Welche Musik hört ihr so und was habt ihr euch als letztes angeschafft?

  • Tja, viele Kulturen, über die wenig bekannt ist (oder von denen keine Aufzeichnungen mehr existieren) leben für uns Mitteleuropäer in erster Linie durch ihre Musik...nicht umsonst ist der Bereich 'Weltmusik' geradezu unüberschaubar...von Maoriklängen bis hin zu fast vergessenen afrikanischen Stammesliedern teilen uns diese Völker ihre Kultur über ihre ganz persönliche Musik mit...

  • Danke für den Link, Alex! Der Teaser macht noch mehr Appetit auf das Album, als ich sowieso schon habe, und der herrlich ironisch von ASP verfasste Artikel zum Thema 'Geld verdienen mit Musik' zeigt mal wieder, dass dieser Musiker einer der intelligentesten und vernünftigsten Künstler ist, die wir in Deutschand haben...


    Nämlich ein Künstler im wahrsten Sinne des Wortes...und davon gibt es heutzutage nicht mehr viele...

  • Das ist wohl wahr...ist bei der heutigen schnellebigen Zeit auch kein Wunder...ASP ist das Gegenteil von Mainstream, seine Musik will erlebt und erarbeitet werden, er singt nicht von Eisessen am Strand und Sonnenbaden, sondern schreibt düstere, kryptische und vieldeutige Texte, die man nicht so einfach nebenbei hören kann...


    Also alles nicht geeignet für den normalen Musikkonsumenten...


    Außerdem hat er mehrere Major-Deals mit großen Plattenfirmen ausgeschlagen, um weiterhin künstlerisch unabhängig zu bleiben und seine Ideen zu vertonen, wie er sie für richtig hält. Ein zweites "Unheilig"-Fiasko wird uns somit wohl erspart bleiben... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ein zweites "Unheilig"-Fiasko wird uns somit wohl erspart bleiben... ^^


    Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken, daß sich ASP weichspülen läßt. Habe den Grafen zur Puppenspieler Tour noch in einer "Halle" mit vielleicht 300/400 Leuten erlebt. Umso enttäuschter bin ich über seinen derzeitigen Werdegang. Schade drum :S

  • Tja, "Unheilig" hat den Vorteil (oder Nachteil, was mich angeht), dass seine Musik schon immer massentauglicher war, als die Werke von ASP. Selbst als er noch kein 'Howard Carpendale-Klon' war, ging seine Musik für Gothic-Verhältnisse leicht ins Ohr...da ist der Weg zum Mainstream leichter...


    Ein anderes Negativ-Beispiel ist für mich "Nightwish"...mein Gott, waren die mal gut, dann folgte der Rauswurf von Sängerin Tarja Turunen (das Markenzeichen der Band) und seitdem sie sich eine Pop-Stimme geangelt haben, sind in meinen Ohren auch die Kompositionen schwächer geworden. Mal davon abgesehen, dass die Turunen-Nachfolgerin ja auch schon wieder auf der Straße sitzt... :)

  • hab bei einem gewinnspiel
    die dvd "bullfrog live at rockpalast",-
    1978 sah ichs im tv,-
    der unterschätzten krautrocker und
    von mir sehr geschätzten fünf musiker, gewonnen.
    das macht den jörg very happy :D

  • Mann, Jörg, den Namen "Bullfrog" habe ich schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr gehört...prima, dass Du die DVD gewonnen hast! :)


    Ich möchte an dieser Stelle mal wieder an den von mir sehr geschätzten Instrumental-Musiker Michael Rother erinnern, der in den 70er Jahren der Gruppe "NEU!" angehörte und danach begann, erfolgreiche Solo-Alben zu komponieren, u. a. "Sterntaler" (1978), "Katzenmusik" (1979), "Lust" (1983) und "Traumreisen" (1987).


    Seine Instrumentalwerke strahlen trotz Computersound eine Wärme und Harmonie aus, die viele andere Musiker seiner Kategorie nicht erreichen. Leider ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger um ihn geworden...sein bislang letztes Album entstand im Jahre 2004, jedoch ist er ab und an konzerttechnisch unterwegs...


    Hier das Stück "Palmengarten":


    http://www.youtube.com/watch?v=YdcerKMS9cI

  • die 3 lp-cds von bullfrog hab ich ja, ronald, und nun
    diese dvd. das ist schon ein stück vom musikhimmel... :love:
    in den spätsiebzigern auf vinyl dauergast auf meinem roten plattenspieler.


    der herr rother war mit herr dinger ja NEU!, neben
    kraftwerk, mit dinger am anfang, und la düsseldorf,
    klaus u.thomas dinger u.a., wirkliche pioniere der
    düsseldorfer elektronik-schule. ich mag die "flammende herzen"
    von michael rother recht gern... man kann dazu herrlich
    gedichte von trakl, bachmann und lasker-schüler lesen... :thumbup:

  • in den 70ern sah man diese herrschaften,
    bis auf kraftwerk, in düsseldorf, lustwandeln....
    coole typen, die dingers inzwischen beide leider verstorben...

  • Ich glaube fast, die gute alte Instrumentalmusik stirbt bald aus, lediglich Tangerine Dream und Klaus Schulze basteln noch herum...Jean Michel Jarre scheint auf Rente zu sein, und seit Tönesetzer Mike Oldfield auf Ibiza lebt, bringt er alle paar Jahre nur noch belanglose Chill-Out-Musik auf den Markt, wenn überhaupt etwas von ihm erscheint...


    Und Jugendliche werden mit dieser Musikgattung sowieso nichts mehr anfangen können...die Stücke haben ja alle viel zu wenig Beats per minute! :D

  • es gibt schon noch immer wieder musikerInnen
    dieser art tonkunst, aber es klingt oft arg abgekupfert
    und die guten gehen in der flut anderer musik unter.
    tangerine dream, neu, klaus schulze, robert schröder---
    das sind wirklich leute die zur rechten zeit den mut hatten....

  • Monster Magnet - I got a cock made out of iron ... wall of fire

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl