Edgar Wallace

  • Yayyy Vor kurzer Zeit beendet. Die Tür mit den sieben Schlösser. Ja Creed einer deiner Lieblinge vom guten Edgar und ja ich habe es vermißt das nebelverhangene England. Großartig was Wallace aus der Handlung herausholte eine Geschichte mit Tiefgang und mit Action was man anno dazumal unter Action verstand. Soooo jetzt steht der gute Mr. Wallace wieder ganz oben auf der Liste !!!!

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Edgar-Wallace-Spezial
    Pulp Fiction aus Deutschland
    ...
    Am 4. September 1959 kam „Der Frosch mit der Maske“ in die westdeutschen Kinos,
    der erste von insgesamt 32 Kriminalfilmen, die nach Vorlagen des britischen Schriftstellers
    Edgar Wallace entstanden.
    Der Erfolg der Reihe hatte viele Gründe: die aufwendigen, handwerklich hochstehenden
    Produktionen, das immer auch komische, extravagante Spiel mit dem Grusel, erstklassige Besetzungen
    mit Stars des bundesdeutschen Nachkriegskinos, die für eine Zahl von Jungschauspielern zugleich
    das Sprungbrett der Karriere wurden.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=457646

  • "Wenn mal jemand eine Studienarbeit über Kürzungen und Änderungen an Wallace-Krimis schreiben will, dann kann man ihm exemplarisch unbesorgt Der grüne Bogenschütze empfehlen. Abgründe tun sich auf. Die Goldmann-Taschenbuchausgabe wurde von dem aus gutem Grund "berüchtigten" Gregor Müller besorgt, und das ist sozusagen sein "Meisterstück". ...
    wenn man den Roman lesen will, dann keinesfalls die Taschenbuch-Ausgabe von Goldmann, die den Geist des Originals total verfälscht."
    http://1686.homepagemodules.de…gruene-Bogenschuetze.html

  • Danke für die Info bzw Warnung.Gott sei Dank habe ich dafür kein Geld ausgegeben.Auch wenn es schwierig ist:Welche Übersetzungen spiegeln den echten Wallace Geist am ehesten wider?

  • Ich ärgere mich das ich vor einigen Jahren als Platzgründen einen Riesenkarton mit
    allen roten Edgar Wallace TBs verkauft habe. X/

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´