Top 10 Romane

  • So, da das mit den listen im 10 horrorfilme thread so viel spaß gemacht hat, dachte ich mir, dass man hier auch mal seine top 10 romane - es muss nicht alles horror oder phantastisch sein! Gerne auch literarksche werke, ich bin mir sicher, das einer hier auster oder so nenen wird ;)- preisgeben kann.
    Ich beginne:


    10. Verkommen - bryan smith
    9. Rumo und die Wunder im dunkeln - walter moers
    8. Evil - jack ketchum
    7. Leichenfresser - brian keene
    7. Imagica - clive barker
    6. Ich und die anderen - matt ruff
    5. Sommer der nacht - Dan simmons
    4. Shining - stephen king
    3. Es - stephen king
    2. Die stadt der träumenden bücher - walter moers :thumbup:
    1. Fool the hill - matt ruff :love::love:


    Ruff schreibt die wundervollsten texte die jemals ein mensch zu papier bringen wird, da bin ich mir sicher ^^


    Ansonsten sind halt viele romane nicht dabei, unfassbar viele sogar. Unfassbar viele total tolle, aber bei einer beschränkung auf 10 bücher nenne ich nur die, die mir wirklich wirklich wichtig sind - da habt ihr's :D


    Und jetzt ihr, leute!! Listet was das zeug hält 8)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • here it comes:
    1.clifford d.simak: poker um die zukunft :love:
    2.iris murdoch: der schwarze prinz :love:
    3.jonathan carroll: wenn die ruhe endet :love:
    4.paul auster: das buch der illusionen :love:
    5.hubert selby: der dämon :love:
    6.f.paul wilson: die gabe :love:
    7.john brunner: treibsand :love:
    8.helmut krausser: uc :love:
    9.brett mcbean: die mutter :love:
    10.sibylle berg: ende gut :love:

  • top 20 wäre natürlich noch aufregender
    gewesen... gerade nicht in meine top-ten geschafft
    haben es:
    jack ketchums evil
    michel houellebecqs elementarteilchen
    und
    jeffrey thomas tagebuch aus der hölle :)

  • Denk....denk.......denk


    Puh, das dauert noch !!!


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • ok also zuerst ich hab in meinem ganzen leben vielleicht 200 bücher gelesen. das ist nicht viel. von dem her ist das eigentlich nur ne vorübergehende top 10 da jederzeit ein buch dazu kommen kann. also fangen wir mal:


    1.j.k. rowling "harry potter" reihe (die MUSS auf platz 1 da mich die reihe erst zum lesen gebracht hatt. :thumbup: )
    2. stephen king "die dunkle turm reihe"
    3.douglas adams " per anhalter durch die galaxie" reihe
    4. stephen king "shining"
    5. walter moers "die stadt der träumenden bücher"
    6. jack ketchums "evil"
    7. tony monchinski "eden" (mein lieblingszombie buch"
    8. sebastian fitzek "splitter" (stellvertretend für alle fitzek bücher :whistling: )
    9. wrath james white "schänderblut" (heftigstes buch das ich bisher gelesen habe)
    10. scott sigler "infiziert" (auch stellvertretend für alle sigler bücher)


    so das wäre es grob. ich hab bestimmt was vergessen. auf rang 11 wäre übrigens stephen kings "der todesmarsch" gewesen

  • ja das buch kennt fast keiner. ist eher ein geheimtipp.ich empfehle das buch aber häufig. wer zombies mag wird das buch lieben :love:
    das war mal ein spontan kauf. das hab ich früher immer gemacht. heutzutage schau ich ins forum und lass mich hier inspirieren 8o

  • So, ich schreibe mit: eden, sowie jörg ganze liste, klingt alles sehr interessant :D
    Dinge die in meine Top 20 gekommen wären, wären noch:


    Wachen wachen von terry prachett (stellvertretend für alle pratchetts, großartiger mann :thumbup: )
    Die anhalter-saga von douglas adama (und ja, ich mag auch de fünften teil total gern ;))
    Schänderblut von wrath james white
    Flesh gothic von edward lee
    Die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär von walter moers
    Etc.

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Na gut, dann werde ich mal meine Gedanken ordnen und meine persönlichen Top Ten der Literatur auflisten:


    1. T.C. Boyle "Wassermusik" :love: (Etwas Besseres werde ich literarisch im Leben nicht mehr finden)
    2. J.R.R. Tolkien "Der Herr der Ringe I-III" (Das Epos schlichthin, Punkt.)
    3. Dick Francis "Rufmord" (Mein ewiger Lieblingsschriftsteller...dieses Buch stellvertretend für alle anderen genialen Francis-Bücher)
    4. Agatha Christie "Zehn kleine Negerlein" {politisch korrekt: "Und dann gabs keines mehr"} (Der meistverkaufte Kriminalroman aller Zeiten-zu recht! Ein genial konstruierter Roman der genialsten 'Whodunnit'-Autorin...)
    5. William Goldman "Die Brautprinzessin" (Fantasyreich, romantisch, spannend, intelligent, witzig...brillant!)
    6. Greg F. Gifune "Die Einsamkeit des Todbringers" (Düsteres, melancholisches Meisterwerk)
    7. F. Scott Fitzgerald "Der große Gatsby" (Jede einzelne Zeile von poetischer Schönheit)
    8. Frank Herbert "Der Wüstenplanet" (Intelligent und detailreich bis zum geht nicht mehr)
    9. Stephen King "Sie" (Das intensivste Leseerlebnis, das ich mit King jemals hatte)
    10. Ernest Hemingway "Paris-Ein Fest fürs Leben" (Der Meister der klaren, aussparenden Prosa...)


