Hörspiele & Hörbücher

  • Auch in Sachen Hörspiele hat sich mal wieder was bei mir getan.

    Habe erst einmal mit DRACULAS LIEBESBISS und DRACULAS HÖLLENFAHRT (Zweiteiler) aus der LARRY BRENT-Reihe angefangen. Die zwei Scheiben liegen hier bestimmt schon ein Jahr noch eingeschweißt rum weil ich sie irgendwie aus den Augen verloren hatte.


    Ebenfalls, weil ich hier durch die größeren Wartezeiten seitens des Label IMAGA zwischendurch den Faden verloren hatte, habe ich mir jetzt doch noch die Vier-CD-Box mit quasi dem letzten Kapitel (Buch IV: Wenn Welten sterben) zur Horrorserie FOSTER kommen lassen.

    An sich fand ich die Serie ja richtig gut, aber wenn man dann späterhin bis zu fasst einem Jahr auf die Fortsetzungen warten muss, dann verliert man irgendwann den Anschluss und eben auch den Überblick (und noch etwas später auch irgendwie leider fasst das Interesse). Aber nun sind die vier Scheiben ja da und so wird an der Front doch noch alles gut. Die jeweiligen Titel sind...

    - Folge 14: Götter und Dämonen

    - Folge 15: Im Auge des Sturms

    - Folge 16: Der letzte Tag der Menschheit

    - Folge 17: Endzeit


    Ebenfalls mit bei mir als alten Dracula-Fan ist dann auch noch die Box DRACULA UND DER ZIRKEL DER SIEBEN, direkt vom Label Maritim reingeflattert.

    Die ganze Geschichte geht über vier CDs unter folgenden Titeln:

    - Folge 01: Erbe des Bösen

    - Folge 02: Blutsfeinde

    - Folge 03: Todesangst

    - Folge 04: Hinter den Schatten

    Hierzu dann auch gleich mal fürs Auge die vier Cover, wovon nur das von Folge/CD 01 schön groß auf der Frontseite der Hülle ist, während alle vier Cover zusammen bei der Gesamtbox auf der Rückseite leider nur recht klein zu sehen sind. Aber ich habe die hier auch mal zum ansehen auf einer ansprechenden Einheitsgröße vorliegen.;)

  • Gestern "Der rote Raum" (Gruselkabinett Nr.146 ) gehört.Sehr atmosphärisch.Besonders als sich die Angst in jenem Raum manifestiert.Die dazugehörige Erzählung ist von H.G.Wells.Und ganz nebenbei beschlossen,nach einem Erzählungsband von ihm Ausschau zu halten

  • Im Podcast "Kack- und Sachgeschichten , der Podcast mit Klugschiss" geht es in Folge #147 um H.P. Lovecraft & Cthulhu" ... eine 3 Stunden Halloween Folge setzt sich mit den Werken & dem Author auseinander.


    Ist insgesamt n sehr hörenswerter Film / Serien / Themen Podcast...

  • Hier mal meine ersten zwei Rezensionen zu den Hörspielen:


    - Erbe des Bösen (1 von 4)

    https://www.zauberspiegel-onli…en-teil-1-erbe-des-boesen


    - Blutsfeinde (2 von 4)

    https://www.zauberspiegel-onli…sieben-teil-2-blutsfeinde


    aus dem vierteiligen Serienableger DRACULA UND DER ZIRKEL DER SIEBEN von Maritim-Hörspiele.

    Es kommen da noch in der kommenden Woche die Rezensionen zu den letzten zwei Folgen mit den Titeln (siehe unten), die ich bei erscheinen der Rezension hier noch nachträglich mit verlinke:


    - Todesangst (3 von 4)

    https://www.zauberspiegel-onli…-sieben-teil-3-todesangst


    -Hinter den Schatten (4 von 4)

    https://www.zauberspiegel-onli…-zirkel-der-sieben-teil-4


    So, damit wären jetzt alle vier Rezensionen zu den vier CDs hier lesbar. Viel Spaß.;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    3 Mal editiert, zuletzt von K. Wolfram ()

  • An Hörspielen aus der Reihe DIE SCHWARZE SERIE (Maritim) sind nun von mir weitere zwei Rezensionen bereits erschienen:


    Der Horla:

    https://www.zauberspiegel-onli…urigem-wahnsinn-der-horla


    Die Sennenpuppe:

    https://www.zauberspiegel-onli…ersuchung-die-sennenpuppe


    Und hier die entsprechenden Cover der Hörspiele:

  • Bin grad über den Podcast "FÜRCHTEN LEHREN" gestolpert...


