Dies & Das

  • Perrish

    die frage wäre, ob die massen klug sind.

    viele arme, z.b., haben trump ja gewählt,

    du hast recht, die welt ist komisch, man kann sich gar nicht soviel kitzeln, wie man lachen müßte. :D

  • Im Grunde geht es doch nicht nur um Trump oder Putin, Perrish und Gast .

    Denn wenn die es nicht wären, wären es wohl anderer. Und die Republikaner in den USA haben schon vor Trump ziemlich verrückte wie gefährliche politische Wendungen angestoßen. Nicht brutal und auffällig, aber doch schleichend und besorgniserregend. Nur wer erinnert sich denn heute noch an die betreffenden Meldungen oder hat sie schlicht überhaupt wahrgenommen in unseren damaligen Medien.

    Bei Putin ist es übrigens nicht anders, nur hat man ihn nie wirklich ernst genommen und ist nicht auf seine politische Sichtweise frühzeitig eingegangen, wo es noch locker möglich war. Und mit den Jahren kam Putin sich vom Westen und gerade den USA gedemütigt vor. Wundert es da eigentlich wirklich noch, wenn er nun auf keine guten Worte mehr anspricht? Wenn man sich z.B. auf YouTube frühere noch verfügbare politischen Berichte oder Dokumentationen hierzu ansieht, sieht man nämlich auch die Fehler unsererseits (also seitens Europa und USA), die letztendlich zu dieser scheinbar ausweglosen Situation bis hin zum sinnlosen Krieg geführt haben. Und mal ehrlich, gelernt haben wir aus diesen Fehlern immer noch nicht und agieren politisch wieder nach dem recht einfachen Schwarz-Weiß-Muster und teilen die Welt wieder mal in Gute (natürlich wir) und Böse (die wir gerade als solche sehen wollen). Das soll natürlich z.B. einen Krieg nicht rechtfertigen, aber zumindest mal zum denken anregen darüber, welchen Beitrag wirklich jeder in den letzten Jahrzehnten innerhalb der internationalen Politik geleistet hat, damit es wieder mal zu einem Krieg in Europa kommen musste.

    Und genau diese einfachen Wege im denken sind es doch, die es Heute den Trumps oder Putins dieser Welt wieder mal leicht machen.

    Da muss man sich doch nur unsere moralisch gerade so entrüsteten Politiker ansehen wie etwa die Grünen. Sie prangern z.B. Putin als Despoten an, dem Einhalt geboten werden muss und gleichzeitig, weil sie wegen ihren eigenen Sanktionen gegen Russland vor die Wand laufen (z.B. im Energiesektor), schüttelt sie lächelnd in Katar freundschaftlich einem anderen Despoten die Hände, der jede Menge Blut wegen seiner eigenen menschenverachtenden Greueltaten an den Händen hat. Oder wir hofieren weiter einen Despoten wie Erdogan, nur weil die Türkei in dieser Region wichtig ist für die NATO.

    Und wenn selbst Politiker schon lieber den sehr einfachen Weg gehen, warum verlangt ihr dann erst vom einfachen Volk, das sie auf einfache Antworten nicht hereinfallen sollen? Oder ich drücke es mal anders aus: Seit z.B. 1933 hat sich das Denken der Menschen nicht wirklich grundlegend verändert, wir hatten nur wohl zu hohe Erwartungen hinsichtlich der erhofften Lehren aus der Geschichte. Und das rächt sich nun wieder mal auf andere aber ebenso gefährliche Weise.

    Geschichte wiederholt sich nämlich nicht Eins zu Eins, das ist schon richtig. Sie verändert aber die Formen und Grundlagen und stellt uns so dann auch vor neue schlimme Realitäten. Und egal ob in der Politik, der täglichen Gewichtung von Informationen bis hin zum Krieg ist das erste Opfer immer schon die Wahrheit gewesen. Die einfachen, aber nicht "gesund" zu nennenden Antworten haben so irgendwann zu bestimmten Zeiten immer Hochkonjunktur, egal wie dumm sie uns auch manchmal erscheinen mögen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • dazu, lieber K. Wolfram . müßte man ein ganzes buch als antwort schreiben.


    es ging mir nicht um schuldzuweisung.

    um politiker zu sein, muß man offensichtlich in einigem merkwürdig sein.

    putin hat einen vernichtungskrieg begonnen. das ist, für mich, eine besondere dimension an menschenverachtung. ...

    frieden ist hier bei uns so selbstverständlich, normal geworden.

    aber frieden ist ein kostbarer zustand,
    >>> darauf wollte ich nicht hinaus.

    es ging darum, was dieser ganze unfrieden mit uns macht....


    trotzdem...

    schönen sonntag allerseits! :);)

  • Was die Illusion des Unfriedens mit der Gesellschaft macht Gast Wie du sagst haben wir das Privileg in Frieden und Wohlstand zu leben. Ein Teil dieses Wohlstands sichern ärmere Regionen der Welt. Trotzdem wollen viele Menschen immer mehr aber nichts dafür tun.


