Allgemeine Bücherrezensionen...

  • Hm, langsam komme ich mir hier vor wie ein Alleinunterhalter^^

    Mach ja weiter. Ich lese Deine Rezis immer gerne. Die letzte von A.C. Hurts spare ich mir vorerst aber, da ich das auch gerade lese. Die Wertung ist aber ja sehr gut ausgefallen (4,5 Blutlachen). Ich bin noch ziemlich am Anfang find es bisher aber bisher auch sehr unterhaltsam.

  • Ist halt mal was anderes, aber wir sind ja meistens so in etwa auf einer Wellenlänge^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "der verliebte leichnam. grotesken, erzählungen, gedichte."
    - mynona
    (= pseudonym für salomo friedlaender (1871-1946) ).
    galgenberg, brosch., 1985, 160 seiten.


    neben der dt. literaturepoche der romantik mit novalis, eichendorff, tieck u.v.m.,
    gilt ein weiteres, besonderes interesse von mir, den anfangsjahrzehnten des 20 jahrhunderts,
    insbesondere dem dt.sprachigen expressionismus, der mit trakl, heym, becher, lichtenstein,
    kaiser u.v.m. sehr explosiv tönte, ähnlich dem punk im bereich der rockmusik, jahre später.


    mynona war ein autor des spannungsfeldes expressionismus-dada, ein unbequemer zeitgenosse,
    ein arges lästermaul, ein boheme, ein groteskenverfassender künstler.
    als er, über frankreich, vor den nazis floh, wollte ihm niemand der herren mitautoren helfen,
    in die usa zu gelangen ...
    die einen konnten nicht, flohen, verarmt wie er, selbst, einige saßen bereits in den kzs, die anderen hassten
    den neunmalklugen sonderling, siehe etwa thomas mann.


    die, von klaus konz besorgte galgenberg-übersicht seines schaffens, gibt mynonas aufmüpfigkeit wieder.
    wie er gegen die konfessionen, den krieg, psychoanalyse, politik und militär wettert, wie er
    narrenfreiheit ausruft, hat durchaus seinen reiz, ist aber für die masse der leser
    zu elitär, zu überkandidelt ...


    mynona, anonym rückwärts gelesen, war bei allem witz, ein ernster autor. eigentlich
    bleibt einem - beim lesen - seiner texte, das lachen im halse stecken.

  • Und wieder triffst Du mit Deiner Rezension so ziemlich meine Meinung von "Blutwahn". Mir hat da auch etwas gefehlt. Ich hab die Story so ungefähr im Juni gelesen. War wirklich nicht dick.

  • Hier ein eher recht kleiner Artikel zu einem interessanten Nachschlagewerk zum Thema Satan in Religion, Literatur oder Film.
    Titel: The Little Virus Book of Satan (also dem hier :evil: )


    Zum lesen bitte den Link zärtlich streicheln ... Danke :rolleyes:


    https://www.zauberspiegel-onli…ittle-virus-book-of-satan

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Das hab ich auch, lach.
    Tolles Werk, nur die kleine Schrift ist mies^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Das hab ich auch, lach.
    Tolles Werk, nur die kleine Schrift ist mies^^

    Da muss ich dir zustimmen.
    Die kleine Schrift ist schon etwas mühsam zu lesen und ermüdet schnell.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Mit Andre Wegmann hatte ich ja damals schon ein Interview für den Zauberspiegel geführt und ab und zu Kontakt über Fratzenbuch gehalten. War sehr sympathisch.
    "Kutna Hora" hatte ich da ja schon gelesen, als er das Büchlein noch über Amazon vertrieb.
    Hoffe mal bald was neues von ihm lesen zu dürfen, denn seine älteren Sachen habe ich alle hier.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe als erstes "Albino Devil" von ihm gelesen, fand ich nicht so pralle, erinnerte mich zu sehr an Wrong Turn oder The Hills have Eyes, eins von beiden war es^^
    Aber ein netter Kerl ist er, stimmt :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • theodora bauers "das fell der tante meri".
    picus-verlag, hc, 2014, 200 seiten.


    die 1990 in wien gebürtige autorin und moderatorin theodora bauer hat
    publizistik- & kommunikationswissenschaft, sowie philosophie studiert,
    texte über kafka und mozart publiziert und zwei gefeierte romane
    verfasst.
    ersteren las ich eben, mit staunen über den souveränen glanz ihres
    erzählens, aus. in drei handlungssträngen berichtet sie dort vom leben ferdls,
    annis und werners und wie die abläufe der geschichte dinge ändern...
    krieg, nachwuchs, mord, reise...
    ur-eigene wahrheiten der wirklichkeit.
    von menschlichen untiefen und lebenswandel ist in "das fell der tante
    meri" also die rede; und von geheimnissen...
    theodora bauers sprache für jeden handlungsstrang allein ist schon der betrachtung wert:
    --- in ferdls strang changiert die sprache ins urig-österreichische.
    --- in wasserklarkaltem funkelt sie auf, in werners ebene.
    --- bei anni klingt sie dagegen verzückt naiv.
    ein bemerkenswerter erstling! sprachlich herrlich und spannend auch. :thumbup:


    edit: weiteres von theodora bauer liegt lesebereit vor mir.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • "Der Schlächter" - Jacqueline Pawlowski


    http://virginyliest.com/?p=1673

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich habe als erstes "Albino Devil" von ihm gelesen, fand ich nicht so pralle, erinnerte mich zu sehr an Wrong Turn oder The Hills have Eyes, eins von beiden war es^^
    Aber ein netter Kerl ist er, stimmt :)

    "Albino Devil" hatte ich damals nach "Kutna Hora" gelesen.
    Da ich eh auch Filme wie Wrong Turn mag (bis auf den letzten, der war völlig Talentfrei), war das für mich jetzt nicht so schlimm.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich mag die Filme auch, aber das war ja schon fast ne Nacherzählung, nee wenns zu nahe dran ist, finde ich das dann schon etwas unkreativ

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Die Känguru-Chroniken" - Marc-Uwe Kling


    http://virginyliest.com/?p=1686

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.