Hörspiele & Hörbücher

  • Ja, die Audible App läuft halt leider nicht auf meinem Handy (altes Nokia Symbian Smartphone), finde auch den Klang meines Cowon Audioplayers für unterwegs bisher unerreicht. Das wird bei mir mit Audible erstmal nix.


    Mir ist aufgefallen, dass ich auch meistens gut beim Kochen oder Putzen gut Bücher hören kann, im Prinzip bei jeder Tätigkeit, die so langwelig bzw. eingängig ist, dass man sowieso abschaltet. :)

  • [quote='jörg','http://www.horrorundthriller.de/index.php/Thread/180-Hörspiele-Hörbücher/?postID=80635#post80635']meine mutter hat mir märchen vorgelesen, wir unseren
    kindern auch. das hat was gemütliches, vertrautes vorgelesen
    zu bekommen. ^^
    lovecraft komplett und vieles mehr habe ich meiner frau
    vorgelesen. das drüber sprechen vertieft das vorgelesene




    jaaaaa.... Was vorlesen und vorlesen lassen ist besser als alles.... Aber als single und kinderlos muss ich mich da an die Hörbücher halten ;)

  • Hörspiele gerne, vor allem bei mir Gruselkabinett. Ging ja damals schon im Kleinkindalter mit He-Man los :D Hörbücher sind bei mir eher die Ausnahme, da man sich wirklich drauf konzentrieren muss. Erstes Hörbuch von mir war "Blut und Rauch" von Stephen King, da das nicht als Buch erschienen war (Anfangs zumindest nicht). Pratchett hab ich mit "Die volle Wahrheit" und einem grandiosen Dirk Bach in der Leserolle mal ausprobiert gehabt, fand aber nicht so richtig den Zugang. Deshalb sind es jetzt eigentlich nur noch Hörspiele, von "Larry Brent" über "Macabros" bis hin zu "Schrei der Angst" oder "Gabriel Burns".

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Man kann überhaupt nicht generell sagen , dass man mit den Augen Informationen besser aufnimmt als mit den Ohren. Dass ist komplett abhängig von dem jeweiligen Menschen. Natürlich kann man Hörbücher so zählen, als hätte man das Buch gelesen, man kennt ja den Inhalt. Es sei denn natürlich, man hat eine gekürzte Lesung, was leider sehr oft der Fall ist, da muss man natürlich aufpassen. Aber ansonsten kann ich die Abwertung von Hörbüchern absolut nicht nachvollziehen.

  • Wertet doch keiner ab.
    Aber für mich ist es ein Unterschied, ob ich Zeit ins Lesen investiere oder in der Küche nebenbei beim Putzen ein Hörbuch laufen lasse^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Huhu... An alle Hörbuch-Lauscher:
    bock eure gehörten Bücher zu protokollieren?!?! Dan schaut euch mal den Thread (oder wie das heißt :) ) an:
    "wieviele Hörbücher habt ihr 2015 gehört"


    starten wir den Lauschangriff... ;)
    will wissen ob noch wer fleißig hört ?!?! :D

    • Offizieller Beitrag

    Reicht da nicht ein Thread, der sich um Hörbücher dreht?
    Hier kann man doch auch auflisten, was man alles so hört.
    Ich könnte meine zum Beispiel nicht protokollieren, weil ich sowas nebenbei wenn ich zocke höre oder als Einschlafhilfe benutze. Oder auch während der Arbeit, wenn grad was monotones ansteht.


    Also ich wäre dafür, das alles hier rein zu packen.

  • Ja... Geht auch... Ich seh schon ...doofe Idee... Na gut... Ich protokolliere das mal weiter alleine ;) und wie lösche ich nen Thread oder Thema?!?!


    + berühr mich - Laura Young
    + eiskalt erwischt - Dan Simmons
    +ich bin die Angst - Ethan Cross
    + spademan - Adam Sternbergh
    +die Frau die nie fror - Elisabeth Elo
    +one Second After - William R. Forstchen+
    Real - Katy Evans
    + todesmarsch - King
    + dunkler Wahn - Wulf Dorn
    + der Wald - laymon
    + Passagier 23 - Fitzek
    + Tagebuch der Apokalypse 2 - Bourne +Tagebuch der Apokalypse 3 - Bourne


    1) Nici&Books - 13 Hörbücher gesamt

  • Das macht dann Procy, Alex oder Frank. Ich fand Deine Idee gar nicht so schlecht, für Bücher haben wir ja auch mehrere Threads, aber ich vermute es gibt hier nicht so viele ambitionierte Hörbuch-Hörer, dass es sich lohnt.