    Um Politiker zu sein muss man idealistisch und diplomatisch sein, Diplomatie besteht aus Kompromissen, die manchmal unangenehm sind, wie Öl aus Katar. Wir haben kaum eigene Vorkommen und brauchen Alternativen, damit die Energiepreise nicht komplett explodieren. Es gibt keine vollumfänglich zufriedenstellende Lösung für dieses Problem, die Politik macht es immer falsch. Dass sie ebenso viel oder mehr richtig machen erwähnt selten mal jemand.


    Was passiert wenn die Politik versagt sieht man in Russland, ein unglaublich reiches Land mit sehr vielen sehr armen Menschen. Bei diesem Angriffskrieg gibt es nunmal das Böse, unabhängig von der geopolitischen Vorgeschichte. Ein Land zu überfallen und zu vernichten ist böse, da gibt es nichts zu rechtfertigen.


    Wenn man diese Eskalation sieht sollte man sich eigentlich der eigenen Situation bewusst werden und den Frieden pflegen, statt ihn abzuwählen. Ein bisschen mehr Rücksicht wäre ein schöner Anfang, keine Ahnung warum die Gesellschaften sich so seltsam entwickeln. Die Bilder aus der Ukraine zeigen uns im Rest von Europa was es alles zu verlieren gibt.

  • Politik, Krieg, Trump, Corona, Putin, Nazis usw. usw. usw.

    Das sind meiner Meinung nur die großen für jeden sichtbaren Symptome einer kranken Menschheit.

    Eigentlich können wir es jeden Tag im kleinen sehen:

    - Menschen die arbeiten bis zum umfallen und dafür nur ein Hungerslohn bekommen.

    - Mobbing in Schulen und Arbeit.

    - Ausgrenzung von Behinderten & Kranken.

    - Nachbarn die sich das Leben zur Hölle machen.

    - Menschen die ihre liebesten (Ehepartner, Kinder usw.) schlimmer wie Vieh behandeln.

    - Rassismus

    - Religiöse Verblendung

    - Wie teilweise mit Tieren umgegangen wird

    - Internet Shitstorms für Nichtigkeiten

    - Überfalle, Vergewaltigunen & Morde

    - Das Geld & Status mehr zählt als Charakter

    - Rücksichtslose Autofahrer

    Wahrscheinlich könnte man ewig weiter machen, was ich damit sage will ist: Krieg, Trump usw. sind nur die ganz großen Dinge, die jeder sieht aber wenn man nur die Augen auf macht und sich in seinem ganz normalen Alltag ohne Nachrichten etc. umschaut sieht man ganz deutlich das mit uns allen, uns Menschen ganz mächtig etwas schief läuft und nur durch diese Fehler sind die großen Dinge überhaupt möglich.


  • Du hast recht. In einer freien Gesellschaft kann man das Problem runterbrechen auf mangelnden Respekt und fehlende Toleranz. Empathie könnte den Menschen zur Krone der Schöpfung machen.

  • Du hast recht. In einer freien Gesellschaft kann man das Problem runterbrechen auf mangelnden Respekt und fehlende Toleranz. Empathie könnte den Menschen zur Krone der Schöpfung machen.

    Genau so und nicht anders würde ich dad auch sagen. ✌

  • VOM GESTRIGEN TAG:

    der sonntag geht zuende...

    guten abend, gute nacht & einen angenehmen start in die woche, die uns

    den juni bringt!

    wir lesen uns! :)

    und da bin ich wieder,


    hab heute frei und muß so manches erledigen.


    einen schönen montag, werte mit-user*innen ! :thumbup:

  • Ich wünsch euch einen guten Wochenstart :) .


    Ich hab meine zweite Woche Urlaub. Nachdem ich letzte Woche ein paar Erledigungen gemacht hab, hab ich die Woche relativ viel Ruhe :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Nun ja, im Grunde würde ich dir ja recht geben, kann ich aber nicht.


    Zum Beispiel zu dieser Aussage:


    "Um Politiker zu sein muss man idealistisch und diplomatisch sein, Diplomatie besteht aus Kompromissen, die manchmal unangenehm sind, wie Öl aus Katar."


