Dies & Das

  • So, vier Stunden auf Arbeit rumgepimmelt, das muss aber auch reichen.

    Und das ziehe ich mal auch Dienstag und Mittwoch noch durch. Am Donnerstag schleiche ich nur für eine Stunde da hin (um zumindest meinen guten Willen zu bekunden) und dann ist endlich Urlaub bis 2023 angesagt. 8) :thumbup:

    Ansonsten hat es eine weile geschneit und auf den Dächern usw. liegt eine hübsche Schicht Puderzucker für winterliche Nostalgiefans. :whistling:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe mal eine Rechtschreibfrage, ich hoffe das geht ok.


    Schreibt man "Ihnen" groß oder klein, wenn es um formelle Anrede zwischen zwei Personen in einem Roman geht?


    Bsp: "Hallo Friedrich, wie geht es Ihnen?", fragte der Polizeibeamte.

    Hi Agoyon!

    Ich finde die Frage hätte besser in "Dies und Das" gepasst. Definitiv ist das "Ihnen" groß geschrieben, weil es eine formelle Anrede ist. Wäre die Frage "Wie geht es dir?" dann schreibt man es seit der Rechtschreibreform von vor ca. 20 Jahren klein. Die Reform mochte ich nie, komme aber fast damit zurecht. Was mich jedoch unheimlich aufregt, besonders wenn ich es in Tageszeitungen lese ist, dass seit man "daß" mit Doppel-S schreibt, ignoriert wird, dass der Artikel "das" immer noch ein Artikel ist, somit weiterhin mit EINEM runden S geschrieben wird, auch wenn davor ein Beistrich gesetzt wurde. Auch ich hab' da jetzt sicher etliche Fehler produziert, aber wenigstens krieg' ich für's Schreiben nix bezahlt.

  • Danke euch. Kann ein Mod es in Dies und Das verschieben, bitte?


    Ich hatte mich heute morgen mit einem gefetzt, der selber schreibt und steif und fest behauptete, dass man "Ihnen" in einer Anrede klein schreibt.

  • Danke euch. Kann ein Mod es in Dies und Das verschieben, bitte?


    Ich hatte mich heute morgen mit einem gefetzt, der selber schreibt und steif und fest behauptete, dass man "Ihnen" in einer Anrede klein schreibt.

    😁 Der soll sich für einen Job bei einer österreichischen Tageszeitung bewerben!

    Aber wahrscheinlich schreibt der eh schon beim ORF oder der Krone🤷‍♂️

  • Ich wünsch euch ebenfalls einen schönen Dienstag :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Mahlzeit auch.


    Und gestern hat leider auch eine damals recht vielseitige US-Schauspielerin diese Welt nach einer vor kurzem erkannten Krebserkrankung verlassen.

    Hatte sie recht gerne gesehen in Filmen wie STAR TREK II. - DER ZORN DES KAHN (1982), RUNAWAY - SPINNEN DES TODES (1984) oder auch DAS DORF DER VERDAMMTEN (1995/Remake seitens John Carpenter).

    Kirstie Alley starb am 05. 12. 2022 im alter von 71 Jahren

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • RIP Kirstie Alley.

    "Kuck mal wer da spricht", ist mir noch in sehr guter und vorallem lustiger Erinnerung.


    Erinnert an die eine Moderatorin, bei der man ebenfalls erst drei Tage vor ihrem Tod feststellte, dass sie Krebs hat. Komme gerade nicht auf den Namen. Ich finde fast, dass es so besser ist, als jahrelanges Dahinsiechen mit dem Wissen, sterben zu müssen. Oder wie seht ihr das?

  • Im Prinzip gebe ich dir da völlig recht, Agoyon,

    Wenn ich nicht weiß, wann ich den Löffel abgeben muss und am besten noch im Schlaf Denselbigen wegwerfen kann, dann ist doch alles recht gut verlaufen.


    Ach ja ... allen noch eine hübschen Mittwoch gewünscht.

    Mein Urlaub hat faktisch schon einen Fuß in der Tür. 8)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Definitiv ist spontanes Löffel-Abgeben besser als der langsame Tod - sicher! Zumindest wenn Heilung ausgeschlossen ist. Kleine Gnadenfrist, um alles Notwendige noch regeln zu können, das vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte.


    Die Kirstie Alley hab ich das letzte Mal in King of Queens gesehen, da hat sie sich ordentlich selbst auf die Schippe genommen. War ja nicht ganz unumstritten in ihren Ansichten. Ansonsten: tolle, ausdrucksstarke Frau. Gern in "Fackeln im Sturm" bewundert (lang ist's her).

  • Der Donnerstag ist geil.

    Eine Stunde zum Kaffee in die Firma, danach wieder nix wie weg da von diesem ungastlichen Ort 8o .

    Danach gleich mal was zum Frühstück besorgt und für den PC ein paar Kohlestücke zum vorheizen eingeworfen :/ .

    Und jetzt meine Lieben, springe ich zwischendurch mal mit heruntergelassener Hose vor das Fenster im Wohnzimmer und wackel mit dem blanken Hintern allen zu, die noch keinen Urlaub haben. Man will ja schließlich (irgendwie) nett sein ... :D :S !

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."