Welche Musik hört ihr so und was habt ihr euch als letztes angeschafft?

  • bei mir ist es in erster Linie Metal. Von bis. Finde immer wieder neue Bands und habe natürlich meinen Stamm an Lieblingsbands.


    Irish Folk ist auch klasse. Passt zu einem gepflegten Whisky am Abend :)


    Pop ist bei mir zweischneidig.....Ich mag die Musik von Pink sehr gerne, Tears for Fears und noch ein paar 80er, ABC fällt mir noch ein. Hat aber mehr nostalgische Gründe


    Ansonsten, schubladenloser: Tori Amos, The Corrs, Goa im allgemeinen, Claudia Koreck


    Und seit meine Kinder das Alter haben die Charts im radio hören zu wollen, habe ich mich zumindest so weit daran gewöhnt, dass ich keine Pickel mehr davon kriege.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Und seit meine Kinder das Alter haben die Charts im radio hören zu wollen, habe ich mich zumindest so weit daran gewöhnt, dass ich keine Pickel mehr davon kriege.... :D


    Kann aber u.U. anstrengend sein. Mein Sohn gefällt jetzt Sido, da muß ich die Lieder erst mal probehören, bevor ich die freigeben kann, er ist ja erst 10 :wacko:

  • da sprichst du was an.....


    Jugendschutz FSK auf der einen (wie sinnvoll das auch imemr sein mag, aber die Tatsache, dass er existiert) und eben z.B. Sido auf der anderen


    Ein Dilemma für das ich auch keine Lösung weiß....meine Tochter ist zwölf und ich habe mich gedanklich davon verabschiedet, ihr Musik vorschreiben zu wollen. Nicht, weil ich es nicht unter Umständen tun wollen würde, aber in den heutigen Zeiten können die Kinder alles überall hören. Irgendjemand hat immer ein internetfähiges Handy dabei, irgendeine Freundin hat ein Notebook (Youtube, myVideo etc.)....


    von englischsprachiger Musik ganz zu schweigen....ich schlage manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man hört, welche Texte einfach so mitgesungen werden ohne dass sie wirklich verstanden werden...


    ...schwieriges Thema.....

    • Offizieller Beitrag

    Na verbieten will ich ja nichts, bin selber sehr tolerant in dieser Beziehung, aber man sollte schon etwas hinterher sein, daß die Kinder etwas altersgerecht konsumieren. Das klappt bei uns eigentlich noch ganz gut.


    Wenn ich höre, daß da Kumpels meines Sohnes in der 3.Klasse (!) Call of Duty (auf dem Nintendo DS) spielen und welche Filme oder Serien zum Teil schon gesehen werden, frage ich mich, was da manche Eltern in der Birne haben.


    Ab einem gewissen Alter ist ja die Kontrolle so gut wie vorbei, aber so lange ich dazu die Möglichkeit habe, werde ich da schon aufpassen ;)

  • tja, mache Eltern haben eben erziehungstechnisch nichts dort, wo zumindest eine Birne hätte sein können.....


    andererseits.....da klafft eine große Lücke zwischen dem was sein sollte und dem was ist. Es ist hat zu viel verfügbar. COD in dem Alter ist fragwürdig, auf jeden fall...


    War aber schon immer so. Als ich 8 Jahre alt war, ging ich ins Kino um einen Bud Spencer Film zu sehen. Was läuft in der Vorschau? Romeros Zombie.....das war '78


    ich glaube wir können den Kindern nur die Stärke vermitteln, im Umgang mit solchen Dingen ein gesundes Maß zu halten und dass sie unterscheiden können zwischen dem was sein darf und dem, was nicht sein darf. Und zwischen echtem Leben und Fiktion, wenn sie ein Stückchen älter sind....

  • heute war *freu*freu*freudentaumel*
    die neue cd von chanson-kobold ZAZ "recto verso" :love:
    im briefkasten, in der special-edition mit making of-dvd... und bei mir haben die neuen lieder voll gefunkt!!!
    mein lieblingslied ist derzeit: "deterre"....

  • @ Alex: Ja, ich zähle die Tage bis zur Veröffentlichung auch schon... :) Der gute Mann ist ja zur Zeit richtig fleißig...und man kann sich wieder auf einige äußerst komplexe und tiefsinnige Texte freuen (von den grandiosen Kompositionen mal ganz abgesehen)... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja keiner großer Konzertgänger (mehr), aber ich glaube dieses Jahr fahre ich mit nem Kumpel mal nach Dresden zum Konzi. Einmal möchte ich ASP live erleben :)


    Umtriebig ist der Mann, das stimmt. Neues Album, sein Akustikprojekt läuft auch und einen Comic will er auch wieder schreiben.
    Frag mich, wann er mal Freizeit hat.

  • Ich habe ASP vor ein paar Jahren in Potsdam live gesehen...ganz große Klasse, kann ich Dir nur empfehlen! Auch klanglich hervorragend, was nicht immer selbstverständlich ist...ich habe schon viele Konzerte erlebt, die nur aus einem einzigen "Soundbrei" bestanden...


