Jack Ketchum

  • als ich ketchum 2009 zu lesen begann, las ich irgendwo im netz folgende
    meinung: j.ketchum sei ein frauenversteher (was für ein dämliches wort)
    und deshalb nichts für wahre horrorfans.
    ob wirklich gute autoren sich in genres pressen lassen, halte
    ich sowieso für fragwürdig.
    ketchum gehört zu den besonderen schriftstellern für mich und erzählt wunderbar
    geschmeidig und ökonomisch.
    in lebendig was ich heute auslas, greift er wieder ein wichtiges
    frauenthema gerade in den usa auf. es geht um religiöse abtreibungsgegner,
    die sich außerhalb aller gesetze stellen,
    und das recht der frauen auf selbstbestimmung. er löst das in der story
    sehr elegant. *****+
    die zwei stories-beigabe zeigt kleine experimente des babysitters von
    lady gaga.

  • Nachdem ich Lebendig vor Kurzem gelesen habe, will ich eine kleine persönliche Rangliste festhalten.


    • Evil [1]
    • The Woman (Beuterausch) [6]
    • Wahnsinn [4]
    • Red (Blutrot) [3]
    • Beutezeit [2]
    • Lebendig [11]
    • The Lost [8]
    • Amokjagd [7]
    • Versteckt [9]
    • Die Schwestern [10]
    • Beutegier [5]
    • Platz 1 ist unumstritten Evil. Es ist wohl DER Ketchum und war mein Einstieg in die Horror Literatur.
    • Die Plätze zwei bis vier liegen alle dicht beieinander und sind schwer in eine Rangliste einzuordnen.
    • Amokjagd war gut, aber nichts Besonderes.
    • Versteckt hatte sehr viel Potenzial, hat sich aber doch in eine andere Richtung entwickelt, als ich es mir erhofft habe.
    • Die Schwester wäre als Film bestimmt toll, aber der Schreibstil war anders als sonst und irgendwie fand ich es sehr anstrengend. (Western sind auch nicht so mein Genre)
    • Beutegier war für mich der schwächste Ketchum.

    Die Zahlen in eckigen Klammen zeigen die Reihenfolge an, in der ich die Bücher gelesen habe.
    Bei The Woman und Red mag ich die deutschen Titel nicht. Besonders bei Red.

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

  • Puh, bei Ketchum verkneife ich mir eine Rangfolge, weil er in diesem Genre mein Lieblingsautor ist und ich mich schwer entscheiden kann, welches Werk von ihm besser oder schwächer als das andere ist...


    Fest steht aber, dass "Evil", "Beutezeit" und "Wahnsinn" zu meinen Favoriten zählen, weil sie mich emotional am stärksten bewegt haben...lediglich "The Lost" habe ich noch nicht gelesen, weil ich das Buch (bislang) als 'Eiserne Ketchum-Reserve' aufhebe... :)

  • 1. wahnsinn
    2. evil
    3. blutrot
    4. beutezeit
    5. the lost
    6. amokjagd
    7. beutegier
    8. beuterausch
    9. versteckt


    die anderen ketchums habe ich noch nicht gelesen. hol ich aber noch nach weil ketchum einer der besten horror autoren ist meiner meinung nach

  • Danke für den Link!


    "Ich arbeite derzeit erneut mit Lucky McKee, mit dem ich schon The Woman umgesetzt habe, an einem neuen Buch-Film-Projekt. Es handelt von Familien, Ruhm und Geistern." :love:

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

  • Werde jetzt mit LEBENDIG endlich mal anfangen, da ich die letzten Wochen und nach Lee's MUSCHELKNACKER nicht mehr zum lesen gekommen bin ;( . Hoffe mal das es jetzt wieder etwas ruhiger wird und ich wieder ausreichend Zeit zum lesen finde.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • So, hat sich dann doch noch etwas verschoben, aber habe nun Gestern und Heute LEBENDIG quasi inhaliert wie knappen Sauerstoff. Wenn man beim guten Jack anfängt zu lesen, will man ja eigentlich das Buch nicht mehr weglegen.


    Zur Story LEBENDIG:
    Die Story war wieder einsame Spitze, wenn auch mir das Ende etwas zu flott ging. Aber man muss ja auch nicht immer alles bis zum erbrechen ziehen wie einen alten Kaugummi. So richtig mit fiebern konnte ich indessen mit der Hauptfigur nicht. Klar kommen die passenden Bilder im Kopf beim lesen, doch das ganze lief etwas zu glatt ab in der Schreibweise. Eine spannende Story ist ja die eine Sache, wenn aber das geschriebene einen förmlich selber aufwühlt (wie z.B. bei EVIL), ist es eben noch eine Schippe drauf. Und eben diese Schippe oben drauf fehlte mir ein wenig. Ansonsten kann auch ich wieder mal nicht meckern, zumal ich gerade auf diese Story auf dem deut. Buchmarkt sehnlichst gewartet hatte. Meine Bewertung daher vier von möglichen fünf Sternen.


