John Irving

  • der 1942 in new hampshire geborene john irving ist seit
    seinem roman "garp" ein weltbekannter autor. auch als
    ringer machte sich der familienvater einen guten namen.
    überhaupt ist seine biographie recht aufregend, wie ein
    roman es kaum darstellen dürfte, ohne als übertrieben zu
    gelten.
    seine familiengeschichte, das offene interesse des hobby-
    kochs und oscar-preisträgers an eltern-kind-bindungen
    und verlusten, an warten und flucht sind seine haupt-
    themen in den romanen und erzählungen.
    meist sind starke frauenfiguren, ob da oder abwesend,
    die wahren helden seiner geschichten.
    irving-fans erwarten jeden neuen roman, mit selten zu
    beobachtendem enthusiamus, viele der üppigen bücher
    wurden verfilmt, es gibt bilderbücher und viele sachbücher
    zum werk (auch von irving selbst).
    zu entdecken ist ein erzähler, der seinen figuren raum zum
    atmen bietet und ihr freud und leid, schock und entspannung,
    angst und liebe, lebendigkeit und begegnung mit dem tod
    verfolgt.
    mein lieblingswerk von j.i. ist "witwe für ein jahr" vor "owen meany"
    und "garp".

  • irvings romane


    1968 Setting Free the Bears. (übersetzer: michael walter 1985: Laßt die Bären los!) fehlt mir.
    1972 The Water-Method Man. (ü: edith nerke und jürgen bauer 1989: Die wilde Geschichte vom Wassertrinker)
    diogenes hc, 487 seiten.
    1974 The 158-Pound Marriage. (ü: nikolaus stingl 1986: Eine Mittelgewichts-Ehe),
    diogenes tb, 278 seiten.
    1978 The World According to Garp. (ü: jürgen abel 1979: Garp und wie er die Welt sah)
    rowohlt hc, sonderausgabe 1990, 636 seiten.
    1981 The Hotel New Hampshire. (ü: hans hermann 1982: Das Hotel New Hampshire)
    diogenes tb, 599 seiten.
    1985 The Cider House Rules. (ü: thomas lindquist 1988: Gottes Werk und Teufels Beitrag)
    diogenes tb, 2000, 833 seiten.
    1989 A Prayer for Owen Meany. (ü: jürgen bauer 1990: Owen Meany)
    diogenes hc, 854 seiten.
    1994 A Son of the Circus. (ü:irene rumler 1995: Zirkuskind)
    diogenes tb, 970 seiten.
    1998 Widow for One Year. (Ü: irene rumler 1999: Witwe für ein Jahr)
    diogenes hc,762 seiten.
    2001 The Fourth Hand. (ü: Nikolaus Stingl 2002: Die vierte Hand)
    diogenes hc, 439 seiten.
    2005 Until I Find You. (ü: dirk van gunsteren und nikolaus stingl 2006: Bis ich dich finde)
    diogenes hc, 1141 seiten.
    2009 Last Night in Twisted River. (ü: hans m. herzog 2010: Letzte Nacht in Twisted River)
    diogenes hc, 732 seiten.
    2012 In One Person. (ü: hans m. herzog und astrid arz 2012: In einer Person) fehlt mir!

  • weiter irving- bücher auf deutsch
    1993 Trying to Save Piggy Sneed. (ü: d.van gunsteren. Rettungsversuch für Piggy Sneed. übersetzt von Dirk van Gunsteren)
    shortstories und ein charles dickens-essay). hab ich nicht!
    1996 The Imaginary Girlfriend. (ü:irene rumler. Die imaginäre Freundin. Vom Ringen und Schreiben – eine Autobiografie.
    diogenes hc, 165 seiten.
    1999 My Movie Business. (ü:irene rumler. Mein Leben, meine Romane, meine Filme. (seine verfilmungserfahrungen mit
    Gottes Werk und Teufels Beitrag). hab ich nicht!
    2002 Deutschlandreise.deutschland in den 90ern, aufbruch etc. hab ich nicht!
    2003 Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen. (bilderbuch, aus dem ersten teil des romans
    Witwe für ein Jahr, mit zeichnungen von tatjana hauptmann). hab ich nicht!

  • die irving-roman-verfilmungen
    1982: Garp und wie er die Welt sah – regie: g.r. hill , darsteller: robin williams, glenn close,amanda plummer u.a.
    1984: Hotel New Hampshire - regie:tony richardson, darsteller: jodie foster, beau bridges, nastassja kinski,rob lowe u.a.
    1998: Owen Meany verfilmt unter: Simon Birch -regie:m.s.johnson. datsteller:ian m.smith, jim carry, ashley judd u.a.
    1999: Gottes Werk und Teufels Beitrag - regie: lasse hallström. darsteller: michael caine, charlize theron, tobey maguire u.a.
    für das bestes adaptiertes drehbuch bekam john irving 2000 einen oscar.
    2004: Witwe für ein Jahr, teilverfilmung: Die Tür der Versuchung- regie:tod williams. darsteller:jeff bridges, kim basinger, elle fanning u.a.
    in "garp" und "gottes werk..." ist irving in nebenrollen
    zu bewundern!

