Dies & Das

  • Wir spielen sehr unterschiedliche Games. Meine Holde ist mehr so der LoL-Spieler (oder dieses TFT) und halt so MMO-Games. dafür kann ich mich nicht mehr so begeistern. Zuletzt hab ich Little Nightmares I + DLC und Little Nightmares II gespielt oder auch Ghost of tsushima. Am PC hatte ich mir letztens mal Titanfall 2 geholt, als es für 2,99 im Store war. Was wir aber gemeinsam spielen sind Brettspiele oder Karten etc. Auch gern mit Freunden.


    Das mit der Zwangsrente ist natürlich nicht so toll. Hatte ewig Probleme mit meiner Halswirbelsäule. Schmerzen, motorische Einschränkungen etc. Hab immer nur Spritzen bekommen. Hatte dann einfach mal privat bei einem Physiotherapeuten nachgefragt, was ich machen kann. Der hatte mir dann eine Empfehlung für meine Ärzting geschrieben und sie hat mir das dann auch direkt verschrieben. Bin seit einem Jahr beschwerdefrei. Liegt aber auch daran, dass ich nun komplett flach schlafe (Empfehlung des Therapeuten), ohne Kissen und auch, dass ich jetzt regelmäßig ins Fitness-Studio gehe. Der Eigentümer ist ein ausgebildeter Trainer und Physio. Hat mir einiges gezeigt, was ich für meinen Nacken machen kann. Dadurch bin ich so gesund wie noch nie in meinem Leben.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Bei uns ist das nach Lust und Laune, ich spiele gerne RPG aber auch mal Ego Shooter aber auch Jump and run und Strategie spiele und die bessere Hälfte spielt jump and run und Strategie spiele oder wir spielen zusammen auch Autorennspiele oder Monopoly auf der Konsole.

    Meine Spiele sind Momentan

    Hogwarts Legacy

    Fire Emblem

    Zelda

    Far Cry

    Spongebob

    Octopath Traveller II

    Grand Theft Auto

    Diablo 4 will ich heute mal anspielen.


    Hatte es mir auch anders gedacht, aber es sollte wohl so sein und jetzt denke ich es war auch gut so.

    Fitnesstudio ist nicht meins, da ich sonst meine Muskeln überanstrenge und das wäre nicht gut, da diese sich sonst schneller abbauen würden.

    Ich merke jetzt schon, wenn ich viel unterwegs bin oder anstrengende Dinge erledige, daß ich dann ein paar Tage ruhe geben muss, da ich keine Kraft nach der Anstrengung habe und noch schmerzen dazu, aber wenn man das weiß, teilt man sich dann die Erledigungen ein.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Rennspiele zocke ich mit meiner Holden nicht. Das deprimiert mich. Sie lässt mich bei sowas immer alt aussehen. :D

    Ich mag halt gute Shooter. Ich zocke noch immer online Counterstrike Source. Aber dafür kann ich sie nicht begeistern.


    Zum Sport - ist klar, da musst du schon aufpassen, was du machst. Ich hab halt "bloß" Asthma und Allergien. Und speziell Asthma kannst du mit viel Geduld und Kardiotraining gut in den Griff bekommen. Mein alter Hausarzt hatte mal zu mir gesagt: "Nimm dein Spray mit und geh raus. Fahr Rad, geh schwimmen!" Und so hab ich das dann auch gemacht. Aber wie gesagt - ist bloß Asthma. Nicht vergleichbar mit deinen Beschwerden.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Wir spielen zusammen Mario Kart, das ist ein Fun Racer Game, das machr spaß und man ist viel am lachen.

    Meine bessere Hälfte hat sich bis gerade zusammen mit mir Diablo 4 angesehen, schöne düstere Atmosphere und eine gute Grafik, hab es angespielt, aber bei dem Spiel brauch ich Zeit und ruhe, da ist es nicht mit ner Stunde oder zwei am Tag mit spielen getan, da muss man mehr Zeit investieren.

    Dann hab ich Ihm noch Spongebob Battle for Bikini Bottom Rehydrated gezeigt, ist ein Jump and Run und ist echt witzig, mal was für zwischendurch, wenn man mal was ohne ballern oder Action mag, und die Grafik ist total genial.