    Die Kurzgeschichten:
    TAPFERES MÄDCHEN:
    Einfach grandios. Ketchum versteht es hier perfekt den Leser irgendwie mit seiner Vorahnung in eine bestimmte Richtung zu steuern und ihm trotzdem die Spannungsschraube nicht zu lockern. Das ganze Thema so intensiv auf so wenige Seiten zu bringen ruft geradezu Respekt für diesen Autor hervor.


    RÜCKKEHR:
    Eigentlich gilt hier das gleiche wie schon bei der Kurzgeschichte TAPFERES MÄDCHEN. Einfach nur Respekt vor dem Können dieses Autors. Eine geniale und eindringliche Story.


    Eine Rangliste möchte ich bei den Romanen von Jack Ketchum auch nur sehr ungerne listen. Das würde mir bei diesem Autor echt sehr schwer fallen. Ich mache es bei ihm deshalb recht kurz und passend: Platz 1. geht klar an EVIL - Platz 3. geht an RED und auf Platz 2. alle weiteren bisher erschienenen Bücher von ihm. Und ja, ein Ketchum pro Jahr ist definitiv zu wenig, denn bei diesem Autor entwickelt sich ein ziemliches Suchtpotenzial.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • "Blutrot" wird wohl mein nächster Ketchum, den ich lesen werde. Ich habe mir den Film nicht angeschaut - wollt mir die Überraschung beim Lesen nicht schon vorher verderben.

  • Für mich eines seiner besten Bücher...die teilweise schlechten Kritiken kommen häufig aufgrund der Tatsache, dass das bescheuerte Cover vom Heyne-Verlag ein Schlachtfest suggeriert, stattdessen bekommt man einen tiefgründigen, tragischen Plot...dürfte etliche Hardcore-Fans vor den Kopf gestossen haben!

  • ...das bescheuerte Cover vom Heyne-Verlag ein Schlachtfest suggeriert, stattdessen bekommt man einen tiefgründigen, tragischen Plot...dürfte etliche Hardcore-Fans vor den Kopf gestossen haben!


    Da ich von Ketchum ohnehin immer etwas psychologisch Tiefgründiges erwarte und weniger Splatter- und Gewaltexzesse, werde ich wohl nicht enttäuscht werden :D

  • Für mich eines seiner besten Bücher...die teilweise schlechten Kritiken kommen häufig aufgrund der Tatsache, dass das bescheuerte Cover vom Heyne-Verlag ein Schlachtfest suggeriert, stattdessen bekommt man einen tiefgründigen, tragischen Plot...dürfte etliche Hardcore-Fans vor den Kopf gestossen haben!


    Das denke ich auch. Bei dem deutschen Titel und dem Cover haben viele einen harten Horror erwartet und wurden dementsprechend enttäuscht. Ein ähnliches Problem gab es bei "Ein plötzlicher Todesfall" von J.K. Rowling. Liest man die Rezensionen, merkt man, dass sich viele auf etwas wie Harry Potter eingestellt haben und dann enttäuscht waren.


    Blutrot ist bisher auch mein Favorit unter seinen Büchern.

  • "Red" war ein sehr gutes Buch, auch einer meiner Favoriten von Ketchum.
    Hab am WE eher zufällig reingezappt und dachte nur, häh, kennste doch :)
    Fand die Verfilmung aber ganz gelungen.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich kann "Red" nicht lesen, auch nicht gucken. Mal ohne Scheiß: das ist mir zu hart, zu nah an der Realität. hab ja selbst nen Hund, ich lese viel...aber das geht nicht.
    Komisch, ich weiß, ist aber so. :(

    "Freaks and fiddles, banjos and beasts: writing redneck horror" - Weston Ochse -

  • Hab zwar "nur" Katzen, aber mir gehts da auch manchmal so.
    Meine Tochter pflegt immer zu sagen, "Wenn die Idioten sich gegenseitig abstechen müssen, sollen sie das tun, aber sobald sich wer an Tieren vergreift, schalt ich weg."
    Aber den Anfang hab ich (wahrscheinlich zu meinem Glück) eh verpaßt.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.