Dies & Das

  • Guten Morgen alle miteinander!

    Genieße heute meinen freien Tag. Die Gleittage werden uns hoffentlich auch im Jahre 2021 erhalten bleiben. Ich finde das so ganz gut gelöst. Wenn viel zu tun ist, kann man mal ohne Sorge länger machen und bevor sich der Monat dem Ende neigt, muss man nur zusehen, dass man Gleittage einreicht und unter die 30-Überstundenmarke fällt, bevor alles über 30 gekappt wird. Das wurde wieder eingeführt, als bei uns Kurzarbeit angemeldet wurde und wir rapide die Stunden abbauen mussten.


    Sascha: Auch von mir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag. Kommt davon, wenn man nicht mehr so oft vorbeischaut wie früher, man ist immer spät dran.


    War diese Woche endlich mein Rehkitz abholen. Ein Arbeitskollege ist Jäger und endlich hat es mal geklappt, dass was für mich übrig geblieben ist. 3,5kg feinstes Wildfleisch. Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, was ich draus zaubere.

  • K. Wolfram

    ich hab gar net von der Impfung gesprochen, sondern allgemein von dem Virus, dass es sehr strange is, dass es such so unterschiedlich bemerkbar macht.

    🤪

    Nein, hast du nicht, Sascha.

    Das war auch als Beispiel von meiner Seite gedacht, um mal aufzuzeigen, dass es nicht nur DEN EINEN Virus gibt, der nur EINEN ANGRIFFSPUNKT beim Menschen kennt. Denn die Wissenschaftler haben schon bei diesem Virus einige Abweichungen untereinander festgestellt, die sich dann beim Infizierten weniger oder stärker aggressiv ausgewirkt haben. Sie es mal als Beispiel wie die schwarzen Schachfiguren. Die sehen auch nicht alle gleich aus und können auch nicht alle gleich auf dem Spielfeld springen, womit manche Figuren im Spiel eben auch durch ihre entsprechenden Möglichkeiten gefährlicher sind als andere.;)

    Da man natürlich nie weiß, an welchen Stamm der Viren man gerade gerät, hat Crimson schon recht, wenn er es als "Glücksspiel" bezeichnet, wo in der Regel (und damit leider negativ für sehr viele) die Bank gewinnt (uns aber leider im schlimmsten Fall unter die Erde bringt). Da der Impfstoff auch gerade noch nicht verfügbar ist, sollte man also erst recht versuchen, die Risiken so gering wie möglich zu gestalten.

    Und die Viren scheinen sich da wirklich wie beim "Glücksspiel" zu verhalten, sieh nur mal wie locker dieser Donald (Duck) Tramp die Infektion weggesteckt hatte. Da sieht man mal wieder dass das Glück nicht selten auch mit den Doofen ist.:D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • efbomber ,

    Wenn du wirklich nicht weißt, was du aus den 3,5 kg Wildfleisch machen sollst, dann hier mein Tipp:

    Zaubere es lieber gleich bei mir auf den Teller, ich krieg das schon noch lecker zubereitet und verspeist. :S

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Keine Sorge, K. Wolfram

    Gulasch ist schon mal gesetzt. Wurde ja alles bereits fachmännisch aus dem Mantel geschlagen, fein säuberlich zerlegt, gesäubert und einvakuumiert. Habe dann noch die beiden Rückenstücke, das (Miniatur-)Filet und zwei Keulen mit Knochen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich davon was wolfen soll und wildburger draus zaubere oder doch lieber normal am Stück auf den Grill oder als Braten im Dutch Oven zubereite. Ich kann dir gerne später berichten, wie es gemundet hat, egal für welche Methoden ich mich letztendlich entscheiden werde ;)
    Übrigens mit 55€ für die 3,5 Kilo fand ich den Kurs auch nicht zu teuer. Wenn man bedenkt, dass solche Hirschkeulen bei uns im Netto aus Neuseeland angeboten werden und auch 16 Euro das Kilo kosten.... da bevorzuge ich immer die heimische Variante. Hab dem Jäger auch gleich gesagt, wenn unsere Gefriertruhe etwas leerer wird, dann darfs nächstes Mal auch gerne eine Wildsau werden.

  • efbomber ,

    Du weist doch, wenn du mir später auch noch erzählst wie es gemundet hat, stehen mir trotzdem nur die Tränen in den Augen, weil ich nicht reinbeißen durfte.:whistling:


    Sascha ,

    Beim Donald glaub ich da weniger an ein Fake. Denn das er das Virus hatte, kam ja als Info gleich von den Ärzten und Trump hätte sich auch so lieber gleich auf seinen Veranstaltungen direkt als der Superman hingestellt, bei dem das Virus gleich davon läuft. Zumal traue ich dem solche gut durchdachten Planungen nicht mal zu, entsprechend so intelligent hatte er sich schließlich die letzten vier Jahre nicht gezeigt.;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Hab eben Plätzchen gebacken. Sollte Spritzgebäck werden..nur kein Mensch hat mir gesagt, wie das Zeug im Backofen "aufgeht". Ich hab es schön gelegt, aber zum Schluss war es einfach eine große gebackene Masse. Hab sie dann einfach in Stücke geschnitten. Schmecken tun sie zwar...hahaha, Meisterbäcker Crimson^^

  • Ja, ich backe normalerweise auch nicht. Aber Corona-bedingt habe ich vor kurzem sogar einen Kuchen gebacken. Ich geh in der Pandemie in keine Bäckerei (Lebensmittel, die offen in Geschäften liegen, kaufe ich nicht). Rotweinkuchen...war ein Traum.

    Aber wenn die Pandemie überstanden ist, geh ich trotzdem wieder zum Bäcker (aus Faulheit;-))

  • Crimson : Solange das Ergebnis schmeckt, ist das Aussehen zweitrangig. Der Spruch "Das Auge isst mit" kommt von Leuten, die noch nie Hunger gelitten haben. Bei uns in der Familie hieß es immer "Das Auge kannst du mitessen!" ;)

    Am Anfang von März bis Juni habe ich viel selber gebacken. Meist Pfannenbrot, das bekommt auch ein Anfänger leicht hin. Hält sich auch halbwegs lange. Mittlerweile kaufen meine Eltern abgepackte Aufbackware. Kuchen und Kekse werden bei uns sowieso immer selber gebacken, das lässt sich meine Mutter nicht nehmen.

  • Mittlerweile kaufen meine Eltern abgepackte Aufbackware.

    Ganz am Anfang der Pandemie, als sie noch gar nicht so genannt wurde (WHO hat sich ja lange mit dem Begriff zurückgehalten), hab ich meine Bäckerin gefragt, wie sie denn die Brötchen aus der Auslage nimmt und verpackt (ob sie dafür nicht Zange oder Handschuhe benutzen könnte?). Weder Zange noch Handschuhe war angesagt, sondern die bare Hand. Sie hat mir dann irgendwas davon erzählt, dass sie sich zwischendurch immer die Hände desinfiziert. Ja, das war dann das letzte Mal, dass ich mir dort die Brötchen gekauft habe und seitdem mache ich es, wie Deine Eltern. Und soll ich Dir mal was sagen? Die aufgebackten Sesam- und Mohnbrötchen schmecken mir noch besser als die vom Bäcker.

  • Und soll ich Dir mal was sagen? Die aufgebackten Sesam- und Mohnbrötchen schmecken mir noch besser als die vom Bäcker.

    Ganz ehrlich, das sagt mein Vater auch immer und ich persönlich finde die ebenfalls richtig lecker. Wenn man dann auch noch auf den Preis so einer 6er-Packung schaut, da bekommst du beim Bäcker gerade mal ein einziges Körnerbrötchen für. Lediglich Mutter ist immer etwas skeptischer, wenn man vom gewohnten Pfad abweicht und benötigt etwas länger um sich umzugewöhnen ^^
    Und wenn man sich dann noch solche Reportagen anschaut, dann weiß man sowieso nicht mehr, ob man dem Bäcker von nebenan noch vertrauen kann. Wozu richtig Geld ausgeben, wenn ich dasselbe im Supermarkt auch wesentlich günstiger bekomme. Im Endeffekt hilft nur selber backen um auf die Zusatzstoffe zu verzichten, sofern diese nicht bereits in den Zutaten enthalten sind, die man verwendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin ihr lieben Leute.

    Da von euch ja niemand für mich einkaufen geht, muss ich das gleich wohl wieder selber machen. ||

    Obwohl, wettermäßig sieht es heute ja nicht so gruselig aus wie gestern.:/

    Da kann man sich den Einkauf ja mal antun.;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Hmmm da wollt ich ganz normal meine Mails cheken bei gmx und kann mich einfach nicht einloggen, obwohl Passwort und alles richtig geschrieben is.

    Nach kurzer Internetsuche, hab ich rausgefunden, dass es schon öfters solche Probleme gab bei gmx.

    Naja is jetzt kein Beinbruch oder so aber ich hoffe das es spätestens in 1-2 Tagen wieder geht, wenn net wäre ärgerlich weil neue Mail adresse zulegen und auf allen Seiten wo ich angemeldet bin des zu aktualisieren wäre leicht nervig.


    Naja mal schaun, vlt funzt es ja bald wieder.

    Scheißdreck da. 😡🙄🤔🤪

  • Wenn der dir nicht sagt, dass du ein falsches Kennwort eingibst, sondern wirklich, dass das einloggen momentan nicht möglich ist, liegt der Fehler wirklich an gmx, bzw. deren Servern oder Datenbank. Web.de ist ja derselbe Schranz, habe ich auch schon gehabt, passiert aber selten. Meistens kann man sich ein, zwei Stunden später wieder einloggen.