Dies & Das

  • guten morgen allerseits, :thumbup: am heißesten tag der woche,

    zum glück habe ich frei. :)

    ich helfe gleich meinem sohn...


    machtmissbrauch in der politik, lobbyismus und korruption sind sehr ernste themen,
    einige politiker haben sich nicht gerade mit ruhm bekleckert und machen trotzdem weiterhin karriere

    (siehe maskenaffäre/spahn). -

    wie man etwas wertet, hängt (ich sehe es ja bei mir) davon ab, wie es einen betrifft und welche

    erfahrungen man gemacht hat. so sagte mir ein befreundeter bundespolitiker, der vor ein paar jahren starb,

    die lobbyisten sind die macht im staat. es gibt genügend kritische bücher zu diesem demokratieunterwandernden

    geschehen.

    ich könnte zu all dem romane schreiben, bin aber des themas überdrüssig. es zeigt menschen von unschönsten seiten.

  • Ich wünsch euch einen schönen Mittwoch :) .

    Ich bin froh, dass sich die Hitzewelle hier soweit in Grenzen hält.

    Da mach ich mal den Anfang. Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder sehr gerne Bücher/Serien/Filme anschaue, die über das Thema "Coming of Age" gehen, bzw. einfach eben in dieser Lebensphase spielen. Gerade gucke ich mir die Serie "The Wilds" an, die mir auch wieder ziemlich zusagt (zwar kein absoluter Kracher, aber dennoch freue ich mich abends weiterzugucken). Bin ich mit Mitte Vierzig einfach ein Kindskopf geblieben, oder geht es anderen da auch ähnlich? Ich gucke auch gerne anspruchsvolle Filme und Serien (z.B. The Boys ^^ ), aber für "Feel Good" nehme ich gerne dieses Genre (Filme wie "Stand by Me" oder Bücher wie "Es", "Sommer der Nacht" usw. sind ja auch diese Schiene und die finde ich genial zum Abtauchen).

    Coming of Age ist auch was, was ich immer gern lese und schaue. Von daher Danke für den Tipp. Muss ich mal über die Serie lesen :thumbup:

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

    • Offizieller Beitrag

    Huh...heute hat sich durch Zufall eine Abnahmequelle für meine Bücher offenbart.

    Mit meiner Kollegin gequatscht und dann, wie es so ist, von einem ins andere. Man kennt es.

    Podcasts, Hörbücher, Hörspiele, Bücher etc.

    Sie hätte auch immer so viele Bücher daheim, aber ihr Mutter betreibt einen Büchermarkt. Da wurde ich dann hellhörig, denn ich habe bis jetzt zwei große Einkaufstaschen voll mit Büchern zu stehen, die nur darauf warten, dass der große Papiercontainer wieder an seinem Platz steht.

    Müsste dann zwar ein paar wieder aussortieren, weil einige Sachen aus der Extremreihe zB nicht wirklich für sowas geeignet sind :whistling:


    Aber jetzt kann ich so nach und nach alles Ungewollte in die Taschen packen und ihr dann mitgeben...ohne schlechtes Gewissen wenn ich vorm Container stehe. Und ich habe wieder mehr Platz.

    Win-Win :S

  • Schönen guten Morgen, wünsche allen einen stressfreien Donnerstag.


    Hab gestern meine Smarten Glühbirnen erhalten, musste diese natürlich gleich einrichten. Hat zwar ein wenig gedauert, aber im zweiten Anlauf hab ich es hin bekommen. Man braucht es ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich persönlich finde, wenn man es vernünftig einsetzt kann es auch hilfreich sein. Dazu kommt noch, daß die Glühbirnen in der Anschaffung normal nicht gerade günstig sind, doch beim großen a waren Prime Days und da konnte man diese für schmales Geld bekommen, was ich genutzt habe. :S

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag :)


    Ich hab heute nachmittags noch einen kurzen Termin beim Zahnarzt. Ansonsten darf das Wochenende langsam kommen ^^

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag :)


    Ich hab heute nachmittags noch einen kurzen Termin beim Zahnarzt. Ansonsten darf das Wochenende langsam kommen ^^

    Na da bist ein winziges bisschen zu früh dran mit dem Wochenende. 🤷‍♂️😜😜

  • Gast

    Einfach nur zum kotzen, aber wehe ein normal Bürger vergisst irgendwas bei ner Steuererklärung oder so anzugeben.

    Tja es gibt eben doch 3 Klassen von Menschen

    - Die tollen, reichen Mächtigen Topmenschen

    - Das normale Volk, das als Arbeitsbiene dient aber ja nicht aufmucken darf

    - Zuletzt die, die aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktionieren und auf die ist so oder so geschissen......

    Ist sehr nett bei solch einem Beispiel zu sehen

    😡🤬🤮🤢

  • Sascha


    Dein Beitrag ist 100% richtig. Die Reaktion (Tränensmiley) beschreibt einfach, wie traurig dieses System ist. Allerdings trägt hier die Schuld nicht nur die Politik, Regierung...sondern die Gesellschaft als Ganzes.

