Dies & Das

  • So ungefähr Sascha , obwohl ich mich da gerade wieder frage, warum der Tag des letzten Abendmahl denn nun als Gründonnerstag betitelt wurde?

    Gut, wäre das Abendmahl jetzt ein Picknick irgendwo schön auf der grünen Wiese, dann würde das wohl Sinn machen. Also so ein lecker Picknick mit anschließender Kreuzigung hat ja was, ähnlich wie Spaß, Spannung und Schokolade bei einem Ü-Ei. Und da wir hier jetzt auch eine logische Brücke zu einem Ü-Ei schlagen konnten, haben wir Ostern mit dem suchen von Eiern auch schon mal umzingelt. :S

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • der Gründonnerstag kommt vom althochdeutschen "Greinen", was Wehklagen über den kommenden Tod des Brian-Imitators versinnbildlichen sollte... die Follower & Damen, die das Dahinscheiden des Herren beweinen, also greinen, wurde im Lauf der Jahre sprachlich abgeschliffen vom Greindonnerstag, zum Gründonnerstag.


    Ist es echt so passiert, oder hab ich mir das gerade erst ausgedacht??? Wer weiß, wer weiß...

  • Bin froh, dass ich hier in einem Forum mit intelligenten Leuten bin. Hab diese Sachen im Laufe der Zeit nämlich irgendwie alle vergessen oder wusste sie noch nie wirklich (Greindonnerstag;):thumbup:).

    Macht echt Spaß, diese Osterrunde:)

    • Offizieller Beitrag

    Da heute das Wetter das genaue Gegenteil von gestern war, wurde rumgefault.

    Zum krönenden Abschluss dieses faulen Tages gibt's jetzt die Kinofassung von DAS KALTE HERZ aus dem Jahre 2016.

    Mal schauen wie der so ist. Die alte DEFA Verfilmung kenne ich nun schon in-und auswendig 🤗


    Edit, da zuende.

    Hmpf...an den alten Film kommt er nicht für mich heran.

    Er ist gut auf seine Art. Aber einfach zu deutsch. Extreme Längen mit sinnlosen Bild-und Tonpausen, was ich an deutschen Produktionen prinzipiell nicht mag. Genau wie die französischen.


    Aber kann man gucken.

  • der Gründonnerstag kommt vom althochdeutschen "Greinen", was Wehklagen über den kommenden Tod des Brian-Imitators versinnbildlichen sollte... die Follower & Damen, die das Dahinscheiden des Herren beweinen, also greinen, wurde im Lauf der Jahre sprachlich abgeschliffen vom Greindonnerstag, zum Gründonnerstag.


    Ist es echt so passiert, oder hab ich mir das gerade erst ausgedacht??? Wer weiß, wer weiß...

    Hast recht, Pythor ,

    die haben es heute nämlich auch im Fernsehen bei GALILEO gebracht, weil verdammt viele echt mit der Bezeichnung und dem Sinn eines Gründonnerstag nix anfangen konnten.

    Und übrigens Brian, den könnte ich mir doch glatt an einem der Ostertage mal wieder reinziehen. Letzte Weihnachten, wo der Film ja eigentlich bei mir schon aus Tradition läuft, hatte ich wegen der bevorstehenden OP ja für den Film echt keinen Kopf gehabt (aber ohne ein wenig Humor geht es halt auch nicht;)).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • K. Wolfram


    Brian empfehle ich dir heute, denn am Karfreitag ist z.b. eine öffentliche Aufführung untersagt, da es einer der Filme ist, der an bestimmten Tsgen einem Aufführungsverbot unterliegen :S Im privaten natürlich erlaubt...


    Zum Greindonnerstac : da wusste ich nicht mehr, ob ich mir den Firlefanz ausgedacht hätte, oder mal im Lexikon des nutzlosen Wissens gelesen hatte... :thumbup: Dann war das wohl wahr, auch Wikipedia erzählt von dieser Geschichte.


    Könnte aber auch von Jebus seinem Fandom für Grindcore herkommen, nachdem er am Donnerstag vorm Abendmahl mit Judas und der Gang bei einem Napalm Death Konzert nen Moshpit eröffnete, der in einer famosen Wall of Death endete... :/

  • So Heute also Karfreitag.

    Schon seit Tagen geht mir meine Oma auf die Nerven: " am Freitag kein Fleisch essen blablabla "

    Aber ich denke ich tu ihr den Gefallen nicht, sollte ich Bock auf Fleisch haben, ess ich ess und fertig, egal welcher Tag is.

    Sorry Omilein.

    😛

  • Das stimmt, am K-Freitag heißt es eigentlich man sollte auf Fleischverzehr verzichten, das mach ich auch jedes Jahr, und nicht nur an diesem Tag, sondern öfters im Jahr.

