Thriller und Krimis 2014

  • für suhrkamp war sie seit "das geisterhaus" 1982
    eine sichere bank: die 71jährige isabell allende aus chile.
    nun hat sie ihren ersten krimi, als nichtexpertin, wie
    sie betont, verfasst, der als "El juego de Ripper"
    erscheint ( etwa "das spiel des ripper") und bei
    ihrem stammverlag unter dem titel "Amandas Suche"
    im august veröffentlicht wird. :)

  • Wer hätte gedacht, dass Isabell Allende mal einen Krimi schreiben würde?


    Mein Highlight dieses Krimi- und Thrillerjahres ist ganz klar der neue Roman von Felix Francis, dem Sohn meines (leider verstorbenen) ewigen Lieblingsschriftstellers Dick Francis...Titel ist noch unbekannt, das Werk erscheint nicht wie sonst immer im März, sondern leider erst im Herbst...Originaltitel "Bloodline"...ich bin schon mächtig gespannt! ^^

  • Ich möchte mich hier mal bezüglich der m. E. hier im Forum "sträflich" vernachlässigten FESTA CRIME-Reihe erkundigen. Ich bin, seitdem ich DER KOPFJÄGER von Michael Slade gelesen habe, etwas "angefixt". Es wird dieses Jahr noch ein weiterer Roman von Ben Coes erscheinen. Die Leseprobe von SHOOTER (Stephen Hunter) ist auch sehr viel versprechend. Eigentlich stehe ich ja als "alternder Zivildienstleistender" nicht so auf "Waffen-Fetisch". Darum habe ich Zweifel, ob die komplette FESTA CRIME-Reihe für mich in Frage kommt. Die Gordon Ferris Romane interessieren mich momentan im Besonderen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Welches Buch der CRIME-Reihe ist besonders zu empfehlen? Von Michael Slade und Dan Simmons habe ich bereits alle Romane aus der CRIME-Reihe.

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Was die Festa CRIME angeht, bist du nicht alleine, Klarkash-Ton.
    Seit Anfang diesen Jahres bin ich da auch total "angefixt". Habe bis jetzt Band 1-6 hier stehen und alle Slades und Simmons auch schon gelesen. Haben mir außerordentlich gut gefallen. "Shooter" ist vorbestellt - darauf freu ich mich auch schon riesig, vor allem, weil ich den Film ziemlich gut finde. Bin sogar am überlegen, die Reihe zu abonnieren, da ich mir wahrscheinlich eh jeden Teil kaufen würde...

  • Ich bin da auch gut dabei. Habe die "Kurtz"-Reihe gelesen (ebenfalls sehr angetan!) und von Gordon Ferris habe ich "Galgenfrist für einen Toten" im Regal, jedoch noch nicht gelesen. "Shooter" habe ich ebenfalls vorbestellt.

  • Aus der Festa-CRIME-Reihe hab ich auch noch einen Gordon Ferris mit "Galgenfrist für einen Toten" ungelesen hier stehen. Aber am meisten freue ich mich dann doch auf das demnächst erscheinende "Shooter" von Stephen Hunter. Und Ben Coes klingt eigentlich auch ziemlich vielversprechend... Ach verdammt, eigentlich ist die ganze Festa-CRIME-Reihe ein einziges Highlight...

  • Endlich habe ich Nachricht, dass mein am meisten ersehntes Buch 2014 herauskommt...wenn auch erst im November...


    Felix Francis, der Sohn meines ewigen Lieblingsschriftstellers Dick Francis, der die Romantradition seines Vaters beinahe 1:1 fortführt, schrieb einen weiteren Thriller aus der Welt des britischen Pferderennsports mit dem Titel "Schwesterherz"...und seine Bücher aus dem Diogenes-Verlag sind, genau wie schon von Dick Francis, viel spannender, als man denken mag...gut recherchiert sind sie ebenfalls immer und das Jockey-Milieu ist hochinteressant bis ins Detail beschrieben...außerdem schrieb der Vater (und nun auch der Sohn) mit viel Ironie und feinsinnigem Humor...dafür lasse ich alles andere liegen, einfach genial! :thumbup:


    http://www.diogenes.de/leser/k…/a-z/f/9783257300260/buch

  • @ Klarkash-Ton: Meine drei Favoriten sind "Rufmord", "Rat Race" und "Knochenbruch"...auch "Gefahr", "Weinprobe" und "Ausgestochen" bieten sich als Einstieg an. Francis schrieb immer in der Ich-Form, und der Protagonist ist stets ein integrer, sympathischer Mensch, der trotzdem nicht zu simpel charakterisiert wird. Außerdem gefällt mir, dass Francis' Helden oft irgendein Manko besitzen, was die Storys realistischer macht. Sein einziger Charakter, der insgesamt viermal der Hauptprotagonist ist, der Privatdetektiv Sid Halley, besitzt zum Beispiel eine Handprothese...
    Probiere einfach einen Roman von Francis...ich für meinen Teil liebe seinen spannenden und süffisanten Schreibstil!

