Tops & Flops Buchverfilmung

  • Hab jetzt mein Cujo-Defizit mal nachgeholt. DAS ist wirklich mal ne gute Buchverfilmung. Großartig, hat mir sehr gefallen. Danke für den Tipp! :)

    LG, Johanna

  • Es gibt viele sehr gute Buchverfilmungen, zum Beispiel


    Psycho (nach Robert Bloch)
    Fight Club (nach Chuck Palahniuk)
    Requiem for a Dream (nach Hubert Selby)
    Das Schweigen der Lämmer (nach Thomas Harris)
    Die Verurteilten (nach Stephen King)
    Misery (nach Stephen King)
    Angst und Schrecken in Las Vegas (nach Hunter S. Thompson)
    Prestige (nach Christopher Priest)
    Rosemaries Baby (nach Ira Levin)

  • Top:
    Forrest Gump von Winston Groom, auch wenn sie den Affen im Weltall weggelassen haben ^^
    Das Schweigen der Lämmer und auch Hannibal, wobei ersterer etwas besser geraten ist
    Bram Stokers Dracula in der Version mit Gary Oldman als Dracula
    Die Akte von John Grisham. Man steigt durch das Buch fast nicht durch. Ist im Film zwar nicht alles zu 100 % genauso, aber insgesamt zumindest leichter verdaulich.
    Die Sin City Reihe von Frank Miller. Eine nähere 1:1 Umsetzung habe ich noch nicht erlebt. Kann ich übrigens jedem, der den Film gut findet, nur empfehlen sich auch mal an den Graphic Novels zu versuchen. Es lohnt sich in jedem Fall.


    Flop:
    Es von Stephen King. Ist ein grandioser Film hat aber nicht unbedingt was mit dem Buch gemein (Wo ist mein Ritual von Chüd?)

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Top:
    Das Schweigen der Lämmer und auch Hannibal, wobei ersterer etwas besser geraten ist
    Bram Stokers Dracula in der Version mit Gary Oldman als Dracula
    Die Sin City Reihe von Frank Miller.
    Flop:
    Es von Stephen King. Ist ein grandioser Film hat aber nicht unbedingt was mit dem Buch gemein (Wo ist mein Ritual von Chüd?)


    Absolute Zustimmung. Hannibal fand ich aber auch super umgesetzt. Dracula mit Oldman hat mir auch sehr, sehr gut gefallen und bei Sin City hatte ich erst die Comics gelesen und war dann im Kino total geplättet, wie das verfilmt wurde. Hoffentlich versauen sie "A Dame to Kill For" nicht. Die Trailer sehen aber schon mal klasse aus :)


    "ES" ist aber auch verdammt schwierig zu verfilmen, hoffentlich wird das Buch irgendwann noch mal ansprechend umgesetzt :thumbup:

  • Flop:
    Es von Stephen King. Ist ein grandioser Film hat aber nicht unbedingt was mit dem Buch gemein (Wo ist mein Ritual von Chüd?)

    Von "Es" ist ja momentan eine Neuverfilmung in Vorbereitung (mit Cary Fukunaga als Regisseur). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals diese Szene verfilmen. Wäre den Kinderdarstellern gegenüber doch unzumutbar. Oder meinst du eine andere Szene als ich?

  • Ehrlich gesagt fand ich die Verfilmung von "Hannibal" besser als den Roman...vor allem das Ende des Buches fand ich psychologisch absolut unglaubwürdig...das hat Ridley Scott in seiner visuellen Version besser gelöst. Auch die recht fressgierigen Schweine fand ich im Buch einfach nur peinlich...im Kino war's zumindest okay. Aber das ist ja wie immer der ganz persönliche Eindruck... ^^

  • Absolute Zustimmung. Hannibal fand ich aber auch super umgesetzt. Dracula mit Oldman hat mir auch sehr, sehr gut gefallen und bei Sin City hatte ich erst die Comics gelesen und war dann im Kino total geplättet, wie das verfilmt wurde. Hoffentlich versauen sie "A Dame to Kill For" nicht. Die Trailer sehen aber schon mal klasse aus :)

    Ja, der Trailer sieht gut aus, und wenn die Story um Ava und Dwight entsprechend umgesetzt wird, kann das sogar etwas werden. Leider müssen sie ja für Manute einen anderen Darsteller verpflichten, da Michael Clarke Duncan ja leider nicht mehr ist. Brauche nur noch den letzten Band der Reihe. Fände es grandios, wenn Miller irgendwann wieder in sein Sin City Universum zurückkehren würde.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ehrlich gesagt fand ich die Verfilmung von "Hannibal" besser als den Roman...vor allem das Ende des Buches fand ich psychologisch absolut unglaubwürdig...das hat Ridley Scott in seiner visuellen Version besser gelöst. Auch die recht fressgierigen Schweine fand ich im Buch einfach nur peinlich...im Kino war's zumindest okay. Aber das ist ja wie immer der ganz persönliche Eindruck... ^^

    Ich fand den Film auch etwas besser. Wobei ich mich am Ende gefragt habe, wieso Hannibal


    Achtung, SPOILER!


    sich die ganze Hand abhakt, anstatt nur den Daumen (um aus den Handschellen zu kommen).