  • Sascha

    man wird sehen, ob da nachgebessert wird,

    die moral solcher politiker scheint ohnehin abhanden gekommen zu sein...

    ein faustschlag gegen das rechtsempfinden... oder bereut einer der cdu/csu amtsträger, und

    spendet seinen "gewinn" z,b. den tafeln ?

  • Es gibt mit Sicherheit unmoralische Politiker, da will ich nicht widersprechen. Und Recht und Gerechtigkeit sind gefühlt oft weit voneinander entfernt. Das betrifft aber nicht nur Reiche Menschen. Was mich mindestens genauso aufregt sind nicht funktionierende Mitglieder der Gesellschaft, die anderen Menschen wiederholt Gewalt antun, milde bestraft werden und auf Kosten der Steuerzahler leben.

    Oft kümmert man sich um Täter und vergisst dabei die Opfer, da es hier eher um Justiz und Rechtsprechung geht. Man hat es natürlich schwieriger, wenn man aus ärmeren Verhältnissen kommt und mit Geld hat man mehr Möglichkeiten, aber einen diesbezüglichen grundsätzlichen Fehler im System sehe ich nicht, obwohl die Entwicklung der Diskrepanz zwischen reich und normal katastrophal ist.

    Trotzdem finde ich persönlich einen Politiker, der sich durch einen Maskendeal bereichert weniger schlimm als einen Arbeitslosen, der einen anderen Menschen krankenhausreif prügelt und sich mit Bewährung den nächsten vornimmt. Beides gehört sanktioniert und ich will bestimmt nichts verteidigen, ich glaube nur es gibt unter den "Normalen" einen ähnlich hohen Prozentsatz an Arschlöchern wie unter den Reichen. Genauso gibt es bestimmt sehr viele gut betuchte Wohltätige, die im Stillen agieren. Daher sehe ich Individuen und keine Klassen.

  • Ich wünsch euch einen guten Start ins Wochenende :) .


    Heute hab ich nochmal Arzttermine. Alles nichts großartiges und kleine Dinge, die aber erledigt sein wollen. Grad etwas nervig, aber ich denke nach heute sollte alles rum sein :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Man hat es natürlich schwieriger, wenn man aus ärmeren Verhältnissen kommt und mit Geld hat man mehr Möglichkeiten, aber einen diesbezüglichen grundsätzlichen Fehler im System sehe ich nicht, obwohl die Entwicklung der Diskrepanz zwischen reich und normal katastrophal ist.

    Mal ehrlich, du siehst den Denkfehler offensichtlich nicht, den du da selbst zum Besten gibst ... oder???

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Mal ehrlich, du siehst den Denkfehler offensichtlich nicht, den du da selbst zum Besten gibst ... oder???


    Danke für die herablassende Art, wo es hier um anständiges Miteinander geht. Genauso gut kann ich sagen, du verstehst mich offensichtlich nicht. Das ärgert mich wirklich, wenn man so mit mir redet.


    Statt immer nur zu erklären, wie verkehrt alles läuft mach doch einmal einen Vorschlag, wie es besser geht. Die Auswüchse des Kapitalismus sind verheerend, Getreidespekulationen sorgen dafür, dass Menschen verhungern - absolut pervers.


    Aber was ist die Konsequenz? Nationale staatliche Eingriffe und damit eine lokale Einschränkung der freien Marktwirtschaft bei einem globalen Markt? Es gibt endlos viele Beispiele für Dinge die falsch laufen, es gibt nur keine einfachen Lösungen bei komplexen Themen, die alle miteinander verknüpft sind.


    Es ist hierzulande möglich sich aus ärmen Verhältnissen empor zu arbeiten. Wie willst du alle Menschen auf ein wirtschaftliches Niveau bringen? Und auf welches Niveau? Warum sollte überhaupt jemand, der keinen Beitrag leisten will genauso viel haben wie jemand, der fünfzig Stunden in der Woche arbeitet? Ich bin alles andere als reich aber ich lebe hier gut. Wenn ich Nachrichten aus Afrika sehe lebe ich wie ein König. Aktuell wird über Hilfen für niedrige Einkommen diskutiert. Sicher ist, dass jede soziale Leistung ausgenutzt und missbraucht wird.


    Warum kann ich also nicht die sich immer weiter öffnende Schere zwischen arm und reich kritisieren ohne die Leistungen unseres Sozialstaates zu übersehen. Differenzieren nennt sich das. Ein Mensch aus ärmeren Verhältnissen hat mit Fleiß und etwas Glück die Möglichkeit hier ein gutes Leben zu führen, wir haben kein System um das bewusst zu verhindern. Wenn du dann noch meine Gedanken zur Gesellschaft mit einbeziehst ergibt sich daraus meine legitime Meinung, die für dich eben ein Denkfehler ist. Werde das hier auch nicht mehr weiter erläutern, das bringt nichts.