    Darum gibt es bei mir heute Lachsfischstäbchen mit Reis und Dillsauce.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Hihi

    Endlich verlängertes Wochenende. Aber ob irgendwelche Feiertage anliegen oder nicht, ist mir momentan ziemlich egal. Hauptsache Zuhause einigeln und hoffen, dass mich keiner hier findet. Das und Grillen und vielleicht auch irgendwo ab in den Wald sind meine hehren Ziele für die kommenden Tage.

    Heute gibt es auch aus Tradtition kein Fleisch bei uns. Aber soll jeder so machen, wie er mag. Ich finde es lächerlich einen religiösen Tag dafür vorzuschieben. Vor allem gibt es dafür Sonntag und Montag umso mehr Fleisch auf den Rost.

    Ist ungefähr so als ob ich nur in Gesellschaft saufen würde. Nur Amateure brauchen Gründe als Entschuldigung fürs Trinken. ;)

    Schade, dass das Wetter mal wieder unpassend trübseliger wird.

  • Ja, das Wetter spielt mal wieder nicht so hübsch mit wie in der Woche. Da war das Gestern doch schön angenehm als ich meinen kleinen Einkauf getätigt hatte.

    Und was Karfreitag und Fleisch betrifft ... Pech gehabt, meine Wurst liegt schon auf den vier Brötchenhälften und reingebissen habe ich beim lesen hier auch schon.:P

    Das es für Filme wie Brian extra "Aufführungsverbote" in der Öffentlichkeit gibt (also Kinos und so ... ) nur wegen so einem Feiertag, damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet. Muss wohl noch vom Mittelalter übrig geblieben sein. Da durften ja auch keine Würstchen mitgegrillt werden, wenn auf dem ganz großen Feuerchen gerade die Hex gegrillt wurde.:/

    Sascha , die Omis wissen noch aus ihrer Jugendzeit, was man an bestimmten religiösen Feiertagen der Verwandtschaft zwischen die Zähne schiebt oder eventuell wieder aus dem Mund ziehen sollte. Die haben so etwas noch im Religionsuntericht richtig eingebläut gekriegt und geben das gelernte natürlich gerne an die nächsten Generationen weiter. Aber erzähl der Omi jetzt nicht, dass diese Information mittlerweile aus dem religiösen Blickwinkel heraus in der Rubrik "unnützes Wissen" abgelegt wird, weil sie dann wohl eine Zeit lang säuerlich auf dich reagieren könnte.:whistling:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



    • Offizieller Beitrag

    Karfreitag...hhmmm. Ist ja auch irgendwie doof, wenn man ab 21 Uhr nicht mehr draussen rumhängen darf 🤔😁


    Hier scheint zwar die Sonne, diese wird aber ab und zu durch ein paar Wölkchen verdeckt. Solange es trocken bleibt, alles ok.

  • schön frei zu haben, ruhe, kaum stress.

    sehe gleich mit meinem sohn auf amazon prime den deutschen vampirfilm

    "montrak"...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    euch allen eine angenehme, erfreuliche zeit! ;)


    edit: freie zeit - lesezeit.:love:

  • Yo, ich werde auf jeden Fall Heute etwas Fleisch zu mir nehmen (auf jeden Fall Wurst) 😁


    Aber alter falter, bin ich Heute müde, hab gerade bissl gelesen und musste dann abbrechen, weil mir teilweise die Augen zugefallen sind.

    Ich glaub ich sollte ein Nickerchen machen und später mein Buch zu Ende lesen.

    😜

  • Sascha, ich bin bei dir! Halb 1 habe ich mich hingelegt und um 5 bin ich wieder aufgestanden, weil das mit dem Schlafen nicht klappen wollte. Fühl mich richtig groggy im Kopf.

    Nach dem Mittag habe ich ebenfalls vor ein klein wenig Bubu zu machen. Sowas wirkt sich einfach magisch auf Körper und Geist aus :D

  • Nun ja, für ein Nickerchen hatte ich keine Zeit.

    Das stört nämlich ungemein beim essen.:S

    Und ansonsten hatte ich auch reichlich Beschäftigung, weil ich an der Filmrezension zur Stephen King Verfilmung DEAD ZONE mit Christopher Walken am PC gesessen hatte. Und wenn das mal gut fluppt, dann sollte man dazwischen nicht die Augen für längere Zeit zumachen. Denn aus der kreativen Phase ist man schneller wieder raus als man allgemein denken würde.||

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Schönen guten Morgen, wünsche allen einen stressfreien Ostersamstag.


    Ich mach es mir gemütlich, denn ich brauche weder zum einkaufen noch muss ich los um Geschenke zu besorgen, daß überlasse ich denjenigen, die meinen alles am letzten Tag erledigen zu müssen.

    Für mich heißt es heute nur auf die Lieferung vom großen a zu warten, die sollte ja auch eigentlich nach Ostern kommen. Wurde aber schon für heute angekündigt.

    Somit kann ich mich heute gemütlich dem fernsehen und lesen widmen. ;)

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog