• Soeben beendet: Dan Simmons "Der Berg"
    Wieder mal ein Meisterwerk epischen Ausmaßes - spannend, bildgewaltig und extrem gut recherchiert. Oh Mann, wie sehr ich diesen Autor mittlerweile liebe... :thumbup:


    Leider ist "Der Berg" aber auch wieder ein gutes Beispiel dafür, wie irreführend die deutschen Titel und Klappentexte beim Heyne-Verlag manchmal sind. So suggeriert der Titel und der Klappentext, dass es einzig und allein um die Expedition zur Besteigung des Mount Everest durch George Mallory und Andrew Irvine geht. Dies stimmt nicht - es geht um eine Expedition, die ein Jahr später stattfindet, um einen weiteren verschwundenen Bergsteiger zu suchen/zu bergen, der gar nicht zur Mallory/Irvine-Expeditionb gehörte. Mit der historisch echten Besteigung von Mallory/Irvine hat das Buch direkt eigentlich überhaupt gar nichts zu tun!
    Und dann nimmt die Handlung im letzten Drittel doch einen teilweise etwas abstrusen Lauf. Doch wenn man sich den Originaltitel "The Abominable" anschaut (was wörtlich übersetzt "abscheulich", "grässlich" bedeutet, aber auch ein Synonym für "The Abominable Snowman" darstellt, welches nichts anderes ist als der sagenumwobene Yeti!), so ist man im Original schon vorgewarnt...


    Nichtsdestotrotz - ich fand das Buch genial (auch oder gerade weil ich damit gerechnet habe, dass es bei einem Simmons nicht einfach "nur" um die Besteigung eines Berges geht)
    Ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Romane von Dan Simmons :thumbup:

  • Dan Simmons "Der Berg" schneidet bei den Amazon-Bewertungen im Moment ja nicht wirklich gut ab - nur 1 1/2 Sterne im Schnitt...
    Doch lasst euch davon nicht entmutigen - "Der Berg" ist ein echter Simmons und ein wahres Meisterwerk... Man darf sich halt nicht vom deutschen Titel und vom Klappentext hereinlegen lasse - denn beide haben mit dem Buch nicht wirklich viel zu tun...

  • Ich schätze, die 2 Rezensenten sind einfach nur mit der falschen Erwartungshaltung an das Buch gegangen und dementsprechend enttäuscht worden. Der Klappentext und der deutsche Titel sind aber wirklich extrem irreführend (großes Lob an den Heyne-Verlag an dieser Stelle :cursing: )...
    Doch wer Simmons kennt, weiß, was ihn erwartet - man muss bei diesem Autor einfach offen sein und alles erwarten. Denn eines kann man bei Simmons nicht: Ihn in irgendeine Schublade stecken.

  • Soeben "Die Hyperion-Gesänge" beendet. Und wie so oft bei Simmons, fällt es mir schwer, dass Gelesene in ein paar Worten zu fassen. Die Geschichte ist einfach nur groß, opulent, mächtig, episch, bildgewaltig und faszinierend - typisch Dan Simmons halt. Einfach nur Hammer!
    Freue mich auf die Fortsetzung "Endymion" :thumbup:

  • Gestern "Kinder der Nacht" beendet. Auf der einen Seite erfreut, auf der anderen doch ein bisschen enttäuscht war ich über die Tatsache, dass es in dem Roman gar nicht um "richtige" Vampire, wie man sie aus Film und Buch kennt, geht. Hier hat der Heyne-Verlag mal wieder geschlampt und mit seinem Klappentext einen Inhalt suggeriert, dem das Buch einfach nicht gerecht werden kann.
    Ansonsten war das Buch echt richtig spannend und toll geschrieben - nichts Neues also von Dan Simmons.
    Doch gerade die 2.Hälfte hatte dann doch die ein oder andere Länge, bei der mich nur Simmons geniale Schreibe bei Laune gehalten hat. Belohnt wird man dann aber mit nem fulminanten Finale und einem klasse Epilog, der die ganze Geschichte nochmal in ein anderes Licht rückt.
    Insgesamt ein grundsolider Roman von Dan Simmons, der mit toller Story, vielen tollen Bildern und einer super Atmosphäre daherkommt. Ob es allerdings "der ultimative Vampirroman" ist, wie uns der Verlag verspricht, sei mal dahingestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neuer, 4. Roman mit Joe Kurtz?
    Das schrieb Dan Simmons eben auf seiner Facebook-Seite:


    JOE KURTZ IS BACK! JOE KURTZ IS BACK!!!


    Mulholland Books is bringing back the tough-guy, "noir" ex-PI, ex-Attica-con Joe Kurtz who the Denver Post described as "The toughest, darkest 'hero' in crime fiction since Parker."

    All three of the original series -- HARDCASE, HARD FREEZE, and HARD AS NAILS will be released by Mulholland, possibly with a new 4th novel in the series.

  • Mich spricht nur eine sehr geringe Anzahl von Dan Simmons Büchern (vom Plot her) an, aber hier bin ich schon tierisch auf eine deutsche Fassung gespannt...die Originalausgabe von "The Fifth Heart" erscheint am 24. März, die deutschsprachige Veröffentlichung ist noch nicht bekannt...


    http://www.amazon.de/The-Fifth…fRID=1TM36J7FKFS9XYZ5VMTK


    Holmes ist sowieso Pflicht, und die Werke von Henry James lese ich auch sehr gerne...also ein absolutes Muß! ^^

  • Der Mann kann wirklich toll schreiben. Habe bisher Hyperion Gesänge ,Endymion sowie Terror und Olympus /Ilium. Einfach nur geil.

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

  • Der Mann kann wirklich toll schreiben. Habe bisher Hyperion Gesänge ,Endymion sowie Terror und Olympus /Ilium. Einfach nur geil.


    Die "JOE KURTZ" Romane sind wirklich gut - bitte lesen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"