Shining und Es erschien er mir platt und langweilig :| werde ihn aber auf jeden fall nochmal lesen jetzt wo ich alle werke des maestros durchgehe, vielleicht entdecke ich doch noch meinen faden zum buch – so wie du bei Auster :D
    Die unendliche geschichte ist wunderschön, eine tolle jugenderinnerung. der Film ist der letzte Dreck für Fans des buches – und besonders des gar nicht berücksichtigten zweiten parts!! :cursing: –, mein gott, diese wunderbar mehrdeutige Story kann man einfach nicht umsetzen, aber das war wohl keinem klar ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • @ Couteau: Dick Francis ist natürlich, wie alle anderen Schriftsteller auch, reine Geschmackssache, ich liebe seine Sprache, seinen trockenen britischen Humor und seine genialen Haupt- und Nebenfiguren...Michael Lister war die Empfehlung einer Freundin, sein Schreibstil (er beschreibt Orte und Situationen teilweise nicht mit ganzen Sätzen, sondern nur mit einzelnen Worten) hat mich vollkommen umgehauen, in meinen Augen ein Meisterwerk. Schade, sein aktuelles Buch scheint laut einer ausführlichen Leseprobe wieder einen eher konventionellen Schreibstil zu haben....


    Amélie Nothomb schreibt ganz besonders skurrile, dabei aber intelligente, manchmal auch makabere Bücher. Sie sind extrem dünn (manche Werke haben gerade mal 120 Seiten), besitzen sehr viel Dialoge und stets wahnwitzige Ideen. In Frankreich ist sie schon lange ein Kult-Star...
    Pratchetts "Die volle Wahrheit" wird Dir garantiert gefallen, es ist deshalb eines meiner liebsten Werke von ihm, weil dort die Erfindung des Buchdrucks, Zeitungswesen usw. mit tausenden Anspielungen durch den Kakao gezogen wird..."Das Bild" von King finden viele Fans mau, ich mochte es von Anfang an wegen seiner Charaktere, der Dialoge und dem von King extrem eindringlich beschriebenen Denken und Handeln einer Frau in physischer und psychischer Bedrängnis.


    Ruth Rendell kann man stets empfehlen, aber eher die früheren Werke, jetzt im Alter schreibt sie wirklich schwach...zum Antesten sind ihre 70er und 80er-Jahre-Bücher am besten geeignet...großartige Plots darunter! Max Goldt schreibt kurze Texte, die literarisch brillant formuliert sind und die die unglaublichsten Titel tragen, die ich je gelesen habe...hier mein Lieblingstext von ihm (die Texte erschienen früher stets in der Zeitschrift "Titanic"): 'Die Mitgeschleppten im Badezimmer'...


    http://www.pipin11.de/fn/Goldt.html


    Und David Morrells "Testament" ist bis heute einer der spannendsten Verfolgungsthriller, die ich kenne. Knut Hamsuns "Hunger" geht bei der Beschreibung dieses Zustandes weiter als alles andere, was bis heute geschrieben worden ist. Man spürt, dass er alles selbst erlebt hat...


    Viel Spaß beim Lesen und Entdecken! :)

  • Danke für die etwas tiefer gehende einführung, creed :thumbup:
    Den Spaß ich haben! dafür sind diese listen ja gut, zur anregung und zum testen!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl