Dies & Das

  • Dass die Zahlen jetzt in die Höhe schießen werden, wenn hoffentlich auch nur kurzfristig, ist den Testoffensiven geschuldet. Jetzt wird eben die Dunkelziffer angegangen.

    Ich befürchte, Crimson hat hier die wissenschaftlichen Prognosen auf seiner Seite und es liegt nicht nur an zusätzlichen Test Kapazitäten, sondern in erster Linie daran, dass sich die Mutationen durchsetzen. In der Prognose sind übrigens noch keine Lockerungen berücksichtigt. Eigentlich müssten die Maßnahmen deutlich verschärft werden. Alles hängt mittelfristig am Impfstoff.

  • Procyon ,

    genau das meinte ich, nämlich alte Prioritäten beim impfen aufweichen und neue unbürokratische setzen (dann müsste man bei den Impfzentren auch keine über 70-jährige Mitmenschen unverrichteter Dinge wieder weg schicken, die eben nicht in einem Altersheim leben), zweitens für genug Impfstoffe sorgen (z.B. auch durch Lizensproduktionen) und auch für Hausärzte bereitstellen (die scharren ja schon mit den Hufen um endlich fläschendeckend impfen zu können und selbst Zahnärzte schreien ja schon hier und könnten dies auch machen, wenn sie denn Impfstoffe bekämen). Und ganz oben auf der Liste wäre dazu natürlich nötig, Bürokratie rigoros abzubauen wo dies möglich ist. Und das alles eben auch, bevor man wieder alles lockert ohne diese Probleme erst einmal im Griff zu haben und man so die dritte Welle der Pandemie geradezu einlädt, wieder wie die Axt im Walde zu wüten.


    Von den Politikern (egal welcher Partei) erwarte ich da nicht, dass sie im handumdrehen nun Fachleute in Sachen Virus werden (aber das sie die Warnungen der Fachleute im Vorfeld wirklich ernst nehmen und dabei eben nicht immer mit einem Auge in Richtung Großunternehmen oder möglichen Wählerschichten schielen, was die nun für Sonderwünsche hegen). Ich erwarte von Politikern nicht einmal, dass sie immer auf alles auch eine perfekte Antwort haben (sind ja auch nur Menschen), aber ein wenig mehr Weitsicht aufgrund eines gewissen gesunden Menschenverstandes trotz gewissem Gegenwind (z.B. der Wirtschaftsinteressen der Großunternehmen) und den bürokratischen Amtsschimmel mal etwas mehr im Zaum halten wäre doch schon mal eine Maßnahme. Und wie will ich der Bevölkerung Solidarität näher bringen, wenn in der Politik wieder (zugegeben zwar nur einzelne) Politiker schon in Sachen Masken wieder in ihre eigene Tasche wirtschaften, weil man eben auch mit einer Pandemie Gewinn machen kann, oder die, die es geschafft haben, gleich mal bei den Impfungen sich ordentlich vordrängeln zu können. Das schlimme daran ist ja, dass eben Wenige damit dann auch noch den Verschwörungstheoretikern, grenzdebilen Rechten, die immer noch behaupten es gäbe kein Corona und kategorischen Impfverweigern geradezu wieder Munition gegen ein funktionierendes solidarisches wie auch demokratisches System liefern. Da sollten eben auch die Parteien (und nicht nur die Regierung) auch ein Auge auf ihre eigenen Leute haben (z.B. klare Offenlegung von Nebentätigkeiten und wirtschaftlichen Verbindungen), damit Einzelne nicht gleich alles vor die Wand fahren, was noch an Glaubwürdigkeit vorhanden ist.


    Aber na ja ... man kann da lang und breit drüber diskutieren. Ob sich da was ändert (ob zum Guten oder zum Schlechten) muss man halt sehen. Wir kleinen Lichter im Getriebe der Gesellschaft werden da eh nicht viel dran ändern können.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Bin heute mal wieder erst kurz nach 10:00 Uhr aufgestanden, zumal ich in der Nacht bis gut 02:00 Uhr noch vor dem Fernseher gesessen hatte.

    Suchte mich nämlich gerade wieder nach längerer Zeit durch die zweite Staffel der britischen Krimiserie NO OFFENCE und die Serie an sich ist so spannend, das ich mich da kaum von lösen kann. Aber wirklich gut ist hierbei auch die Mischung aus Spannung und einem typisch bissigem britischen Humor.


    Ansonsten gerade die erste Tasse Tee (da hatte ich heute irgendwie Bock drauf) und eine Stulle hinter mich gebracht. Ansonsten mal sehen was der Sonntag so bringt (außer eine Menge Regen).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Bin heute mal wieder erst kurz nach 10:00 Uhr aufgestanden,

    Hab's bis fünf vor Elf geschafft, im Kuschelbettchen zu bleiben 😁

    Letzte Nacht noch den Knall bekommen, mein Bad und das 'Müll'schränkchen im Flur aufzuräumen. Keine Ahnung warum. Ist ja nicht so, als hätte ich tagsüber die Zeit dazu.

    Und da ich mich grad noch so zurückhalten konnte, nachts um eins den Brüllbesen anzuschmeißen, habe ich diesen auseinandergebaut und in der Dusche gereinigt. Dem Abwasser nach, wurde es mal Zeit 🤫

  • Guten Morgen Leute!

    Sport gerade beendet, jetzt wird aufs Mittagessen gewartet. Gibt mal wieder Lachs mit Gemüse.

    Schlafe die letzten Nächte einfach beschissen, was sich mal wieder in meinen Blutdruckwerten ausschlägt. Seit Monaten nicht mehr über 80 gewesen im unteren Bereich. Heute 84. Irgendwie ätzend. In zwei Wochen habe ich dann mal wieder Bereitschaft.

    2.) Die Spaltung der Gesellschaft daran festzumachen, dass du auf die bewusste Missachtung einer Vorschrift hingewiesen wirst ist für mich nicht so recht nachvollziehbar. Wenn du dich damit unwohl fühlst, wie wäre es in einem "konsequenten" Land, in dem du einfach gezwungen wirst die korrekte Maske zu tragen? Ich denke in China würden sich Diskussionen über so ein Thema in Grenzen halten.

    Hier hätte ich noch ergänzend erwähnen müssen, dass bei uns in der Firma an diversen Eingängen gedruckte Zettel mit diesen Hinweisen der FFP2-Maskenpflicht aufgeklebt wurden, aber in unserer offiziellen Coronamaßnahmenliste nichts davon zu lesen ist. Da ist es immer noch als freiwillig deklariert. Diese ist ausschlaggebend, woran man sich zu halten hat. Vermutlich hat ein Mitarbeiter in Eigeninitiative diese Zettel aufgehängt, weshalb die auch nicht überall in der Firma zu finden sind. Das diese Zettel dann nicht abgehängt werden, sondern diverse Mitarbeiter einen richtig dumm von der Seite anquatschen, stößt mir dann extrem auf. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich mich auf dem Firmengelände bewege und draußen mehr als 2m Abstand gehalten werden kann. Die Wege sind sehr weit und die Plätze sehr groß, die Anzahl herumlaufender Mitarbeiter dafür extrem gering. Ich zwinge niemanden auf Tuchfühlung zu kommen. Eine Zurechtweisung finde ich in diesem Fall mehr als unverschämt, vor allem mit diesem aggressiven Unterton. Selbst wenn die Regelung offiziell gemacht wird, würde es für mich keine Rolle spielen. Alleine oder in gebührendem Abstand auf dem Firmengelände kann ich niemanden anstecken respektive angesteckt werden. Wäre ja als ob ich mir Zuhause einen Wichse und meine Nachbarin von mir schwanger wird ;)

    Die Firma darf mich gerne beurlauben oder entlassen. Das habe ich schon einmal meinem Chef gesagt. Auch dem Vorstand ist es bekannt, dass ich mit den Masken nicht klar komme. Das darf die Firma dann entscheiden.

    Vergleiche mit anderen Ländern ziehen bei mir nicht. Ich lebe nun mal hier und es hat sich verschlechtert, da darf ich dann auch maulen. Nur weil es immer noch besser als woanders ist, muss ich es nicht stillschweigend hinnehmen und akzeptieren. Mit dieser Argumentationsgrundlage kannst du alle Entscheidungen verharmlosen. Lieber in China leben anstatt in einem Land zerrüttet vom Bürgerkrieg. Lieber in einem Bürgerkriegsland leben als als Minderheit auf der Flucht zu sein usw..

    Aber im Grunde argumentierst du deine Ansichten entsprechend gut. Das können nicht viele. Danke für deine stets sachlichen Posts :)

    Zum Rest gibt es nichts zu sagen, da haben wir einfach unterschiedliche Meinungen und glaube damit kommen wir auch klar. Kann mich noch wage dran erinnern, dass sowas in einer Demokratie durchaus normal ist ^^


    Euch allen noch einen schönen Restsonntag! :)

  • Moin zusammen.

    Wäre ja als ob ich mir Zuhause einen Wichse und meine Nachbarin von mir schwanger wird ;)

    Der Spruch hat mir den Tag versüßt.:thumbup:


    Und genau wie du sagst - der Ton macht die Musik. Wenn man "blöd von der Seite" angequatscht wird von einem halbgebildeten Bild-Leser, der für sich beansprcht, "wissenschaftlich" zu argumentieren, dann kann ich das nicht für voll nehmen. Uh - da ist ein Firmenlogo auf dem Maulkorb ... äh ... Mund-Nase-Bedeckung, deshalb ist das nicht FFP2 ... lächerlich.


    Aber mal Themenwechsel. Hab endlich die fehlenden TYPE O NEGATIVE-Alben. Sowohl Bloody Kisses als auch Dead Again (Red Edition) neu erstanden. Damit ist der Rigr glücklich. Und demnächst treffen noch die 7 Studio-Alben von Creedence Clearwater Revival (CCR) bei mir ein - als UHQ-CDs in schicken Repliken der LP-Cover. Darauf freu ich mich wie blöde.:love:

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Vergleiche mit anderen Ländern ziehen bei mir nicht. Ich lebe nun mal hier und es hat sich verschlechtert, da darf ich dann auch maulen. Nur weil es immer noch besser als woanders ist, muss ich es nicht stillschweigend hinnehmen und akzeptieren. Mit dieser Argumentationsgrundlage kannst du alle Entscheidungen verharmlosen.

    Es ging mir nicht darum etwas zu verharmlosen, allerdings fehlt bei einigen (das ist nicht auf dich bezogen!!) mittlerweile das Verständnis für grundlegende Begriffe. Das kann man an Vergleichen unterschiedlicher Systeme ganz gut zeigen finde ich.

    Wenn Demonstranten hierzulande auf offiziell genehmigten Demonstrationen "Coronadiktatur" skandieren ist das einfach absurd paradox. Wie man das übersehen kann ist mir unbegreiflich.


    China hat die Pandemie offiziell (und vermutlich auch tatsächlich) im Griff und begegnet neuerlichen Ausbrüchen umgehend mit drastischen Maßnahmen. Weil es in dem System möglich ist, ein Vorteil für die Bürger. So lange man auf Kurs ist (ohne das zu bewerten) lässt sich da wahrscheinlich ganz gut leben. Man sollte nur keine konträre Meinung haben oder gar in der Öffentlichkeit vertreten. Wer in einer Diktatur gegen die Diktatur demonstriert bekommt die Macht dieser Diktatur sehr wahrscheinlich nachdrücklich demonstriert. Persönlichkeitsrechte und Freiheit haben dort einen anderen Stellenwert.


    Wir sind eine Demokratie und jede Meinung findet Gehör. Ich denke manchmal, dass ich das so umfangreich nicht brauche, aber wo will man anfangen einzuschränken? Dadurch wird es viel schwieriger der Pandemie zu begegnen. Meiner persönlichen Meinung nach brauchen wir umgehend eine Verschärfung der Maßnahmen, um die Auswirkungen der dritten Welle noch zu begrenzen. In China wäre das schon lange passiert. Trotzdem waren gestern Bürger unterwegs, die gegen die Maßnahmen protestiert haben. Neben diversen rechtsextremen Subjekten gab es dort sicherlich auch Leute mit begründeten Anliegen.


    In einer Demokratie zählt glücklicherweise jeder. Allerdings macht das eine Entscheidungsfindung sehr schwierig und häufig umständlich. Das sollte man in Erinnerung haben, wenn es nicht so läuft, wie man es selbst wünscht. Mir fällt das manchmal schwer.

    Kritik ist immer erlaubt, solange sie sachlich bleibt. Leider ist das immer häufiger nicht der Fall. Die Anfeindungen gegen Karl Lauterbach waren eines von vielen Beispielen. Was immer man von ihm hält waren seine Einschätzungen in der Krise fast immer zutreffend und sachlich. Eigentlich Kompetenz, die man sich in einer solchen Situation wünscht. Dafür auf's übelste beleidigt und bedroht zu werden ist erschreckend. In China gibt es sowas nicht...


    Noch viel krasser waren Trump und der Sturm auf das Kapitol in seinem Namen. Wenn sich solche Vorkommnisse häufen könnte das irgendwann zum Gedanken führen, dass der chinesische Weg womöglich der bessere ist. Sachlichkeit und Respekt könnten dem vorbeugen.

  • Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen werden, wenn die Infektionszahlen weiter steigen. Egal was kommt, ich bin einfach nur froh ländlich zu leben. Da kann man eigentlich allem aus dem Weg gehen. Leider nur nicht auf der Arbeit und dahin muss ich hin und wieder, so dass ich weiterhin Steuern zahlen darf, von denen wir die ganzen Folgen dieser Scheiße noch Jahrzehnte lang abbezahlen dürfen.


    Ich finde es schade, dass es weltweit kein Land gibt, dass keinerlei Einschränkungen und Maßnahmen zur Vorbeugung der Verbreitung des Virus vorgenommen hat. Dann hätte man mal vielleicht einen halbwegs echten Vergleich was die Maßnahmen tatsächlich bringen und wie fatal das Virus ist. Selbst Schweden hat ja gewisse Maßnahmen ergriffen.

    Aber vielleicht ist es auch aktueller Plan der Regierung extra zu lockern um die Infektionszahlen nach oben zu treiben. Könnte ja auch eine Möglichkeit sein eine schnelle und kurzzeitige Immunität zu schaffen bis weitere Abwandlungen vom Virus um die Ecke kommen, weil es mit dem Impfen nicht voran kommt.

    Abwarten und Tee trinken.

  • Von mir aus kann der Lockdown schärfer werden, und verlängert werden. Weder brauche ich ständig in Läden einkaufen {Konsum}, noch muss ich unter Menschen sein. Bin froh wenn ich kaum Menschen um mich herum habe. Bin eh lieber in der Natur, sei es mit Hund, mit meinen Fahrrädern, oder auch mal Auto fahren. Alles Sachen, wo Menschen kaum eine Rolle spielen in meiner direkten Nähe.

    Einzig was ich sehr schmerzlich vermisse, ist meine jährliche Reise nach Israel. Das nagt an mir, dass ich zurzeit nicht ins gelobte Land hin darf.

    Und Deutschland könnte sich da sich mal ne Scheibe von abschneiden. Ganz Israel ist praktisch fast schon durchgeimpft. Und unsere Politiker rennen wie ein Hühnerhaufen umher. Deutschland ist mittlerweile auf dem letzten Platz in Europa, was dass impfen betrifft.

    Ist so ähnlich wie mit dem Berliner Flughafen. Das war ja auch schandhaft. Das konnte sogar Istanbul besser mit ihrem Flughafen.

    Zum impfen, ich traue dem nach wie vor nicht so richtig. Zumal ich Gerinnungsstörungen und Allergien habe. Da warte ich noch. Soll ja bald dieser Johnson Impfstoff in Europa zugelassen werden. Und da braucht man nur 1 Impfung und keine 2.

    Vielleicht wäre das für mich etwas. Na mal schauen.

    Ich persönlich würde mich nicht impfen lassen. Aber, wenn Reisen wieder erlaubt werden, möchte ich wieder nach Israel. Und das geht nur mit einer Impfung. Und ja, dafür lasse ich mich impfen.

  • Kaum zu glauben... heute vor einem Jahr waren wir noch in Leipzig auf dem Meet & Greet mit Matt Shaw bei den Festas... nach einem verrückten und chaotischen Corona-Jahr kommt das einem so surreal vor... nach diesem Wochenende hat der ganze Wahnsinn angefangen... umso mehr bin ich froh, dieses Erlebnis in Leipzig noch erleben zu dürfen.

  • Ich finde es schade, dass es weltweit kein Land gibt, dass keinerlei Einschränkungen und Maßnahmen zur Vorbeugung der Verbreitung des Virus vorgenommen hat. Dann hätte man mal vielleicht einen halbwegs echten Vergleich was die Maßnahmen tatsächlich bringen und wie fatal das Virus ist.

    Das ist eigentlich nur Mathematik und lässt sich darum ganz gut prognostizieren. Ohne Maßnahmen würde sich das Virus verbreiten bis zum Erreichen der Herdenimmunität. Die exponentielle Infektionskurve kennt man und die Zahlen würden in kürzester Zeit weiter steigen. Aufgrund der Mutationen, welche ansteckender sind, geht man davon aus, dass sich etwa 80% der Bevölkerung anstecken müssten. Wären in Deutschland ca 66,4 Millionen Menschen. Die Letalität liegt bei 1,14%, also sterben ungefähr 750.000 Menschen.

    Da unserer Gesundheitssystem völlig zusammenbrechen würde wären es vermutlich deutlich mehr als der theoretische Wert.


    Man nimmt die Bedrohung durch das Virus weniger stark wahr, weil die Maßnahmen wirken und fragt sich dann, ob die Maßnahmen nicht total übertrieben sind, weil die Pandemie wohl doch nicht so gefährlich ist. Präventionsparadoxon nennt sich das.


