Dies & Das

  • Da drücke ich dir die Daumen, daß Du den Feierabend schnell erreichts.

    Das Wetter tut ja sein übriges dazu, es ist ja nur grau in grau, das hebt die Stimmung auch nicht wirklich.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

    • Offizieller Beitrag

    Jou...alles doof.

    Arbeiten ist zwar schön, aber nicht wenn die morgens um sechs schon ankommen und meinen, dass wir an zwei Tagen soviel erledigen sollen wie sonst in einer Woche. Das wird nichts 😂

    Dann sollen sie die Kurzarbeit absagen.

  • Ob Arbeiten in der aktuellen Zeit schön ist kann ich nicht beurteilen, bin seit über 6 Jahren in Rente.

    Aber es war ja schon immer so, daß die Leute die arbeiten immer mehr leisten sollen, damit die Firmen mit wenig Personal das Maximum und noch mehr erreichen.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Moin.

    Rente wäre ja was. Muss nur noch 9600 Wochentage überstehen - dann ist es auch bei mir soweit. (man muss ja Ziele haben)

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Joa Rente ist was schönes, wenn die Gesundheit mitspielt, ich bin wegen meinem gesundheitlichen Zustand in Rente, und kann aus Erfahrung sagen, was mich persönlich betrifft, es ist nicht so toll wie man glaubt, ich wünsche mir manchmal gesund zu sein und arbeiten zu gehen, besonders wenn der Tag aus Schmerzen besteht und ich nix machen kann.

    Aber zum Glück ist das nicht jeden Tag so.:)

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Joa Rente ist was schönes, wenn die Gesundheit mitspielt,

    Na ja, in unserem noch immer sogenannten "Sozialstaat" kommt man in der Regel erst dann in Rente, wenn das Amt schon Wetten darauf abschließen kann, wie wenig Rente du bekommst, bevor du in die Urne (oder ansonsten in die Kiste) steigst.

    Und es ist ja so, das nicht jeder die Möglichkeit besitzt, bis zum 65 Lebensjahr sich im Büro durchzulümmeln um danach noch gesundheitlich gut was von der Rente zu haben.

    Aber wenn man dann noch Pech hat, gesundheitlich nicht mehr auf dem Damm ist, aber trotzdem noch nebenbei einen Minijob suchen muss, weil man sonst nicht finanziell über den Monat kommt, dann hat man in diesem "Sozialstaat" wirklich 100 Gummipunkte erzielt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Na ja, in unserem noch immer sogenannten "Sozialstaat" kommt man in der Regel erst dann in Rente, wenn das Amt schon Wetten darauf abschließen kann, wie wenig Rente du bekommst, bevor du in die Urne (oder ansonsten in die Kiste) steigst.

    Und es ist ja so, das nicht jeder die Möglichkeit besitzt, bis zum 65 Lebensjahr sich im Büro durchzulümmeln um danach noch gesundheitlich gut was von der Rente zu haben.

    Aber wenn man dann noch Pech hat, gesundheitlich nicht mehr auf dem Damm ist, aber trotzdem noch nebenbei einen Minijob suchen muss, weil man sonst nicht finanziell über den Monat kommt, dann hat man in diesem "Sozialstaat" wirklich 100 Gummipunkte erzielt.

    Amen!!

    • Offizieller Beitrag

    Jou...siehe mein Vater. Der beste Rentner, den sich jeder Staat und jeder Rentenversicherer wünschen kann.

    Im April diesen Jahres hätte er nach Jahrzehnten der Tätigkeit verdient in Rente gekonnt. Nur hatte der Krebs eben anderes im Sinn und musste ihn noch über ein Jahr lang quälen, bis dann nichts mehr ging.


    Deswegen lebe ich so gut wie es geht JETZT. Erfülle mir meine Wünsche und mache, wonach mir ist.

    Wer weiß, ob ich eine Zukunft habe und/oder wie lang diese ausfällt 😉

  • "Was ist eine 'Rente', von der all die Menschen hier reden..."


    Bis wir das bekommen könnten, ist die Kasse eh längst leer... und unsere Kinder haben es dann noch viel besser... Abgaben & die Eltern am Backen ... "Kind, kaufst du mir noch das festa extrem Abo?? Bitte, bitte, biiiiitte...

  • Jou...siehe mein Vater. Der beste Rentner, den sich jeder Staat und jeder Rentenversicherer wünschen kann.

    Im April diesen Jahres hätte er nach Jahrzehnten der Tätigkeit verdient in Rente gekonnt. Nur hatte der Krebs eben anderes im Sinn und musste ihn noch über ein Jahr lang quälen, bis dann nichts mehr ging.


    Deswegen lebe ich so gut wie es geht JETZT. Erfülle mir meine Wünsche und mache, wonach mir ist.

