Jack Ketchum

  • meins ist von 2008,
    vorwort s.5 bis dank s.335
    32 zeilen pro seite, es gibt auch leer-seiten.
    vollständige tb-ausgabe, lt. heyne, nach der ausgabe von 2006

  • Freut mich, Lars, dass unser gemeinsamer Tipp Dich nicht enttäuscht hat! Hab eben in meinem Exemplar nachgeschaut, es ist leider die bereits 6. Auflage von 2009...


    Ich bin aber trotz allem davon überzeugt, dass der Roman ungekürzt in Deutschland erschienen ist...

  • steht so, ronald, auf seite 4,
    lt. heyne. sowas schreiben verlage
    nicht so ohne weiteres.
    deutschland darf sich ja sowieso
    rühmen, werke von ketchum eher ungekürzt
    veröffentlicht zu haben als die usa. :thumbup:

  • Danke für den Link, Frank!


    War nett zu lesen. Und nach dem Interview stelle ich mir eine Frage: Kannst Du nicht für den Festa-Verlag "Sleep Disorder" an Land ziehen? Gemeinsame Kurzgeschichten von Jack Ketchum und Edward Lee stelle ich mir sehr interessant vor!


    Und der Heyne-Verlag hat ja wohl mal verlauten lassen, dass Kurzgeschichtenbände von Ketchum dort nicht verlegt werden... :(

    • Offizieller Beitrag

    Creed, wenn mich was reizt, dann kann ich aber auch hartnäckig wie ein Bluthund sein: So zuletzt bei MISTER B. GONE von Clive Barker.
    Ungefähr 6-7 Monate habe ich gekämpft, um die deutschen Rechte zu erhalten. Zig eMails an zig Stellen habe ich verschickt. Erst mit Hilfe von Barker selbst war die Agentur so "gnädig" und gab mir jetzt ihr Okay. Der Roman (250 Seiten) erscheint Anfang 2014 in der Reihe HORROR TB, Joachim Körber wird ihn übersetzen. Sehr skurill, spielt zum Teil in Mainz, wo Johannes Gutenberg die Seele eines Dämons (eben Herr B.) in ein Buch presst ...

  • Klingt wirklich skurril, aber das ist Clive Barker ja eigentlich immer...ist aber ein toller Fang, Frank, freue ich mich schon drauf! Und Barker ist ja ein Garant für anspruchsvolle Unterhaltung...
    Joachim Körber als Übersetzer ist dann noch das i-Tüpfelchen...interessant auch mal aus Deiner Perspektive zu sehen, wieviel Aufwand teilweise hinter einem Ankauf von Bücherrechten steckt...

  • zum jack ketchum buch "evil" möchte ich noch ein buch erwähnen,
    welches auf einem echten fall beruht und in den 80ern freundInnen und
    mir viele diskussionen bescherte. kannte ketchum es ? wäre denkbar !
    ketchums roman folgt fiktiv dieser wahren begebenheit!
    kate millett ( *1934 ) : im basement. gedanken über ein menschenopfer.
    1980 ins deutsche übersetzt.
    bedrückendes buch! wirklich erschütternd!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mister B. Gone hab ich schon gelesen.. dachte ich. In der englischen Version gibts das schon paar Jahre. Oder ist das jetzt was ganz neues?



    Von Ketchum steht seit langem "Evil" auf meiner Lesen-Wollen-Liste. Hab mich bis jetzt aber noch nicht durchgerungen, es mir wirklich zu Gemüte zu führen..
    von ihm hab ich noch überhaupt nichts gelesen *duck*

  • Von Ketchum steht seit langem "Evil" auf meiner Lesen-Wollen-Liste. Hab mich bis jetzt aber noch nicht durchgerungen, es mir wirklich zu Gemüte zu führen..
    von ihm hab ich noch überhaupt nichts gelesen *duck*


    EVIL war auch mein Einstiegsbuch bei Jack Ketchum. Trau dich ruhig, ich glaube mal, du wirst es nicht bereuen. Als ich es fertig gelesen hatte, konnte ich die ersten Tage aber kein Buch mehr anfangen, weil mich diese Story (und der reale Hintergrund) doch ziemlich beschäftigt hatte.


    Wenn ich jetzt sagen müsste, welches Buch mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt hatte, dann würde ich EVIL (im Original THE GIRL NEXT DOOR) wohl immer noch zuerst nennen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • zum jack ketchum buch "evil" möchte ich noch ein buch erwähnen,
    was auf einen echten fall beruht und in den 80ern freundInnen und
    mir viele diskussionen bescherte. kannte ketchum es ? wäre denkbar !
    kate millett ( *1934 ) : im basement. gedanken über ein menschenopfer.
    1980 ins deutsche übersetzt.
    bedrückendes buch! wirklich erschütternd!


    Hallo Jörg,


    das Buch kannte ich noch nicht. Gibt es das noch in deutscher Übersetzung? Da mein Englisch grottenschlecht ist, gehen mir ja einige Perlen leider mächtig verloren. ;(

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • ja, k.wolfram, aber nur antiquarisch und selten.
    kate millett ist eine mitfühlende feministin, bildende
    künstlerin und autorin. in dem buch bedeutet opfer
    noch opfer und nicht ein schimpfwort, zu dem es mutiert ist.
    der horror des ausgeliefert-seins wird da wortschmerzlich
    deutlich! :!:

  • kritiken ( auszüge ) zu kate milletts "im basement":


    "seitdem ich das buch gelesen habe, ist mein herz eine offene wunde."
    ludwig fels, 1980


    "millett identifiziert sich ... in der ... rituellen ermorderung einer sechzehnjährigen, sylvia likens,
    durch ihre pflegemutter,... nicht nur mit dem opfer, sondern gleichzeitig mit der täterin. es ist kein zufall, daß
    in einer welt, in der gemeinhin männer frauen ermorden, ausgerechnet ein fall zu ihrer obsession wurde,
    in dem eine frau die täterin ist.mein buch des jahres."
    alice schwarzer, 1980


    "dieses buch schockt durch realistische fiktion, durch bitterböse fakten und gefühl-nachspürung bis
    ins grausamste."
    jörg wald, 1988


    ACHTUNG! hab nach eigenen nachforschungen meinen gestrigen eintrag
    verändert! das buch beruht auf dem fall, den auch ketchum in "evil" zum vorbild hatte.
    ich wollt das in den letzten jahren immer prüfen, immer verschoben, jetzt bin ich selbst schlauer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe mal auf Kate Milletts Homepage gestöbert...die Frau ist ja bis zum heutigen Tag künstlerisch tätig, und das trotz ihres hohen Alters. Dort findet sich auch eine Inhaltsangabe des "Im Basement"-Buches, in der deutlich wird, auf welchen Fall sich Millett mit ihrem Buch bezieht.


    Ist bestimmt sehr schwere und harte Kost, aber hochinteressant! Auch einige ihrer anderen Werke sind offensichtlich extrem lebensnah und selbst erlebt...


    Da "Im Basement" in den USA schon 1979 erschienen ist, kann es durchaus sein, dass Jack Ketchum das Buch vor dem Verfassen von "Evil" als Referenzwerk herangezogen hat...