Agatha Christie

  • In der an guten und berühmten Autoren wirklich reich gesegneten klassischen Kriminalliteratur nimmt Agatha Christie bis auf den heutigen Tag eine Ausnahmestellung ein. Nicht umsonst wird sie die "Königin des Kriminalromans" genannt. Ihre Werke beeindrucken durch komplexe, stets verblüffende und logische Plots, die in ihrer Ausführung nur genial zu nennen sind. In ihren Büchern gab es keine offenen Fragen, keine losen Enden und der Mörder spielte stets von Anfang an mit und trat nicht erst auf den letzten 10 Seiten in Erscheinung...


    Ihre literarische Karriere ist in diesem Genre (und in der Literatur überhaupt) beispiellos...sie schrieb 66 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 23 Theaterstücke (von denen "Die Mausefalle" am legendärsten ist, es wird seit mittlerweile 61 Jahren ununterbrochen im Londoner West End gespielt und ist damit das am längsten laufende Theaterstück der Welt), zwei Autobiographien und mehrere Gedichtbände. Nach einer Erhebung, die die UNESCO über die meistgelesenen Bücher der Welt durchgeführt hat, steht Agatha Christie an dritter Stelle hinter der Bibel und den Werken William Shakespeares.
    Pfiffige Fachleute haben ausgerechnet, dass ein Schnellzug mehr als 10 Stunden brauchen würde, um an allen weltweit verlegten Büchern Agatha Christies vorbeizufahren!
    Ihr legendärer und brillanter Roman "Und dann gabs keines mehr" (ursprünglicher Titel "Zehn kleine Negerlein") ist bis heute der meistverkaufte Kriminalroman aller Zeiten.


    Sie wurde am 15. 09. 1890 in Torquay (Devonshire/England) geboren. Ihren ersten Kriminalroman verfasste sie 1920 unter dem Titel "Das fehlende Glied in der Kette" ("The Mysterious Affair at Styles"), der auch gleich ihre berühmteste Romanfigur Hercule Poirot etablierte. Da sie im ersten Weltkrieg als Krankenschwester arbeitete und bei dieser Tätigkeit oft mit Giften zu tun hatte, erwarb sie sich ein umfangreiches Fachwissen, das sie später häufig in ihren Werken nutzte (in 41 ihrer 66 Romane stirbt jemand an den Folgen einer Vergiftung) . 1926 erschien ihr Meisterwerk "Alibi" ("The Murder of Roger Ackroyd"), welches sie endgültig berühmt machte, da sie in diesem Roman einen literarischen Kniff verwendete, der die damals geltenden "goldenen Regeln de Kriminalromans" untergrub und für einen Skandal in der Literaturszene sorgte. Im selben Jahr verschwand Agatha Christie für zehn Tage spurlos, die Hintergründe für ihr Untertauchen wurden niemals völlig geklärt.


    1930 erblickte ihre zweite berühmte Figur Miss Jane Marple das Licht der Bücherwelt, in dem Roman "Mord im Pfarrhaus" ("Murder at the Vicarage"). In den folgenden Jahren und Jahrzehnten schuf sie haufenweise Klassiker der Kriminalliteratur, die auch mit großem Erfolg verfilmt wurden, z. B "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express", 16.50 ab Paddington", "Der Wachsblumenstrauß", "Das Böse unter der Sonne" oder auch "Mord im Spiegel". Bereits in den 40er-Jahren schrieb Agatha Christie zwei Kriminalromane, die sie jedoch für eine spätere Veröffentlichung zurückhielt, den offiziell letzten Hercule Poirot-Roman "Vorhang" sowie den Miss Marple-Roman "Ruhe unsanft". "Vorhang" ("Curtain") erschien schließlich noch zu ihren Lebzeiten (1975), während "Ruhe unsanft" ("Sleeping Murder") postum auf den Markt kam.
    1971 wurde Agatha Christie zur "Dame of the British Empire" (DBE) ernannt, ihr offizieller Titel ist somit "Dame Agatha". Am 12. 01. 1976 stirbt sie in Wallingford (Oxfordshire/England).


    Nicht umsonst wird sie bis auf den heutigen Tag die "Queen of Crime" genannt...mehr als 70 Prozent ihrer Kriminalromane sind auch heute noch ständig auf dem Markt und verkaufen sich so erfolgreich wie eh und je...

  • mehr als 70 Prozent ihrer Kriminalromane sind auch heute noch ständig auf dem Markt und verkaufen sich so erfolgreich wie eh und je...


    Ist halt massentauglich ... ;)


    Was ich von "Miss Marple" gelesen habe, fand ich bisher durchgehend ziemlich langweilig. Wobei ich die Filme mit Margaret Rutherford schon seit meiner Kindheit sehr mag. "Hercule Poirot" gefällt mir deutlich besser. Wobei ich "Vorhang" etwas holperig fand. Dafür mit einem sehr starken Ende. Bisher habe ich nur einen "Tuppence und Tommy"-Roman gelesen. Der war etwas vorhersehbar aber durchaus ganz nett.

  • Sämtliche Kriminalromane von Agatha Christie:


    1. Das fehlende Glied in der Kette (1920)
    2. Ein gefährlicher Gegner (1922)
    3. Der Mord auf dem Golfplatz (1923) :thumbup:
    4. Der Mann im braunen Anzug (1924)
    5. Die Memoiren des Grafen (1925)
    6. Alibi (1926) :love::love:
    7. Die großen Vier (1927)
    8. Der blaue Express (1928)
    9. Der letzte Joker (1929)
    10. Mord im Pfarrhaus (1930) :thumbup:
    11. Das Geheimnis von Sittaford (1931) :thumbup:
    12. Das Haus an der Düne (1932) :thumbup:
    13. Dreizehn bei Tisch (1933)
    14. Mord im Orient-Exoress (1934) :love:
    15. Ein Schritt ins Leere (1934)
    16. Nikotin (1935)
    17. Tod in den Wolken (1935) :thumbup:
    18. Die Morde des Herrn ABC (1936) :love:
    19. Mord in Mesopotamien (1936)
    20. Mit offenen Karten (1936)
    21. Der ballspielende Hund (1937)
    22. Tod auf dem Nil (1937) :love:
    23. Der Tod wartet (1938)
    24. Hercule Poirots Weihnachten (1938) :thumbup:
    25. Das Sterben in Wychwood (1939) :love::love:
    26. Und dann gabs keines mehr (früherer Titel: Zehn kleine Negerlein) (1939) :love::love::love:
    27. Morphium (1940)
    28. Das Geheimnis der Schnallenschuhe (1940)
    29. Das Böse unter der Sonne (1941) :love:
    30. Rotkäppchen und der böse Wolf (1941)
    31. Die Tote in der Bibliothek (1942) :thumbup:
    32. Das unvollendete Bildnis (1942)
    33. Die Schattenhand (1943)
    34. Kurz vor Mitternacht (1944) :thumbup:
    35. Rächende Geister (1945)
    36. Blausäure (1945) :thumbup:
    37. Das Eulenhaus (1946)
    38. Der Todeswirbel (1948)
    39. Das krumme Haus (1949)
    40. Ein Mord wird angekündigt (1950) :love::love:
    41. Sie kamen nach Bagdad (1951)
    42. Vier Frauen und ein Mord (1952) :love:
    43. Fata Morgana (1952)
    44. Der Wachsblumenstrauß (1953) :love:
    45. Das Geheimnis der Goldmine (1953)
    46. Der unheimliche Weg (1954)
    47. Die Kleptomanin (1955)
    48. Wiedersehen mit Mrs. Oliver (1956)
    49. 16 Uhr 50 ab Paddington (1957) :love:
    50. Feuerptobe der Unschuld (1958)
    51. Die Katze im Taubenschlag (1959)
    52. Das fahle Pferd (1961)
    53. Mord im Spiegel (1962) :love:
    54. Auf doppelter Spur (1963) :love:
    55. Karibische Affaire (1964) :thumbup:
    56. Bertrams Hotel (1965)
    57. Die vergessliche Mörderin (1966)
    58. Mord nach Maß (1967)
    59. Lauter reizende alte Damen (1968)
    60. Schneewittchen-Party (1969)
    61. Passagier nach Frankfurt (1970)
    62. Das Schicksal in Person (1971)
    63. Elefanten vergessen nicht (1972)
    64. Alter schützt vor Scharfsinn nicht (1973)
    65. Vorhang (1975) :love::love::love:
    66. Ruhe unsanft (1976) :love:

  • "Hercule Poirots Weihnachten" fand ich auch ziemlich gut. Ganz dunkel erinnere ich mich an ein Buch, in dem Poirot eher eine Nebenrolle einnahm und der Fall von einem jungen Agenten (?) bearbeitet wurde. Ich erinnere mich aber nicht an den Titel. Das Buch habe ich auch ziemlich schnell wieder abgestoßen ...

  • @ Kain: Poirot in einer Nebenrolle sagt mir auch noch etwas, aber bei dem Titel muß ich auch passen...werde mal drüber nachdenken! :)


    Übrigens finde ich es computertechnisch sehr ungünstig, wenn statt der getippten Zahl Acht immer ein "Daumen hoch-Smiley" gezeigt wird (wie in meiner Roman-Aufzählung hier)...das verwirrt etwas! ;)

  • Ich habe es schon gefunden. War etwas kniffelig, da ich mich überhaupt nicht an den Namen des Agenten erinnern konnte und auch sonst nur sehr wenige Details der Story in Erinnerung hatte.


