• Offizieller Beitrag

    Nachdem Mister Simmons laut eigenem FB Post sein neustes Werk auf den Weg gebracht hat ('The Fifth Heart', in dem übrigens Sherlock Holmes und Henry James die Hauptrollen spielen :whistling: ), hat der Herr jetzt ein größeres Abteil in meiner Privatbibliothek bekommen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/577/ec1l.jpg]


    Jetzt ist sogar noch Platz für ein paar mehr Werke...yay :love:

  • Schaut gut aus! ^^


    Und...Sherlock Holmes + Henry James...hört sich verdammt interessant an...James habe ich gerade vor ein paar Monaten gelesen, wirklich gut, und wenn Simmons eine fiktive und eine reale Persönlichkeit aufeinandertreffen läßt, wird das bestimmt ein spannender Plot... :thumbup:

  • Ich habe heute den ersten Joe-Kurtz-Teil ausgelesen.


    *Achtung Spoiler*


    Das Buch hat mir für den Anspruch soweit gut gefallen. Kurzweilige Unterhaltung im modernen hardboiled-Stil. Die Hauptfigur Kurtz ist kompromisslos, stoisch und äußerst prosaisch, ohne jedoch dumpf oder abstoßend zu sein. An einigen Stellen musste ich herzhaft lachen und eine dezente Spannung wurde durchgehen erzeugt; zumindest wollte man immer wissen, wie es weiter geht. Einige Stellen waren sogar wirklich großartig, bspw. das Ende, wo Kurtz nur dadurch entkommt, dass er bei der Leiche des Bruders seines Mörders in spe eine Waffe so mitvergraben hat, dass sie auch nach über einem Jahrzehnt noch funktioniert. Was für ein Einfall!
    Bei Kurtz liegt für mich allerdings bis dato auch ein Knackpunkt, denn es wird nur wenig bis gar nicht auf ihn eingegangen. Was ist seine Motivation? Beschreibung seines Innenlebens, seiner Gedanken? Wie ist sein Background? Alles nur sehr spärlich vorhanden. Dass ist innerhalb des Genres nicht ungewöhnlich und in gewissem Rahmen auch ok, ich persönlich mag es allerdings, wenn nach und nach etwas mehr vom Hauptcharakter preis gegeben wird. Dies erhöht die Lesequalität auch im - vermeintlich - trivialen Bereich ungemein und gleicht etwaige Mängen in der Handlung oftmals aus. Ich hoffe, da wird in Teil 2 einiges nachgereicht.


    Ansonsten hat mich Dan Simmons bisher vollends überzeugt, auch einige Anspielungen auf andere Genre-Werke regten zum Schmunzeln an (z.B. Kurtz' Affinität zur Automarke Volvo).

  • Simmons Plots finde ich (bis auf wenige Ausnahmen) hochinteressant, auch wenn ich bislang kaum was von ihm gelesen habe...gerade sein Talent, in völlig verschiedenen Genres erfolgreich und (was ich bislang so aus Procyons Rezensionen herauslese) qualitativ hochwertig zu arbeiten, nötigt mir Respekt ab. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr, mal das eine oder andere Buch dieses großartigen Schriftstellers zu lesen...

  • Die Wahrheit über den Fall D. von
    Carlo Fruttero & Franco Lucentini.

    die meisterdetektive der kriminalliteratur sind in rom versammelt,
    um einen spektakulären fall zu lösen, an dem sich schon generationen
    von detektiven, schriftstellern und wissenschaftlern die zähne
    ausgebissen haben: das 'geheimnis des edwin drood', das rätselhafte
    ende des letzten romans von charles dickens, dem sein plötzlicher tod
    1870 die feder aus der hand gerissen hat. In diesem spannenden,
    quirligen stück kriminalsatire gelingt es den detektiven, und damit
    fruttero & lucentini, droods geheimnis und dickens' jähes Ende
    überzeugend aufzuklären.
    die kultfiguren der sparte krimi , u.a. auguste dupin, sherlock holmes, hercule poirot,
    pater brown und auch jules maigret, nero wolfe, philip marlowe lösen den fall....


    mußte ich zur ergänzung von drood von dan simmons
    einfach noch haben
    , billig bei amazon :D

  • zu eurer info: das charles dickens romanfragment
    "das geheimnis des edwin drood" ist in
    "die wahrheit über den fall d." von
    carlo fruttero & franco lucentini vollständig
    enthalten... :)

  • das neue phantastisch!, nr.53, bringt eine würdigung
    dan simmons,auch über die 3 festa-crimes, außerdem das ch.endres tim curran-interview,
    sachtexte u.a. über das zeitreisen, skandalfilme und den großen arno schmidt.
    eines der besten hefte dieses bei atlantis erscheinenden fachblatts.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt alles sehr interessant, Jörg. Werd mal meine Augen aufbehalten danach.


    Und Creed, meinen Respekt und Hochachtung hat er spätestens nach 'Ilium'/'Olympos'. Was dieser Mann an Fantasie zu Papier bringt ist einfach grandios :love:

  • Das Geheimnis des Edwin Drood
    gb 2012 (the mystery of edwin drood)
    zweiteilige mini-serie der bbc, nach dem charles dickens- romanfragment
    deutsche erstausstrahlung: 27.02.2014 arte
    http://www.arte.tv/de/das-gehe…-edwin-drood/7782194.html
    Teil 1
    Do 27.02.2014 20:15–21:05 Uhr
    Teil 2
    Do 27.02.2014 21:05–22:00 Uhr


    der opium-abhängige kantor john jasper ist besessen von rosa, der verlobten
    seines neffen edwin drood. nacht für nacht träumt er davon, edwin zu ermorden
    und rosa für sich zu gewinnen. bis jaspers dunkle begierden die oberhand
    gewinnen und edwin spurlos verschwindet … (text: arte) 8o


    ich lese mit großer begeisterung, aber langsam, voll genuss, dan simmons "drood"
    weiter. das verweben der wirklichkeit von ch.dickens leben und der fiktion, die dickens
    freund wilkie collins, in simmons roman, so tief und lebendig mitteilt, ist ein mächtiger lesemagnet.
    man ist in dieser romanwelt! ganz und gar. :thumbup:

  • muss man sich mit charles dickens leben und werk auskennen,
    bzw. sein "das geheimnis des edwin drood" gelesen haben um dan simmons
    "drood" zu verstehen ??? ---
    NEIN! muss man nicht!
    ^^

  • @ procyon
    also ich kann nur sagen, daß simmons
    unglaublich gut ist. und "drood" macht
    süchtig!
    ohne deine ausführungen procyon wäre ich
    wohl erst viel später an diesen 1.klasse-autoren
    geraten... ;)

  • EURE Begeisterung für Dan Simmons freut mich auch sehr! :thumbup:


    Gast:
    DROOD ist ein Buch zum (Alb)Träumen. Ein buchgewordener Morphium-Traum.
    Michael Drewniok schrieb auf Phantastik-Couch: "..., dass sich selten ein Buch mit 1000 Seiten auch ohne roten Faden so flüssig und spannend lesen ließ wie DROOD."



    Procyon:
    Ich empfehle Dir direkt nach den HYPERION-Gesängen den ENDYMION-Zyklus zu lesen. Das erhöht das Lesevergnügen!

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • @ klarkash-ton
    ja. das buch vereint das beste miteinander. allerdings
    finde ich bisher noch den roten faden :)
    man muß es lesen. auch spoilern zeigt nicht wirklich das
    bedeutsame an!