Jack Ketchum

  • MIch würde mal interessieren, ob schon alle Werke von Jack Ketchum übersetzt wurden. Man kennt das ja von Laymon, dass auch viele Jahre nach seinem Tod immer wieder noch ein "neuer" Laymon erscheint.


    Ich hoffe, dass wir das nun auch so bei Ketchum erleben dürfen. Hat da jemand vielleicht ein paar Infos?

  • Leider nun wieder einer weniger. Habe aber Gott sei Dank noch mehrere ungelesene Ketchums zu Hause. Wenn man Wikipedia trauen darf, gibt es noch einige nicht übersetzte Ketchums.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Eben erst erfahren, mir ist richtig schlecht geworden...Puhh muß echt durchatmen...


    Gestern Le Guinn heute wieder ein ganz ganz wichtiger Schriftsteller...


    Auch wenn Sie es hier nicht lesen werden wünsche ich seiner Familie viel Kraft!

  • MIch würde mal interessieren, ob schon alle Werke von Jack Ketchum übersetzt wurden. Man kennt das ja von Laymon, dass auch viele Jahre nach seinem Tod immer wieder noch ein "neuer" Laymon erscheint.


    Ich hoffe, dass wir das nun auch so bei Ketchum erleben dürfen. Hat da jemand vielleicht ein paar Infos?


    Also es sind längst nich alle Bücher von ihm übersetzt erhältlich und ich hoffe auch sehr, dass da die nächsten Jahre noch was kommt


    Auch wenn er hier in Deutschland nicht so bekannt war, wie gänginge Autoren: die deutsche Presse würdigt ihn auch -


    Stuttgarter Zeitung

  • Sehr schöner Nachruf. Allerdings sollte man vorher besser recherchieren, wenn man die Handlung eines seiner berühmtesten Werke widergibt. Es waren keine 2 Mädchen, die in Evil im Keller gequält wurden, sondern nur 1.

  • Sehr schöner Nachruf. Allerdings sollte man vorher besser recherchieren, wenn man die Handlung eines seiner berühmtesten Werke widergibt. Es waren keine 2 Mädchen, die in Evil im Keller gequält wurden, sondern nur 1.


    Nicht so ganz, Crimson. Es waren zwei, jedoch die Schwester, die jüngere Susan, stand recht wenig im Mittelpunkt der sadistischen Aktivitäten, weil sie jünger und durch den Unfall gehbehindert war. Besonders die ältere Schwester Meg stand dagegen direkt im Fokus von Ruth und ihren Söhnen. Die Taten beschränken sich ja nicht nur auf die Aktivitäten im Keller alleine. Dort im Keller aber war Susan eher die völlig verängstigte und eingeschüchterte Figur, die man Zwang, dem Schrecken zuzusehen.


    Habe eben auch den Nachruf zum Tode von Jack Ketchum fertiggestellt und abgeschickt. Er müsste also in den nächsten Tagen wohl im Zauberspiegel-Online erscheinen. Es fiel schon etwas schwer, plötzlich von diesem genialen Autor in der Vergangenheitsform schreiben zu müssen. Ich hoffe da sehr, dass er bei Heyne nun nicht zu den Akten gelegt wird und sie die Bücher noch (als Printausgabe) veröffentlichen, bei denen sie im Besitz der Rechte sind.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



    Einmal editiert, zuletzt von K. Wolfram ()

  • Ein wirklich sehr schöner Nachruf:
    Celebrating Dallas Mayr: The Wisdom of Jack Ketchum (1946–2018)


    "
    The best way to celebrate Dallas is to read his work, preferably with a
    glass of single-malt Scotch and a Winston cigarette if you’re so
    inclined.


    But it’s not just his fiction that we should read. Through his
    interviews and correspondence Dallas can teach us so much about writing,
    life, and the world itself. I’ve spent the day reading through
    interviews with Dallas and taking great comfort in his wisdom. Wisdom
    that I would like to share with you, in the hope that you, too, will
    find some solace."


    http://litreactor.com/columns/…of-jack-ketchum-1946-2018

  • Und ich erfahre es jetzt erst hier durch das Forum...


    Unendlich traurig, Ketchum war für mich die überragende Größe im Extrem-Bereich, ein Autor, der das komplette unheimliche Genre abdecken konnte...bei ihm trafen Anspruch, Unterhaltung und Anliegen zusammen und bildeten eine Einheit. R.I.P.

  • Oh ja, Crimson. Jack hat mich quasi vor Jahren wieder richtig zum lesen gebracht.
    Die Nachricht das er verstorben ist, war da für mich schon eine Art Schock.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Ein wirklich schöner Nachruf - du sprichst mir aus der Seele - Ketchum hatte eine ähnliche Bedeuteung für mich. Was habe ich in den letzten wochen und Monaten geguckt, ob Heyne etwas für dieses Jahr in Planung hat. Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Jahren noch vieles von seinem Werk den WEg zu unse findet.
    Er war es vor Jahren, der mich wieder zum lesen brachte. Als ich ihn entdeckte, war es eine Offenbarung

  • Einer der vielen guten Autoren, welche ich ohne den Festaverlag bzw. das Forum nie kennengelernt hätte! Ja, viele Bücher von ihm sind in Großverlagen erschienen und trotzdem ist gerade das Forum eine riesige Quelle an Autoren! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ein wirklich schöner Nachruf - du sprichst mir aus der Seele - Ketchum hatte eine ähnliche Bedeuteung für mich. Was habe ich in den letzten wochen und Monaten geguckt, ob Heyne etwas für dieses Jahr in Planung hat. Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Jahren noch vieles von seinem Werk den WEg zu unse findet.
    Er war es vor Jahren, der mich wieder zum lesen brachte. Als ich ihn entdeckte, war es eine Offenbarung


    Habe dir mal eine Nachricht (eMail) von mir zukommen lassen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Auf Facebook habe ich einen Beitrag über ein geplantes Buchprojekt gelesen, das jetzt wohl nicht mehr umgesetzt wird - zu schade - das Artwork allein ist schon wunderschön:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180214/gr7xi72a.jpg]



    It's bittersweet to share this. I spoke with Jack Ketchum
    a week before his passing, and we were scheduling a release date for
    the first publication in Scarlet Galleon Publications' planned chapbook
    series called SHORT SAILS. The inaugural issue would've been a signed
    limited edition (250 copy run) of two long-out-of-print stories of his,
    "Firedance" and "Returns". Being a lover of animals, these were definitely special to us both.

    I figured at least folks could see the Luke Spooner cover art that
    would've graced the project. I'm so saddened that folks weren't able to
    get these stories in such a nice package; they would've been very
    special indeed.


    bleibt wirklich nur zu hoffen, dass in den Jahren doch noch vieles von seinem Werk erscheint


  • bleibt wirklich nur zu hoffen, dass in den Jahren doch noch vieles von seinem Werk erscheint


    Hoffentlich aber nur wirklich veröffentlichkeitswürdiges Material! Leider wird oft bei guten Autoren nach deren Tod viel zu viel schlechtes Material auf den Markt geworfen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"