    Geht um Gore & Horror in Buch, Film, Antike, Märchen, Comics, Videospielen, ...


    Hört mal rein .. in der Folge nach Interview mit Simone Trojahn geht es auch über Bücher einiger festa Autoren ...


    Insgesamt ne interessante Poddi Reihe...

  • Gerade eben aus meinem Briefkasten gefischt, weil eine Mail mir die Zustellung vor ein paar Minuten angegeben hatte:


    - Hörspiel 41,2 DORIAN HUNTER: "Penthouse der Schweine" (40 Tracks/ca. 43 Minuten)

    - Hörspiel DORIAN HUNTER Spin-off HEXENHAMMER: "Alles Leid währt Ewigkeit" (2-MP3-CDs/8-seitiges Booklet/gesamt ca. 370 Minuten)


    HEXENHAMMER - MALLEUS MALEFICARUM ist quasi der zweite Band (gibt es auch als Taschenbuch ca. 234 Seiten/Printausgabe - Zaubermond Verlag) über die Figur der Charlotte de Conde, die als Inquisitorin und Hexenjägerin sich den dunklen Mächten entgegenstellt. Da fand ich schon das erste Taschenbuch (kommt jeweils eines pro Jahr) verdammt gut und so liegt mir natürlich auch die zweite Printausgabe seit einiger Zeit vor. Allerdings überlege ich gerade, mir diese Ausgabe zuerst vielleicht als Hörspiel zu Gemüte zu führen.

    Und wer auch mal die Cover der Hörspiele sehen möchte (die sich auch durchaus lohnen betrachtet zu werden), denen habe ich diese gleich auch hier unten in meinem Post mal mit eingepflegt.

    • Offizieller Beitrag

    Btw...ich habe ein neues Lieblingshörspiel.

    Und zwar 'Der todbringende Stern' von Oliver Döring. Eine phantastische Neuinterpretation des Werks von H.G. Wells.

    Nachdem ich es schon einige Male erfolgreich als Einschlafhilfe im Player hatte und demzufolge nie das Ende mitbekommen konnte, hab ich es mir auf den MP3 Player gezogen und unterwegs/auf Arbeit gehört. Mehr als einmal und es wird nicht langweilig.

    Das ist so genial geworden. Bedrückend, bedrohlich, aussichts-und hoffnungslos.


    Dörings PHANTASTISCHE GESCHICHTEN ist mittlerweile meine Lieblingsreihe im Hörspielbereich und ich freue mich über jede Neuerscheinung. Die Reihe ist wirklich zu empfehlen, wenn man nicht abgeneigt ist, Klassiker im modernen Gewand zu erleben. Der Cast und die Inszenierungen sind jedenfalls erster Klasse.


    Meine Lieblinge bisher:

    1. Der todbringende Stern

    2. Berge des Wahnsinns

    3. Jori

    4. Der Unsichtbare

    5. Die Zeitmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Btw...ich habe ein neues Lieblingshörspiel.

    Und zwar 'Der todbringende Stern' von Oliver Döring. Eine phantastische Neuinterpretation des Werks von H.G. Wells.

    Ist immernoch so. Nun gibt es die inszenierte Lesung der Neuübersetzung des Klassikers "Der Stern" von H.G. Wells. Und die ist auch sehr gut geworden. Wie schon bei "Ein Traum vom Armageddon" als modernes Hörspiel und eben der Lesung "Armageddon". Echt hörenswert.

  • Mehr Gänsehaut, mehr Horror, mehr Geheimnisse - das Tor zur düster-faszinierenden Welt des GRËUL öffnet sich erneut: https://1.ard.de/greul


    Horror-Fans, aufgepasst! Die Fortsetzung des Fantasy-Horror-Hörspiels GRËUL ist ab heute online. Taucht ein in den Abgrund des Unbekannten und erlebt eine Geschichte, die euch an eure Grenzen bringt! Macht euch bereit für einen düsteren Horrortrip ins Mittelalter - nichts für schwache Nerven!


  • Oha, da hier sogar Hörspiele aufgezählt werden und ich eine riesiege Sammlung von meinem Onkel mitnutzen kann... wobei die Reihe die ich aktuell zu Hause höre (im Auto läuft der Klassiker John Sinclair mit der 2000er-Reihe) in Teilen frei zu finden ist, wenn man sucht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin früher schon ein großer Fan der alten Reihe gewesen, mit der neuen Reihe konnte ich eher weniger was anfangen, die meisten Abenteuer gefallen mir nichtmal im Vergleich zu den schlechtesten Folgen der Ursprungsreihe, aber was Holy hier produziert ist bis jetzt super!


    Klar kann hier behauptet werden die Namen der Protagonisten allein (Dusen und Hatch) machen genau das gleiche wie die Dark Holmes-Folgen, mit dem Namen Sherlock Holmes (der dort ein Mitglied der eigentlich verhassten Polizei ist :D ), dennoch ist es stimmig! Es ist eine Neuinterpretation die in der Neuzeit angesiedelt ist und auch wenn es Einzelfälle sind, besteht doch ein gewisser Zusammenhang zwischen verschiedenen Teilen und es gibt eine durchgehende Storyline, mit jede Menge Drama (was bei dem Original ja eher nüchtern war). 41 Folgen sind aktuell in Planung, 14 davon frei hörbar.


    Die Sprecher sind super, der Humor kommt natürlich nicht zu kurz, v.a. die Art des Professors ist einfach genial rübergebracht und ohne den Inspektor (kein bekannter Name aus dem Original soweit ich mich erinnere) könnte ich es mir auch nicht vorstellen.

    Es bleibt allerdings eher ernst, was bei Mord, Mordversuch, Totschlag und so weiter auch logisch ist, auch weil Van Dusen kein humorvoller Mensch ist der wie John Sinclair mal öfter coole Sprüche klopft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hell90 ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wer Audible hat und gute Hörspiele mag, kann hierdrauf zugreifen:

    Hör dir H.G. Wells - Gesammelte Werke 1 von Oliver Döring auf Audible an. https://www.audible.de/pd/B0CY…e_code=ASSOR150021921000R


    Oliver Döring macht seinen Job gut und die Geschichten sind hörenswert :)

  • Das Ding im Nebel von Bodo Traber

    Das Hörspiel führt ins Berlin des ersten Weltkrieges. Etwas geht um und tötet Menschen. Unruhe greift um sich...

    Wie immer spannende Kost von B Traber.


    Hast du dich schon einmal mit der literarischen Vorlage befasst?

    Ich selbst habe mir zuletzt den Auftakt der alten Serie angehört. Very British. Aber daher hat es mir gerade gefallen Werde die Serie weiter verfolgen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mikesch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du dich schon einmal mit der literarischen Vorlage befasst?

    Ich selbst habe mir zuletzt den Auftakt der alten Serie angehört. Very British. Aber daher hat es mir gerade gefallen Werde die Serie weiter verfolgen

    Mit Jacques Futrelle selbst habe ich mich nicht beschäftigt, weiß nur dass die ursprüngliche Hörspiel-Reihe auf den 50 Geschichten beruht. Hab gerade auch mal nachgesehen, im Deutschen gibt es da nicht soviele Bücher und qualitativ auch teils nicht so gut. Wäre aber iwan auch au meiner Liaste gelandet :D wenn ich mehr Platz habe

    Einmal editiert, zuletzt von Hell90 ()

  • Danke für die Info. Immer noch besser, man fragt noch mal nach, ehe es ein Fehlkauf wird. Trotzdem bin ich gespannt auf die neue Professor van Dusen Hörspiele

  • Die Hörspiele sind Klasse, es gibt allerdings schon qualitativ deutliche Unterschiede. Folgen wie "Das sicherste Gefängnis der Welt" "Mord bei Gaslicht" oder "Der Mann der seinen Kopf verlor" sind richtig gut gelungen, aber manches, wie die Kämpfe gegen das Phantom, z.b. "... und die sieben Detektive" (eher eine Folge des "Sterbens") oder manche eher aktionlastige Folgen wie "... sieht doppelt" fallen dagegen ab.

    Einer meiner Lieblingsfälle ist "... lässt die Sau raus", der, wenn auch kriminalistisch eher uninteressant, so doch einige kleine nette Details mit sich bringt bzw. retten die Sprecher die Folge trotz lauer Story!

  • Zwischendurch gehört: "Der schreckliche alte Mann ". Erschienen in der Reihe Phantastische Geschichten Ein Kurzhörspiel( 12 Minuten) nach H.P. Lovecraft. Gewohnt gute Kost von O. Döring