    Wer weiß, ob ich eine Zukunft habe und/oder wie lang diese ausfällt 😉

    Du hast so recht, man sollte so gut wie nur möglich leben und das beste aus jedem Augenblick rausholen, weil es könnte morgen vorbei sein.

    Früher war ich n extremer Planfreak, doch mittlerweile bekämpfe ich des echt , weil ich lernen musste, dass ganz oft das Leben seine eigenen Pläne schmidet und diese oft nicht mit den Eigenen zusammenpassen.

  • Ich muß zugeben, es wird immer schwerer in Rente zu gehen.

    Ich hatte vor über 6 Jahren auch zwei Anläufe gebraucht, was an der Beurteilung einer allgemein Ärztin lag, die von der Rentenversicherungals Gutachter eingesetzt war.

    Beim zweiten Anlauf wurde ich von einer Neurologin und Psychologin über 4 Stunden untersucht und danach wurde die Ablehnung in eine Befürwortung geändert, da die vorherige Untersuchung und die daraus resultierenden Ergebnisse nicht korrekt wiedergegeben worden sind, was unter anderem auch an meinem Alter lag, ich war erst 46.

    Und die als Gutachter eingesetzte allgemein Ärztin sich an meinem jungen Alter störte.

    Nach einem Einspruch und einer erneuten Untersuchung ging es dann ganz schnell und nun bin ich seit über 6 Jahren in Rente.

    In der jetzigen Zeit ist es natürlich erheblich schwerer geworden Rente zu bekommen.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

    • Offizieller Beitrag

    Musste mir heute erstmal ein neues Armband für meine Ticktack bestellen. Mein jetziges ist so alt wie die Uhr und mittlerweile bekomme ich schon nach zwei Tagen wunde Stellen 😅

    Feuchtigkeit und Glasfaser sind nicht so schön, wenn sie zwischen Haut und Silikon kommen.

    Mal sehen...hab jetzt ein Doppelpack bestehend aus einem Leder-und einem Metallarmband.

    Vielleicht nimmt die Haut ja dann ganz andere Formen und Farben an 😂

  • Glaub ich alles direkt aufs Wort. Aktuell ärgere ich mich ungemein über unser beschissenes Gesundheitssystem. Mein Vater hat ja schweres Asthma diagnostiziert bekommen. Alle Medikamente, die gängig sind, helfen nur wenige Tage und belasten die Organe so extrem, dass das keine Dauerlösung sein kann. Nimmt er keine Medikamente, ist er kaum noch lebensfähig. Da hatte ein Lungenfacharzt so eine geniale Idee und ihn in einer Studie eingeschrieben für ein Mittelchen, dass sich Fasenra nennt. Und siehe da, nach 3 Monaten, wo er jeden Monat eine Spritze davon erhalten hat, ging es ihm deutlich besser. Die Intervalle im Test konnten auf 8 Wochen pro Spritze gelegt werden. Er ist seit Februar wieder berufstätig und kriegt auch hier im Haushalt alles halbwegs wieder hin, ohne halb tot in der Ecke zu liegen. Letzte Woche hat er seine letzte Spritze der Testreihe erhalten.

    Eigentlich ein klarer Fall, dass die weitere Behandlung nun durch die Krankenkasse übernommen wird. Der Beweis, dass das Mittel wirkt, ist ja da. Leider weit gefehlt. Jetzt muss es ihm wieder erstmal richtig beschissen gehen, damit man den Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse geltend machen kann. In vielen Fällen wird das einfach abgelehnt und dann darf man erst einmal vor Gericht gehen, was sich über Monate und Jahre hinausziehen kann und man pauschal als Betrüger dargestellt wird und von einem Facharzt zum anderen geschickt wird.

    Wie kann denn sowas sein bitte? Wo ist das gerecht? Mein Vater ist 61 und arbeitet seit über 45 Jahren, wo ist hier die soziale Gerechtigkeit? Zahlen und Abdrücken geht immer, aber notwendige Hilfe wird abgelehnt. Eine Injektion Fasenra kostet 2600€, das ist etwas mehr als mein Vater netto pro Monat verdient. Jetzt könnte er das natürlich selber zahlen und wofür? Nur um weiter arbeiten zu gehen und am Ende nicht mal die Rechnungen oder das Essen bezahlen zu können. Und sobald er in Rente geht, fehlt das Geld für das Medikament. Kannste dann ja auch direkt sterben.

    Es ist einfach zum Kotzen. So langsam aber sicher werde ich müde von allem. Es ist momentan so schwer etwas zu finden, was einem etwas Freude und einen unbeschwerten Moment bereitet.

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Gesundheitssystem hin oder her...krank darfst du jedenfalls nicht werden 🙄

    Vielleicht findet sich ja noch eine passende Lösung für ihn efbomber . Zu hoffen wäre es.