  • Dank' Dir Creed. Die von Dir genannten Titel kommen auf meine Merkliste. Ich habe mich vorhin, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, bereits auf der Krimi-Couch über Dick Francis informiert. Mein Favorit war, da ich ein Weinliebhaber bin, WEINPROBE. Nun hast Du mir u.a. auch WEINPROBE empfohlen. 8o
    Da fällt mir die Endscheidung, welchen Francis-Roman ich mir demnächst kaufen werde, leicht. :thumbup:

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Damit machst Du nichts verkehrt, Klarkash-Ton...toller, spannender Plot und ein umfassender Einblick in den Weinhandel...Francis recherchierte stets viel für die Berufe seiner Protagonisten, die nicht immer nur Jockeys oder Ex-Jockeys sind...so lernt man nebenbei noch was... ^^

  • Ein Leser schreibt zu WEINPROBE von Dick Francis folgendes:


    Beim Lesen von Dick Francis' Krimis frage ich mich oft, warum ich mich noch nie für Pferde interessiert habe. Genauso fragte ich mich nach "Weinprobe", warum ich noch nie auf die Idee kam, einen Weinladen zu eröffnen. Er macht immer wieder Lust auf Lebensbereiche, die eine noch nicht kennt. Und das scheinbar ganz ohne Absicht.



    Ich hoffe ich eröffne demnächst nicht einen Weinhandel oder kaufe mir ein Pferd. ;)

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • Tja, wahrscheinlich eher nicht ^^ ...fest steht aber, dass ich mich früher auch nicht im Geringsten für Pferderennen u. ä. interessiert habe...aber Dick Francis (selbst Ex-Jockey) verstand es stets, seinen früheren Berufszweig so anschaulich, liebevoll und interessant zu beschreiben, dass ich nach diesem literarischen Pferderennsportmilieu absolut süchtig wurde...selbst wenn der Protagonist eines Francis-Buches einen gänzlich anderen Beruf ausübt (z. B. Weinhändler), schaffte Francis es doch stets, dass Pferde in irgendeiner Form im Buch auftauchen, ohne dass es gezwungen wirkte... :)

  • Klasse, J. K. Rowling hat offenbar Spaß daran, Krimis (unter dem Pseudonym Robert Galbraith) zu verfassen...gerade vor ein paar Monaten erschien ihr Buch "Der Ruf des Kuckucks", welches mir wirklich gut gefallen hat, und nun habe ich soeben die Vorankündigung für den Nachfolgeband "Der Seidenspinner" bei Amazon gesichtet...erscheint leider erst im November, muß ich mich noch ein Weilchen gedulden... ^^ Trotzdem prima, dass sie fleißig weiter schreibt (nicht, dass sie es finanziell nötig hätte... :) )!


    http://www.amazon.de/Seidenspi…keywords=robert+galbraith

  • Fantastisch, der Cross Cult-Verlag gefällt mir immer besser! Nachdem sämtliche Bond-Romane von dessen Schöpfer Ian Fleming neu und üngekürzt übersetzt (mit hübschen Covern der englischen Originalausgaben) auf den geneigten Fan losgelassen worden sind, geht es ab Ende September (wie Xorron an anderer Stelle schon schrieb) mit den Romanen der späteren Bond-Autoren weiter. Die Cover sind wiederum herrlich gewählt (und offenbar auch vom Original stammend) und die Titel wurden geändert. Ob die Romane ebenfalls neu übersetzt wurden, kann man bislang noch nicht erkennen.


    Zuerst erscheint "Colonel Sun" von Robert Markham (verfasst 1968), der in Deutschland bislang den recht beknackten Titel "Liebesgrüsse aus Athen" trug:


    http://www.cross-cult.de/crime…s/james-bond-band-15.html


    Danach beginnt man mit den (wirklich guten) Romanen von John Gardner, dessen spätere Bond-Bücher gar nicht mehr ins Deutsche übersetzt wurden. "Kernschmelze" heißt der Gardner-Auftakt aus dem Jahre 1981, deutscher Titel bislang "Countdown für die Ewigkeit":


    http://www.cross-cult.de/crime…bond-16-kernschmelze.html


    Bleibt zu hoffen, dass die Serie noch lange in diesem gehobenen Stil weitergeht, nicht übersetzte Bond-Romane auch endlich auf den deutschen Markt kommen und dass die Gardner-Romane griffigere Titel erhalten als bei der Erstausgabe im Heyne-Verlag...dort war man ungeheuer kreativ und schuf Titel wie "Moment mal, Mr, Bond", "Die Ehre des Mr. Bond", "Nichts geht mehr, Mr. Bond", Sieg oder stirb, Mr. Bond!" oder "Fahr zur Hölle, Mr. Bond"...