Dies & Das

  • Nein, es bringt wirklich nichts, weil du auch jetzt wieder die offensichtlichen Missstände benennst, aber nicht einmal im Ansatz willst, das sich etwas ändert.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Nein, es bringt wirklich nichts, weil du auch jetzt wieder die offensichtlichen Missstände benennst, aber nicht einmal im Ansatz willst, das sich etwas ändert.


    Zeig mir doch mal die Stelle an der ich schreibe, dass sich nichts ändern soll? Du sprichst erst bei meiner Meinung von einem Denkfehler, formulierst jetzt noch eine Unterstellung (wieder pauschal und grundsätzlich falsch) und gehst kein bisschen auf den Inhalt ein.


    Ich habe jetzt oft genug gefragt, was konkret du ändern willst und vor allem wie und es kommt kein einziger Vorschlag. Stattdessen interpretierst du in meine Aussage, dass nicht alles schlecht ist und meine Gesellschaftskritik den Wunsch, dass sich nichts ändert. Das hat nichts miteinander zu tun.


    Du verstehst den Wunsch nach "Widerstand" (mich würde immer noch interessieren wogegen genau und wie der aussehen soll) und ich wünsche mir eben eine vernünftige Gesprächskultur.

  • Perrish ,

    ehrlich, ich habe besseres zu tun als dir deine eigenen Post hier nochmals aufzudröseln wo du ständig den Status Quo verherrlichst.

    Lies einfach mal was du schreibst und denk mal drüber nach.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Du solltest mir eine(!) Stelle zeigen, die deinen Vorwurf belegt, da musst du nichts "aufdröseln" Aber das ist zu viel verlangt, weil es einfacher ist mir Dinge zu unterstellen, die deiner Ansicht genügen. Die stehen nur nirgends.


    Ich möchte nur mal festhalten, dass du auf wiederholte Nachfragen die recht diffusen Missstände nicht präziser benennen konntest, geschweige denn Vorschläge unterbreitest, wie es (was auch immer) verändert werden sollte und mit welchen Mitteln. Das hätte mich wirklich interessiert, weil man erst dann darüber sprechen kann. Stattdessen behandelst du mich wieder unangebracht von oben herab und beantwortest keine einzige(!) meiner Fragen an dich.



    Zu dem Thema, dass sich niemand um die ärmere Bevölkerung kümmert gibt es aktuell eine Entwicklung, Arbeitsminister Heil kündigt Erhöhung der Bezüge an.

    "Zudem drang der Arbeitsminister darauf, bei künftigen Entlastungspaketen nur noch Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen zu berücksichtigen"

    Bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt ich würde etwas verherrlichen - die Ankündigung ist ein Fakt. Drüber diskutieren könnte man natürlich.

  • DHL !!!

    Mußte heute eine Sendung mit einem Buch

    bei einer Packstation abholen, hatte eine Nachricht bekommen das ich bei der Zustellung nicht angetroffen wurde, obwohl ich zu Hause war.

    Das war jetzt das VIERTE mal in kürzester Zeit das ich etwas

    bei der Packstation abholen musste obwohl ich zu Hause war. Echt supernervig !!!

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Okey @Parris, ich gebe mal zu, ich war zum Schluss gehörig sauer, was wohl die herablassende Art erklärt. Sorry.


    Ich bezog mich hier nur weiter auf den Satz, den ich von dir zitiert hatte, und der gab für mich schlicht den Widerspruch ab, einerseits bestehende Missstände durchaus zu sehen (wie z.B. die sich immer weiter öffnende soziale Schere) um dann aber gleich darauf im Satz es als normal zu betrachten, das es eben auch Menschen am unteren sozialen Rand gibt. Und hier bin ich eben der Meinung, dass man dies einfach nicht hinnehmen darf. Besonders nicht in einem so reichen Land wie das unsere, wo die Mittel oftmals nur verkehrt und zu Lasten zumeist gerade der unteren Bevölkerung verteilt werden, während wenige immer reicher werden und diesen Reichtum auch nicht mehr in den gesellschaftlichen Kreislauf wieder in irgend einer Form einbringen. Da muss man kein System umstürzen, aber man sollte es sicherlich nach meiner Meinung für alle gerechter umbauen.