    Ich habe vor Kurzem mal wieder in Necrophobia 2 (von LPL Records, die haben damals Festa Bücher vorlesen lassen und diese mit atmosphärischer Musik sporadisch untermalt) reingehört und dabei mir die Kurzgeschichte von Kim Newman: "Der Mann der Clive Barker sammelte" verinnerlicht. Mit triefschwarzem Humor, hat mir hervorragend gefallen. :thumbup: Sind Kim Newman und Clive Barker eigentlich Kumpel? Hehe, ansonsten ist die Story schon irgendwie ein Bisschen gewagt. :D

    • Offizieller Beitrag

    @Nici: Ich hätte ihn dann auch hierhin verschoben ;)
    Nun gut, hab ihn jetzt gelöscht.


    Kralle...ich hab erst die Resonanz abgewartet, und da diese bei einem Like (von dir) und sonst Null blieb, hatte ich mir gedacht, dass der Thread dann doch eher überflüssig ist und die Thematik hier genausogut passt ;)

  • Höre gerade "die Bestien" von Brett McBean und muss sagen der Anfang bzw. das erste Viertel des Buches ist schonmal interessant... Bin gespannt wie es weitergeht...


    Auf audible haben sich viele über den Sprecher beschwert... Na jut... Er ist kein david Nathan aber er macht es jetzt auch nicht sooooo schlecht.... Ich finde es bisher gut... Bin gespannt was noch passiert....


    bisher würde ich sagen Festa Bücher als Hörbuch funktioniert :)

  • Ja, ich finde die auch gar nicht schlecht. Bin gerade bei Folge 2. "Countdown". Ich war erst eher skeptisch, aber die Modernisierung der Figur ist gut gelungen.

  • Die alten von LPL findest Du auf der LPL Records Webseite, als CD sind die OOP, aber noch auf Audible (teilweise?) als Download erhältlich. Die neuen Hörbücher sind soweit ich weiss alle von Audible und kannst Du nur auf Amazon/Audible finden.


    Also auf Audible.de findet man unter Festa nix, da der Hersteller eben die Audible GmbH ist. Ich glaube da hilft nur manuelle Suche der Autoren, hier zB. Forstchen: http://www.audible.de/search/r…vsearchKeywords=Forstchen

  • Hans Heinz Ewers - Die Spinne - Gruselkabinett 38


    Das kleine Hotel Stevens wird von Madame Dubonnet betrieben, und eigentlich sollte es ein ganz normales Hotel sein, wenn sich nicht in Zimmer 7 drei Gäste am Fensterkreuz aufgehängt hätten. Und es kommt noch merkwürdiger, denn irgendwie scheinen sich nach Ansicht des Leichenbeschauers auch alle auf die selbe Art und zur selben Stunde umgebracht zu haben. Als Richard Bracquemont, der als Medizinstudent gerade in Paris ist, davon hört, wird er neugierig und beginnt Nachforschungen anzustellen. Und er will dem Geheimnis auf die Schliche kommen, denn er mietet sich selbst in dem Zimmer ein. Und die Hotelbesitzerin stellt es ihm kostenlos zur Verfügung. Er bekommt eine Standleitung zur Polizei und falls irgendwas passiert, muss er nur um Hilfe rufen und sie werden kommen, damit er sich nicht auch umbringt oder umgebracht wird. Doch dann wird es merkwürdig, denn er ist Tag um Tag in dem Zimmer und es passiert... nichts. Bis irgendwann seine Aufmerksamkeit auf etwas außerhalb des Zimmers gerichtet wird...


    Hörspiele sind nicht jedermanns Sache aber jeder, der mit klassischer Horrorliteratur etwas anfangen kann, sollte auch mal eine Folge aus dem Gruselkabinett ausprobieren, denn die Reihe ist durchweg gut. Es gibt bisher wenige Ausreißer nach unten, aber diese Geschichte hier zählt nicht dazu, denn es wird in gekonnter Weise das Geheimnis des Zimmers gelüftet, und zwar so ganz anders, als man es erwartet hat (mehr zu verraten wäre spoilern, und das will ich hier nicht). Der Haupterzähler ist mit Simon Jäger, der auch schon Matt Damon seine Stimme lieh, exzellent besetzt.


    Mit "Carmilla, der Vampir" das vielleicht bisher beste Hörspiel der Gruselkabinett-Reihe, auch weil es eine gewisse Gruselatmosphäre erzeugen kann, und deshalb zurecht 10/10 Punkte. Unbedingt antesten.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    • Offizieller Beitrag

    Ha...da ich schon am Geldausgeben war, habe ich meine Die drei??? "Sammlung" erweitert.
    Ich bezweifle, dass ich die je komplettbekommen werde :D
    Dank der Dreierboxen für 9.99 sind die aber ziemlich günstig. Einzelpreis liegt bei 4.99 pro CD.
    Heute gab es die Folgen 40-48.
    So nach und nach mal die Boxen holen, bis es keine mehr gibt und dann wieder auf Einzel-CDs sparen ;)