    Für etwas Freude und unbeschwerte Momente steht auf meiner Empfehlungsliste ein paar Stündchen mit der Playstation. Abtauchen in andere Welten, ab und zu den Controller wechseln.

    Jedenfalls meine Art, den Kopf freizubekommen 😊

  • Glaub ich alles direkt aufs Wort. Aktuell ärgere ich mich ungemein über unser beschissenes Gesundheitssystem. Mein Vater hat ja schweres Asthma diagnostiziert bekommen. Alle Medikamente, die gängig sind, helfen nur wenige Tage und belasten die Organe so extrem, dass das keine Dauerlösung sein kann. Nimmt er keine Medikamente, ist er kaum noch lebensfähig. Da hatte ein Lungenfacharzt so eine geniale Idee und ihn in einer Studie eingeschrieben für ein Mittelchen, dass sich Fasenra nennt. Und siehe da, nach 3 Monaten, wo er jeden Monat eine Spritze davon erhalten hat, ging es ihm deutlich besser. Die Intervalle im Test konnten auf 8 Wochen pro Spritze gelegt werden. Er ist seit Februar wieder berufstätig und kriegt auch hier im Haushalt alles halbwegs wieder hin, ohne halb tot in der Ecke zu liegen. Letzte Woche hat er seine letzte Spritze der Testreihe erhalten.

    Eigentlich ein klarer Fall, dass die weitere Behandlung nun durch die Krankenkasse übernommen wird. Der Beweis, dass das Mittel wirkt, ist ja da. Leider weit gefehlt. Jetzt muss es ihm wieder erstmal richtig beschissen gehen, damit man den Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse geltend machen kann. In vielen Fällen wird das einfach abgelehnt und dann darf man erst einmal vor Gericht gehen, was sich über Monate und Jahre hinausziehen kann und man pauschal als Betrüger dargestellt wird und von einem Facharzt zum anderen geschickt wird.

    Wie kann denn sowas sein bitte? Wo ist das gerecht? Mein Vater ist 61 und arbeitet seit über 45 Jahren, wo ist hier die soziale Gerechtigkeit? Zahlen und Abdrücken geht immer, aber notwendige Hilfe wird abgelehnt. Eine Injektion Fasenra kostet 2600€, das ist etwas mehr als mein Vater netto pro Monat verdient. Jetzt könnte er das natürlich selber zahlen und wofür? Nur um weiter arbeiten zu gehen und am Ende nicht mal die Rechnungen oder das Essen bezahlen zu können. Und sobald er in Rente geht, fehlt das Geld für das Medikament. Kannste dann ja auch direkt sterben.

    Es ist einfach zum Kotzen. So langsam aber sicher werde ich müde von allem. Es ist momentan so schwer etwas zu finden, was einem etwas Freude und einen unbeschwerten Moment bereitet.

    efbomber :

    Jau, dieses Ärgernis kann ich voll nachvollziehen bei dir. Und leider ist da dein Vater wohl auch kein Einzelfall.

    Wenn man nämlich wirklich mal Hilfe benötigt, dann sollte man in diesem Staate wirklich einen langen Atem und jede Menge Kampfkraft besitzen. Ansonsten sollte man schnell und früh sterben um dem Ärger zu entgehen.:cursing:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Nabend.


    Frustrierenden Donnerstag überstanden. Zum Einkaufen gefahren, auf der Autobahn leider erst bemerkt, dass das Geld noch zu Hause ist, und man kann leider nicht einfach so umdrehen, und wieder nach Hause. Nass geworden vom Regen. Wieder los. Noch die Spülmaschine angemacht. Einkaufen gegangen. Etwas mehr als eine Stunde später wieder nach Hause. Spülmaschine blinkt, aber Geschirr ist weiterhin dreckig. Nochmals neu gestartet - zieht kein Wasser. Handbuch gesucht, was es mit den "Blinklichtern" auf sich hat. Möglicherweise ist der Abfluss nicht gewährleistet, denn das testet die Maschine vorher. Als den "Abfluss" überprüft - und dann war ich zwei Stunden lang mit Peke aus dem Siffon pulen beschäftigt und die diversen Einzelteile der Spüle auseinander zu schrauben und in der Folge auch wieder zusammen zu setzen (und gerade letzteres brauchte manchmal doch etwas länger). Gewonnene Erkenntnis dabei: Abflussreiniger Rorax Power Gel (in regelmäßigen Abständen angewendet) bringt überhaupt nichts, denn sonst wäre nicht so viel Schnodder drin gewesen, obwohl ich ein Abflusssieb in der Spüle verwende, damit genau nicht so viel Zeugs dahin geht, wo die Sonne nicht mehr scheint.


