Dies & Das

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen miteinander, melde mich auch mal wieder. Ich hoffe, alle sind wohlauf!

    Hallu *wink*


    Das Schuljahr wiederholen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Was ist mit den diesjährigen Erstklässlern? Die kann man dann auch nicht einschulen. Was ist mit den Lehrbetrieben? Die bekommen dann dieses Jahr keinen 'Nachwuchs'.

    Ist schon richtig, dass so langsam angefangen wird, die 'Normalität' einzuführen. Und was dann kommt, sieht man dann. Jedenfalls besser, als sich bis in alle Ewigkeit zu verstecken. Den Kopf in den Sand war noch nie eine Lösung.

  • Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Er kommt mit dieser Situation eben nicht zurecht. Deshalb hält er an seinem "Das muss so sein, das normale Leben muss wieder stattfinden" fest.

    Es wäre ein Stopp des normalen Lebens auf Zeit. Sobald man die nötigen "Waffen" hätte, um das Virus in den Griff zu bekommen, könnte man über eine Rückkehr zum normalen Leben nachdenken. Aber nicht jetzt.

    Das wird denen um die Ohren fliegen, erinnere Dich an diese Konversation, wenn es soweit sein wird. Denn das wird es. Bei der nächsten (oder übernächsten) Pressekonferenz wird es nicht um weitere Lockerungen

    gehen, sondern um striktere Maßnahmen, eben weil sie jetzt zu schnell zur geregelten Tagesordnung übergehen möchten.


    Die Lehrbetriebe müssen eben mal ein Jahr aussetzen mit Neuankömmlingen, ich sehe da kein unüberwindbares Problem. Die diesjährigen Erstklässler wären dann eben die Erstklässler von nächstem Jahr.

    Eine Rückkehr zur Normalität ist nicht ratsam, wenn das Problem nicht gelöst ist (Zahl R auf 1 oder <1).


    Das System, wie wir es kennen ist eben derzeit nicht umsetzbar. Die Unbelehrbaren werden es eben auf die harte Tour lernen müssen. Nur schade, dass dadurch alle in einem Boot sitzen.

    Ich bin nicht damit einverstanden, wie das derzeit gehandhabt wird. Das ist grob fahrlässig.

    • Offizieller Beitrag

    Gewohnheit ja...aber auch Existenz.

    Nehmen wir mal an, dass auf vernünftigen Weg (wie in der Vergangenheit) ein Impfstoff entwickelt wird. Bis dieser auf den Markt kommt werden zwei...drei Jahre ins Land gehen, wenn es schnell geht.

    Welche Gesellschaft macht das solange mit? Was nützt mir ein Impfstoff, der vielleicht kurzzeitig eine 'Waffe' ist, wenn ich mir weder Nahrung noch Obdach leisten kann, weil alles am Boden liegt?

    Was ist mit sozialen Kontakten? Isolation? Das macht krank und grad bei Kindern ist es wichtig, soziale Kontakte zu haben.


    Niemand kann in die Zukunft sehen und weiß schon heute, was kommen wird. Hinterher ist man schlauer, ob nun positiv oder negativ. Aber die Gesellschaft, wie wir sie haben, kann man nicht über Monate oder Jahre stilllegen. Ist so.

  • Sehe ich etwas anders... irgendwie muss man den schmalen Grat zwischen "Totale Quarantäne" und wirtschaftlicher Vernunft machen... wenn man zulange alles runterfährt reitet man sich schneller in eine Wirtschaftskrise als man denkt... und ich meine nicht so ne vergleichsweise kleine Krise wie 2008/2009... sondern viel mehr eine wie 1929... und meiner Meinung nach würden daran mehr Menschenleben verenden als es Corona schaffen würde. Man hat ja in der Geschichte gesehen, welche Folgen diese Krise alles hatte. Und ein Jahr auf einen Impfstoff zu warten... das würde keine Wirtschaft überleben. Das wäre auch grob fahrlässig. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass man einfach alle sterben lassen sollte... Deutschland schafft es bisher ganz gut... wir haben nicht die verrückten Verhältnisse in den Krankenhäusern wie andere Nationen. Darum muss man einfach versuchen einen vertretbaren Mittelweg zu gehen...


    Ich selbst verstehe nur nicht, warum die Grundidee, die Risikogruppen, sprich vor allem ältere Leute stärker zu isolieren, gänzlich verworfen wurde...

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie muss man den schmalen Grat zwischen "Totale Quarantäne" und wirtschaftlicher Vernunft machen.

    Und das versucht man ja gerade. Ist doch nicht so, dass von heute auf morgen alles wieder offen und man alles so macht wie vorher. Kleine Schritte eben, um schneller reagieren zu können.

    Großveranstaltungen bleiben sogar bis Ende August untersagt. Große Läden dürfen noch immer nicht öffnen. Kontaktverbot bleibt erhalten. Keine Restaurants, Hotels, Reisen.


    Aber man muss nun mal etwas tun. Anders geht es auf Dauer nicht gut.

  • Ihr habt ja Recht, mit dem, was ihr schreibt. ABER...und das ist einfach unbedingt erforderlich...die Zahl R muss dringend und zwingend 1 oder <1 sein. Ansonsten läuft man in sein Verderben.

    Ist das erreicht, könnte man genauso vorgehen, wie es jetzt gemacht wird (dabei immer R im Auge behaltend). Das ist aber eben noch nicht erreicht. Und deshalb ist es grob fahrlässig oder gar

    dumm, wenn man bereits macht, als wäre dieses wichtige Ziel bereits erreicht. Man war nicht weit davon entfernt. Aber durch diese vorschnellen Lockerungen wird man sich wieder weit davon

    entfernen und evtl. wird diese Zahl nicht mehr erreichbar sein. Laut Berechnungen des RKI war sie vor ca. 2 Tagen bei 1,2.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja richtig und wünschenswert, aber so lange nicht flächendeckend oder überhaupt verlässlich getestet wird, sind diese ganzen Zahlenspiele Humbug.

    Und man kann die Leute nicht ewig in ihre vier Wände einsperren. Erstens interessiert das den Virus herzlich wenig, der verschwindet nicht einfach und zweitens ist es erwiesen, dass eingesperrt sein psychische Folgen hat. Möchte nicht den Anstieg an Depressionen oder sogar Suizidfällen wissen, wenn das auf Dauer so weitergeht.

  • Ich versuche mit Weitsicht die Sache zu sehen. Klar, Sonnenschein..Sommer.., Virus? Ach was solls. Wird schon schief gehen;):thumbup:.

    Die Zahlenspiele sind immens wichtig in dieser Situation (Pandemieeindämmung), auch wenn sie nicht vollständig/allumfassend sind. Die letzten, die die Zahlen nicht beachtet haben, zahlen jetzt im Moment die Rechnung (die noch lange nicht beglichen ist)-->siehe USA, Großbritannien etc.


    Ich bin nicht eingesperrt in die eigenen vier Wände (noch nicht). Die Franzosen, Spanier etc. sind das aber (schon eine ganze Zeit). Um das zu verhindern, sollte eben mit Weitsicht gehandelt werden. Und eine Lockerung sehe ich als Spiel mit dem Feuer, solange die Zahlen das noch nicht rechtfertigen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur dumm, wenn man keine richtigen Zahlen hat.

    Wenn ich jetzt mal Hamburg als Beispiel nehme. Fast 2 Millionen Einwohner.

    Etwas über 4.000 offiziell gemeldete Infizierte.

    Davon 251 in Behandlung.

    Rund 60 Tote.

    Etwa 2.200 Genesene.

    Da kommen auf knapp 2 Millionen Einwohner noch nicht mal 2.000 aktive Fälle.

    Man sieht vielleicht den Grund, weshalb sich die Menschen nach Lockerungen sehnen...denn die Zahlen sagen gar nichts aus.

    Wenn jetzt jeder getestet werden würde und sich somit die Dunkelziffer lichten würde...könnte man vielleicht einen trifftigen Grund erahnen, die Maßnahmen zu behalten oder anzuziehen.


    Rechne einfach mal die von den Instituten angegebenen Zahlen auf die jeweiligen Bevölkerungen auf (Dunkelziffer außer acht gelassen). Dann sieht das ganze schon anders aus.


    Solange es keinen Wirkstoff dagegen gibt, kann man sich eben nur vorsichtig rantasten. Und genau das wird jetzt gemacht. Und das ist gut so.

  • Ich kann Deine Haltung da auch gut nachvollziehen, Procyon. Im Jahre 2020 ist es einfach traurig, dass man keine genauen Zahlen bekommt. Ich habe gehört, manche Ämter benutzen noch Fax um zu übermitteln (und dann bleibt das Papier auch mal ein paar Tage liegen, wenn man Pech hat). Das ist einfach nur traurig und absolut nicht nachvollziehbar in unserer heutigen Zeit.

    Auch wenn man in seiner Meinung bezüglich der Maßnahmen manchmal auseinanderdriftet, bleibt man im Konsens aber bei derselben...Das Virus ist ein heimtückisches Arschloch:cursing:


    Edit: Bezüglich dieser enorm wichtigen Reproduktionszahl habe ich gerade etwas erfreuliches gelesen, was die Lockerungen nun tatsächlich nachvollziehbar machen würde (aus wirtschaftlichen, menschlichen Gründen). Diese scheint nun unter 1 gesunken zu sein. Klar ist dies auch mit Vorsicht zu genießen, da man ja eben keine richtigen Zahlen zur Berechnung hat. Aber immerhin;):


    https://www.n-tv.de/panorama/A…-0-7-article21720050.html

  • Hallo werte Mitinsassen. Ich hoffe euch gehts gut.

    Ist schon interessant zu lesen, wie ihr hier argumentiert. Beide liegt ihr richtig, also Procy und Crimson. Jetzt lockern wird definitiv die Infiziertenzahlen nach oben treiben, da gerade nach 4 Wochen Zurückhaltung alle ein starkes Nachholbedürfnis haben werden. Aber es muss auch passieren, denn wirtschaftlich geht es ebenso rapide den Bach hinunter. Beide Ansätze gänzlich richtig, aber vereinbar sind sie leider nicht. Irgendwo werden Abstriche gemacht werden müssen. Ich für meinen Teil werde das Kotzen kriegen, wenn die Masken verpflichtend zu tragen sind. Ich kann mit sowas nicht richtig atmen und es nervt mich ungemein. Habe mir so eine Gesichtmaske für meine Touren gekauft, falls mal ein ordentlicher Blizzard entgegen weht, das hält zwar den Wind sehr gut ab, aber ich kann damit vor dem Mund nicht richtig atmen. :|


    Naja, ansonsten verarscht unsere Firma wieder die Mitarbeiter. Man hat uns für die beiden Osterwochen aufgetragen 20 Stunden zu arbeiten. Bei 2 Tagen Kurzarbeit. Aber zeitgleich dürfte man 2 mal 8 Stunden und die 4 Stunden an einem der anderen Tage vom Homeoffice aus machen um die 20 voll zu bekommen. Jetzt habe ich letzte Woche 1 x 10, 1 x 9 und 1 x 1 Stunde gemacht und die haben mir 7 Stunden von meinem Zeitkonto abgezogen, weil ich an dem einen Tag eine Stunde gearbeitet habe. Das sind die letzen Hurensöhne! Das bedeutet, die Kollegen, die nur 2 x 8 Stunden gearbeitet haben, haben 4 Stunden vom Gleitzeitkonto abgezogen, aber die Kollegen, die 2 x 8 und 1 x 4 gemacht haben, haben ebenfalls 4 Stunden vom Zeitkonto abgezogen bekommen. Ich bin ganz kurz davor die Firma zu verklagen. Andere Abteilungen arbeiten jeden Tag für 4 Stunden, sind aber genau wie wir in der Kurzarbeit, bekommen aber nichts abgezogen. Wo ist da die Gleichberechtigung? Warte noch auf das Ergebnis, ob mir die Stunden wieder gutgeschrieben werden....
    Richtig asoziales Pack in unserer Führung. Da wird man angelogen und soll noch dankbar sein <X<X<X<X<X

    Zur Not schreibe ich mir die Stunden in der nächsten Rufbereitschaft zusätzlich auf, da die geleistete Zeit dort vergütet wird. Aber dann begehe ich wieder eine Urkundenfälschung. Also auch nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit...letzter Tag des Zwangsurlaub.

    Nach dem Aufstehen in der Firma angerufen, ob sich an den Schichten etwas geändert hat. Nein, hat sich nicht...also ab Montag erstmal Spätschicht. Dann gibt es auch Informationen, wie es weitergeht.

    Auf der Corona-Info-Homepage des Konzerns kam gestern die Meldung, dass ab Montag jedem, der möchte, Baumwollmasken zur Verfügung gestellt werden. Die sind jedenfalls besser als die FFP2, die wir sonst ständig tragen müssen/sollen. Da bekommt man auf Dauer Atemprobleme. Mit ein Grund, weshalb ich da im privaten Umfeld verzichten möchte.

    Vorschrift ist es nicht, bis jetzt. Aber in Bus und Bahn habe ich was vor Mund und Nase. Das aber schon fast immer.


    Was mache ich heute? Nichts.

    Bissl zocken auf beiden Konsolen. PS4 das Final Fantasy 7 Remake und parallel auf der PS3 das Original Final Fantasy 7. Vom Zeitaufwand verbringe ich natürlich mehr Zeit mit der PS4, aber so ein direkter Vergleich ist schon interessant. 3 Spielstunden Original sind jetzt fast 16 Stunden im Remake ^^


    Schönes Wochenende allen zusammen :)

  • Na ja, wie man es macht, es wird wohl nicht wirklich richtig sein.

    Und ja, die Wirtschaftsunternehmen jammern (auf hohem Niveau, wenn man die Umsätze der letzten Jahre sieht ... guckt nur niemand drauf). Dafür können im Mittelstand so manche Läden zu bleiben (nur der Mittelstand sorgt für die höchste Beschäftigungsrate im Ländle).

    Bei den Schulen sehe ich da wirklich kein Problem, die noch auf weiteres geschlossen zu halten und so vorzugehen, wie Crimson es hier vorgetragen hat.

    Der Verweis auf Menschen mit Depressionen zieht da bei mir eher wenig, denn depressive Menschen gibt es auch, wenn sie frei rumlaufen dürfen und zumal man auch hier medikamentös einwirken kann.

    Ich kann dabei durchaus verstehen, wenn einem mit der Zeit die mehrheitlich abgeschottete Situation auf den Sack geht. Ich wöllte aber auch nicht in der Haut von jemandem stecken, der durch das Virus und vorschnellem neuen Aktivismus infiziert wird oder einen nahen Menschen verliert, weil der zur Risikogruppe gehörte und dabei den Löffel wegwirft. Und sollte da ein Impfstoff auftauchen (was laut neusten Nachrichten ja recht vielversprechend aussieht), können wir uns in dieser Situation eine Testphase von zwei bis drei Jahren nun wirklich nicht leisten. Das müsste eigentlich recht flott durch zuerst freiwillige Probanden wesentlich schneller lösbar sein, anstatt Monate und Jahre weiße Mäuse damit vollzupumpen.

    Und noch was zu den großen Wirtschaftsunternehmen gesagt (also Automobilindustrie/Fluggesellschaften/Stahl usw.): Wer in einer solchen Situation bei der Politik jammert und um möglichst schnelle Lockerungen bettelt, aber gleichzeitig immer noch in der Lage ist, Milliardensummen als Dividende an die Aktionäre auszuschütten, hat in meinen Augen nun wirklich kein Mitleid verdient.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Nachmittagssonne getankt...muss man ja ausnutzen. Jeden Tag ein bisschen, damit die Kellerhaut sich daran gewöhnt und die Farbe vielleicht auch mal länger als ein paar Tage hält.

    Ab nächste Woche geht es ja sowieso nicht mehr.

    Info kam auch, dass der Konzern ab Mai in Kurzarbeit geht. Hoffen wir auf eine vernünftige Lösung. Stundenweise pro Tag wäre nicht so toll, wenn der Arbeitsweg schon über zwei Stunden hin-und zurück dauert. Dann lieber die Arbeitswoche kürzen. Am liebsten natürlich gar nicht, aber im Schreiben steht auch, dass dieses Jahr keine Erholung mehr kommt und wir jetzt schon auf 60% Auslastung runter sind.

    Wir werden sehen.


    Gleich mal Nudeln aufsetzen. Davon hab ich, trotz Nichthamstern, immer genug im Schrank ^^

  • Gleich mal Nudeln aufsetzen. Davon hab ich, trotz Nichthamstern, immer genug im Schrank ^^

    Hier genau so. Immer wenn eine Sorte, die wir alle gerne mögen im Angebot ist, kaufen wir gleich ein paar Packungen und dann ist Ruhe für einige Monate.


    Ab morgen werde ich Zuhause wieder fleißig sein. Gehe dem ollen Holz ein wenig mit der Axt auf den Kopf hauen. Wenn das noch ein paar Wochen gespalten im Freien liegt, dann kann man die Fichten und Tannen direkt in der nächsten Saison verfeuern. Sind ja immerhin schon seit letzem Jahr trocken gewesen.

  • Bei mir wurde die Kurzarbeit verlängert was heißt: Am 20. 04. 2020 nix mit Arbeit, sondern bis einschließlich 03. 05. 2020 locker weiter rumpimmeln. Am Montag den 04. 05. sollen dann alle aus der Logistik kommen, um den Laden für die einsetzende Produktion am nächsten Tag wieder hochzufahren (allerdings mit Vorsicht zu genießen, da erst nur vorläufig so geplant).


    Nudeln kriegt man hier wieder (fasst) ganz normal. Nur beim Klopapier scheint es immer noch wild zuzugehen. Ich frage mich da langsam ernsthaft, wie groß die "Sammelbände" sein müssen, um so viele Pakete Klopapier darin zu bunkern?:D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Guten Morgen!

    Bei uns regnet es endlich mal wieder! Die Luft ist frisch und angenehm. Gestern beim Holz hacken noch bei fast 25 Grad geschwitzt. Heute schmerzen wieder die Muskeln, die man sonst kaum einsetzt. Aber das ist ein gutes Gefühl :)

    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.