  • Danke, Jörg, für die ausführlichen Infos zu Leben und Werk John Irvings, auch wenn ich mit diesem Schriftsteller aber auch so gar nichts anfangen kann, leider...


    Doch ich schwöre, ich habe es wirklich versucht! :) Leider habe ich mehrere Bücher von ihm begonnen und spätestens auf Seite 100 abgebrochen, ich gebe es zu...ich mag seine Geschichten einfach nicht. Lediglich "Zirkuskind" würde mich wenigstens von der Handlung her interessieren, aber wenn ich schon "Die vierte Hand" als kurzen Roman unglaublich langweilig fand, werde ich seine 900 Seiten-Wälzer am besten sein lassen, denke ich. Vielleicht nervt mich auch, dass bei ihm alle drei Seiten von Geschlechtsverkehr die Rede ist (kommt mir jedenfalls so vor). Stört mich an sich nicht, aber wenn andere Autoren ständig über Sex schreiben, ist es Schweinskram, bei Irving ist es Kunst...merkwürdig! ^^


    Aber trotzdem schön, dass Irving so vielen Lesern auf der Welt Freude schenkt! Das ist in der Literatur schließlich die Hauptsache!

  • Ich hab ja neulich die vierte hand gelesen, war okay, ich hab noch drei irvings, die ich bald angehen werde - denn ich finde seine sprache sehr sehr gut, die story bei die vierte hand war nicht so geil, aber andere romane von ihm klingen auch weitaus besser :)
    Ich denke, der könnte noch was für mich werden ;)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • sex gehört ja u.a. auch zu einem befriedigten leben und irving
    gesteht dieses bedürfnis seinen figuren zu, ich finde er ist nicht
    extrem, wie du es schilderst,creed, und sex ist ja
    auch beflügelnd, und ändert beziehungen...


    natürlich wurde irving angegriffen wegen dieser freiheit.
    weniger wegen der langen texte oder langeweile...
    aber jeder hat das absolute recht etwas langweilig oder
    für sich falsch zu finden.


    ich finde es faszinierend wie irving für seine romane dinge
    lernt oder recherchiert. er redet nicht seltsam, sondern wissend
    daher, ob er vom kochen, tätowieren oder zirkus redet ;)

  • heute kam zur vervollständigung meiner irving-bib.
    von rebuy folgendes:


    laßt die bären los. roman.
    diogenes-tb, 1987, ü: michael walter, 507 seiten.


    rettungsversuch für piggy sneed
    diogenes-tb, 1993, ü: dirk van gusteren, 209 seiten.
    enthält die erzählungen: rettungsversuch für piggy sneed,
    innenräume, fast schon in iowa, miss barrett ist müde,
    brennbars fluch, fremde träume und das essay:
    charles dickens: der könig des romans.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, 8)


    endlich meinen ersten Irving beendet: "Garp und wie er dir Welt sah"


    WOW was für ein Buch, ich bin wirklich begeistert. Garp gehört zu den besten Protagonisten die ich jeh in einem Buch gelesen habe. Aber auch die anderen bizarren Protagonisten werde ich zum Teil nicht vergessen. Irving hat eine hammerharte Phantasie. Was für groteske Situationen in der Geschichte vorkommen, ist echt absolut und im großen bestaunbar. Ich war oft geschockt, belustigt und darauf geängstigt und traurig. Bei vielen Stellen konnte ich nur mit offenem Mund staunen. Wahnsinn wie hier mit den Emotionen des Lesers gespielt wird. Hier passt einfach fast alles. Sex, Humor ist alles mit dabei.


    Was ich nicht ewartet hatte, sind die teilweise wirklich deftigen brutalen Szenen. Eine Prise Edward Lee ist auch mit dabei! 8) Wenn ich an den 3. geschrieben Roman von Garp denke, echt eine üble Geschichte. Dann die Reaktion der Putzfrau, die dieses Buch als Test liest. Wow!


    Ich weiß garnicht was ich weiter sagen soll, bin echt ein bisschen baff. So eine Geschichte hätte ich nicht erwartet.


    Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Halber Stern Abzug weil doch einige Stellen ein bisschen zu lang waren, leichte Langeweile kam deswegen mal auf.


    Das Nachwort von Irving war auch super interessant, in diesem wird beschrieben wie sein Sohn mit 12 dieses Buch gelesen hat. Die Reaktion auf dieses Buch von dem Jungen hätte ich nicht erwartet.


    So, ;) John Irving hat einen neuen Fan. Freue mich auf weitere Bücher.


    Hat jemand die Verfilmung von Garp gesehen und kann dazu etwas sagen. Alleine das Robin Williams mitspielt, da kann der Film doch garnicht so schlecht sein. Ich liebe diesen Schauspieler, er spielt meist so absolut geniale emotionale Rollen.