    Und Deutschland könnte sich da sich mal ne Scheibe von abschneiden. Ganz Israel ist praktisch fast schon durchgeimpft. Und unsere Politiker rennen wie ein Hühnerhaufen umher. Deutschland ist mittlerweile auf dem letzten Platz in Europa, was dass impfen betrifft.

    Es stimmt, dass es Probleme bei der Impfstrategie in Deutschland gibt. Teilweise wurden Lieferzusagen durch die Pharmakonzerne nicht eingehalten. Außerdem hat man sich von Anfang an für eine europäische Lösung eingesetzt, der Plan war nicht so schlecht und Solidarität ist mir grundsätzlich sympathisch.

    Israel hat deutlich mehr für den Impfstoff gezahlt und stellt Patientendaten zur Verfügung, da sie ein "digitales Gesundheitswesen" haben. Legitim aber hierzulande vermutlich problematisch. Außerdem hat Israel etwa 9 Millionen Einwohner. In Deutschland wurden knapp 9 Millionen Dosen verimpft. Es ist gewiß nicht gelaufen wie geplant, aber es ist auch nicht komplett hoffnungslos.

    Also berechtigte Kritik aber Hühnerhaufen finde ich übertrieben.

  • Das Ganze beruht auf die Zahlen, die uns zur Verfügung stehen. Und hier sehe ich das Problem, dass die zählweise bei den Toten sowieso mehr nach oben geschummelt wurde, also durchaus niedriger ausfällt. Dabei sind die ermittelten Infiziertenzahlen sicherlich weitaus höher, da nicht alle zu jederzeit getestet werden können. Auch wenn hier einige zu unrecht in den Kreisen der positiv getesteten landen, wie mein Kollege mit seiner Frau, weil sie eben gar nicht getestet werden, gibt es vermutlich etliche Personen, die unwissend positiv sind und munter durch die Gegend seuchen. Die Letalität liegt also vermutlich weit unter 1%, was man nicht beweisen kann, da es keine realen Zahlen gibt. So eine Krux aber auch :)

  • [...]Und hier sehe ich das Problem, dass die zählweise bei den Toten sowieso mehr nach oben geschummelt wurde, also durchaus niedriger ausfällt. [...] Die Letalität liegt also vermutlich weit unter 1%, was man nicht beweisen kann, da es keine realen Zahlen gibt. So eine Krux aber auch :)schreibt das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl aller Erkrankten und schließt auch nicht e

    Warum sollte es keine "realen Zahlen" geben? Die Letalität liegt in Deutschland gesamt bei 1,14%. Das ist ein wissenschaftlicher Wert, basierend auf diversen Studien und Metaanalysen. Die Wissenschaft hat nicht das geringste Interesse den Wert in irgendeine Richtung zu verfälschen.

    Zitat

    Die Letalität beschreibt das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl aller Erkrankten und schließt auch nicht gemeldete und asymptomatische Infektionen ein

    Dagegen ist dein erster von mir zitierter Satz reine Spekulation deinerseits.


    Dazu kommt der Zusammenbruch des Gesundheitssystems bei unkontrolliertem Infektionsgeschehen, viele kritische Fälle könnten nicht behandelt werden, was vermutlich keinen positiven Effekt auf die Letalität hätte.


    Der Wert kann sich verändern und ist unterschiedlich für jedes Land, trotzdem sind 1,14% ein wissenschaftlich verifizierter Wert. Andere Studien und Metaanalysen kommen zu geringfügig anderen Werten. Das ist aber mit sämtlichen Belegen unter dem Link nachzulesen.

  • Astrazeneca wurde ja mittlerweile fast überall gestoppt, wegen den Hirnvenenthrombosen, die hier und da bei Geimpften aufgetreten sind, wenn auch noch der wissenschaftlich einwandfreie Beweis fehlt. Wenn man sich jetzt ein wenig in Mathematik auskennt, weiß man, dass das wirklich eine Art "worst case" ist, wenn der Impfstoff für mindestens zwei Wochen gestoppt wird. Das wird sehr viele Menschenleben kosten. Jetzt kommt aber das "ABER"...denn ich würde mich auch nicht mehr mit diesem Impfstoff impfen lassen, wenn so eine Nebenwirkung "mal vorkommen kann", sofern es als bewiesen gilt.

  • In meinem Wohnort/Stadt/Lankreis oder wie auch immer man dieses Örtchen nennen will liegt jetzt die Inzidenz bei 500.....yo richtiger Hotspot also.

    Naja was solls, ich akzeptier des einfach mal so und mach mich deswegen aber jetzt auch nicht verrückt oder so.