Dies & Das

  • habe mich nach einigen jahren selbstgewählter politik-abstinenz, dieses jahr

    vermehrt mit diesem haifischbecken beschäftigt, K. Wolfram !

    es wäre alles leichter darüber von angesicht zu angesicht zu reden,

    zumal ich keine bücher schreiben will, ... ;)

    geh ruhig davon aus, daß ich die leute kritisch beäuge.

  • Ich finde "Demokratiefeinde" ist genau das passende Wort für die Bedrohung. Ob es Links- oder Rechtsextremistische Subjekte sind ist dabei nachrangig. Die Demokratie hat sich im letzten Dreivierteljahrhundert in Europa bewährt und gerade bei uns für Wohlstand und Frieden gesorgt. Es ist legitim zu demonstrieren und zu protestieren gegen Missstände, gibt genügend Anlässe auf die Straße zu gehen. Dabei dürfen aber nicht unbescholtene Bürger in Mitleidenschaft gezogen werden oder gar ein Umsturz des Systems propagiert werden.


    Wenn Leute auf Veranstaltungen für solch absurde und gefährliche Ziele eintreten sehe ich den Fehler bei den Individuen und nicht beim System. Natürlich gibt es Mängel, die müssen dann ausgebessert werden. Konstruktive Vorschläge sind willkommen.

    Mittlerweile werden die politischen Spektren sowieso immer diffuser und es marschieren Mitglieder beider politischer Ränder miteinander auf der Suche nach Krawall und Konfrontationen mit der Exekutive. Da geht es nicht um politische Ziele wenn Antifa und Neonazis eskalieren und man sollte sich gut überlegen, ob man sich tatsächlich in den Dienst solcher Leute stellen und deren Absichten unterstützen will, indem man an Querdenker Demos und ähnlichen Veranstaltungen teilnimmt. Genau damit beraubt man sich und alle anderen langfristig der Freiheit.


    Mich stört aktuell z.B. massiv, dass die Übergewinnsteuer nicht längst eingeführt ist, für mich politisches Fehlverhalten, welches insbesondere Lindner verantwortet. Dass ist aber nunmal leider seine Meinung.

    Insolvenzbedrohte "systemrelevante" Unternehmen sollten vom Staat übernommen werden damit der Staat nach einer Rettung von künftigen Gewinnen profitiert. Ein Umlageverfahren, welches die Bürger belastet ohne Gegenwert halte ich für falsch, das würde mir eher für kleine mittelständische Firmen einleuchten.


    Was ich aber viel schlimmer finde sind die die Entscheidungsträger in den großen Konzernen, die bewusst Kapital schlagen auf Kosten der Allgemeinheit. Mineralölkonzerne, die zusätzlich zu den gestiegenen Rohölpreisen Preisaufschläge beschließen im Glauben, dass der dumme Endkunde das nicht merkt. Die Milliardengewinne sprechen eine deutliche Sprache. Da ist die Politik beim Prinzip der Freien Marktwirtschaft sehr eingeschränkt und man wäre angewiesen auf Manager mit moralischer Verantwortung.


    Diese komplexen Zusammenhänge werden von Demokratiefeinden extrem vereinfacht dargestellt mit der Absicht die Leute aufzuhetzen und das ist eine große Gefahr. Wie einfach das geht zeigt das sinnentstellte Baerbock Zitat. Es gibt keine einfachen Lösungen für Probleme wie eine Pandemie oder einen verbrecherischen Angriffskrieg eines Landes von dem man sich anhängig gemacht hat. Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht (bezüglich Russland, aber da sah günstige Energie noch nicht nach einem Fehler aus) oder es handelt sich wie bei dem Virus um höhere Gewalt. Da muss die Politik sehr schnell Kompromisse finden, die uns alle etwas kosten werden. Außer vielleicht den Superreichen unter uns. Unendliches Wachstum kann nicht funktionieren.


    Könnte noch weiter philosophieren aber vermutlich liest eh keiner mehr und Lösungen kann ich nicht anbieten, nur nochmal davor warnen auf einfache Lösungsvorschläge hereinzufallen, die vorgeben persönliche Einschränkungen vermeiden zu können. Mir ist eine kühle Wohnung beispielsweise wesentlich lieber als eine ausgebombte.

  • Mir ist eine kühle Wohnung beispielsweise wesentlich lieber als eine ausgebombte.

    Was nicht passieren wird. Die NATO verhindert solche Szenarien. Ein Krieg zwischen 2 Atommächten wird sich nicht lange hinziehen, nicht so lange, bis Truppen aus einem der beiden Bündnisse in dem "Feindland" einmarschieren. Vorher werden sich Beide auslöschen. Ein Krieg, wie er derzeit in der Ukraine geführt wird, wird es bei uns nie geben können.

    Ich finde es schrecklich, dass in der heutigen Zeit überhaupt noch Kriege geführt werden. Aber bei aller Solidarität, wir führen keinen Krieg (auch wenn einem das versucht wird, so zu suggerieren).

  • Was nicht passieren wird. Die NATO verhindert solche Szenarien. Ein Krieg zwischen 2 Atommächten wird sich nicht lange hinziehen, nicht so lange, bis Truppen aus einem der beiden Bündnisse in dem "Feindland" einmarschieren. Vorher werden sich Beide auslöschen. Ein Krieg, wie er derzeit in der Ukraine geführt wird, wird es bei uns nie geben können.

    Ich finde es schrecklich, dass in der heutigen Zeit überhaupt noch Kriege geführt werden. Aber bei aller Solidarität, wir führen keinen Krieg (auch wenn einem das versucht wird, so zu suggerieren).


    Jetzt muss ich doch nochmal etwas ausholen. Grundsätzlich glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass man irgendein Szenario ausschließen kann. Ebensowenig ist die Entwicklung eines Konfliktes einzuschätzen. Vor zwei Jahren hätte ich es für ausgeschlossen gehalten, dass Russland ein europäisches Land überfällt, vertrauen konnte man Putin nie aber ich hielt ihn nicht für unberechenbar.

    Als der Angriff stattfand hätte ich wiederum erwartet, dass die russische Armee die Ukraine binnen kurzer Zeit unter Kontrolle bringt. Das passierte nicht im Ansatz und so wird jetzt gezielt die Zivilbevölkerung angegriffen, um das Land zu zermürben mit fürchterlichen Verlusten. Es kam immer anders als ich dachte.


    Für Schweden und Finnland ist die Situation so heikel, dass sie nach so langer Zeit den Schutz der NATO suchen, auch die sind unsicher, welche Verbrechen Putin noch auf Lager hat.

    Bei einem Konflikt zweier Atommächte halte ich den Einsatz von Atomwaffen nicht für eine zwangsläufige Gegebenheit. Erstens gibt es einen Selbsterhaltungstrieb und zweitens weiß man nicht, ob andere Staaten (China, Indien) involviert werden. Ich schließe nichts aus aber der Einsatz von Atomwaffen ist Massenselbstmord und meiner Meinung nach dienen die zur Abschreckung, da es zu viele davon dibt. Was nicht zur Abschreckung sondern zu weltweitem Schrecken führt.


    Das dazu. Jetzt zum von dir zitierten Satz - Lieber frieren als sterben. Das ist nur meine persönliche Meinung und mit dem Satz wollte ich deutlich machen, dass unsere Einschränkungen aufgrund der Sanktionen gegen Russland nicht schön sind aber im Verhältnis dessen, was die Ukraine durch den Überfall erdulden muss erträglich erscheinen. Glücklicherweise führen wir keinen Krieg und kaum jemand wird sich hier vorstellen können, wie das Leben ist, wenn rundherum Bomben und Raketen einschlagen, ganze Städte zerstört und Angehörige und Freunde an die Front ziehen und getötet werden. Dann lieber die Heizung runter drehen und finanzielle Belastung.


    Daher bin ich für die Sanktionen gegen Russland auch in dem Wissen, dass sie nicht konsequent und symbolisch sind. Es ist aber in meinen Augen ein richtiges und wichtiges Zeichen, dass der Starke nicht einfach den Schwachen unterdrücken kann ohne Reaktion der globalen Gemeinschaft. Wenn es keinerlei Widerstände gegen den Imperialismus gibt wo wird der aufhören? Die Ukraine ist nicht so weit weg und es liegen nicht sehr viele Grenzen zwischen der EU/Deutschland und dem Kriegsgebiet und so könnte es doch irgendwann unser Krieg werden.


