Helmut Rellergerd - Jason Dark - John Sinclair

  • Hallo Alex,
    Du bekommst die Sinclair-Romane schon noch in Zeitschriftenläden. Leider haben aber sehr viele Läden die letzten Jahre die Sinclair-Romane aus dem Programm geschmissen,
    da sie sich nicht mehr so dolle verkaufen wie noch in den 80´er Jahren.
    Im Zeitschriftenhandel an Bahnhöfen bekommt man sie aber heute noch überall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute nach ca. 20 Jahren wieder mal ein JS Heft gekauft. "Die Satans-Schrift" Band 1881. Bin ja gespannt.


    Was ich schon sagen kann, die Qualität der Hefte ist ja unter aller Kanone. Lapprig, dünne, man wagt es kaum, drinne rumzublättern. Einstmal gab es einen ordentlichen Einband und dickes Papier. Hier wird ja an allen Ecken und Enden gespart :thumbdown:

  • Na, ich hab ja auch schon ewig kein JS-Heft mehr gekauft, hab aber alle damals gekauften und gelesenen noch hier. Und schon damals konnte man die Hefte, was Papierqualität/-dicke und Einband angeht, in keinster Weise mit z.B. normalen Taschenbüchern vergleichen. Sind halt nur "Groschenhefte"...

  • Na ja, die Serie - oder Heftserien generell - läuft ja wohl nicht mehr wirklich gut... Wenn ich mich an meine JS-Zeit erinnere: Da gab es neben der 1.Auflage noch ne 2., 3. und 4.Auflage jede Woche, ne Sammleredition alle 2 Wochen, ein Taschenbuch jeden Monat, Comics und jede Menge Merchandising etc. Das wurde alles eingestampft - aus Kostengründen... Wahrscheinlich musste dann auch irgendwann an der einzigen verbliebenen Auflage gespart werden, um die Serie irgendwie weiterlaufen zu lassen...
    Aber wie gesagt, ich hab meine Hefte von "damals" noch alle hier liegen - qualitätsmäßig sind die auch schon echt grotte...

  • Na ja, die Serie - oder Heftserien generell - läuft ja wohl nicht mehr wirklich gut


    Ein Freund von mir arbeitet im Zeitschriftenhandel und er sagte mir, dass von den Heftromanen tatsächlich die Liebesschnulzen ("Der Bergdoktor" oder was es da alles gibt) und Western am besten laufen.

  • Schnulzen habe ich erwartet, aber Western auch? Ist ja'n Ding, ich dachte, Western-Romane sind total aus der Mode...
    Ja, die Qualität der Groschen-Hefte war noch nie der Kracher, aber heutzutage ist das Papier noch eine Ecke schlechter, scheint mir. Und die JS-Titelbilder, die früher ein Highlight waren, sind seit einigen Jahren meistens gelinde gesagt Schrott.


    @ Alex: "Die Satans-Schrift" wurde von Jason Dark himself verfasst, oder? Die nächsten beiden Hefte wären mal interessant, die werden von anderen Autoren geschrieben...

  • Ja, Western gehen wohl bei Leuten zwischen 45-65 Jahren noch sehr gut. Wird aber auch irgendwann aussterben, denke ich mal. Theoretisch müsste "Perry Rhodan" ja auch noch ganz gut laufen insgesamt, da gibt es ja mehrere Serien von, da frage ich mal bei Gelegenheit nach. "John Sinclair" verkaufen sie in seinem Laden bspw. gar nicht mehr.

  • Ich denke auch, dass "Perry Rhodan" heutzutage noch die meisten Verkäufe, bzw. die treuesten Fans hat. An dieser Serie haben ja schon immer etliche Autoren mitgearbeitet, somit flossen stets neue Ideen ein und dadurch hat sich die Serie vermutlich ihre Frische halbwegs bewahrt.
    Eine Kritik, mit der "John Sinclair" ja seit einigen Jahren zu kämpfen hat, ist, dass Jason Dark die Ideen ausgegangen seien, daher vermutlich die aktuelle Unterstützung anderer Autoren...

  • Und die JS-Titelbilder, die früher ein Highlight waren, sind seit einigen Jahren meistens gelinde gesagt Schrott


    Das stimmt. Was waren das noch für Zeiten, als Vincent Ballestar die Titelbilder gezeichnet hat. Diese computergenerierten Titelbilder von heute haben einfach nicht mehr diesen Charme...

  • @ Alex: "Die Satans-Schrift" ist vergangene Woche auf den Markt gekommen, also jedenfalls in Berlin. Keine Ahnung, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. In den 80ern, kann ich mich noch erinnern, hing Berlin heftmäßig oft hinterher, lag vermutlich am "Inselstatus" der Stadt. Westdeutschland hatte stets mehrere Ausgaben Vorsprung...

  • R.I.P.
    Vicente Ballestar ist am 7.Juli im Alter von 85 Jahren gestorben.
    Tolle Kunstwerke hat er erschaffen.
    Ein großer Maler, der von der "sogenannten" Kunstszene niemals die ihm nötige Wertschätzung erfahren wird.
    Die meisten modernen Maler werden ihm was das handwerkliche Können angeht, in ihrem ganzen Leben nicht das Wasser reichen können.

  • Fuck, wieder einer der guten.


    R.I.P Vicente Ballestar.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Tschuldigung, erst jetzt gesehen, Alex.


    Nein, in den Läden (bei uns in der Stadt) gibt's die Romane nicht mehr, da sie schlicht liegen bleiben und komplett wieder zurück gesendet wurden. Daher wurden nach einer gewissen Zeit auch keine mehr ausgeliefert und man müsste sie beim Händler seines Vertrauens extra bestellen. Dann liegt aber eben nur jeweils dieses Exemplar unter dem Ladentisch bis es abgeholt würde.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Ich glaub ich lese nicht richtig !!!


    Im neuen J.S. spielt Wikka mit die Herrin der Hexen.Von der habe ich 25 Jahre nichts mehr gelesen.


    Danke Mr.Stahl Gastautor.


    Weiter so !!! Die Autoren graben die Vergangenheit aus.Einen Krakengötzen haben wir auch wieder.Lovecraft lässt Grüßen.


    Der Bodycount steigt.


    Weiter so meine Herren.


    Es lebe John Sinclair.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967