    Sport geht auch nicht so, aber ich bewege mich, laufen und dann Hausarbeiten, hauptsache Bewegung, das findet mein Orthopäde gut, besser als zu sagen ich kann das nicht und sich hinsetzen und nichts tun. Vom Arzt her hab ich einige Verbote was Aktivitäten angeht, z.B. Fahrrad fahren, Autofahren, viele Treppen steigen, und alles wo man schnell hinfallen und sich am Rücken verletzen kann, denn meine Wirbelsäule könnte brechen durch die Skoliose, daher nur Sport an der Konsole. :D


    Aber ich bin ein fröhlicher und lustiger Mensch, der sein Leben genießt soweit es geht.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Moin zusammen.

    Das ist die richtige Einstellung. Einfach nicht hängen lassen.


    Wird Zeit, dass Wochenende wird. Die Woche zieht sich wieder hin ...

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit :S

    Hier herrscht ja eine richtige Diskussionskultur. Dachte, die wäre mittlerweile ausgestorben...ich bin entzückt ^^


    Zum Labern ist mir grad zwar nicht zumute, das Wetter macht mich fertig. Meine Migräne ist grad Dauergast. Seit einer Woche ununterbrochen :rolleyes:

    Dazu eine (hoffe ich) Sehnenentzündung im Fuß, was das Laufen etwas kompliziert macht, in Sicherheitsschuhen noch mehr. Deshalb nach der Arbeit aufs Sofa und zocken. Da tut nichts weh ;)


    Heute noch, morgen noch und nächste Woche...dann drei Wochen Urlaub :*

  • Hier herrscht ja eine richtige Diskussionskultur. Dachte, die wäre mittlerweile ausgestorben...ich bin entzückt ^^

    Extra für dich ;) .


    Aber ernsthaft - gute Besserung mit deiner Migräne und deinem Fuß. ich "plage" mich nur mit Muskelkater herum. Dienstag Brusttraining und Trizeps etwas übertrieben - seitdem Muskelkater. Heute sind die Beinchen dran und das Bäuchlein. Man sagt zwar, wozu ein Sixpack, wenn man auch ein Fass haben kann ... aber ich möchte meinen Waschbärbauch dennoch etwas in den Griff bekommen. :)

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    • Offizieller Beitrag

    Extra für dich ;) .

    Wie liebenswürdig :*


    Danke für die Besserungswüngsche...aber das kommt wohl so mit dem Alter X/

    Also Migräne nicht, die habe ich seit der Kindheit und momentan ist das Wetter schuld.

    Aber die einzelnen Gebrechen kommen immer häufiger ^^

    Wird Zeir für die Rente *hust*

  • Der Unterschied zwischen Bürojob und Handwerk :P

    Das kann ich nicht so stehen lassen. Bürojob und gesunder Rücken schließen sich z.B. sehr oft aus.

    Aber dennoch hast du schon Recht. Ich frage mich z.B. auch, wie Menschen auf dem Bau etc. ihren Job mit 55+ noch packen sollen ...

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur auf dem Bau. Die Pflegeberufe zB. sind auch eher weniger bis zur Rente geeignet.

    Aber ist so gewollt. Je eher du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, desto weniger Anspruch hast du auf Rentenzahlungen. Und deswegen wird das Rentenalter immer höher geschraubt. 70 ist im Gespräch <X


    Vorhin grad mit einem Kollegen gesprochen, wegen Fachkräftemangel und so. Ist das denn bei den Anforderungen von Firmen und Staat ein Wunder? Was sagt denn der Schulabschluss über ein zB handwerkliches Können aus? Ich bin auch kein gelernter CNC-Fräser. Das hab ich mir beim Machen selbst beigebracht. Klar, Interesse muss vorhanden sein, aber das meiste vom dem, was ich in 13 Jahre Schule gelernt habe, brauche ich dafür nicht.

    Und deshalb bin ich auch dafür, genau zu gucken was einer kann und ob er für eine Sache "brennt", als darauf was auf dem Zeugnis steht und ihm dadurch einen Weg zum 'Traumberuf' zu verwehren.

    Für viele Berufe ist ein Realschulabschluss ja schon die unterste Bewerbungsanforderung.