    Und dann als alles wieder an seinem Platz war, Knöpfe an der Spülmaschine gedrückt und --- nix. Muss dann leider doch jemanden kommen lassen.


    Zweiter Ärger kam dann bei genauerer Betrachtung meines Einkaufs: Bei Real war der Sodastream Duo im Angebot - Glasflaschen und Plastikflaschen können beide an einem Gerät genutzt werden (allein die Tatsache, dass das hier erwähnt werden muss, ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für die Produkte der genannten Firma). Ich habe mal angefangen mit dem Sodastream Easy. Damit war ich sehr zufrieden, doch weil es sich dabei um Plastikflaschen handelt, die irgendwann ausgewechselt werden müssen, und nur bedingt spülmaschinengeeignet sind (wenn man denn eine funktionierende hat), habe ich auf Crystal gewechselt. Die Flaschen sind durch das Glas zwar hygienischer, doch für den Transport und die Arbeit bin ich dann doch irgendwann wieder auf Easy zurück und habe dann ab und an was in die Glasflaschen abgefüllt. Und nun gibt's den Duo. Also das was ich eigentlich haben wollte: Eine Apparatur, an welche sowohl Glas- als auch Plastikflaschen passen. Leider passen die alten Flaschen nicht dran. Das heißt alle Plastikflaschen (und davon habe ich wegen der Hygiene einige), können nicht mehr mit dem neuen Gerät verwendet werden (sie sind zu dick und auch ein Stück kürzer). Auch die Glasflaschen für den Crystal (von denen ich auch 4 zu Hause habe) passen nicht mehr. Man kann sie zumindest noch als Karaffe verwenden, wenn man denn möchte. Also wieder neue Flaschen kaufen (= mehr Müll). Und dann passen die alten Zylinder, die bisher immer bei Sodastream Verwendung fanden, nicht mehr in den Sodastream Duo. Man kann diese tauschen lassen, aber das hieße, dass wenn alle Nutzer auf das neue System umstellen würden, dass alle vorherigen Zylinder unbrauchbar sind und damit zu RESTMÜLL werden (es sei denn, dass man sie weiter mit einer Fremdfirma verwendet). Damit wird der so sehr angepriesene Umweltschutz ad absurdum geführt. Ja, man kann die Zylinder umtauschen lassen, doch insgesamt erinnern mich diese Praktiken doch sehr an Unternehmen, die etwas ändern und nur bis zu einem gewissen Grad eine Abwärtskompatibilität ermöglichen, damit letzten Endes nicht nur das Gerät sondern auch das Zubehör neu gekauft werden muss. Wenn jetzt die Flaschen auch noch tropfen, wie es im Crystal der Fall gewesen ist, bin ich stark am Überlegen, ob ich das eben gekaufte Gerät zeitnah wieder abgebe.


    So, genug ausgekotzt. Sorry. Für Lesen aktuell zu genervt. Und vom blauen Sofa im Livestream, den ich heute eigentlich verfolgen wollte, habe ich ebenfalls noch nichts mitbekommen können. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Werde den Abend noch mit irgendeinem Film ohne viel Nachdenken verbringen.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ach Leute,

    zum Thema Rente, Sozialstaat etc. könnte ich auch sehr viel sagen bzw. abkotzen, aber lassen wir das einfach mal.

    Es reicht folgendes:

    sobald man nicht wie gewünscht funktioniert (gesundheitlich) wird man leider oft noch dafür bestraft indem man behandelt wird wie eine art "fauler-lügender-parasit" und man muss sich noch für seine Gebrechen entschuldigen und rechtfertigen.

    Und wenn man dann eben vom Staat unterschtüzt wird, nachdem man durch ne wahre Odysee gegangen ist, bekommt man so wenig, dass man manchmal nicht weis, ob man Toilettenpapier oder Seife noch kaufen kann.

    Und alles was einem Freude bereitet zb Bücher, naja das fickt eben danach wieder in die "Alltagsfinanzen" rein.

    Tja, so läuft es eben, klar man verhungert nicht aber ob das wirklich sozial ist, in so einem reichem Land und vorallem wenn man nachweislich nichts für seine Gebrechen kann (unabhängig vom Alter) bleibt fraglich.

  • Moin zusammen.

    "Sozial" und "dieses Land" passen leider nicht mehr wirklich zusammen. Wie hat mal eine "böhse" Band gesungen: "Dieses Land ist kein Vergnügen".

    Besonders "lustig" ist es, wenn du z.B. psychische Probleme hast. Jemand aus meinem nahen Umfeld leidet da sehr stark. Bei einem Arzt wurde ihm mal gesagt: "So ein großer starker Mann wie sie hat doch keine psychischen Probleme!" (weil Psyche und Körperbau ja soooo viel mit einander zu tun haben ...). Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat