Jack Ketchum

  • Natürlich Jörg, etwas anderes würde mir garnicht einfallen hier zum Besten geben zu wollen. ;)


    Wer bei mir an Filmen herum schnibbelt, kann auch die Reste gerne behalten :evil:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • So, bin bei "Versteckt" in der Mitte angekommen...sehr langsamer und ruhiger Spannungsaufbau, gut ausgearbeitete Hauptcharaktere, gefällt mir gut.


    Allerdings kein Buch für Action- und Hardcore-Horrorfans...eher eine ruhige psychologische Studie mit (vermutlich) düsterem, gewaltsamem Ende...


    Ich bin gespannt! ^^

  • hab vor jahren mal "evil" gelesen. allerdings hat der feine herr king in seinem vorwort derart gespoilert, dass kaum noch spannung aufkam :( danach war ich so tramatisiert, dass ich kein vorwort mehr gelesen hab...;(

    Der Kreis schliesst sich. Ein neues grauen, aus dem Tod geboren, ein neuer Aberglaube in der unbezwingbaren Festung der unvergänglichkeit! ICH BIN LEGENDE!

  • Vermutlich war im amerikanischen Original der Text von King am Ende des Buches abgedruckt...würde mich nicht wundern! In den deutschen Verlagen macht man sich dort offenbar keine Gedanken...


    Ist ja bei "Beutezeit" mit dem verräterischen Vorwort auch nicht anders...

  • hab hinterher auch erfahren, dass es wohl an der deutschen ausgabe liegt. der heyne-verlag beschraenkt sich wohl nicht mehr nur auf grottige deutsche titel ; LISEY'S STORY = LOVE.... gehts noch?

    Der Kreis schliesst sich. Ein neues grauen, aus dem Tod geboren, ein neuer Aberglaube in der unbezwingbaren Festung der unvergänglichkeit! ICH BIN LEGENDE!

  • Spätestens nach EVIL lese ich Vorworte besonders von befreundeten Autoren nur noch nach dem Roman selbst. Bei King hatte ich damals das lesen schnell abgebrochen bis ich den eigentlichen Roman gelesen hatte, weil ich schon merkte das er heftigst anfängt aus EVIL zu spoilern.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Die deutschen Buchtitel von Jack Ketchum ziehen einem auch regelmäßig die Schuhe aus, mal davon abgesehen, dass sie den unkundigen Leser mit ihren reisserischen Horror-Titeln in die Irre führen und dem literarischen Anspruch Ketchums überhaupt nicht gerecht werden.


    Die drei "Beute..."-Titel seiner Kannibalen-Trilogie sind strunzblöd, "Evil" ist als sinnloser Titel sowieso nicht mehr zu toppen (ein englisches Wort wird als "deutscher" Name verwendet ?( ), aus dem Titel "Red" (dem Namen des Hundes im Buch) wird das knallige "Blutrot", als Cover noch passend mit herabrinnendem Blut unterlegt...und dann wundert man sich über schlechte Rezensionen der Leser, wenn sie aufgrund der Namen und Buchumschläge ein Splatterwerk erwarten und eine psychologische Studie zu lesen bekommen...


    Der einzige sinnvolle Titel ist "The Lost", aber da haben sie ja auch das Original belassen... :D

  • @ Alex: Stimmt, doppelt gemoppelte Titel sind auch völlig wirr! :D


    Habe gerade bei "Versteckt" folgende Sätze gefunden:


    'Jeder ist einsam. Im Grunde unseres Herzens sind wir allein. Nur dass manche diesem Umstand den Krieg erklären und andere nicht.'


    Für solche kurzen, präzisen, wahren und klar formulierten Sätze liebe ich Ketchum! ^^

  • So, ich habe "Versteckt" ausgelesen...und bin völlig zufrieden. Ein ruhiges, psychologisch interessantes Buch (wie stets bei Ketchum), das von der Erzählweise her an "Blutrot" erinnert.


    Im letzten Drittel des Buches dreht er dann die Spannungsschraube gewaltig an...wirklich gut! Interessant am Rande: Im Anschluß an den Roman findet sich noch eine 12-seitige biografische Erzählung von Ketchum aus dem Jahre 2007, in der er auf die Hintergründe des Romans eingeht... :thumbup:

  • Meinen Ketchum werde ich wohl Morgen in der Bücherei abholen können, worüber ich ihn mal am Samstag noch schnell bestellt habe. Aber die Leseprobe hat mich da schon mächtig angefixt. Sobald ich also LIGEIA durch habe (bin da auf der Zielgeraden) ist VERSTECKT dran. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Tja, wie ich es mir dachte...ich scheine wieder einer der wenigen zu sein, denen "Versteckt" gefallen hat...bei Amazon hat Ketchum von zwei Lesern bereits eins auf die Mütze bekommen...

    Ich habe schon beim Lesen gespürt, dass der Roman polarisieren wird...allerdings sollte man dabei auch im Auge behalten, dass es erst das zweite Werk von Ketchum war, und es bereits 1984 veröffentlicht wurde.


    Geschmäcker sind stets verschieden! ^^