    Das es darüber hinaus auch Politiker gibt, die es durchaus richtig zu machen versuchen und es wie der Arbeitsminister dankenswerter Weise, wie du oben ja schreibst, auch tun, ist hierbei durchaus als recht positiver Effekt zu sehen und ist auch anzuerkennen. Man darf darüber hinaus aber nicht wegsehen, dass es eben auch Politiker gibt, die eben korrupt sind und ihr Süppchen auch auf dem Rücken eben der Sozial-Schwachen kochen (siehe als Beispiel die Affäre hinsichtlich der Masken in der Pandemie). Und das darf man meiner Meinung nach nicht hinnehmen. Und wenn ich vom Widerstand rede, dann heißt das noch nicht, das Morgen auf den Straßen Barrikaden brennen müssen. Aber ich werde denen immer das Recht zugestehen, mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln Druck nach oben zu entfalten, wenn sie A.) keine wirkliche Lobby in dieser Gesellschaft haben und B.) so die Missstände zumindest offenbart werden, wenn nicht sogar politisch ein Einlenken zum Positiven erzwungen werden kann. Und das es in einem sozialen System es auch immer Menschen gibt, die dieses in negativer Weise ausnutzen wollen, ist schlichte Normalität, denn es gibt eben nicht nur ehrliche Menschen da draußen, sondern auch sehr egoistische bis kriminellere Elemente. Aber deswegen darf man meiner Meinung nach auch nicht den politischen Rasenmäher ansetzen und auch die mit nach unten ziehen, denen es wirklich schlecht geht und die wirklich die gesellschaftliche Solidarität benötigen. Aber hier, und da bin ich ehrlich, fehlt nach meiner Meinung bei nicht wenigen (also nicht allen) Politikern zumindest das eigentlich wichtige Fingerspitzengefühl. Und manche haben es eben überhaupt nicht, sondern greifen auch bewusst zu, wenn es darum geht, sich persönlich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern (sie mögen nicht die große Mehrheit sein, aber sie gibt es und man lässt sie gewähren, solange sie nicht öffentlich eben unangenehm auffallen). Und der Widerspruch liegt für mich in deinem Satz, das du zwar siehst, das ..." die Entwicklung der Diskrepanz zwischen reich und normal katastrophal ist" ... aber du dann gleichzeitig vorher das gerade bestehende politische System gleich aus der Schusslinie nimmst wenn du schreibst ... "aber einen diesbezüglichen grundsätzlichen Fehler im System sehe ich nicht." Das System "Demokratie" ist sicherlich nicht der grundsätzliche Fehler, aber innerhalb des Systems gibt es Fehler, die zu erkennen und wenn möglichst zu beseitigen sind um nach einer möglichst umfassenden Gerechtigkeit zu streben.



    Mir ging es zuletzt eben nicht um unsere offenbar gegenteiligen politischen Wege, denn da werden wir wohl nie wirklich übereinkommen, da für mich ein politisches System in seiner bestehenden Form nie ein Status Quo ist, den es immer zu verteidigen gilt, auch wenn immer mehr innerhalb des sozialen Systems dabei abgehängt werden. Mir ging es eher darum, dir anhand eines Satzes von dir selbst aufzuzeigen, das hier ein innerer Widerspruch besteht (weshalb ich ja sagte, lies deinen Satz noch mal richtig im Zusammenhang).


    Ich hoffe mal, das reicht auch jetzt, denn politisch auf einen Nenner kommen wir offenbar eh nie und es gibt wahrlich schöneres im Forum zu diskutieren (z.B. gute Bücher oder Filme), statt uns hier hochzuziehen, was eh nichts bringt, da wir beide die Welt eh nicht ändern werden.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Mit dem Beitrag kann ich was anfangen K. Wolfram , ich kann sogar komplett zustimmen. Daher ist das folgende keine Provokation, sondern eine Erklärung. Wenn man nicht alle Menschen auf ein gleiches wirtschaftliches Niveau bringt (was unmöglich sein dürfte) gibt es immer welche am unteren Rand, das ist für mich normal. Deswegen ist es aber für viele dort sehr tragisch und ich wünsche ihnen Unterstützung. Nicht allen, manche sind selbst verantwortlich für die Position.

    Ich finde es gut, wenn jetzt die unteren Schichten ausschließlich unterstützt werden. Es war für Deutschland aber immer wichtig eine florierende Wirtschaft zu haben, von der profitieren wieder die Bürger. Daher muss es auch den Konzernen gut gehen. Dort bereichern sich allerdings einige in unanständiger Form, das finde ich in den Extremen widerlich. Es ist nur sehr schwer gezielt gegenzusteuern. Jedesmal wenn in guter Absicht ein Gesetz erlassen wird gibt Leute, die das auszunutzen wissen.

    Leiharbeit war beispielsweise eine Idee, um Menschen zurück ins Berufsleben zu bringen. An sich nicht verkehrt, bis die Unternehmen es ausgenutzt haben und Angestellten gekündigt haben, um sie günstiger und gefördert über selbst gegründete Leiharbeitsfirmen wieder einzustellen. Solche unmoralischen Auswüchse hätte ich auch nicht vorhergesehen.

    Oder anderes Thema - Biogasanlagen. Bauern wissen nicht wohin mit ihren Abfällen und bekommen eine Möglichkeit damit Strom zu produzieren. Fantastisch, brillianter Gedanke finde ich. Konsequenz waren aber große Anlagen von industriellen Ausmaßen und es wurden extra riesige Flächen an Mais angebaut um diese damit zu betreiben. Die gewieften Besitzer kassieren ab, Lebensmittelpreise steigen, Umweltbelastung nimmt eben nicht ab weil die Anlagen kaum dem ursprünglichen Zweck dienten.

    Daher ist meine These, dass es unmöglich ist etwas komplett richtig zu machen und es allen recht zu machen. Und es ist sicher schwierig Entscheidungen zu treffen bei denen man immer nur versuchen muss das kleinste Übel zu wählen. Ich finde es wie gesagt gut die unteren Einkommen zu unterstützen aber auch die Mittel müssen irgendwo herkommen, wie immer.

    Also danke für deine Erläuterung, ich hoffe ich konnte meine Meinung etwas klarer machen. Die Demokratie ist ein alternativloser Grundsatz, aber ich habe nichts gegen Veränderungen. Die können sich bloß manchmal ganz anders auswirken als erhofft.


    Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Perrish ()

  • Ich hab die Lösung, ihr müsst mich nur wählen :):thumbup: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wünsch euch einen schönen Samstag :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Heute fast 10 Kilometer mit dem MTB gefahren. Ok, ist nicht wirklich viel, war aber auch nur in der Abendsonne gefahren, weil sie mir sonst zu aggressiv ist. 1 Sunde musste reichen.

    Unterwegs hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie sich das Fahrradfahren inzwischen auch schon verändert hat. Damals als kleiner Junge eher noch unterwegs gewesen wie die Protagonisten von "Es", als sie noch Teenies waren, kommt man sich heute eher vor, wie ein Starship Trooper ^^ . Ich hab so ein "Maverick"-Helm von Abus, dann noch eine Reptilienbrille :/ . Am Fahrrad ist nicht nur ein kleiner Fahrradcomputer (Km/h, zurückgelegter Weg, Gesamtweg und so ein Zeug), sondern auch noch das Handy vorne in einer Halterung befestigt (wirklich super um unterwegs Mucke zu hören...). Das Fahrrad sieht auch eher aus, wie ein SUV unter den Fahrrädern (GIANT 29#...kein E-Bike, ich fahre Fahrrad hauptsächlich für die Fitness)... irgendwie erschreckend :P8o .

    Klar, man könnte auch einfach noch "Oldschool"-mäßig unterwegs sein. Aber man bekommt so viel cooles Zeug für die Bikes zu kaufen und ehe man sich versieht, ist man in einem Zukunftsfilm gelandet :D

  • Ich wünsch euch einen schönen Sonntag :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Heute fast 10 Kilometer mit dem MTB gefahren. Ok, ist nicht wirklich viel, war aber auch nur in der Abendsonne gefahren, weil sie mir sonst zu aggressiv ist. 1 Sunde musste reichen.

    Unterwegs hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie sich das Fahrradfahren inzwischen auch schon verändert hat. Damals als kleiner Junge eher noch unterwegs gewesen wie die Protagonisten von "Es", als sie noch Teenies waren, kommt man sich heute eher vor, wie ein Starship Trooper ^^ . Ich hab so ein "Maverick"-Helm von Abus, dann noch eine Reptilienbrille :/ . Am Fahrrad ist nicht nur ein kleiner Fahrradcomputer (Km/h, zurückgelegter Weg, Gesamtweg und so ein Zeug), sondern auch noch das Handy vorne in einer Halterung befestigt (wirklich super um unterwegs Mucke zu hören...). Das Fahrrad sieht auch eher aus, wie ein SUV unter den Fahrrädern (GIANT 29#...kein E-Bike, ich fahre Fahrrad hauptsächlich für die Fitness)... irgendwie erschreckend :P8o .

    Klar, man könnte auch einfach noch "Oldschool"-mäßig unterwegs sein. Aber man bekommt so viel cooles Zeug für die Bikes zu kaufen und ehe man sich versieht, ist man in einem Zukunftsfilm gelandet :D

    Also ich bin sehr oldschool und fahre mit einem sehr traditionellen Fahrrad durch die Gegend. Das Bike hat auch schon bessere Tage gesehen aber ich werde weiter mit meim alten Drahtesel unterwegs sein, bis es halt irgendwann nimmer zu retten ist. 😜

  • Sascha


    Bin normalerweise auch so, aber ich brauchte sowieso ein Fahrrad, weil ich gar keins mehr hatte. Aber ansonsten bin ich auch jemand, der nicht immer das Neueste vom Neuesten braucht, sondern die Sachen benutzt, bis sie eben nicht mehr gehen (PC, Smartphone, TV, Auto etc.).

  • Sascha


    Bin normalerweise auch so, aber ich brauchte sowieso ein Fahrrad, weil ich gar keins mehr hatte. Aber ansonsten bin ich auch jemand, der nicht immer das Neueste vom Neuesten braucht, sondern die Sachen benutzt, bis sie eben nicht mehr gehen (PC, Smartphone, TV, Auto etc.).

    Bei mir auch so. Mein erstes Smartphone hab ich seit ca. 1,5 - 2 Jahren oder so und das nur weil das alte Handy den Geist aufgegeben hat.