    Das ist kein Kompromiss, denn man wechselt nur den Despoten den man vorher wahrscheinlich (wie die Grünen) bekämpft hat. Wenn man da ehrlich ist, ist Katar keinen Cent besser und hat jede Menge Blut an den Händen kleben und ist in vielen Dingen Menschenverachtend. Ganz zu schweigen davon, das offenbar jede islamische Terrorvereinigung in Katar einen "Freund" hat. Ehrlich gesagt halte ich in diesem Sinne die Embargos gegen Russland für völligen Blödsinn da man als deutscher Bürger gerade mächtig veräppelt wird von der Politik, die offenbar nun zwischen böse Staaten und despoten und "weniger" bösen Staaten und Despoten unterscheidet. Oder hängt es wohl doch eher daran, dass für die USA die Verbrechen seitens Katar uninteressant sind, während es gerade in Europa darum geht, eine andere Atommacht zu stutzen? Und was Katar betrifft, hier auch mal ein Zitat aus der Wikipedia:


    "Deutschland hat in der Ära von Angela Merkel auch starke wirtschaftliche und militärische Beziehungen zu dem kleinen Golfstaat aufgebaut, trotz des Widerstands von Bündnis 90/Die Grünen."


    Und nun steht Herr Habeck von den Grünen da und schüttelt mit einem kalten Lächeln genau die blutigen Hände in Katar. So schnell ... und das muss ich jetzt ehrlich mal sagen ... kann ich nicht kotzen, wie mir hierzu schlecht wird.


    Oder ich nehme mal ein anderes Zitat von dir Perrish, was ja durchaus richtig ist. Zumindest im ersten Augenblick:


    "Ein Land zu überfallen und zu vernichten ist böse, da gibt es nichts zu rechtfertigen."


    Stimmt, aber wo blieben dann bisher bei den ganzen Kriegen ausgehend oder mit eindeutiger Unterstützung der USA die Aufschreie, die man jetzt gegen Putin bzw. Russland hört?

    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, denn auch die USA sind Kriegsverbrecher zumindest seit dem Korea und Vietnamkrieg bis zum letzten völlig unsinnigen und auf Lügen der USA (angebliche Massenvernichtungswaffen die nie gefunden wurden) aufgebauten Irak-Krieg, wo wissendlich auch unter den Zivilbevölkerungen Massenmorde verübt wurden seiten der USA. Gegenüber der Menge an Kriegen, Überfällen bzw, Unterstützungen von Terrorgruppen um gewählte Regierungen (siehe Nicaragua) zu stürzen. Gegenüber der USA ist Russland bzw. die damalige Sowjetunion selbst jetzt noch ein Waisenknabe, wenn es um Kriegsverbrechen geht. Die Frage ist hier doch eher, wo machen wir billigend die Augen zu und wo empören wir uns dagegen eher schon scheinheilig.


    Es ist Richtig, Krieg ist IMMER ein VERBRECHEN! Aber selbst an diesem Krieg in der Ukraine sind wir im Westen und auch die damaligen Politiker in der Ukraine mit Blick auf die zurückliegenden 20 Jahre nicht unschuldig! Und trotzdem hören wir heute wieder auf Lügen, wie das plötzlich die im Asow-Regiment zusammengefassten Faschisten zu demokratischen Engeln geworden sind. Das Prinzip funktioniert, denn zwischen Wahrheiten packt man unauffällig Lügen, die dann ebenso nicht hinterfragt werden und so offensichtlich als Wahrheiten nur zu gerne angenommen werden. Oder nehmen wir den ukrainischen Botschafter in Deutschland, der Bandera, der ein glühender Verehrer Adolf Hitlers war, heute unwidersprochen einen ukrainischen Nationalhelden nennen kann. Wie gesagt, ich könnte kotzen wenn ich unsere Nachrichtenberichte sehe.


    Ich will mich weder als Putin-Versteher verstanden wissen, zumal Krieg immer ein Verbrechen ist und es immer einen anderen weg gibt als einen Krieg vom Zaun zu brechen. Aber das Geschrei was gerade gegen Putin und Russland aufgeführt wird, steht für mich in keinem Verhältnis mehr zu den Kriegen und Grausamkeiten die vorher seitens der USA als Führungsmacht der NATO begangen wurden wie auch die Grausamkeiten, bei denen man jetzt wieder wie in Katar plötzlich die Augen wegen Öl und Gas verschließt, weil die Opfer dort offenbar weit genug von uns weg sind und sie offenbar aufgrund ihrer Herkunft wohl auch nicht so bedeutend erscheinen. Und ehrlich gesagt weigere ich mich aus Solidarität jetzt einen Kniefall vor einem Selenskji in der Ukraine zu machen, den man nun als Helden auf jeder Großleinwand Reden schwingen und Forderungen nach mehr Waffen ausrufen lässt, der vor noch nicht allzulanger Zeit auch im Westen als einer der korruptesten Politiker der Ukraine (auch unter der eigenen Bevölkerung) galt. Denn die große Zustimmung genießt er nun einzig und alleine durch eben genau diesen Krieg.


    Aber gut, wer mich vielleicht trotzdem wegen meiner Sichtweise nun doch als einen "Putin-Troll" abstempeln möchte, der mag das tun. Aber ich habe nicht weiter vor, mit einem geschlossenen Auge unkritisch durch diese Welt zu marschieren und mir etwas von großen und kleineren Übeln vorschwindeln zu lassen (und schon gar nicht von diesen Grünen in der Regierung).





    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Oh man...und wieder bewahrheitet sich: Kleine Kinder, kleine Sorgen; große Kinder, große Sorgen.

    Mamas Katze, 13 Jahre, musste heute eine OP über sich ergehen lassen, aufgrund einer Gebärmuttervereiterung. Kurz vor knapp.

    Die größte Angst war, dass sie die Narkose nicht überlebt. Als sie damals sterilisiert werden sollte, wäre sie fast gestorben, weil Herz und Atmung ausgesetzt hatten. Deshalb wurde nie wieder was unternommen.

    Aber jetzt ist sie wieder zuhause und hat soweit alles gut überstanden.

    Und Muttern allein mit allem Scheiß...am Telefon kann ich auch nicht mehr tun als Tipps zu geben.


    Ich möchte sowas nicht mehr erleben müssen und bin deswegen auch noch lange nicht soweit, mir einen neuen vierbeinigen Gefährten zu holen.

    Wahrscheinlich erst, wenn ich nicht mehr arbeiten kann/muss/darf...und dann mutiere ich zu einer schrulligen Katzenlady mit 20 Katzen. Das ist doch eine passable Zukuftsvorstellung :D

    *Symbolbild

  • K. Wolfram Ich stemple dich jedenfalls nicht als irgendwas ab, in den meisten Punkten stimme ich dir zu und ich habe eigentlich immer Putin verteidigt und wie du darauf hingewiesen, dass die NATO ihn provoziert hat. Die Kriege der USA waren ebenfalls unrecht, aber man kann das nicht gegeneinander aufwiegen finde ich.

    Auch mit der Kritik an der Ukraine und den Politikern dort hast du recht, aber nichts davon relativiert die Kriegsverbrechen an der Bevölkerung in Putins Auftrag. Und Russland blickt auch auf eine blutige Vergangenheit mit Tschetschenien oder Afghanistan zurück. Aktuell kann man keine Geschäfte mit Russland machen.


    Das bringt die Politik in eine ganz üble Bredouille, man sieht dem Habeck an, wie unangenehm ihm die Situation ist. Die Politik muss aber für die Energieversorgung hierzulande sorgen, man stelle sich mal vor im Winter bleiben die Wohnungen kalt und die Leute müssen frieren. Die eskalieren schon, wenn sie eine Maske tragen und sich impfen lassen sollen und rufen die Diktatur aus. Ich möchte mit keinem Politiker tauschen, weil man es aktuell einfach nur falsch machen kann. Deswegen respektiere ich aber deine Meinung dazu, damit habe ich kein Problem.

  • Schönen guten Morgen, wünsche allen einen ruhigen Dienstag.


    Procyon

    Ja die lieben Kleinen, da hab ich auch viel mitgemacht, und verstehe die Sorgen, da wünsche ich da wünsche ich der kleinen Fellnase das sie schnell wieder fit wird.


    Hab ja auch den Verlust von 2 Katzen innerhalb von 2 Jahren hinter mir, gut bei meinen zweien war es das Alter, 27 und 22, das ist jetzt einige Zeit her, doch ich werde mir wohl keine neuen Vierbeiner holen. Das Herz hängt eben immernoch an den Zweien, die einem so lang begleitet haben.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Hey ihr. Ich kann euch gut verstehen. Das ging mir mit meinen Kaninchen so. Ich habe immer kranke Kaninchen übernommen. Aber irgendwann konnte ich das nicht mehr.

    Nun habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mir zwei Katzen geholt. So ganz ohne Tiere kann ich nicht.

    Aber ich kann jeden verstehen, sie gehören einfach zur Familie dazu. Und es tut weh wenn sie einen verlassen müssen.

  • Das mit euren Tieren kann ich alles gut verstehn. Bald ist es 1 Jahr her seitdem ich meinen Hund habe einschläfern lassen müssen...und ja ich bin absolut noch nicht soweit mir wieder n Tier zu holen, das Ende und das langsame kaputt gehen hat mich irgendwie zu stark mitgenommen....aber wer weis was die Zulunft in diesem Bereich noch so bringen wird....🤷‍♂️