    Es war "Auf doppelter Spur". Hierbei wird Poirot mehr oder minder dazu herausgefordert, einen Fall tatsächlich mal nur mit seinen kleinen grauen Zellen zu lösen. So spricht er dann weder mit den beteiligten Personen noch sieht er sich den Tatort und die nähere Umgebung an. Die "richtige Arbeit" wird von Colin Lamb erledigt.


    Klingt eigentlich recht interessant. Aber ich fand den Roman damals ziemlich lahm.


    Ungelesen habe ich noch diese Bücher hier:


    - Der Tod auf dem Nil
    - Und dann gab es keines mehr
    - Der blaue Express
    - Kurz vor Mitternacht
    - Der Wachsblumenstrauß
    - 16 Uhr 50 ab Paddington
    - Lauter reizende alte Damen
    - Rotkäppchen und der böse Wolf

  • @ Kain: Stimmt, "Auf doppelter Spur"...richtig! Mir hat er sehr gut gefallen, ich erinnere mich noch, dass die Auflösung sehr verblüffend und recht komplex war...muß ich mal wieder lesen...


    Und ihr Roman "Und dann gabs keines mehr" ist absolutes Pflichtprogramm! Ein wirklicher Klassiker, den Du auf jeden Fall lesen solltest! :thumbup:


    "Lauter reizende alte Damen" und "Der blaue Express" muß man als gelegentlicher Krimileser nicht unbedingt kennen...da gibt es viel bessere Werke von der Christie, siehe "Der Wachsblumenstrauß" oder "Tod auf dem Nil"...

  • Von den mir bekannten Romanen haben mir "Das Böse unter der Sonne", "Das Haus an der Düne" und natürlich "Mord im Orientexpress" am besten gefallen.

  • ich hab von agatha christie nur wenig gelesen
    *villa nachtigall
    *auf doppelter spur
    und die rororo-biographie von monika grippenberg.


    mich hat damals, ca.1973, geschockt wie sie über die miss marple-verfilmungen
    gesprochen hat, die mit margaret rutherford, die mir sehr gefallen haben,
    a.c. fand rutherford zu dick usf.


    von simenons büchern wird auch oft errechnet wie oft sie zum mond und zurück,
    nebeneinandergelegt reichen würden. christie und er sind wohl die überflieger in punkto
    auflage! :)

  • Nun ja, Rutherford entspricht wirklich nicht der Beschreibung der Romanfigur. Und auch die Einführung ihres "Partners" Mr. Stringer, den es in den Büchern nicht gibt, war Christie wohl ein Dorn im Fleisch.

  • Ja, die Rutherford-Filme sollte man getrennt von den Romanen betrachten...ich mag die Filme sehr, kann aber auch verstehen, dass Agatha Christie "not amused" war...die komplexe Handlung von "16 Uhr 50 ab Paddington" wurde extrem vereinfacht, "Der Wachsblumenstrauß" ist eigentlich ein Roman mit Hercule Poirot und nicht Miss Marple, "Vier Frauen und ein Mord" ebenso, wobei sie auf den extrem komplizierten Plot ihres Buches stets stolz war, der aber zugunsten der Verfilmung völlig verändert und geglättet wurde...und schließlich "Mörder ahoi!", dessen Drehbuch komplett von anderen Autoren erdacht wurde und aber auch gar nichts mit Agatha Christie zu tun hat...was sie vollends verärgerte...allerdings war sie Margaret Rutherford als Mensch stets zugetan...ihren Roman "Mord im Spiegel" (1961) widmete sie der Schauspielerin mit den Zeilen: "To Margaret Rutherford in admiration" ("Für Margaret Rutherford in Bewunderung")...

  • die Miss Marple Filme mag ich sehr gern :)


    ein Buch von Agatha Christie hab ich allerdings schon lang nicht mehr gelesen. Aber the mysterious affair at styles (Das fehlende Glied in der Kette) habe ich ja gerade letzte Woche bekommen, das wäre dann ja mal wieder ein Anlass ;)

  • Hey


    Diese Woche ausgelesen " Der blaue Express " . Madame Christie ist unübertroffen, es gibt nur wenige die eine Stimmung und Atmosphäre und tolle Charactere erschaffen können wie SIE. Die Geschichten sind toll konstruiert und die Atmosphäre erinnert mich ein wenig an einen meiner Lieblingsautoren aus dem klassischen Krimigenre, den genialen EDGAR WALLACE auch wenn ich hier jetzt ein wenig ins Schwärmen gerate aber die beiden Autoren sind der Oberhammer.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967