    Lasst die jungen Leute die Jobs ausprobieren und urteilt erst dann ;)

  • Das ist etwas, dass meiner Meinung nach immer schlimmer geworden ist. Damals, als ich noch jung war (das wollte ich schon immer mal schreiben), und mich für meine Lehre beworben hatte, hat sich mein Arbeitgeber die Zeit genommen und die Bewerber richtig geprüft. wir waren haufenweise Gymnasiasten und nur weniger Realschüler. Nach den Tests und Gesprächen sind 2 mit Abi übrig geblieben und der Rest war "nur" Realschule.


    Ich bin z.B. Kaufmann. Hab aber privat einiges gelernt und war schließlich über Jahre in der Softwareentwicklung bei uns tätig - einfach, weil man meinte, ich habe Talent dafür. So sollte es eigentlich auch sein.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Das mit der Pflege und Rente kann ich so unterschreiben. Die Schwiegermutter war in der Pflege tätig und hatte da so viele Kolleginnen, die den Beruf eigentlich gar nicht mehr hätten machen können, aber da die Leute an allen Ecken und Enden fehlen, blieb denen nichts anderes übrig.


    Ansonsten wünsch ich euch einen ruhigen Brückentag :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten wünsch ich euch einen ruhigen Brückentag :)

    Das einzig brückige an diesem Tag war meine DEATH STRANDING Session bis kurz nach 3.

    (Insider wissen dieses Wortspiel zu deuten :whistling:)

    Ansonsten darf ich gleich wieder los und arbeiten...oder saunieren. Gestern 30 Grad in der Hütte gehabt und der Sommer hat noch nichtmal begonnen. Dank den auferlegten Energiesparmaßnahmen friert man sich im Winter den Arsch ab und im Sommer schwitzt man sich die Seele aus dem Leib. Hoffentlich ändert sich das noch. Entweder wirds wettertechnisch etwas kühler oder die Teppichetage erinnert sich daran, dass wir in der Halle einen Maschinenpark haben, der dauerhaft Wärme abgibt X/

    Aber bei 36 Grad Raumtemperatur streiken die Vakuumpumpen und gehen in Notaus. Wäre nicht das erste Mal ;)

  • Schönen guten Morgen, wünsche allen einen freudigen Freitag / Brückentag.


    Ich finde, daß der Fachkräftemangel zum Teil auch von den Arbeitgebern selbst verschuldet wurde. Man hat immer gerne ausgebildet, und wenn die Ausbildung beendet war, hat man selbst sehr gute Auszubildende nicht übernommen. Gut manche wollten wohl nicht weiter in diesem Betrieb arbeiten, aber die die es gerne getan hätten wurden auch nicht übernommen. Man hat dann lieber wieder neue Auszubildende eingestellt, da dies günstigere Arbeitskräfte waren als gelernte Arbeitskräfte. Nun wirkt sich diese Handlungsweise aus und es fehlen Fachkräfte.

    Was auch zum Fachkräftemangel, meiner Meinung nach ein weiterer Grund wäre, sind der Einsatz von Zeitarbeitsfirmen.

    Hab da so meine Erfahrungen gemacht. Die Firmen mieten Mitarbeiter auf Zeit und haben somit kaum Verantwortung gegenüber diesen. Wenn es mal nicht gut läuft, dann schickt man die Zeitarbeiter einfach wieder weg und hat keine Verantwortung und kann ganz schnell Mitarbeiter abbauen ohne schlechtes Gewissen.

    Leider ist es in der heutigen Zeit meist so, daß man in den meisten Fällen fast nur über den Weg der Zeitarbeit den Weg in die Firmen schafft, da kann man noch so gut sein, und die Firmen wollen keine Mitarbeiter fest anstellen, sondern Motivierte Mitarbeiter, die man schnell wieder abbauen kann wenn es schlechter wird.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Sehe ich genau wie du Frankfurter

    Zeitarbeit ist für mich die moderne Version des Sklavenhandels und die Seuche der modernen Arbeitswelt. Ohne dieses Angebot müssten die Firmen sich mehr um eigene Mitarbeiter kümmern und auch vorausschauender denke und handeln.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat