Dies & Das

  • So - ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine Osterzeit war "einzigartig". Habe das ganze Ostern im Krankenhaus verbracht und kämpfe im Moment noch mit den Nachwirkungen (schlechte Blutwerte auf Grund einer schweren Entzündung). Bin wohl ganz knapp an einer Sepsis vorbeigeschrammt.


    Naja - zumindest hab ich an 5 Tagen Klinik 3 Bücher gelesen (also eher an 3 Tagen - die ersten beiden Tage war ich nicht wirklich ansprechbar ...)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    • Offizieller Beitrag

    Ggrrrr...Sonntag. Telefongespräch mit Zuhause endet mit PC-Ferndiagnose. Ist immer so. Aber wenn das Problem vor dem PC sitzt und nicht auf das hört, was der Problemlöser versucht zu erklären...jetzt brauche ich erstmal Nervennahrung ^^

    Burger bestellt. Und Eis. Das hab ich nämlich am Donnerstag vergessen oder eher, zu spät dran gedacht. Da stand ich schon an der Kasse. Doof, wenn man alt wird, aber noch auf Einkaufszettel verzichten möchte X/

  • Gute Besserung auch von mir, Rigr .

    Mit Entzündungen ist wirklich nicht zu Spaßen. In diesem Sinne, nimm dir Zeit und kuriere das ganze richtig aus, damit es dir bald wieder richtig gut geht.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Danke euch. Ja - ich kuriere mich aus. Bin im Moment noch oft müde. Morgen erfahre ich, ob ich nochmal unters Messer muss.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    • Offizieller Beitrag

    Pewpewpew...su, Kurzarbeit ist ab Mai so gut wie beschlossen. Auch relativ angenehm. 3-Tage Woche von Dienstag bis Donnerstag. Montag und Freitag frei. Und damit wir uns daran gewöhnen können, geht es ab diesen Freitag los. Bei den 80% Kurzarbeitergeld wird es wohl auch bleiben. Insgesamt kann man erstmal mit der Situation leben

    Theoretisch könnte ich auch montags und freitags Urlaub nehmen und somit für eine Weile komplett auf Kurzarbeit verzichten. Aber die 20% weniger tun erstmal nicht allzudoll weh.

    Ist halt nur die Frage, wie lange es so geht. Eine Erholung der Situation ist für dieses Jahr jedenfalls nicht abzusehen ?(

  • Guten Abend. Heute wieder beim Arzt gewesen - nach aktuellem Stand muss ich wohl nicht nochmal unters Messer. Wird aber bei jedem Termin neu entschieden. Jetzt heißt es: Warten auf Donnerstag.


    Zumindest kann ich wieder arbeiten. Von Kurzarbeit bleibe ich im Moment verschont.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Heute den ersten Tag wieder den Laden geöffnet! Es war besser als erwartet, aber natürlich noch lange nicht auf Normalniveau und dies wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • McFly74 Ich hoffe mal für dich, dass sich das alles wieder normalisiert. Hab im Bekanntenkreis auch Menschen, die das genauso hart getroffen hat, wie dich.


    Ich bin immer noch täglich beim Arzt zur Nachkontrolle (Wundpflege etc.). An sonsten tut es echt gut, wieder arbeiten zu können.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • McFly74 Ich hoffe mal für dich, dass sich das alles wieder normalisiert. Hab im Bekanntenkreis auch Menschen, die das genauso hart getroffen hat, wie dich.


    Ich bin immer noch täglich beim Arzt zur Nachkontrolle (Wundpflege etc.). An sonsten tut es echt gut, wieder arbeiten zu können.

    Danke.


    Ich habe jetzt verschiedene Masken ausprobiert und suche noch immer eine, mit der man vernünftig Luft holen kann. Wie man mit den Masken richtig körperlich arbeiten soll?

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Hhmmm... Einschränkungen hast du eigentlich bei jeder. Ein einfaches Baumwolltuch sollte langen. Aber auf Dauer ist jeder Lappen vor den Atemwegen beschissen und ungesund X/


    Hatte mir welche mit Filteröffnung bestellt, falls die Maskenpflicht kommt, aber die kommen natürlich aus China und brauchen eine Weile. Ab Montag muss ich nun etwas vorweisen, benutze aber seit Jahren die Face Shields von SA. Jedenfalls im Winter in Bus und Bahn. Nun trage ich sie eben auch bei schönem Wetter und beim Einkaufen.

  • Mein Arbeitgeber versendet jetzt an alle Mitarbeiter je 2 waschbare Masken. Bin mal gespannt, ob und wie ich damit klarkomme.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Tja, was die Maskenpflicht angeht, so scheinen ja heute auch die letzten Bundesländer mitzuziehen.

    NRW sträubte sich ja z.B. etwas.


    Procyon ,

    hoffentlich kommt die Lieferung aus China auch hier an.

    Nicht das die Amis die Lieferungen wieder wie vor einigen Tagen in ihre Richtung umlenken.

    Irgendwie lernen die nämlich gerade unter Trump, wie das bei den Raubrittern im alten Europa so abging.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Sind ja keine medizinischen oder FFPx Masken. Und glaube auch nicht, dass sie in einer amerikanischen Fabrik in China hergestellt werden.

    Wenigstens werden sie innerhalb von Dschland mit DHL versendet. Sowie sich dort etwas tut, wirds gleich in die Packstation umgeleitet.

    Würde gerne mal die 'Hamburg Box' ausprobieren, denn an meiner U-Bahn Station steht eine. Aber da liefert DHL nicht hin.

    Egal.

    Bild ist eine der Masken, die ich mir bestellt hatte. Auch in schwarz natürlich ^^

  • Dass die Maskenpflicht kommen wird, war mir klar. Aber dieses Rumgeeiere schon wieder. Wenn man einen solchen mächtigen Pfeil gegen Corona im Köcher hat, warum lässt man ihn so lange stecken?

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, die Lockerungen sind viel zu früh gekommen und das bleibt für mich nach wie vor grob fahrlässig. Untermauert wurde diese Meinung heute auch von Drosten

    in seinem Podcast, der auch nicht verstehen kann, wie man einen solchen Vorteil gegenüber anderer Länder in der Krise so einfach aufs Spiel setzt.


    Eine weitere Einhaltung der Maßnahmen (nur für ein paar Wochen, nicht unbedingt Monate) hätte den R-Wert auf nahezu 0,2 gedrückt, wodurch die Lage absolut kontrollierbar geworden wäre und Lockerungen kein Problem

    dargestellt hätten.


    ...aber gut, andere sehen das nicht so und vertreten eine andere Meinung. Mir fällt da der Spruch ein "Wer nicht hören will, muss fühlen". Nur blöd, dass alle fühlen müssen...


    hier aber mal eine interessante These (evtl. vor allem für uns Dampfer Procyon:(


    aus NTV-Corona-Virus Ticker:


    Bei der Erforschung des Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent. Im Pariser Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière soll deshalb bald sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotinpflastern untersucht werden. "Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert", sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten. Zigaretten sollen die Menschen jetzt dennoch nicht kaufen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler.

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich...darüber haben wir am Anfang unsere Scherze gemacht. Von wegen, was wäre, wenn wir Dampfer durch das feuchte Inhalieren geschützter sind als andere?

    Krank fand ich auch die jetzige Theorie im Zuge der internationalen Schuldzuweisungen, dass die amerikanischen Todesfälle im letzten Jahr, die auf den Gebrauch des Dampfens zurückzuführen waren, erste aufgetretene Covid-Fälle waren und somit das Virus aus den USA kommt.


    Manchmal ist es äußerst ratsam, sich von Medien fernzuhalten oder eben nicht alles für bare Münze zu nehmen. Da bekommt man ja eine Macke, wenn man sich an die sich ständig ändernen Aussagen und Meinungen von Politik, Medizin und Experten hält.