    Jeder wusste, dass fossile Brennstoffe ungünstig für das Klima sind und trotzdem wurden sie aus wirtschaftlichen Gründen fleißig verfeuert. Hätte man den Ausbau regenerativer Energien konsequenter vorangetrieben wäre die Situation jetzt entspannter, nun kostet dieses Versäumnis richtig viel Geld - neben den Nachteilen für die Umwelt. Für uns könnte es sogar die Entwicklung in diesem Bereich vorantreiben und mittelfristig positive Auswirkungen haben. Klingt zynisch aber der Umwelt hat auch Corona gut getan.

    Die Ukraine wird mittelfristig mit zerstörten Städten dastehen und die vielen Gefallenen kommen auch nicht wieder. In Anbetracht dieses Schicksals halte die Sanktionen für nötig und die Konsequenzen für Deutschland für tragbar.


    Dass ist natürlich ziemlich pauschal und für diejenigen, die diese Belastung nicht stemmen können muss der Staat einspringen. Wirtschaftliche Beziehungen zu Russland wie vor dem Krieg sind für mich keine Option, weil wir damit den Krieg finanzieren, während wir der Ukraine Waffen liefern.

    Daher bin ich absolut einverstanden mit 17° oder 18° im Winter in einer deutschen Wohnung, wenn ich sehe wie ukrainische Häuser einfach zerschossen werden.



    PS.: Danke Gast , ich finde meine Beiträge überhaupt nicht gut lesbar und unstrukturiert, weil meine Gedanken immer so unsortiert sind. Freut mich, wenn du was damit anfangen kannst - erstaunlich.

  • Ein problem ist unter anderem, dass dieser Dreckskrieg genauso wie auch scheiss Corona für andere Scheiße missbraucht wird.


    Wisst ihr wir können nicht heizen und Bonzen fliegen einfach so zum spass ins all, anstatt paar Euros/Dollars den Armen abzugen, nur zum kotzen dieser Dreckskapitalismus.


    Ok, Aufregmodus beendet, scheiß auf diese ganze Scheiße!!!!

    😤😤

  • Ganz schön viel Scheiße für einen Post, aber du hast vollkommen Recht! Was geht bei uns ab? Ein verstaatlichtes Unternehmen "verliert " 10 Milliarden Euro, Preise steigen um 400% und dann können wir diesen Scheißverein noch mit Steuergeld sanieren. Wenn ich jetzt weiterschreibe werde ich meine Wortwahl bereuen.

  • Gibt es hier Fans von Aleister Crowley? Ich würde gerne eines meiner kleinen Werke mit euch teilen. In der Firma wurden Plakate mit den sogenannten Unternehmenswerten ausgehängt, Wertschätzung, würde eher Verachtung sagen, Entwicklung, oder doch Verweigerung jeglichen technologischen Fortschritts usw. Als die Dinger nach 2 Tagen am Boden lagen, weil man sogar am doppelseitigen Klebeband gespart hatte, schrieb ich in der Mittagspause eine kleine Prosa. Inspiriert von Crowley' s Epilog von Amphora/ Hail Mary. Amphora trifft auch zu, da diese Firma ein Auffangbecken für unfähige Manager zu sein scheint. Ok, ich werde jetzt, wenn ich es schaffe ein Foto hochzuladen, meine Prosa hier posten. Ich mach sogar eine Challenge draus, der Erste der die Botschaft entschlüsselt kriegt von mir hier einen Pokal 😆. Natürlich musste ich ein Wenig zensieren, aber nehmt einfach an dass der Firmenname Schniedel ist und das Produkt Cumcopter heißt.

  • Hey Leute, hatte einfach keine Lust diese Welt zu früh im Wachzustand zu erleben, also bin ich im Bett geblieben und habe bis 12 Uhr gepennt.

    Und was soll ich sagen? Hey! Es ist Sonntag und Morgen ist ... oh Kacke ... echt schon wieder so ein Mist-Montag. ||

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Ich wünsch euch ebenfalls einen tollen Start in die Woche :)

    Zwei Wochen noch, dann ist endlich Urlaub :sleeping:

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Nicht nur du Windir , die nächsten zwei Wochen Urlaub in zwei Wochen lächeln mich auch schon auf dem Kalender an. ;)

    Und nein, das sollte jetzt von mir kein Gedicht werden. :/

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D