    Der Künstler selbst war sehr freundlich und fan-interessiert, nach der Show stand er draußen, gab Autogramme und man konnte sich mit ihm unterhalten...auch nicht selbstverständlich im heutigen Musikbusiness. Während des Konzertes bat er zwischendurch noch den Gitarristen meiner Lieblingsband "Subway to Sally" auf die Bühne, und gemeinsam bestritten sie 1-2 Lieder. Woran man erkennen kann, wie weit im Gothic- und Mittelalterrock-Bereich die Bekannt- und Freundschaften reichen...jeder kennt offenbar jeden! :D

  • Ja, Emerson ist schon ein Ausnahme-Musiker...schade, dass "The Best" kein gemeinsames Album aufgenommen haben, sondern nur diese ausgedehnte Tournee 1990 absolviert haben...


    Und dann noch Simon Phillips an den Drums...ein Schlagzeuger, den ich seit seiner Aufnahmen zu mehreren Mike Oldfield (auch einer meiner Musikgötter)-Alben sehr schätze, und den Phillips auch auf dessen Welttourneen begleitete.


    Künstler wie Emerson sind ganz klar Musiklegenden...mit zum Teil äußerst interessanten Lebensläufen... 8)

  • stimmt. leider gibts emersons bio nicht auf deutsch...
    trotz ständiger gesundheitlicher handprobleme gibt er nicht
    auf. sein keith emerson band-projekt, zuletzt mit dem münchener
    rundfunkorchester, gefällt mir auch, kehrt er da doch zu seinen
    wurzeln zurück...
    meine verehrung reicht bis 1973 zurück...


    klar, es gibt einige dutzend wundermusiker des rock!

  • Nach ein paar Jahren Wacken hintereinander, sind dieses Jahr die "kleinen" Festivals mal dran.
    Gestern Abend bin ich totmüde, aber zufrieden aus Gelsenkirchen vom Rock-Hard-Festival zurückgehkehrt.
    Mein Fazit:
    + Geile Atmosphäre, super freundliche Security und Verkäufer(innen) an den Bierständen.
    + Im Verhältnis zum WOA deutlich weniger Spassidioten, die in "lustigen" Kostümen rumlaufen und auf dem Campingplatz die anderen Leute mit Schlager oder ähnlichen Kram bezwangsschallen.
    + Für ein Festival sehr saubere santitäre Anlagen
    + Keine Rund-um-die-Uhr-Bespaßung.
    + Kurze Wege
    + Hübsche Location
    + Im Amphitheater selber viele Sitzplatzmöglichkeiten (hey, ich bin über 40 und kann auch nicht mehr elf Stunden am Stück stehen ;) )
    + Die Leute vom Rock Hard bemühen sich so gut es geht, es den Fans rechtzumachen. So sah man Götz Kühnemund öfters über das Gelände marschieren und die Leute danach fragen, ob alles ok sei, oder was man noch verbessern kann.


    - Leider so gut wie keine Möglichkeiten am Auto zu Campen, was die An- und Abreise etwas aufwändiger werden lässt.


    Auf jeden Fall werde ich mir für nächstes Jahr auch wieder ein Ticket bestellen!

  • ray manzarek ( 1939-2013 ) ist am 20.mai in bayern an krebs verstorben. der keyboarder der doors ( riders on the storm, light my fire )
    hinterlässt eine frau, mit der er seit 1967 verheiratet war, und einen sohn...
    ich bin kein grosser doors-fan, aber gerade manzarek, der oft z.b. mit blue öyster cult jamte war ein vollblutmusiker, wie ich ihn zutiefst
    schätze... RIP !



    vor 200 jahren wurde richard wagner geboren, der mit seinem begriff des gesamtkunstwerkes in der oper
    unsere zeit beeinflusste, verbindung der künste als notwendigkeit! von den nazis "missbraucht" geht weltweit eine rückbesinnung zu
    seiner kunst der musik hin...

  • trevor bolder (62), der bassist von uriah heep
    hat den kampf gegen den krebs verloren.
    von 1976 - 2013 gehörte er der band um
    gitarrist mick box an, die mit hits wie lady in black,
    sunrise etc. charteten...
    zuvor hat er mit der band spiders from mars
    david bowie am tieftöner unterstützt und musikgeschichte
    geschrieben...
    RIP ! nun kannst du bald mit einigen kumpels eine
    session spielen!


    http://www.uriah-heep.com/newa/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • derzeit gehen viele größen der musik von der erde ab !


    heute musste man folgendes erfahren:
    georges moustaki (1934-2013) ist gestorben! der große liedermacher, ich hab ihn immer noch
    mit seiner löwenmähne und vollbart in erinnerung, in griechenland geboren,
    hat berühmte chansons z.b. für seine
    gefährtin edith piaf geschrieben, war auch politisch motiviert und galt als gefühlvoller
    künstler, der stets verkündete bis zum tode der bühne zu gehören. RIP