    Wie das Theater mit den Masken.

    Erst schützen sie nicht, dann wieder doch. Jetzt kommen wieder 'Experten' zu Wort, dass professionelle FFP2 und 3 nicht benutzt werden sollen. Wer handgefertigte verkauft, wird verklagt, wenn er den Begriff "Schutz" verwendet. Handgenähte Masken schützen, sagen wieder andere. Etc etc.

    Jeder mit ein wenig Verstand kann sich vorstellen, dass der Partikelausstoß sich verringert, wenn ich mir etwas vor Mund und Nase halte. Wenn mein Gegenüber es genauso macht, verringert man den Ausstoß um das doppelte. Dafür brauche ich keinen Experten, nur etwas Verstand.

  • Stimmt schon Procy. FFP2 und FFP3 Masken sind selbstverständlich die guten Masken. Aber eben nicht genügend vorhanden und somit werden sie als nicht kompatibel für den Normalbürger verteufelt. Ist ja auch eigentlich gut so, wenn es eben keine gibt, so dass die in geringen Mengen vorhandenen an das medizinische Personal gehen können (was aber auch nicht wirklich passiert..die normalen Krankenpfleger bekommen normale 08/15 Masken. Nur ganz spezielle Gruppen bekommen die guten Masken). Aber verdammt nochmal..die Seuche ist jetzt nicht Wochen, sondern bereits Monate im Gange. Warum zum Teufel kommen die mit der Produktion der richtigen Schutzmasken denn nicht in die Gänge? Für mich ein Unding und nicht nachzuvollziehen.


    Zum Thema Dampfen noch. PG wirkt antibakteriell und antiviral. Und dann kommt das oben geschriebene mit dem Nikotin noch dazu.

    hier wird das auch nochmal beschrieben, ich konnte mich an den Versuch aber auch erinnern, da ich das vor ein paar Jahren bereits gelesen hatte:

    https://www.dampftbeidir.de/Co…-auf-Dampfer-unseren-Shop

    ich zitiere: "... gibt es auch Meldungen, das Dampfen könnte sogar gegen Corona schützen, basierend auf einer Studie aus den 1940ern. Diese hat eine antibakterielle und antivirale Wirkung bei Propylenglykol-Aerosolen (also verdampften PG wie es in Liquids enthalten ist) festgestellt. Der Punkt antiviral ist hierbei besonders wichtig, denn Covid-19 ist ein Virus. So haben Reinigungsmittel mit ausschließlich antibakterieller Wirkung keinen Effekt gegen Corona. Diese Ergebnisse sind aber schlicht veraltet und müssten durch Untersuchungen mit modernen Vorgehensweisen validiert werden - und das ist noch nicht passiert."


    Komm schon, Procy. Lass uns doch diesen Placebo-Effekt:thumbup:;)

    • Offizieller Beitrag

    Komm schon, Procy. Lass uns doch diesen Placebo-Effekt :thumbup:;)

    Sicher. Aber ich habe keine Angst vor dem Virus. Wie sind tagtäglich von soviel todbringenden Einflüssen umgeben. In uns tummeln sich soviele Viren, Bakterien, Krankheiten...die, wenn sie wollten, uns sofort umbringen könnten.

    Wahrscheinlich habe ich im Laufe meines Arbeitslebens meine Lunge dermaßen vergiftet, dass diese über die Coronaviren lacht. Kupferfarbe von Unterwasserschiffen geschliffen, dass ich noch Wochen später bei jedem Atemzug den Kupfergeschmack im Mund hatte.

    Bei 40 Grad im Hochsommer flüssiges Polyester und Glasfaser verarbeitet.

    Phenolharzdämpfe eingeatmet.

    Von den 20 Jahre Rauchen fange ich gar nicht an.

    Vielleicht habe ich mir ja einen internen Schutzpanzer aus Teer, Kunststoffen, Chemikalien und Glas aufgebaut ^^