    LG

  • @power!
    deine begeisterung freut mich!


    durch die garp-verfilmung von 1982 kam ich zu irving ;)
    robin williams spielt garp, wie auch glenn close dessen mutter
    ähnlich intensiv wie bei forrest gump von 1994 tom hanks: forrest gump
    und dessen mutter: sally field.
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vor paar Tagen habe ich mir die DVD "Garp und wie er die Welt sah" bestellt, heute kam sie endlich an. Musste den Film direkt schauen.


    Im großen und ganzen ist es eine gute Buchumsetzung. Vieles passiert so wie im Buch. Leider fehlen doch einige Stellen die mir ganz wichtig gewesen währen. SPOILER Ohne das Buch versteht man den Film denke ich auch nicht ganz. Vor allem der Unfallhergang ist nicht ganz ersichtlich.
    Was auch schade ist, das keiner der Bücher von Garp im Film zu sehen war. "Pension Grillparzer" wurde durch eine ganz andere Geschichte ersetzt und der 3. Roman fehlte komplett. Daher auch die Stelle als der Verleger seiner Putzfrau Garps Buch zum testlesen gab, gerade die Stellen fand ich im Buch extrem gut. Der Patrnertausch und andere vor allem sexuelle Stellen fehlten komplett. SPOILER ENDE

    Der Humor kam im Film besser rüber als im Buch. Hatte viel Spaß beim gucken, obwohl ich ihn sehr kritisch betrachtet habe. Aber das ist wohl immer so wenn man vorher mit Begeisterung den Roman gelesen hat. Robin Williams, Glenn Close ... spielten ihre Rollen wunderbar.


    So bin jetzt auf weitere Werke von Irving gespannt. Sowohl die Romane und die Filme.


    LG

  • @ power
    ich hab ja erst den film gekannt und der war für mich schon schlüssig.
    für einen film sind die irvings bücher zu umfangreich, eine trilogie
    wie beim herr der ringe wird aber wohl nie produziert. ^^
    bisher ist irving mit seinen verfilmungen einverstanden im gegensatz
    zu vielen anderen erzählern...
    danke fürs mitteilen deiner eindrücke! :thumbup:

  • Jui, 8)


    bin schon sehr zufrieden mit der Verfilmung. Das viele Romane schwer verfilmbar sind ist ja klar. Gerade Irving scheint ja sehr umfangreiche Romane zu schreiben.
    Den Film versteht man schon, aber mit Kenntnis des Buches ist doch einiges noch klarer.


    zB: warum der Sohn eine Augenklappe hat, im Buch wurde ja vorher schon erwähnt was genau beim Unfall passiert war. Das der Aufsatz der Kupplung gefehlt hat...


    Irving soll ja selber in einer Nebenrolle mitspielen, konnte ihn leider nicht entdecken! :) Soweit ich weiß soll er in einer Ringerszene mitspielen. Hmm!


    LG

  • Meinen 2. Irving gelesen: "Hotel New Hampshire"


    Zitat von mir aus dem ich lese gerade Thread:

    LG ;)

  • Gerade die Verfilmung von "Hotel New Hampshire" angeschaut.


    Bin nicht wirklich zufrieden. Der Protagonist John wurde absolut falsch besetzt. Vieles ernstes wrkt lächerlich.
    Positiv war das sehr viel vom Buch übernommen wurde, aber leider meist ins absolut falscher Reihenfolge. Manche Erklärungen haben gefehlt, somit für die reine Fersehgeneration absolut nicht verstänldich. Film kommt völlig anders rüber als das Buch wirklich ist.
    Ich weiß das Literatur-Verfilmungen immer schwer sind, gerade Bücher von John Irving. Aber hier hätte man doch viel besser machen können.
    Die Verfilmung von Garp war besser. Hier eine Bewertung die auch vieles vom Film aussagt: http://www.ofdb.de/review/10594,195645,Hotel-New-Hampshire (So schlecht wie dieser User finde den Film nicht, man kann ihn sich schon anschauen)
    Aber bitte vorher das Buch lesen, ansonsten hat man wahrscheinlich gar keine Lust mehr das Buch zulsesen wenn man vorher den Film gesehen hat.
    Als Ergänzung später zum Buch okay, aber ansonsten hmm?!?! Man hätte viel mehr drauß machen können!


    LG

  • Bin gerade mitten in "Owen Meany" und bin wiedermal begeistert.
    Gibt wirklich kein anderen Autor der mich so mitnimmt und berührt. :)


    Habe mir vor kurzem die Doku gekauft: "John Irving und wie er die Welt sieht "
    Wirklich eine sehr interessante Doku, gibt einen klasse Blick hinter die Kulissen von einem Schriftsteller.
    Wer was mit Irving anfangen kann, wird auch emotional erstaunt sein. Wer ihn noch nicht kennt oder mag wird vielleicht Irving und sein Werk mit ganz anderen Augen sehen.
    Mir gefällt jetzt sein Werk noch viel mehr. Wenn ich einen Autor verehre dann definitiv John Irving. Sehe und lese seine Bücher mit ganz anderen Augen.
    Vor allem ist es keine Billig-Doku, sondern eine sehr hochwertige die sogar im Kino lief.
    Film hat volle 5 Sterne + verdient und von mir auch bekommen!


    LG