    Geschafft! War aber schwierig... ^^

  • Hmm,


    ich warte auch erstmal ab.


    Was ich aber definitiv mache ist, eure Top10 Bücher mir zu besorgen.


    @ Couteau: Also "Es" kommt bei mir auch auf jeden Fall in die TOP10. "Shining", "Evil" und "Leichenfresser" sind auf jeden Fall Kandidaten für meine TOP10.
    "Imagica" liegt auf meinem SUB. Interessiert mich aber sehr. Es dauert nur immer bis ich zu einem Schinken greife. Habe ja erst "Sommer der Nacht" gelesen. Mit Walter Moers werde ich mich bald befassen. Matt Ruff sagt mir garnichts!


    @ jörg: Interessante TOP10. Einiges liegt bei mir auf dem SUB. Paar Autoren kenne ich auch noch garnicht. F. Paul Wilson könnte vielleicht auch einen Platz in meiner TOP10 bekommen. 8) Auster kommt auf jeden Fall in meine TOP10.


    @ weasley14: Wie oben bereits erwähnt "Shining" und "Evil" sind auch Kandiaten für meine TOP10. Fitzek und Sigler liegen auf meinem SUB. "Eden" hab ich schon länger auf meiner Wunschliste!


    LG

  • jede topten erzählt ja auch viel von einem
    leserleben. ist ein statement! ich finde solche listen immer spannend.
    ich hab extra keine serien aufgenommen, und z.b.
    meinen lieblingseinzelroman aus einer wilson-serie genommen.
    iris murdochs-buch will ich unbedingt bald in einer neuen
    übersetzung lesen. das buch lässt einen bis zu letzt im unklaren
    und ist herrlich.
    simaks "poker um die zukunft" hatte mich damals sofort eingefangen,
    die atmosphäre des romans liebe ich. "treibsand" und "ende gut"
    sind überwürdig. für mich ist meine topten so richtig!
    wie die eurige für euch!


    ja, die lieblinge! schmacht hechel glück :)


    dick francis wartet ja auch auf mich, ronald :)

  • Also gut


    10. Es Stephen King
    09. Schänderblut Wrath James White
    08. Todesmarsch Richard Bachmann ( Stephen King )
    07. Fettsack Rex Miller
    06. Seelenfresser Bryan Smith
    05. Mord im Orient Express A.Christie
    04. Kill your friends John Niven
    03. Haus der bösen Lust Edward Lee
    02. Der Teratologe Edward Lee / Wrath James White
    01. Creekers Edward Lee


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • @ Jörg: Ja, und dann interessiert mich Deine Meinung zu Dick Francis sehr! Also nicht nur bezüglich Plot, sondern auch Schreibstil, Atmosphäre, Charaktere, usw. Welches Buch hattest Du von ihm erworben? Meine Vergesslichkeit... :) Und Iris Murdoch muß ich mir auf jeden Fall besorgen, der Inhalt klingt großartig!


    @ Xorron: Sehr schön, noch eine Top Ten-Liste, die einen Titel der großen Agatha Christie beinhaltet...freut mich sehr! :thumbup:

  • Xorron. jawohl du hast "todesmarsch" in deiner liste. da war ich auch kurz davor das reinzunehmen in meine top 10. 3 edward lees auf den ersten plätzen? ich glaub ich muss doch nochmal ein buch von ihm probieren. "flesh ghotic" hatt mir nur überhaupt gar nicht gefallen aber wenn ihr alle den so gut findet muss ich mir nochmal einen kaufen :thumbup:
    @all echt intressant euro top 10 zu lesen. mein wunschzettel platzt ja fast.
    bin jetzt noch am meisten auf power86 und patrick gs top 10 listen gespannt. weil die 2 am ehesten meinen geschmack voll treffen. meistens zumindest :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bin dabei.
    Ich hab mal versucht, keine Titel aus meiner Horror Top Ten zu nehmen.
    Reihenfolge ist jetzt so:


    1. Dmitry Glukhovsky - Metro 2033


    2. Z.A. Recht: die Morgenstern-Trilogie


    3. Richard Bachman - Todesmarsch


    4. Aldous Huxley - Schöne neue Welt


    5. Machine of Death (Kurzgeschichten, sehr amüsant)


    6. Dan Simmons - Illum


    7. Stephen Fry - Geschichte machen


    8. Steve Alten - Das Ende


    9. Rand Miller & David Wingrove - die Myst-Trilogie


    10. Ben Marcus - Flammenalphabet

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

  • @ creed
    ist "rufmord" was in der lesekiste wartet... :)


    @ procyon
    "geschichte machen" muss mir unbedingt noch übern weg laufen :)


    @ weasley
    "flesh gothic" ist auch unter den ersten 20 ;) bei mir.